Schweinchen TÜV

Diskutiere Schweinchen TÜV im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben... Heute war mal wieder Schweinchen TÜV angesagt und was ich da alles so gefunden habe, gefällt mir garnicht so gut. Auf allen...
  • Schweinchen TÜV Beitrag #1
dogsoul88

dogsoul88

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben...

Heute war mal wieder Schweinchen TÜV angesagt und was ich da alles so gefunden habe, gefällt mir garnicht so gut.
Auf allen von meinen Fünf krabbeln ganz kleine gelbe Tierchen rum...Könnt ihr mir vll. sagen was das ist???
Klar muss ich damit zum TA, aber das muss leider noch ne Woche warten, da ich im Moment nicht hin kann.

Desweiteren habe ich bei einigen der Schweinchen Krusten gefunden, die, so denke ich mal, von Bissen oder Kratzern stammen. Sowas kommt ja schonmal in ner Gruppe vor, gar keine Frage, aber gibt es vll was, was die Heilung geschleunigt?

LG
Linda

• Schweinchen TÜV Beitrag #2
Hallo Linda
Die kleinen gelblichen Krabbelviecher sind Haarlinge, kein Grund zur Besorgnis.
Wir bekämpfen sie mit einem Spray aus Neemöl und Aloe Vera. Gibt es unteranderem von LR International. Das Zeug hat den Vorteil das es absolut ungiftig ist gegenüber Frontline und auch Bolfo.
Die beiden Mittel helfen zwar etwas schneller, können aber sehr böse Nebenwirkungen (bis zum Tod des Tieres) bei falscher Anwendung mit sich führen.
Haarlinge sind nicht schlimm bis die ernsthaft Schaden anrichten müßten sie in einer Zahl vorkommen wobei das Schweinchen im wahrsten Sinne des Wortes leben würde.

Bei den Krusten müßte abgeklärt werden ob es evt auch Milben sein könnten.
Sieht es eher wie Schorf oder wie Schuppen aus?

LG Corinna

• Schweinchen TÜV Beitrag #3
Genau das Problem hab ich bei einer meiner schweine heute entdeckt. Sie hat schorf an den füsschen und im Fell hängen braune Punkte, also schwer zu erklären, sie sehen zumindestens nicht aus als würden sie leben aber sie kratzt sich an dieser Stelle auch oft.
Werde morgen erstmal zum Tierarzt fahren. Aber vielleicht weiß ja jemand was das sein könnte.

• Schweinchen TÜV Beitrag #4
Ist der Schorf an der Unterseite der Füße? Dies könnte auch auf eine Ballenentzündung hindeuten, aber der TA wird dir da morgen sicherlich näheres sagen.

@miniwok ist das Spray so schon fertig, oder machst du dir das selbst aus den Einzelsubstanzen von LR? Und wie sieht die Anwendung aus? Ist es billiger als Frontline und wie lange dauert es?

• Schweinchen TÜV Beitrag #5
Ne der ist oben drauf, aber ich hab mich im internet mal schlau gemacht ich könnte mir vorstellen das sie Pelzmilben habe. Aber ich frage mich wo das herkommt ich mache den käfig so oft sauber gerade jetzt im Sommer.

• Schweinchen TÜV Beitrag #6
Also muss ich nicht zwanghaft zum TA, sondern kann mir dieses Spray gegen Haarlinge auch anders besorgen?
Weil meine Eltern sind im Moment im Urlaub und ich bin leider noch nicht mobil und ne Busfahrt mit fünf Schweinen ist sowohl mir als auch den Tieren 100%ig zu stressig.
Die Krusten sind ganz sicher von Bissen....dagegen kann ich ja nun nichts machen....was hilft den bei der Heilung?

• Schweinchen TÜV Beitrag #7
Es ist das Quick and help Spray von LR.
Anwendung: einfach draufsprühen außer auf die Augen natürlich. Es kann auch bei schwangeren Tieren oder Babys angewendet werden, da es keine Nebenwirkungen hat.
Ich habe Frontline nie gekauft, da ich es persöhnlich für zu giftig halte und die Nebenwirkungen ebenso gravierend sein können wie bei Kaninchen. Das LR Spray ist sicherlich teurer als das Frontline.
Das es ein natürliches Mittel ist seine Wirksamkeit etwas schlechter als die Chemiekeule, sprich es muß meist 2-4 mal je nach Befall angewendet werden
aber das ist mir lieber als Chemie vorallem wenn Babys mir im Gehege sind.

LG Corinna

• Schweinchen TÜV Beitrag #8
Und wo kann ich dieses Spray kaufen...?
Kann ich auch sicher sein, dass es Haarlinge sind oder hilft das Spray auch gegen andere Krabbler?
Wie teuer ist es denn ca?

• Schweinchen TÜV Beitrag #9
Hab das hier im Internet gefunden, weiß jetzt nicht ob ich den Link auch posten darf. Wichtig ist das du den Käfig oder gehege etc. mit warmen essigwasser wäscht und evt. desinfizierst. Und während der behandlung öfters streu und heu wechseln.
So hat das meine Freundin damals gemacht

Haarlinge

Anzeichen:

Haarlinge werden oft auch als Laeuse bezeichnet. Sie erkennen einen Haarlingsbefall daran, dass sich Ihr Meerschweinchen auffallend viel kratzt. Bei näherem Hinsehen erkennen Sie kleine, gelbliche Wuermchen, die in der Naehe der Haut durchs Fell kriechen. Man kann sie mit dem blossen Auge leicht erkennen. Sie werden Ihrem Meerschweinchen nicht schaden, aber es fuerchterlich kitzeln. D.h. es wird sich dementsprechend viel kratzen und sich dadurch kleine Wunden zufuegen, die zu einer Infektion fuehren koennen. Auch in diesem Fall sollten Sie zu Ihrem Tierarzt gehen.

Ursachen:

Halter von Meerschweinchen sind einem Haarlingsbefall gegenueber recht machtlos. Meist ist schlechtes Heu oder Einstreu die Ursache dafuer. Oftmals schleppt man sich Haarlinge auch durch neue Tiere ein. Eine Vorbeugung ist auch bei bester Haltung und Ernaehrung kaum moeglich.

Behandlung:

Wie bei jeder anderen Erkrankung auch, sollten Sie nicht auf eigene Faust "herumdoktoren". Bitte gehen Sie zum Tierarzt, wenn Sie glauben, dass Ihr Meerschweinchen vom Haarlingen befallen ist!

Alle Angaben hier sind mit unserer Tieraerztin abgesprochen:

Sehr gute Erfahrungen haben wir mit diversen Sprays gemacht. z.B. Petguard von Exner (erhaeltlich in guten Tierhandlungen wie WEWO oder Fressnapf). Wir persoenlich verwenden Bio-Maxan (zu bestellen ueber Hansemann's Team).

Beide Mittel werden direkt auf das Tier und dessen Umgebung geprueht. Den Kopf des Tieres bitte aussparen. da es auf rein oekologischer Basis ist, ist es nicht schaedlich, wenn es mal abgeleckt wird. Das ganze bis zu drei Mal im Abstand von einer Woche wiederholen.

Achtung! Haarlinge gehen auch auf andere Meerschweinchen ueber!!! (Jedoch nicht an den Menschen)

• Schweinchen TÜV Beitrag #10
Über google mal LR International eingeben oder schau das du eine LR Beraterin findest da bekommt man es meit billiger. Ich habe glaub ich 15 Euro bezahlt. Die Flasche ist jetzt knapp ein Jahr im Anbruch, also es ist recht ergiebig ( und ich hab über 20 Schweinchen).
Das Spray hilft gegen Haarlinge, Pelzmilben und auch gegen männliche Grabmilben.
LG Corinna

• Schweinchen TÜV Beitrag #11
Wichtig ist das du den Käfig oder gehege etc. mit warmen essigwasser wäscht und evt. desinfizierst

:shock: Das könnte sehr schwer werden, da die Meeries ein großes Gehege im Gartenhaus oder besser gesagt das komplette Gartenhaus für sich haben. Dabei leben noch 4 Nins...kann sich das Krabbelzeug auch auf die Nins übertragen? Bei denen habe ich nämlich nichts gefunden...

Im Gartenhaus ist Teppichboden...wie soll ich das denn mit Essigwasser auswaschen?!:? *ratlosbin*

• Schweinchen TÜV Beitrag #12
Die Krusten sind ganz sicher von Bissen....dagegen kann ich ja nun nichts machen....was hilft den bei der Heilung?
Von Bepanthen gibts die antiseptische Wund- und Heil-Salbe, die lässt sich sehr gut verteilen (viel besser als die "herkömmliche" Wund- und Heil-Salbe), laut Apotheker ist bei Kleintieren auch die orale Aufnahme in kleinen Mengen unbedenklich, solange die Tierchen das Zeug nich tubenweise fressen ;) (was sie denk ich nich machen, das Zeug schmeckt echt widerlich :mrgreen:).
Bei meinen Schweinen hat es den Heilungsprozess deutlich verkürzt.

• Schweinchen TÜV Beitrag #13

Ich bin jetzt auf dieser Seite gelandet....finde mich da irgendwie nicht so ganz zurecht...sieht er aus wie eine Wellnesssite....?!

Kannst du mir da vll mal einen genauen Link geben, wo ich das bestellen kann? Das wäre lieb....:)

• Schweinchen TÜV Beitrag #14
Gegenüber Pelzmilben und Haarlingen ist man recht machtlos. Fast jedes Tier hat irgendwo welche. Man muß halt aufpassen das der Befall nicht zu groß wird.
Das hat auch selten was mit schlechter Haltung zutun die Viecher stecken halt überall.
LG Corinna

• Schweinchen TÜV Beitrag #15
Hm, hört sich nicht schlecht an mit diesem Spray. Ich habe Frontline und bis jetzt immer nur gute Erfahrungen gemacht, man muss halt wissen wieviel man nehmen darf. Aber falls das mal zu neige geht, könnte ich das von LR auch mal ausprobieren.
Ja, Milben sind generell da, im Heu, Streu usw. nur wenn das Tier geschwächt ist oder krank können sie sich stark vermehren und bringen dem Tier beschwerden. Deswegen finde ich bei Milben auch das desinfizieren des Geheges usw. unnötig, da man es ja spätestens beim einstreuen und Heugabe wieder den Milben aussetzt.

• Schweinchen TÜV Beitrag #16
Also ist es normal, dass sie immer wenige Milben haben oder wie soll ich das jetzt verstehen?
Es waren auch relativ wenige im Fell und vermehrtes Kratzen habe ich auch noch nicht feststellen können.
Ich kann ja auch nicht nach jedem Saubermachen mit dem Spray anrücken....

• Schweinchen TÜV Beitrag #17
Also bei Yatego.com hab ich es jetzt für 16,90 gefunden sonst nur für 18 Euro.
Bei der Yatego bei der Suchen Aloe Vera Spray eingeben da findet man es dann.
Oder bei google Quick and help Spray eingeben.
Ansonsten muß ich mal meine Freundin fragen ob sie eine LR Beraterin in deiner Nähe kennt.
Im Endeffekt sind es normale Parasiten die auf dem Tier leben und hin und wieder vermehren sie sich halt da muß man dann mal eingreifen.

LG Corinna

• Schweinchen TÜV Beitrag #18
Danke...^^

• Schweinchen TÜV Beitrag #19
Verflixt verschwinde doch nicht so schnell aus dem Chat

• Schweinchen TÜV Beitrag #20
Also ist es normal, dass sie immer wenige Milben haben oder wie soll ich das jetzt verstehen?
Es waren auch relativ wenige im Fell und vermehrtes Kratzen habe ich auch noch nicht feststellen können.
Ich kann ja auch nicht nach jedem Saubermachen mit dem Spray anrücken....

Sind die Milben schon sichtbar, sollte schon was unternommen werden!

Thema:

Schweinchen TÜV

Schweinchen TÜV - Ähnliche Themen

Mein Leben und die Schweinchen - ein kleiner Bericht: Hallo Leute, da ich letztens einen kleinen Text über meine Schweinchen geschrieben habe und ich einfach mal wissen will, was ihr davon haltet...
Die Hitze...: Manno. Heute bin ich 6 Uhr aufgestanden, konnte nicht mehr schlafen. Temperatur immernoch 29°C. :( Naja, dann habe ich mich halt um die Kaninchen...
Haltung der Dreikielschildi: Hallo ihr lieben, seit gestern habe ich eine kleine Dreikielschildkröte. Vorher hatte ich 2 Feuerbauchmolche, die leider aus dem Becken flüchten...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben