Jemand Erfahrung mit "Meradog"?

Diskutiere Jemand Erfahrung mit "Meradog"? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Vitamin K3: Eine Gefahr für die Gesundheit Ihres Hundes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jemand Erfahrung mit "Meradog"? Beitrag #21
Vitamin K3: Eine Gefahr für die Gesundheit Ihres Hundes

Menadion, auch Vitamin K3 genannt, hat im humanmedizinischen Sektor zu dauerhaften Schäden und Todesfällen geführt. Im Lebensmittelbereich ist es in Deutschland nicht zugelassen, darf also nicht in den Ernährungs-Kreislauf des Menschen gelangen. Hier ist nur Vitamin K1 als Zusatzstoff erlaubt.
Im Fütterungsbereich ist Menadion neben Vitamin K1 erlaubt und bei vielen Futtermittelherstellern das Mittel der Wahl.
Häufig wird als Grund die billigere Herstellungsweise genannt.

Von Menadion sind zahlreiche Schadwirkungen bekannt. Die Wirkungsweise von Menadion tritt bei allen Wirbeltieren in gleicher oder zumindest ähnlicher Weise in Erscheinung. Dem entsprechend gehört auch der Hund zur Gruppe der potentiellen Geschädigten durch Menadion.
Die Giftwirkung von Menadion beruht vorwiegend auf einer Zellschädigung in vielerlei Hinsicht. Betroffen können alle Zellen des Hundes sein, vorwiegend sind es Blutzellen und Leberzellen. Zugleich wird das Immunsystem durch Menadion erheblich geschwächt.

Beigefügt wird Menadion dem Futter hauptsächlich deshalb, damit sich das Blutungsrisiko verringert, das bei Wirbeltieren durch viele Umstände ständig (vornehmlich innerlich) auftritt. Hier zeigt Menadion auf Kosten vieler Nebenwirkungen zwar ein Therapieerfolg, ist aber diesbezüglich dem natürlichen Vitamin K1 in seiner Wirkung völlig unterlegen. Bei Rodentizidvergiftungen (bekannt als Ratten- und Mäusegift) kommt es zu inneren Blutungen. Hat ein Hund dieses Gift gefressen, verblutet er. In diesem Fall benutzt der Tierarzt als Gegenmittel ausschliesslich Vitamin K1, weil Menadion ungeeignet ist. Das sagt zur Wirksamkeit von Menadion und Vitamin K1 hinsichtlich des Blutungsstopps bereits alles.
Vitamin K1 kommt in Pflanzen vor, ebenso in den Därmen von Beutetieren. Im Organismus wird aus Vitamin K1 Vitamin K2 hergestellt, welches neben dem Vitamin K1 in unterschiedlichen Formen im Gewebe zu finden ist. Menadion, das fälschlicher- weise als Vitamin K3 bezeichnet wird, obwohl es überhaupt kein Vitamin, sondern ein Stoff mit giftigen Eigenschaften ist, kommt in der Natur nicht vor. Es ist ein künstliches Produkt der Labors, sozusagen ein Medikament mit zahlreichen Schad-Wirkungen.
Vitamin K1 ist durch nichts zu ersetzen. Auch der Organismus des Hundes braucht Vitamin K1 in vielfältiger Weise. Er stellt selbst bestimmte Eiweisse her, die für einen optimalen Stoffwechsel benötigt werden. Einige dieser Eiweisse müssen vor ihrem Einsatz durch Vitamin K1 aktiviert werden, ansonsten können sie nicht arbeiten.
Hunde können Probleme mit dem Knochenstoffwechsel haben. Bislang glaubte man mit der Zufütterung von Vitamin D und Kalzium dem Hund etwas Positives zu bewirken. Das ist nicht oder nur eingeschränkt der Fall. Vitamin D sorgt hauptsächlich für eine effektive Aufnahme von Kalzium im Verdauungstrakt. Damit ist seine Hauptwirkung im Knochenstoffwechsel beendet. Kalzium kann nur in den Knochen eingebaut werden, wenn es über das Eiweiss Osteocalcin in den Knochen eingeschleust wird. Damit Osteocalcin arbeiten kann, benötigt es eine Aktivierung durch Vitamin K1. Diese Aktivierung nennt man biochemisch Gamma-Carboxylierung. Ohne diese Aktivierung ist ein Arbeiten des Knochenstoffwechsels nicht möglich. Eine reduzierte Aktivierung bewirkt einen reduzierten Knochenstoffwechsel. Knochenprobleme sind die Folge.
Menadion übt auf den Knochenstoffwechsel keine positiven Eigenschaften aus. Im Gegenteil: Menadion ist in der Lage, den Vitamin-K1- Zyklus zu stören und führt laut einer wissenschaftlichen Studie an einer Wirbeltierspezies zu Knochendeformationen. Diese traten in verringerter Weise auch ohne Vitamin K1 auf. Bei ausreichend Vitamin K1 gab es diese Deformationen nicht. Je höher die Dosis an Menadion war, desto stärker waren die Schäden.
Irritierenderweise gibt es für diesen Zusatzstoff mit Giftwirkung keine Deklarierungspflicht und Mengenbegrenzung. Das heisst, Menadion kann im Futter sein, obwohl nichts auf der Packung steht. Eine schriftliche Nachfrage mit schriftlicher Antwort gibt Sicherheit, dass tatsächlich kein Menadion beigemischt wurde. Dabei ist zu beachten, dass in Vitaminvormischungen Menadion automatisch enthalten ist, ausser ein Abnehmer von Vitaminvormischungen verlangt ausdrücklich, dass Menadion nicht enthalten sein darf. Auch diesbezüglich sollte beim Futterhersteller nachgefragt werden.
Wenn Futter Menadion enthält, muss jeder Halter und Züchter selber entscheiden, ob er es verantworten kann, seinem Hund einen Stoff zu geben, der im Lebensmittelbereich nicht erlaubt ist und beim Menschen zu Dauerschäden und Todesfällen führte.

Quelle: "Der deutsche Schäferhund" Fachzeitschrift des Schweizerischen Schäferhund-Clubs 2003

LG

• Jemand Erfahrung mit "Meradog"?

Anzeige

• Jemand Erfahrung mit "Meradog"? Beitrag #22
Ja ein Bericht sagte auchmal Das Barfen das schlechteste sein soll was gibt!
Es ist eine Zeitschrift in der nur das geschrieben wird was wirklich interessant! Und wie das nun mal bei Zeitungen ist sind es meistens die Artkiel die Schlimm sind!
Oder leßt ihr in der Tageszeitung sowas wie: Listenhund beim spielen mit Kinder Fotographiert?? Nein sowas würde man nie lesen! Warum?? Es interssiert keinen!
Stattdessen liest sowas wie: Listenhund biss eingenes Herrchen ins Gesicht!
Und wenn ihr wirklich einer Zeitung mehr glauben schenkt als einen Anerkannten TA hört bitte auf zu Barfen weil das bringt ja angeblich auch die HUnde in massen um!
Früher oder Später!
Zudem ist der Bericht von 2003 und der TA hatte es erst vor kurzem so beantwortet!
Lg

• Jemand Erfahrung mit "Meradog"? Beitrag #23
@doro
Das Vitmamin K3 führte bei Menschen zu Dauerschäden und Todesfällen, einen Beweis, dass es bei Tieren genauso sein soll, hast du uns mit dem Beitrag aber nicht geliefert. Ich denke, genau hier ist es wichtig, dass man wieder Unterschiede zwischen Mensch und Tier machen sollte.

Im übrigen ist nicht jeder Hundehalter, der billigeres Futter oder minderwertigeres Futter füttert, gleich ein schlechter Hundehalter. Vielen ist es einfach nicht möglich, sich einen 2 kg. Sack Futter für 30 Euro zu kaufen, wenn er z.B. beim Aldi einen günstigeren für 3 Euro bekommt. Jeder versucht, das beste für sein Tier.
Auch barfen kommt für viele nicht in Betracht, sei es aus Unwissenheit, Faulheit etc.

Wenn der Hund das Futter gut verträgt, nicht mehr pupst und sich kratzt. Ich denke, für den Hund ist es schlimmer, wenn er sich andauernd kratzen muss, bzw. Blähungen hat, als wenn er minderwertigeres Futter bekommt.

Dass Minderwertiges Futter nachweislich Gesundheitsschäden versucht, ist im übrigen auch nicht 100% bewiesen.

• Jemand Erfahrung mit "Meradog"? Beitrag #24
Ich kenne den und andere Texte im aus dem Internet. Da kopiert einer vom anderen.
Aber keiner geht dabei ins Detail warum es genau dazu kam das K3 im Humanbereich verboten wurde.
Wir hatten im Forum schon einige Themen dazu (Suchfunktion)

In dem Text steht nichts darüber das Vitamin K3 krebserregend ist, oder habe ich das übersehen?
Mir ist bewusst, dass Hersteller die K3 verwenden sparen wollen und deshalb vielleicht nicht als die hochwertigsten angesehen werden können. Aber diese Panikmache im Internet um K3 finde ich übertrieben.

• Jemand Erfahrung mit "Meradog"? Beitrag #25
Ich frag mal Morgen meine Kollegen wie Sie dass sehen mit K3.

• Jemand Erfahrung mit "Meradog"? Beitrag #26
hey ihr, ja er musste abspecken. geb ihm jetzt auch meradog nicht mehr. hat ja keinen sinn. kriegt kein diätfutter mehr, sondern eben reduzierte mengen. und das funktioniert die letzten tage super, hoffe es bleibt so. will ihm ja auch nicht zumuten dass ich dauernd futter umstellen muss. aber wie gesagt siehts momentan gut aus.
lg, steffi

• Jemand Erfahrung mit "Meradog"? Beitrag #27
ich drück die daumen dass es klappt :) gibst du ihm Futter für sein soll Gewicht?

• Jemand Erfahrung mit "Meradog"? Beitrag #28
...ganz ehrlich mach ich das nach gefühl. aber schon so in etwa. er hat schon echt abgenommen, bin ganz stolz und der TA hat sich auch gefreut[SCHILD]lieb meinen dicken[/SCHILD]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jemand Erfahrung mit "Meradog"?

Jemand Erfahrung mit "Meradog"? - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben