Hund im Auto - Transportbox oder Sicherheitsgurt

Diskutiere Hund im Auto - Transportbox oder Sicherheitsgurt im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; was haltet ihr von dieser Box: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/hundetransportbox/grosse_transportboxen/94573
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund im Auto - Transportbox oder Sicherheitsgurt Beitrag #23
Beim Fressnapf war ich heute - die hatten nur welche für Katzen, bzw. schon noch eine größere für Hunde, aber da fand ich die Öffnung des Gitters doof, bzw. unpraktisch. Die hätte dann aber auch nur 39,90 Euro gekostet. Und du bist damit zufrieden? Mir sagt diese Box auch zu, weil ich die von den Maßen her in meinen Kofferraum bekomme, da der links und recht ne kleine Erhöhung hat und damit die Box dann doch stabil steht, muss sie genau dazwischen passen.

Man meint, man fährt einen Mittelklassewagen, hat aber dann doch große Probleme, wenn es um eine Transportbox geht :silence:

• Hund im Auto - Transportbox oder Sicherheitsgurt Beitrag #24
Ich habe die im Katalog vom Freßnapf auch nicht mehr gefunden ... Die Du verlinkt hast von Zooplus sieht genauso aus wie unsere und der Preis stimmt auch. Es wird also die gleiche sein, denke ich mal.

Ich bin super zufrieden, ehrlich. Ich finde sie auch schön, weil sie nicht so ganz offen ist. Das schützt das Auto und der Hund ist auch irgendwie so im Nest (weißt Du wie ich meine?;)) Unser Hund liebt dieses "Höhlenfeeling" ... Er liegt wirklich auch "freiwillig" ganz oft drinne.

Außerdem kann man das Oberteil mit ein paar Schrauben lösen und dann das ganze Teil gründlich sauber machen und abwaschen.

Wir haben eine Decke drinne liegen und im Winter auch noch ein Schaffell unter der Decke, damit es schön kuschelig ist.

Man meint, man fährt einen Mittelklassewagen, hat aber dann doch große Probleme, wenn es um eine Transportbox geht :silence:

Ja, das ging uns auch so :eusa_doh: Wir hatten damals einen 3er Kombi und haben die große gekauft (unser Hund ist ein Mix und wir wußten nicht, wie groß er wohl wird). Die hat nicht in den Kofferraum gepaßt ... Nun haben wir die mittlere. Die paßt sogar in mein Auto (Fiat Grande Punto) gerade noch so rein ...

LG

• Hund im Auto - Transportbox oder Sicherheitsgurt Beitrag #25
ich hab gerade das thema entdeckt.
uns ist letztens was ganz schlimmes passiert. unser hund war mit geschirr auf der rückband angeschnallt, was bisher super geklappt hat. als er sich hinlegen wollte und dabei auf der stelle einmal so im kreis gelaufen ist hat sich der gurt um sein bein gewickelt und er hat fürchterlich aufgejault. es war richtig schwer ihn daraus zu befreien, weil es sich so fest gezogen hat. den rest der strecke ist er dann ohne gurt gefahren.

nun bin ich auf der suche nach einer anderen lösung, da bald unser baby kommt und die kleine dann mit auf die rückbank muss (beifahrerairbag) müssen wir uns was einfallen lassen, denn ich möchte ungern baby und hund alleine zusammen auf der rückbank fahren lassen. leider ist unser kofferraum auch nicht so groß, dass man eine box reinstellen kann. habt ihr eine idee?

• Hund im Auto - Transportbox oder Sicherheitsgurt Beitrag #27
also ich plädiere auch auf jeden fall für eine box.

ich habe zu anfang die hunde auch angeschnallt auf dem rücksitz transportiert, nachdem collin mich jedoch mit seiner rübe mal fast ohnmächtig geschlagen hat, habe ich umgedacht.
ein großer hund kommt, trotz dessen er kurz angeschnallt ist, mit seinem kopf immer noch zu nah an mich als fahrer heran (zumindest in meinem corsa). als ich dann in einer kurve bremsen musste, ist collins kopf derart gegen meinen geknallt, dass ich sterne gesehen hab.

jetzt habe ich mir so eine box gekauft wie in snoopys link, allerdings in länglich, und sie steht bei mir auf dem rücksitz. das hält das auto entscheidend sauberer, und wir alle sind besser gesichert. wobei ich glaube, dass die box im falle eines starken aufpralls nicht standhalten wird, da sie ja aus kunststoff ist.

mein traum ist eine für mein auto angepasste stahlbox im kofferraum, das werde ich mir auf jeden fall irgendwann nochmal gönnen.

• Hund im Auto - Transportbox oder Sicherheitsgurt Beitrag #28
Ich bin auch in jedem Fall für eine Box
haben wir seit 7 Jahren und ich finde der Hund ist sicher und geschützt untergebracht.

• Hund im Auto - Transportbox oder Sicherheitsgurt Beitrag #29
Mal eine Frage... Wenn ihr die Hundebox im Kofferraum habt, seht ihr dann die Hunde ???
Also was in meinem Kofferraum ist, sehe ich nicht.

Ich fahre einen Opel Astra G COUPÉ ...
Hm, und wenn ich meinen Hund in einer Box auf der Rückbank transportiere, wie mache ich denn die Box fest ??? Mit dem Gurt ?

Hab in meinem Hundebuch gelesen, dass man eine Hundebox für alle möglichen sachen nehmen sollte, der hund kann darin zu hause schlafen und wenn man wo anders ist, kann man die Box da mit hin nehmen, damit der Hund ein "gewohntes" Umfeld hat.

Ist das Quatsch ??
Das wäre doch sicher die gleiche Box ...

• Hund im Auto - Transportbox oder Sicherheitsgurt Beitrag #30
Unsere Box ist im Kofferraum mit Gurt befestigt,
nein wir sehen den Hund nicht da der Rücksitz davor, würde ihn aber auch so nicht sehen da er sich legt wenn der Motor läuft.
Ja, wir nehmen wenn wir bei Bekannten übernachten die Box mit rein und der Hund schläft darin, da wird die Nacht für alle Hausbewohner ruhiger.

• Hund im Auto - Transportbox oder Sicherheitsgurt Beitrag #31
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werd mich einfach mal umschauen, hier zieht im März ein Aussie ein... und ich will ja alles richtig machen.
:)

• Hund im Auto - Transportbox oder Sicherheitsgurt Beitrag #32
eine freundin hat einen spitz und hatte auch schon einen autounfall, wo sich das auto überschlagen hat (glatte straßen und kurven sind nichts schönes)
sie hat so eine direkt hinter dem fahrersitz festgeschnalt, ich weiss jetzt nicht genau, ob es die gleiche ist, aber dem spitz ist absolut nichts passiert. kein kratzer, keine verstauchung, er war nur verschreckt. was in anbetracht der situation auch verständlich ist
wie das bei einem frontalcrash aussieht, weiss ich jetzt nicht. ich weiss auch nicht genau, wie sie die box festgeschnalt hat

sie nimmt die box auch immer mit raus, wenn sie bei fremden sind, damit er sich da rein legen kann. da sie aus stoff ist, ist sie auch nicht besonders schwer

• Hund im Auto - Transportbox oder Sicherheitsgurt Beitrag #33
Ich befürchte, dass diese Box für einen Aussie zu klein wäre.

• Hund im Auto - Transportbox oder Sicherheitsgurt Beitrag #34
ich weiss jetzt leider nicht, wie groß ein aussi wird, aber es gibt diese faltbaren transportboxen in unterschiedlichen größen. einfach links die kategorie anklicken
wie das dann aber mit gewicht und so weiter aussieht, ob das dann noch gut ist, dazu können andere vielleicht mehr sagen ^^;;;

• Hund im Auto - Transportbox oder Sicherheitsgurt Beitrag #35
Hab in meinem Hundebuch gelesen, dass man eine Hundebox für alle möglichen sachen nehmen sollte, der hund kann darin zu hause schlafen und wenn man wo anders ist, kann man die Box da mit hin nehmen, damit der Hund ein "gewohntes" Umfeld hat.

Ist das Quatsch ??
Das wäre doch sicher die gleiche Box ...

Hallo,

wie ich weiter oben schon mal beschrieben habe, nutzen wir die Box auch als "Hundekorb". Sie steht im Flur und unser Hund liegt da ganz oft drinne (weil er das so mag, nicht weil er das muß ;)).

Wenn wir mit Hund zu Besuch irgendwo hingehen oder wenn der Hund länger (ganz selten auch mal über Nacht) bei "Oma" ist, ist die Box immer dabei. Er hat dann überall praktisch sein Bett mit.

Unsere Box steht im Kofferraum und da sehe ich den Hund dann nicht. Er guckt praktisch hinten aus der Heckscheibe und außerdem ist ja auch der Rücksitz davor.

Wie Du das bei einem Coupe machen willst, weiß ich jetzt nicht :eusa_think:. Die Box müßte ja dann auf dem Rücksitz stehen, der Kofferraum ist doch zu, oder?? Dort kann man die dann sicher mit dem Gurt sichern, aber wie genau, kann ich Dir auch nicht sagen :eusa_think: "überzeugte Familienkutschenfahrerin ;)". Würde ich einfach mal ausprobieren ...

LG Ida

• Hund im Auto - Transportbox oder Sicherheitsgurt Beitrag #36
Den Gurt von Zoo-plus finde ich nicht so gut, da er rutschend am Sicherheitsgurt befestigt wird und dieser sich bei einer Vollbremsung erst noch ein Stück abrollt, eh er festhällt.
Da wird der Hund doch nach vorne geschleudert und dann in den Gurt geworfen.
Ich habe fürs Auto ein K9-Geschirr.
Mit dem Y-Gurt und dem Gurtadapter, welches ein kurzes Gurtstück ist, daß man in die Sicherheitsgurtschnalle einklinken kann, ist das ein sehr sicheres Rückhaltesystem.
Der Zoo-plus-Gurt hat ein Y-stück vorne, welches aussieht, als ob es dem Kehlkopf Probleme bereiten kann, wenn es bei einer Vollbremsung hochrutscht.
Der K9-Gurt hat einen geraden Brustgurt den man gur mit Purtpolstern abpolstern kann. Der zusätzliche Y-Gurt geht vom Brustgurt durch die Vorderbeine zum Bauchgurt.
Bei meinem kleien Auto, ein kleiner Citroen, sitzt ein Corgi angeschnallt auf der Rückbank und einer angeschnallt im Kofferraum, logisch ohne Abdeckung des Kofferraums und den Gurt durch die geteilte Rückbank nach hinten gelegt und auf der Rückbank eingeklickt.
Das geht ganz gut, weil beide Hunde im Auto auf ihrem Platz liegen bleiben.
Für zwei Transportboxen ist in diesem kleinen Auto kein Platz.
In einer Transportbox wird der Hund auch gegen die Rückwand geschleudert bei einer Vollbremsung, aber dagegen gibts im Handel Polstermatten für die Rückwand der Box.
In einem Auto das für zwei Transportboxen Platz hat, würde ich aber Boxen benutzen, statt der Gurte.
Mit meinem Auto fahren wir nur ins Nachbadorf zum Tierarzt oder zehn Kilometer weiter auf den Hundeplatz.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Faltbare Transportboxen verhindern nur das "rumfliegen" des Hundes bei einer Vollbremsung. Sie werden bei einer Zerstörung des Fahrgastraumes zusammengedrückt und schützen den Hund null.
Eine feste Gitterbox im Kofferraumbereich ist das beste.
Aber ich hab dafür keinen Platz im Auto.
Daher denke ich, wenn der Hund gesichert ist wie der Mensch, mit Gurt, ists auch o.k.
Der Fahrer hat ja auch keinen Gitterkäfig. Selten jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund im Auto - Transportbox oder Sicherheitsgurt Beitrag #37
Ida: Vielen Dank, auch für deine Antworten.
Genau, mein Coupé ist zu... ein kleines dunkles stickiges Kofferräumchen... Da würde nicht mal ich rein wollen ... Hast du eine Kunststoffbox oder eine ääähhhmmm Gitterbox... ? Ich kann mir einfach nich vorstellen, dass ich eine Box auf der Rückbank so befestigen könnte, dass sie nich hin und her ruckelt.

Würde eig. auch ganz gerne mit einem Gurt sichern, aber da habt ihr alle so viele negative Kritiken geschrieben...
Obwohl ich den "Der Fahrer hat ja auch keinen Gitterkäfig, selten jedenfalls." gar nich ma so schlecht finde :)

Ne ma im ernst. Einen ausgewachsenen Aussie auf der Rückbank in einer Transportbox zu transportieren ?... ich bin am Freitag hier auf der grünen Woche ( eine Lebensmittelmesse hier in Berlin)... die hängt, soweit ich gelesen habe mit der Haustiermesse zusammen, vielleicht find ich da eine Lösung !

• Hund im Auto - Transportbox oder Sicherheitsgurt Beitrag #38
Ich hatte bei meinem letzten Auto die Rücksitbank 2/3 umgehlappt und habe die Box dann lägst gestellt und mit einem Zurgurt befestigt, gut da konnte dann hinten nur noch 1 Person sitzen, war bei uns OK.
Derr Hund ist dann durch die hintere Beifahrertür eingestiegen, das passte dann auch besser von der Höhe.

• Hund im Auto - Transportbox oder Sicherheitsgurt Beitrag #39
Hab leider keine hintere Beifahrertür, da 2/3 Türer.
Aber gut, ich könnte ja den Sitz umklappen.
Gute Idee... Mal schauen... Ich glaube, wenn ich die Rücklehne umklappe.. dann ist das so schräg... also der Kofferraum (wo ja ein Teil der Box stehen würde) ist viel tiefer als ... die andere Seite halt .. hehe...

• Hund im Auto - Transportbox oder Sicherheitsgurt Beitrag #40
Habe verschiedene Boxen und Taschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund im Auto - Transportbox oder Sicherheitsgurt

Hund im Auto - Transportbox oder Sicherheitsgurt - Ähnliche Themen

Transport von Kaninchen: Unnötig sollten Kaninchen nicht transportiert werden. Das wäre zu viel Stress für die sensiblen Tiere. Aber manchmal ist leider ein Tierarztbesuch...
Oben