Hund im Auto - Transportbox oder Sicherheitsgurt

Diskutiere Hund im Auto - Transportbox oder Sicherheitsgurt im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Und wieder eine Frage ;) Wir sind derzeit am überlegen, wie wir unsere Hünden künftige im Auto transportieren sollen -- ob wir ihr eine Hundebox...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund im Auto - Transportbox oder Sicherheitsgurt Beitrag #1
snoopy984

snoopy984

Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
0
Und wieder eine Frage ;)

Wir sind derzeit am überlegen, wie wir unsere Hünden künftige im Auto transportieren sollen -- ob wir ihr eine Hundebox fürs Auto kaufen oder einen Sicherheitsgurt. Wir sind uns da sehr unschlüssig. Grundsätzlich wäre ich ja für einen Sicherheitsgurt, habe aber Bedenken, ob ihr Körper dazu nicht zu klein ist, wenn es mal zu einer Vollbremsung kommen sollte und dann der Gurt, bzw. das Gurt-Geschirr gegen ihre Brust drückt.

Andererseits haben wir uns eine herausnehmbare Transportbox angesehen, die uns aber nicht 100%ig zusagt. Ich hätte ja eine gesehen, für ca. 320 Euro, aber leider scheitert es da an meinem Auto. Bei meinem Dad im Kombi wäre es kein Problem, aber bei mir im 1er BMW sieht es da schlecht aus von der Höhe her und der meiste Hundetransport wird wohl mit meinem Auto stattfinden.

Was sind eure Erfahrungen bzw. Meinungen zu den Transportmöglichkeiten im Auto?
 
  • Hund im Auto - Transportbox oder Sicherheitsgurt Beitrag #2
Hast du die Möglichkeit ein Trenngitter in dein Auto einzubauen?

Wir hatten Inka erst im Fußraum vor dem Beifahrersitz. Jetzt ist die Maus in einer Transportbox.
 
  • Hund im Auto - Transportbox oder Sicherheitsgurt Beitrag #3
Da ich momentan nur ein sehr kleines Auto besitze und drei Hunde habe, kann ich leider keine Transportbox(en) nutzen. Ich habe meine Rückbank durch auspolstern der Fußräume und auflegen einer Matratze vergrößert und schnalle alle drei mit speziellen Geschirren an. Das klappt bei meinen Drei sehr gut, jeder hat seinen bestimmten Liegeplatz und es gab nur am Anfang leichten Kabelsalat. Ich denke es kommt halt auf das "Fahrverhalten" des Hundes an, wenn er gerne steht, sich viel bewegt, lange braucht um die richtige Position zu finden, dann kann ein Geschirr schon sehr hinderlich sein...
 
  • Hund im Auto - Transportbox oder Sicherheitsgurt Beitrag #4
Hast du die Möglichkeit ein Trenngitter in dein Auto einzubauen?

Nein, in mein Auto leider nicht, im Kombi meines Dad´s würde es schon gehen, aber bei mir nicht. Ich weiß nicht, habe jetzt mal ne Weile gegoogelt und folgendes hier gefunden:



Was haltet ihr davon, falls ich mich doch für einen Sicherheitsgurt entscheiden sollte?

Bei den bisherigen Autofahrten blieb Betzi immer recht ruhig liegen, da saß sie aber immer bei mir auf dem Schoß auf dem Beifahrersitz ;) Auch beim Transport von der Züchterin zu uns war sie sehr ruhig und hat in ihrem Körbchen geschlafen.

Was haltet ihr von meiner Befürchtung mit dem Geschirr und der Vollbremsung? Kann sie sich dabei am Brustkorb evtl. verletzen?

@Paragund
welche Transportbox habt ihr?
 
  • Hund im Auto - Transportbox oder Sicherheitsgurt Beitrag #5
Wir haben eine Box, die man auch im Flugzeug benutzen kann. Komplett aus Kunststoff (gut für meine Kotzerin;)) mit Drahtgittern als Türe und als Lüftungsgitter oben. Die ist zwar vielleicht ein wenig zu klein. Inka kann nicht voll drin stehen, aber größer geht nicht ins Auto und sie fährt immer nur kurze Strecken.
 
  • Hund im Auto - Transportbox oder Sicherheitsgurt Beitrag #6
Eine solche Box haben wir uns auch schon angesehen. Wie befestigst du diese im Auto oder steht diese "frei" im Kofferraum ohne Befestigung?
 
  • Hund im Auto - Transportbox oder Sicherheitsgurt Beitrag #7
Die Box steht bei uns neben dem 5. Sitz. Wir haben einen Sechs-Sitzer. 3 x 2 Sitze. Wir haben 1 Sitz der letzten Sitzreihe ausgebaut und statt dessen die Hundebox reingestellt.
 
  • Hund im Auto - Transportbox oder Sicherheitsgurt Beitrag #8
ah, ok, d.h. die Box ist nicht befestigt, kann aber nicht hin und her fallen, bzw. rutschen während der Fahrt?
 
  • Hund im Auto - Transportbox oder Sicherheitsgurt Beitrag #9
In der Box könnte der Hund aber schon rumkegeln im Falle einer Kollision?

Jackie hat einen einfachen Gurt mit einem gut gepolsterten Geschirr, ähnlich wie im Link oben. Sie würde zwar im Auto rumturnen aber mit Gurt kann sie eben nur so weit, wie dieser es zulässt.
Wenn's richtig kracht, kann der Hund, genauso wie wir, schon seine Prellungen davontragen, wo das Geschirr sitzt aber mit einer gewissen Polsterung sollte das doch abgemildert werden, denke ich.
 
  • Hund im Auto - Transportbox oder Sicherheitsgurt Beitrag #10
Die Box ist schon so stabil, dass sie auch nicht rumrutscht. Wenn du einen Unfall mit einem sich überschlagenen Auto hast, dann nützt dir auch ein Sicherheitsgurt für den Hund nichts. Der "hängt" dann höchstens hinterher am Sitz.
 
  • Hund im Auto - Transportbox oder Sicherheitsgurt Beitrag #11
Hallo,

wir benutzen auch eine Transportbox (vom Freßnapf) aus Kunststoff mit Gitter-Schiebetüren vorne. Die hatte der Freßnapf in verschiedenen Größen (ich glaube es waren drei?).

Die Box steht dann einfach im Kofferraum. Ich bin super zufrieden mit der Box. Wenn wir nicht unterwegs sind, steht sie hier im Flur und mein Hund liegt auch so oft drinn. Wenn wir wegfahren, nehme ich sie mit ins Auto, im Winter auch schonmal mit einem Schaffell unter der Decke, damit es schön warm ist.

Vorteile sind für mich auch, daß Hund immer sein "Bett" mithat, wenn wir mal zu Besuch sind und er mit darf. Außerdem bleibt das Auto relativ sauber. Ohne Box hängen ja die Haare immer überall und wenn der Hund mal dreckig/nass ist nach einem Spaziergang war auch immer das ganze Auto nacher dreckig.

Die Decke in der Box kann man ja waschen; ab und an baue ich das ganze Ding mal richtig auseinander und wasche es ab.

Ich kann nur eine Box empfehlen; würde nie wieder einen Hund ohne im Auto transportieren ...

LG
 
  • Hund im Auto - Transportbox oder Sicherheitsgurt Beitrag #12
Ich hatte lange Zeit eine weiche Transportbox. Sah so ähnlich aus wie hier: .
Ich fand das sehr angenehm. Wenn ich Einkaufen gegangen bin, konnte ich einfach alle Sachen draufstellen, die Box klappte dafür leicht zusammen, wenn die Sachen wieder aus dem Auto waren, war die Box wieder normal funktionsstüchtig. Ich hatte die im Kofferraum am Boden fest gemacht. Es war aber auch direkt eine Vorrichtung dabei um es auf der Rückbank und mit den Anschnallern zu befästigen. Der Dreck war nicht im Auto sondern in der Box drin und ich finde solche Boxen ob harte oder weiche für Hunde angenehmer, da das Liegen angenehmer ist, sie haben mehr Platz, der Dreck ist nicht im Auto und es ist dennoch sicher!!!! Zum Schluss ein wenig doppeltgemoppelt aber ihr versteht mich schon ;)
 
  • Hund im Auto - Transportbox oder Sicherheitsgurt Beitrag #13
Ich weiß nicht, ich tendiere auch immer mehr zu einer Transportbox :eusa_think:

Was habt ihr da für eure so im Durchschnitt bezahlt? Da gibt es ja auch große Preisunterschiede (von den Größen mal abgesehen).
 
  • Hund im Auto - Transportbox oder Sicherheitsgurt Beitrag #14
Ich hab für die weiche Transportbox ca. 45€ bezahlt. Die hartschalen Transportbox hat ca. 60€ gekostet. Hab mir die für die Wohnung geholt. War eine gute Lösung, um meine letzte Hündin stubenrein zu bekommen ;) Ich glaub die ist von Trixie und heißt Gulliver oder so ähnlich.
 
  • Hund im Auto - Transportbox oder Sicherheitsgurt Beitrag #15
Die einzige Möglichkeit einen Hund sicher im Auto unterzubringen ist wohl die Transportbox.
Gitter die nicht mit der Karosserie verschraubt werden können bei einem Unfall durchs Auto fliegen und so zu einer zusätzlichen Todesfalle werden, einfache Sicherheitsgurte reißen schnell und doppelte halten zwar den Hund zurück, lassen ihm aber kaum Überlebenschancen.

Hier kann man sich ein paar Crash-Test Videos ansehen (unter den Bildern steht kann man die einzelnen Videos anklicken, wenn ihr das Video geöffnet habt, kann man rechts neben dem Video noch auf andere Ansichten klicken):


Die einzig sichere Variante ist also die Transportbox im Kofferaum oder im Fußraum.
 
  • Hund im Auto - Transportbox oder Sicherheitsgurt Beitrag #16
Wir haben für jeden Hund eine Transportbox, wie man sie auch bei Flügen verwendet und noch ein wie Kompassqualle schon schrieb verschraubtes gitter.
Wenn wir mit allen drei Hunden wegfahren, passen nicht alle Boxen in den Kofferraum, obwohl unser auto schon recht groß ist, darum zusätzlich das Gitter.
Ich habe nur eine Box neu gekauft ( das ist schon einige Jahre her )und die anderen in wirklich sehr guten Zustand ersteigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hund im Auto - Transportbox oder Sicherheitsgurt Beitrag #17
Also um am besten seinen Hund bei einem Verkehrsunfall zuschützen helfen meistens die Gurte nicht da sie eher zum Fixieren sind und nicht zum halten! Der Tüv prüfte sie und alle bis auf einen haben ein Mangelhaft bekommen! Kleine Hunde sind am besten in einer Box im Fußraum aufgehoben!
Sonst würde ich en Trenngitter aus Massiven Stahl empfehlen da er sonst auch diese beim Aufprall durchbricht!
Selbst ein Hund von der Größe eines Dackel bekommt soviel flugkraft das er ein Gitter was nicht massiv ist durchbricht und den Vordersitz durch die wucht des aufpralles nach vorne drückt!
Ein Transportbox aus Stahl die im Kofferraum aufbewahrt wird würde ich für größere Hunde empfehlen!
Es ist wirklich schwer seinen Hund gut zu sichern im Auto vor allem weil er beim Unfall auch die Personen die mit m Auto sitzten stark gefährden!
Es gab vor einiger Zeit mal ein Gitter das man zwischen Vorder und Rückbank geklemmt hat und was sich beim Unfall zusammen klappte und den Hund sicher aufgefangen hat!
Allerdings weiß ich nicht mehr wie es heißt oder ob es noch auf dem Markt ist!
Es gibt auchnoch einen Hundegurt der so einigermaßen gut sein soll!


Kostet zwar etwas mehr aber das sollte es schon wert sein!

Lg Yvi
 
  • Hund im Auto - Transportbox oder Sicherheitsgurt Beitrag #18
  • Hund im Auto - Transportbox oder Sicherheitsgurt Beitrag #19
Wir hatten früher einen Gurt, dann aber eine Gitterbox, das finde ich einfach sicherer und praktischer. Bei dem Gurt saß der Hund eben auf dem Rücksitz, und beim Positionswechsel hat sie sich in den Gurt verdreht. In der Box ist sie für sich ohne dass sie die Nase in den Fahrerraum stecken kann, und kann sich dort auch hinlegen wie sie will.
 
  • Hund im Auto - Transportbox oder Sicherheitsgurt Beitrag #20
Ich kann dir auch nur zur Box raten.
Unsere Mäuse waren erst angeschnallt und bei jeder Fahrt haben sie sich in den Gurten verheddert und gegenseitig vertüddelt. Wenn dann was passiert dann kann das ganz böse Verletzungen, wenn nicht schlimmeres geben.

In der Box ist alles viel ruhiger und entspannter. Die Box kann ich mühelose festmachen und herrausnehmen.

lg
Anni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund im Auto - Transportbox oder Sicherheitsgurt

Hund im Auto - Transportbox oder Sicherheitsgurt - Ähnliche Themen

Transport von Kaninchen: Unnötig sollten Kaninchen nicht transportiert werden. Das wäre zu viel Stress für die sensiblen Tiere. Aber manchmal ist leider ein Tierarztbesuch...
Oben