Dosierung von Antibiotika

Diskutiere Dosierung von Antibiotika im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo! Ich bin es nochmal.... Ich war Freitag vor 2 Wochen mit 2 meiner Mäuse beim TA. Die eine hat eine Entzündung am Auge (nichts schlimmes, man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dosierung von Antibiotika Beitrag #1
fräuleingrün

fräuleingrün

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich bin es nochmal....
Ich war Freitag vor 2 Wochen mit 2 meiner Mäuse beim TA. Die eine hat eine Entzündung am Auge (nichts schlimmes, man sieht es auch nur bei sehr genauem Hinsehen), die andere hat böse geschnattert und war teilweise nur noch apathisch am Rumsitzen.
Beim Wiegen stellte sich heraus, dass Lola (Erkältungsmaus) nur noch 22g wog (sie ist aber auch klein und zierlich) und Maxi (Augenmaus) 35g. Lola sollte ich gewichtsmäßig beobachten. Beide haben Antibiotika bekommen: Baytril. Die sollten sie mindestens 10 Tage bekommen, täglich 1x 0,01ml. Nach 5 Tagen sollten sich die ersten Besserungen einstellen.
Lola ging es schon einen Tag später deutlich besser, sie war wieder richtig fit. Inzwischen wiegt sie genau 30g. Jetzt mein Problem: bei Maxi sehe ich höchstens eine minimale Besserung und auch Lola geht es zwar scheinbar gut, schnattert aber immer noch genau wie vorher. Kann es sein, dass das AB falsch dosiert ist? Maxi hat nämlich schon mal AB bekommen, dieses andere gehirngängige (wahrscheinlich Mittelohrentzündung), und da hat sie pro Tag 2x 0,05ml bekommen. Ich bin mir absolut sicher, dass ich diese Dosierungen geben sollte, hab beide Zettel noch. Aber das kann doch nicht so unterschiedlich sein, oder? Könnte es vielleicht daran liegen, dass es nicht so dolle anschlägt? Was soll ich denn jetzt machen?
Liebe Grüße!

• Dosierung von Antibiotika Beitrag #2
Welche Wirkstoffmenge hat das Baytril denn? Bei 2,5%igem Baytril beträgt die Dosierung meines Wissens 1xtäglich 0,02ml. *grübel*
Für die Augenentzündung würde ich eigentlich eher eine Augensalbe empfehlen. Wir haben Cookies Augenentzündung immer mit einer behandelt (Ich kann morgen den Namen nachschauen.) und sind damit sehr gut gefahren. AB haben wir da gar nicht gegeben.

• Dosierung von Antibiotika Beitrag #3
Also ich kenne das mit dem Baytril auch so, 0,01ml einmal täglich. Aber wie Sina ja schon schrieb, wäre für die Augenentzündung eine Salbe besser und wirksamer, vielleicht wirkt daher das AB nicht.

• Dosierung von Antibiotika Beitrag #4
Welches "andere gehirngängige" AB wurde denn das letzte Mal gegeben? Chloramphenicol? Das muß anders dosiert werden als Baytril, daher sind die Mengenangaben da nicht vergleichbar.

Üblicherweise wird Baytril 1x täglich gegeben, bei akuten Erkrankungen mitunter aber auch 2x (genauso wie es bei Chloramphenicol die Varianten gibt, es 2x oder 3x täglich zu geben).

• Dosierung von Antibiotika Beitrag #5
Okay, das beruhigt mich schon mal.
@Chipi: Ja, genau das, wusste den Namen nicht ausm Kopf.... :)
@Zsazsazsu und Henni: Sie bekommt das AB nur, weil sie das schon mal hatte kurz bevor sie die Mittelohrentzündung bekommen hat - "Entzündung" ist vielleicht auch missverständlich: das Auge ist einfach kleiner als das andere, sieht wie verschlafen aus, aber eben nur einseitig. Deswegen war es dem TA lieber, das quasi vorsorglich zu behandeln.
Aber irgendwie erklärt das alles immer noch nicht, warum Lola immer noch schnattert. Kennt ihr das? Kann sich sowas so in die Länge ziehen? Ich kann sie ja nicht so schnattern lassen, ihr die AB aber auch nicht ewig geben....

• Dosierung von Antibiotika Beitrag #6
Wenn die Atemwegsgeräusche auf das AB hin besser wurden, aber nicht komplett abgeklungen sind, spricht das erst mal dafür, daß Antibiotika anschlagen, aber (noch) nicht ausreichend therapiert wurde. Es ist da auf jeden Fall noch zu früh, von chronischer Erkrankung zu sprechen. Grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten:

Das AB wird weitergegeben (2-3 Wochen sind bei Baytril/Marbocyl machbar - wie lange hat die Maus denn bisher das AB bekommen, die besagten 10 Tage oder kürzer?), oder man wechselt den Wirkstoff, um zu sehen, ob ein anderer evtl. besser anschlägt. Ggf. kann man auch einen Abstrich machen und eine Kultur anlegen, um evtl. vorhandene Erreger (und das passende AB) genauer zu bestimmen.

Wie lange liegt die Behandlung der anderen Maus mit Chloramphenicol zurück? Auch wenn Chloro gerne als AB für Fälle aufgespart wird, bei denen ein gehirngängiges AB nötig ist, könnte es in so einem Fall sinnvoll sein, beim Wirkstoffwechsel darauf zurückzugreifen, um nicht zu viele Wirkstoffe in kurzer Zeit in eine Gruppe einzubringen.

• Dosierung von Antibiotika Beitrag #7
Na ja, die Atemwegsgeräusche wurden ja nicht mal unbedingt besser, eher der Allgemeinmzustand - würde sie die Geräusche nicht machen, würde ich sie für eine gesunde Maus halten.
Das AB habe ich jetzt 13 Tage gegeben - heute nicht mehr, der TA meinte, ich solle es dann erstmal nicht weitergeben, wenn es alle ist (das ist es seit gestern). Werde dann am Montag nochmal mit ihm telefonieren, was er jetzt meint.
Die Mittelohrentzündung liegt etwa 3 Monate zurück, würde ich sagen. Können aber auch 5 sein, bin gerade echt unsicher. Habs mir auch leider nirgends aufgeschrieben.
Hmmm....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dosierung von Antibiotika

Dosierung von Antibiotika - Ähnliche Themen

Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
In Memoriam: Jeremy ca. März 2014 – 23. April 2016: Jeremy, mein letzter Farbfleck im Rudel Du bist damals zu uns gekommen, um eine riesige Lücke zu füllen. Du hast Jiminy’s Platz geerbt. Und...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbmäusen: Farbmäuse sind anfällig für einige Erkrankungen. Sehr prominent sind Atemwegsinfektionen. Diese müssen schnellstmöglich mit Medikamenten behandelt...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben