Mäuschen schwanger

Diskutiere Mäuschen schwanger im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hey! Ich habe 4 Farbmäuschen. 3 davon waren in der Zoohandlung mit Männchen zusammen und sind so gut wie 100% trächtig. :? Was soll ich jetzt tun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäuschen schwanger Beitrag #1
M

MetalMaedchen

Punkte Reaktionen
0
Hey!
Ich habe 4 Farbmäuschen. 3 davon waren in der Zoohandlung mit Männchen zusammen und sind so gut wie 100% trächtig. :?
Was soll ich jetzt tun? Ich hab ja fast keine Erfahrung mit Mäusen und 3 tragende auf einmal ist doch ein wenig viel auf einmal!! :(
Also das mit dem Eiweiß und dem in ruhe lassen und dem nistmaterial weiß ich ja schon...
Aber habt ihr vielleicht noch irgendwelche tipps, da es ja gleich 3 Stück sind??? :?

Glg, Sassi

• Mäuschen schwanger Beitrag #2
oje,...

Bist du dir sicher, dass die 4 Mäuse alle Mädels sind??? GGf kannst du das ja von einem Mäusekundigen TA kontrollieren lassen.
Wenn du die Mäuse aus einem Zoola hast, haben sie dir bestimmt einen zu kleinen Käfig mit gegeben. Welche Maße hat der denn???
Weisst du schon, dass man die Mäusejungs kastrieren lassen muss, erstends stinken die so bestialisch und zweitends zerfetzen sie sich iwann. D. h. du kannst schon mal für die Ka sparen (20- 70€ pro Maus, meist sind 2/3 der Mäuse jungs) und dich nach Leuten umsehen, denen du die kleinen vermittlen kannst.

lg Franzi

• Mäuschen schwanger Beitrag #3
Jop, es sind sicher 4 Mädchen. Und das mit dem Kastrieren weiß ich auch.
Käfig hab ich schon länger, aber ein neuer richtig großer ist im Bau.
Geld spielt keine Rolle, ich hoffe nur noch drauf dass es möglichst wenige Jungs werden :D
Leute, die die Mäuse nehmen werd ich sicher finden im Freundeskreis etc.

• Mäuschen schwanger Beitrag #4
super
aber was heißt richtig großer Käfig? kannste iwann mal nachmessen:D
Bei kannst du ausrechnen, wie viele Mäuschen bei dir reingehen, wenn du vorhast auch ein paar von den kleinen zu behalten:D

• Mäuschen schwanger Beitrag #5
Das ist noch nicht sicher wie groß er letztendlich werden sol :D
Dankeschön :)
Und kannste mir sagen wie des nach der Geburt/den Geburten ist bzw davor?
Soll ich sie irgendwie trennen oder alle Babys mit Müttern in einen Käfig oder wie soll ich das machen?? :?

• Mäuschen schwanger Beitrag #6
So hier noch mal ein Link, da müsste eig alles drin stehn:

Baust du den Käfig ganz selber? DU könntest ein IVARregal als grundlage nehmen, das ist super erweiterbar:D

Ich weiß ich bin faul:D
Aber, wenn du noch andere Fragen hast her damit!!!!

fg Franzi

• Mäuschen schwanger Beitrag #8
Off-Topic
oh mist, ich denk immer nicht dran:eusa_doh:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mäuschen schwanger Beitrag #9
Off-Topic
*grins* Keine Ding, ich "wink gern mit dem Zaunpfahl" und hoffe du nimmst es mir nicht übel...

• Mäuschen schwanger Beitrag #10
Hmm..ich hab auf den Seiten jetzt aber auch nichts dazu gefunden, wie bzw ob ich die Mäuse VOR der Geburt trennen soll... :?

• Mäuschen schwanger Beitrag #11
Also wenn es sicher alles Weibchen sind würde ich alle zusammen lassen, wenn der Käfig groß genug ist. Die Weibchen helfen sich gegenseitig bei der Aufzucht und Geburt. :)

• Mäuschen schwanger Beitrag #12
VOR der Geburt müssten die Mäuse nur getrennt werden, wenn da noch Kerlchen dabei wären.
Ansonsten hat sunshain schon richtig gesagt, dass sich die Mädels gegenseitig bei der Aufzucht der Jungen helfen. Möglicherweise schmeißen sie auch alle Babies auf einen Haufen und kümmern sich gemeinsam um die Rasselbande....
Für die Mäuse ist es auf jeden Fall schöner, mit der Aufzucht nicht allein zu sein...

Allerdings solltest Du schon aufpassen, ab wann Du welche Maus wieder schlank herumlaufen siehst - wenn da nur 1-2 Tage zwischen den Geburten liegen, ist das nicht schlimm, aber wenn die Mäuse mehr als 3-4 Tage Unterschied bei den Würfen haben, wird es für Dich später schwierig, die Babies rechtzeitig nach Geschlechtern zu trennen, denn die Trennung sollte ja am 28. Tag erfolgen (ok, man hat 2-3 Tage Karenzzeit, evtl. auch 4-5 Tage - aber länger keinesfalls, wenn man nicht erneut auf einer Mäuseflut sitzen will...)

Daher: Gut beobachten... Und dann trotz aller guten Ratschläge, die sonst immer propagiert werden, vielleicht doch vorsichtig herausfinden, welcher Wurf wie groß ist und zu welcher Mama gehört... ohne Anfassen, ohne Nestdurchwühlen, sofern das irgend möglich ist, versteht sich....

LG, seven

• Mäuschen schwanger Beitrag #13
Und du musst denen Eiweiß füttern. Also Mehlwürmer (geht auch getrocknet) oder gekochtes Ei, fettarmer Käse, Naturjoghurt...

• Mäuschen schwanger Beitrag #14
Um ins nest zu gucken ohne die Mäuse groß zu stören und trotzdem herauszufinden, wie groß die Würfe sind, würde ich evtl (sorry wenn ich falsch liege) so einen Nistkasten wie Vögle ihn haben kaufen und den Mäusen anbieten. Bei diesen Nistkästen kann man den Deckel ganz einfach öffnen ohne alles zu bewegen. Gibts in jeden Tierfachgesäft in der Vogelabteilung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäuschen schwanger

Mäuschen schwanger - Ähnliche Themen

Kot und Blut bei Farbmaus, was ist da los?: Hallo Ihr Lieben, ich schreibe weil ich mir große Sorgen um eine meiner Mäuse mache. Ich habe 3 Kastraten, die etwa 1,5 Jahre alt sind und sich...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Was soll ich mit den zwei Böcken machen, während meine Maus hochschwanger ist: Hallo zusammen, Wir haben 3 Mäuse. Sie sind jetzt ca. 2 Monate alt. Es sollten drei Mädchen sein. Aber wie sich jetzt heraus stellte, sind es...
Farbmaus hat dicken bauch. Was tun?: Hallo liebe Community. Ich habe seit ca. 1 1/2 Monaten 3 kleine Mausis bei mir und seit ca. einer Woche, ist mir aufgefallen, dass bei meiner...
Hilfe! Farbmäuse aus dem Tierschutz geholt: Hallo, ich würde gerne von erfahrenen Mäusehaltern Tipps zu meiner Situation erhalten. Vor paar Tagen habe ich auf Facebook auf einer...

Neueste Beiträge

Oben