Robo Gruppenhaltung

Diskutiere Robo Gruppenhaltung im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Da ich hier Beiträge über Gruppenhaltung gelesen habe, in denen hauptsächlich spekuliert wird wie gut sich die tiere verstehen etc. möchte ich nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Robo Gruppenhaltung Beitrag #1
DaLiza

DaLiza

Da ich hier Beiträge über Gruppenhaltung gelesen habe, in denen hauptsächlich spekuliert wird wie gut sich die tiere verstehen etc. möchte ich nun meine erfahrungen damit mit euch teilen. (ich hoff mal das es das thema noch nicht gibt...;))ich fände es schön, wenn auch andere ihrer erfahrung posten und ihre meinung zu meinen annahmen mitteilen.

grundlage meiner überlegungen ist die tatsache, dass in freier wildbahn weibchen aus dem ersten wurf gelegentlich bei der mutter bleiben und ihr helfen spätere würfe großzuziehen oder gemeinsam ein neues revier beziehen und im sozialverband leben. männliche tiere leben in der regel alleine oder in einer festen beziehung, iirc. (berichtigungen sind herzlich willkommen)

ich halte seit zwei jahren eine gruppe mit 3 weibchen.
diese stammen aus einem wurf. in meinem terra haben sie 3 schlafhöhlen, als rückzugsmöglichkeit, bewohnen jedoch gemeinsam eine. und genau das ist in meinen augen der springende punkt. sobald ein tier eine eigene höhle bezieht zeigt es damit meiner meinung nach das bedürfnis nach einem eigenen revier. dieses muss dem tier dann auch gegeben werden, bevor sich aggressionen aufstauen. solang die tiere immer in einer höhle schlafen, obwohl sie mehrere haben mache ich mir absolut keine sorgen um die kleinen. und die lieben sich!!! sie putzen sich sogar gegenseitig und fangen an sich zu suchen, wenn ich eines herausnehme. setze ich die kleine dann zurück wird sie erstmal begrüßt und am kopf geleckt.
dazu kommt die erfahrung, dass meine beiden jungs zunächst eine höhle bewohnt haben und ein tier dann eine neue gebaut hat. am tag darauf kam es zu einem ersten kleinen streit und ich habe sie natürlich sofort getrennt.(ich bin aber eh der meinung, dass es mit jungs sowieso nicht lange funktioniere kann)

wenn die tiere sich streiten ist es wichtig das dominante tier im gewohnten revier zu lassen und dem prügelknaben ein neues zuhause zu schenken. da er derjenige ist, der in der natur aus dem revier vertrieben werden würde und auch in gefangenschaft am liebsten davonlaufen würde, fühlt er sich dort sowieso nicht wohl.
demnach ist der erste impuls das "böse", beisende tier vom schwachen wegzunehmen der falsche. der schwächere ist euch sicher dankbarer, wenn er auf neutralem boden ein neues leben beginnen kann und es dann auch wirklich sein revier ist!

liebe grüße;)

• Robo Gruppenhaltung Beitrag #2
Also ich finde die Gruppenhaltung bei Robos oder Campbells total faszinierend.
Ich würde es total gerne mal selber ausprobieren, aber ich habe bisher nur Goldhamster gehabt und traue mich an die "Kleinen" nicht so ganz heran.
Mittelhamster muss man ja eh alleine halten.
Trotzdem würde ich so gerne mal eine Zwergengruppe haben, wenn es sich irgendwann einmal passt.
Außerdem sind mehrere Laufräder ja auch nicht gerade billig, und das gesamte andere zubehör.
Ich fände es schön, wenn hier noch mehr User mit Gruppenhaltung etwas schreiben, dann kann ich gleich noch was dazu lernen;).

• Robo Gruppenhaltung Beitrag #3
Das interessiert mich auch... Hatte bisher einen Goldhamster und in meiner Verwandtschaft wurden mehrere Versuche mit Gruppenhaltung bei Dschungaren gestartet (alle, natürlich, gescheitert...)

Wie groß ist denn dein Gehege?

• Robo Gruppenhaltung Beitrag #4
Hallo

mein Mann wollte unbedingt zwei Roborowski Zwerghamster
wir haben dann zwei mädels beim kölle zoo gekauft
ein Jahr lang ging alles gut
Dann sind wir umgezogen die zwei hatten von anfang an einen grossen Käfig
keinen Monat nach unserm Umzug wusselten 4-6 kleine Jungtiere im käfig rum (ich weiss nicht mehr wieviel der erste wurf war )
Und weil wir das mit den jungen erst mitbekammen als die schon fell hatten und im Käfig unterwegs waren
War die Mutter auch gleich wieder gedeckt
die ersten junge hab ich getrennt und auch nach geschlechter weiter vermittelt
mein 2 Wurf hab ich behalten und in dreier Gruppen aufgeteilt eine zeitlang ging alles gut bis die Mama der kleinen von ihren Töchter in den Po gebissen wurde
und es sich ein Abzess gebildet hatte (denn ich selber gut behandeln konnte )
Da hab ich die Mama alleine gehalten
Es war einfach schön den Gruppen zuzusehen

Grüsse Simi

• Robo Gruppenhaltung Beitrag #5
@McLeodsDaughters: Dsungis kann man auch nicht in der Gruppe halten so weit ich weiß, sie sind strikte Einzelgänger;).
Da kann das ja dann auch nicht klappen.

• Robo Gruppenhaltung Beitrag #6
mein terra ist 120x80 cm, meine robo damen leben seit fast 2 jahren dort gemeinsam und sind sehr zahm, kommen selber auf meine hand etc. ich finde es echt interessant, dass meine einzeln gehaltenen robos viel scheuer sind als die gruppen-damen. und ich hab alle immer gleich behandelt und gepflegt, die einzel haltung ist echt der einzige unterschied.
hat das noch jemand so beobachten können??

(P.S. meine haben mom nur noch ein rad, da sie eh immer nur gemeinsam liefen, sieht echt witzig aus wenn drei fellbobbels sich in ein rad quetschen und daneben zwei unbenutzte stehenXD)

• Robo Gruppenhaltung Beitrag #7
@McLeodsDaughters: Dsungis kann man auch nicht in der Gruppe halten so weit ich weiß, sie sind strikte Einzelgänger;).
Da kann das ja dann auch nicht klappen.

Ich weiß das, nur wollte niemand auf mich hören...

Off-Topic
Wieso hast du denn soviele Tiere? 65535 nenn ich ne menge...

• Robo Gruppenhaltung Beitrag #8
Off-Topic
Das ist eine falsche Angabe bei ihr. Viele sind verstorben, irgendwie kommt da die falsche Anzeige.
Hatte sie schon mal erwähnt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Robo Gruppenhaltung

Robo Gruppenhaltung - Ähnliche Themen

2 Cambpell Weibchen trennen?: Hi Zusammen, ich hoffe, jemand von euch kann mit einen Rat geben. Seit Samstag habe ich zwei Cambpell Weibchen (Schwestern) in meinem Terra...
Mobbing bei Zusammenführung: Hallo Zusammen, ich habe mich hier mal angemeldet in der Hoffnung ein paar Tipps oder Hinweise zu erhalten. Ich arbeite seit Sonntag an einer...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben