Schlaganfall, wie stehen die Chancen?

Diskutiere Schlaganfall, wie stehen die Chancen? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; hallo! gestern abend hab ich meinen hamster plötzlich vollkommen apathisch vorgefunden. sie atmete schwer und ruckartig, konnte kaum noch gehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schlaganfall, wie stehen die Chancen? Beitrag #1
L

Lydsch

Punkte Reaktionen
0
hallo!

gestern abend hab ich meinen hamster plötzlich vollkommen apathisch vorgefunden.
sie atmete schwer und ruckartig, konnte kaum noch gehen sondern taumelt mit größter anstrengung, hat ihr eines gesundes auge bis auf einen kleinen spalt zu und erschrickt wahrscheinlich deshalb total, wenn man sie angreift.
fressen wollte sie natürlich in dem zustand auch nichts...

wir waren natürlich sofort beim not-TA,
diagnose: schlaganfall

die TÄ hat ihr was gegeben, das die atmung erleichtert, was zur gehirndurchblutung, ein schmerzmittel, ein vitaminpräparat und eine infusion da sie ziemlich ausgetrocknet war.

und sie meinte es gibt drei möglichkeiten:

1. hamsti überlebt die nacht nicht
2. der zustand bleibt gleich oder wird schlechter, dann müssten wir heute zum einschläfern kommen.:(
3. sie spricht auf die medis an und wird weiter therapiert.

heute sieht ihr zustand so aus:

sie lebt, atmet aufgrund des medikaments etwas leichter aber immer noch sehr stark, kann nach wie vor fast nicht gehen, reagiert sehr langsam und hat das auge immer noch fast zu.
aber sie hat über nacht ein nest aus klopapier gebaut und frisst zumindest gurke, sonnenblumenkerne, apfelmus aus der spritze und löwenzahnblätter.

glaubt ihr es gibt noch hoffnung?
kann es auch sein, dass sie sich erst nach einigen tagen halbwegs erholt oder war der schlaganfall einfach so stark, dass sie sich nur noch quält?

welche medis sind bei einem schlaganfall besonders wichtig?

könnte es bei den symptomen auch eine gehirnhautentzündung sein oder kommt da nur ein schlaganfall in frage?

hat schon wer erfahrungen mit einem schlaganfall beim hamster gemacht?

schonmal danke an alle die antworten,

lg lydia

• Schlaganfall, wie stehen die Chancen? Beitrag #2
glaubt ihr es gibt noch hoffnung?
kann es auch sein, dass sie sich erst nach einigen tagen halbwegs erholt oder war der schlaganfall einfach so stark, dass sie sich nur noch quält?

Hallo,

Hoffnung gibt es immer. Dein Hamster hat die Nacht schonmal überlebt, sich ein Nest gebaut und gefressen. Das ist doch schon positiv.
Nun musst Du einfach abwarten. Hast ja getan, was Du konntest.
Wann müsst ihr wieder zum TA?
Ich drück die Daumen, das es wieder gut wird.

Wir hatten eine Maus mit Schlaganfall. Sie hat es leider nicht geschafft. Aber sie war auch schon sehr alt.

• Schlaganfall, wie stehen die Chancen? Beitrag #3
Hallo,
das ist etwas worüber du mit deinem TA sprechen solltest und wenn der Hamster nicht stirbt musst du heute sowieso noch mal hin. Dein Hamster ist ein Intensiv Patient und muss in nächster Zeit Täglich zum TA.
Meine Katze musste nach ihrem Schlaganfall die ersten zwei Wochen Täglich zum TA und hat Spritzen und Infusionen bekommen, dann mussten wir nur noch alle 2-3 Tage hin. Bei ihr dauerte die Behandlung fast 4 Wochen.

• Schlaganfall, wie stehen die Chancen? Beitrag #4
heute nachmittag müssen wir wieder hin.

es ist halt einfach so schwer, zu entscheiden was das beste für sie ist...
einerseits tut sie mir in dem zustand total leid, aber sie gibt sie alle mühe zu fressen.

ich werd auf jeden fall heute noch mit einer anderen TÄ telefonieren und sie mal fragen, welche erfahrungen sie gemacht hat in welcher zeit sich die tiere erholen.

der TÄ von gestern vertrau ich eigentlich auch voll und sie hat gesagt, dass ihren erfahrungen nach es die hamster schaffen, bei denen am nächsten tag schon eine besserung eingetreten ist. die anderen sterben meist ein paar tage später trotz behandlung...

ach ja, sie ist jetzt ca. 1 1/4 jahre alt

• Schlaganfall, wie stehen die Chancen? Beitrag #5
hallo
also bei einen Schlaganfall gibt es keine Wunderheilung, das braucht auch ihre Zeit.
Es ist schonmal positiv das die Atmung etwas besser wurde, das es ihr insoweit gut geht da sie frisst und sich ein Nest gebaut hat.
Das ist alles positiv zu werten.
Sie hätte auch matt in der Ecke liegen bleiben können, aber dein Hamsti sagt dir damit das sie kämpfen will, sie will leben.

Gebe die HOffnung nicht so schnell auf, eine Nacht ist wenig um zu sehen ob alles wirkt

Gute Besserung an die kleine

• Schlaganfall, wie stehen die Chancen? Beitrag #6
danke für den zuspruch!

ich hab auch gerade wieder mehr hoffnung, sie hat ihr auge gut zur hälfte offen und kann männchen machen, ohne umzufallen. das futter was man ihr gibt schleppt sie auch gleich ins nest...

*hoff*hoff*hoff*

• Schlaganfall, wie stehen die Chancen? Beitrag #7
so schwer es fllt, immer positiv denken, denn die kleine fühlt auch deine GEfühle und die sollten schon voller HOffnung sein.

Ich drücke euch die Daumen das es weiter Bergauf geht.

Verwöhne sie ruhig, das braucht sie auch

• Schlaganfall, wie stehen die Chancen? Beitrag #8
heute nachmittag hat sich was getan, sie taumelt nicht mehr so beim laufen sondern ist nur noch etwas schwach...
das auge hat sie auch so zu 3/4 offen und sie ist selbst über den 10cm rand der transportschachtel geklettert.
die TÄ war auch sehr zufrieden und optimistisch, wär toll wenn sie bis morgen wieder fortschritte macht die kleine kämpferin!

• Schlaganfall, wie stehen die Chancen? Beitrag #9
Das sind ja schon gute Neuigkeiten. Ich drück die Daumen, dass es weiterhin so schnell bergauf geht!

• Schlaganfall, wie stehen die Chancen? Beitrag #10
die TÄ war auch sehr zufrieden und optimistisch, wär toll wenn sie bis morgen wieder fortschritte macht die kleine kämpferin!

Ach das sind doch gute Nachrichten. Däumchen sind weiter gedrückt. Deine kleine Kämpferin wird es schaffen.

• Schlaganfall, wie stehen die Chancen? Beitrag #11
heute nachmittag hat sich was getan, sie taumelt nicht mehr so beim laufen sondern ist nur noch etwas schwach...
das auge hat sie auch so zu 3/4 offen und sie ist selbst über den 10cm rand der transportschachtel geklettert.

das hört sich super an, freue mich für euch beide.

hoffe sie macht weiterhin so gute Fortschritte. supi

Bekam sie wieder was bein TA

• Schlaganfall, wie stehen die Chancen? Beitrag #12
Bekam sie wieder was bein TA?

ja, sie hat auch heute nochmal das volle programm gespritzt bekommen.
ab morgen soll ich ihr dann nur noch daheim baytril geben für 4 tage und dann sollte es eigentlich gut sein.

danke an alle daumendrücker, hilft super!:)

• Schlaganfall, wie stehen die Chancen? Beitrag #13
das sit ja toll, ich drücke weiterhin die daumen und berichte bitte weiter

• Schlaganfall, wie stehen die Chancen? Beitrag #14
leider hat es mein mäuschen nicht geschafft, wir haben sie gestern abend erlöst...:022::051:

gestern früh war noch alles in ordnung, ihr zustand war in etwa gleich wie in den letzten tagen. ich hab mir natürlich gefragt, ob sie sich jemals wieder so richtig erholt und wie viel freude sie noch am leben hat, weil in der nacht war sie nie richtig aktiv sondern hat immer nur kurz ihr futter ins häuschen geholt und ist wieder schlafen gegangen. aber ein paar wochen zeit sich zu erholen hätte ich ihr auf jeden fall gegeben...
gestern um 18h hab ich nur zufällig in mein zimmer geschaut und da lag sie, nicht in ihrem häuschen sondern draußen unter ihrer weidenbrücke. ganz flach und regungslos und schwach, das atmen fiel ihr sichtlich sehr schwer. als ich sie berührte hat sie zuerst nicht reagiert, dann wollte sie aufstehen und weglaufen, jedoch konnte sie es nicht. sie kam nicht von der stelle, weil sie nur am schwanken war. ich hab sie gleich in die transportschachtel gesetzt, und sie in ihr klopapiernest eingewickelt, damit sie sich wenigstens geborgen fühlt, sie war auch schon ganz kühl.
und so sind wir zum TA, der uns sofort drangenommen hat um sie nicht weiter zu quälen.
mit der ersten dosis narkosemittel hat sie schon fast aufgehört zu atmen, ich hab sie die ganze zeit auf dem schoß gehabt, in meinen kuschelpulli eigewickelt.
mit den letzten atemzügen hat sie sich nocheinmal aufgerafft und ist in meine hand gekrochen, dann ist sie friedlich eingeschlafen. wie ein kleines eichhörnchen lag sie da neben einer rosaroten rose....

meine süße emilymaus, ich bin dir so unendlich dankbar für die schöne zeit die ich mit dir verbringen durfte. jeden abend habe ich mich so gefreut, wenn du aus dem häuschen gekommen bist und mit deinen süßen pfötchen die leckerlies geschnappt hast. du warst immer so voller energie, kraft,mut und lebensfreude, trotz der weniger schönen dinge, die du erleben musstest.
obwohl du dein halbes leben alleine in einem kleinen käfig im tierheim verbracht hast, warst du immer offen und gar nicht ängstlich, das hat mich zu tiefst beeindruckt!
danke auch dafür, dass du mir gezeigt hast, dass deine kraft zu ende ist und ich so die chance hatte, die letzten augenblicke gemeinsam mit dir zu verbringen...es war wunderschön!

kleiner piratenhamster, du wirst immer in meinem herzen bleiben, ich hab dich sehr lieb! und alles gute auf deinem weiteren weg...:008:
.
P1080615.jpg

P1080627.jpg

(der TA meinte übrigens, dass sie wahrscheinlich doch keinen schlaganfall hatte, sondern tumore in der lunge. denn nach dem einschläfern kam nach und nach relativ viel blut aus mund und näschen.
und wahrscheinlich ist es ihr nur wieder kurz besser gegangen, weil durch die medis die sekundärinfektionen gebremst wurden.)

• Schlaganfall, wie stehen die Chancen? Beitrag #15
:022:

es tut mir unheimlich leid um die maus, fühle dich gedrückt :008:

aber das erste Bild finde ich etwas zu viel mir das anzusehen :022:

Komm gut über die RB kleines Hamsterchen, da geht es dir wieder gut

• Schlaganfall, wie stehen die Chancen? Beitrag #16
Danke!

ich kann mir auch keine bilder von anderen toten Tierchen ansehen, aber bei den eigenen ist es was ganz anderes...

• Schlaganfall, wie stehen die Chancen? Beitrag #17
Das tut mir sehr leid, schade, dass sie es doch nicht mehr geschafft hat. Fühl´dich gedrückt:056:
Auf dem Bild sieht sie so friedlich aus, sie ist bestimmt gut im Regenbogenland angekommen. Das Grab sieht wunderschön aus.

• Schlaganfall, wie stehen die Chancen? Beitrag #18
Oh Gott das tut mir sehr Leid...Sie sieht wirklich sehr friedlich aus..Komm gut rüber kleine Emily

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlaganfall, wie stehen die Chancen?

Schlaganfall, wie stehen die Chancen? - Ähnliche Themen

Schlaganfall, Tumor?: Huhu ihr Lieben, leider ist heute Nacht Kenny von uns gegangen. Mein Freund hat ihn ziemlich spät Nachts im Stall noch lebend gefunden. Zwar...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Stirbt Krümel?: Mein Hamster Krümel ist schon relativ alt ist (2,5 J.) und zeigt auch schon seit fast einem Jahr Alterserscheinungen. Jetzt habe ich seit ein paar...
Woran erkenne ich, dass mein Vogel krank ist?: Die Alarmglocken sollten spätestens bei folgenden Symptomen laut und deutlich schrillen und uns zum baldigen Tierarztbesuch veranlassen: Wenn der...
Da liegst du und kämpfst wie eine Löwin gegen den Tod...: Es ist so schrecklich! Bin gerade im Urlaub und hab am Sonntag zusammen mit meinem Freund auf dem Weg zum Mittagessen ein kleines Kätzchen...
Oben