3 jährige Rennmaus verliert Fell am Schwanz...

Diskutiere 3 jährige Rennmaus verliert Fell am Schwanz... im Rennmäuse Gesundheit Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo! Mir ist gestern Abend aufgefallen, dass meine 3 jährige Renner-"Omi" wenig Fell am Schwanz hat, man sieht auch etwas die Haut. Die Haut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 3 jährige Rennmaus verliert Fell am Schwanz... Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Hallo!

Mir ist gestern Abend aufgefallen, dass meine 3 jährige Renner-"Omi" wenig Fell am Schwanz hat, man sieht auch etwas die Haut. Die Haut ist allerdings nicht entzündet, sieht normal aus. Sie kratzt sich auch nicht.

Ihre 11 Monate alte Freundin verliert kein Fell, meine anderen beiden Gruppen auch nicht. Deswegen schließe ich eig. Milben & co. aus.

Sie ist sonst topfit (außer vielleicht paar Gramm zu viel auf den Rippen :silence:), frisst & trinkt normal und versteht sich supi mit ihrer Freundin...

Können es doch Milben oder so sein oder liegt das am Alter?

Achja, sie hatte das vor etwa 2 1/2 Jahren schon mal. Damals konnte der Tierarzt nichts feststellen und meinte, dass es durch Stress gekommen ist (hatte damals ungewollte Würfe mit ihr und ihrem Bruder; hab beide als Männchen von Bekannten bekommen). Das Fell ist dann auch wieder nachgewachsen.

Stress hatte sie vielleicht damals, aber in letzter Zeit eig. nicht... Die VG mit der jüngeren ist schon knapp 6 Monate her & die haben sich von Anfang an supi verstanden und seitdem habe ich im Aquarium nichts geändert, auch nicht komplett gereinigt (nur das Sandbad 1x pro Woche & die Pipiecke 2x pro Woche). Allerdings will ich noch vor Weihnachten komplett sauber machen (muss mal wieder sein).

LG

• 3 jährige Rennmaus verliert Fell am Schwanz... Beitrag #2
Hallo,
mir ist bei älteren Farbmäusen schon öfter aufgefallen das die hinten die Haare nen bisschen verlieren.
Würde das ganze mal beobachten und sollte es schlimmer werden oder auch andere Renner betroffen werden zum TA gehen.

LG

• 3 jährige Rennmaus verliert Fell am Schwanz... Beitrag #3
Hi!

Ich hatte auch mal Farbmäuse, aber die haben ja so direkt kein Fell am Schwanz... Zumindest nicht so extrem wie Rennmäuse...

lg

• 3 jährige Rennmaus verliert Fell am Schwanz... Beitrag #4
Hallöchen du! Ich musste bei meinem Rennmausopa (den ich leider letzte Woche mit seinen 6 Jahren einschläfern lassen musste:022:) nach ca. 4 Jahren auch feststelle, dass am Schwanz kaum noch Haare waren, zu letzt dann keine mehr (sah dann son bischen aus wie ne Ratte ;)). Machte mir erst auch große Sorgen und war beim TA, der mir gesagt hat: "tja das ist nich weiter schlimm und wächst auch wieder nach!" Ist zwar nicht wieder nachgewachsen, aber dass hat meinen Mäuserich auch nicht wirklich gestört.
Also ich denke es ist nicht weiter schlimm, aber will dich auch nicht in falsche Sicherheit wiegen...
Ich würde erst mal beobachten und vielleicht ist es ja ähnlich wie bei meiner Rennmaus!

Noch ein Tipp: Mir ist aufgefallen, dass die Haut manchmal etwas trocken war, dann auch leicht gerissen und habe etwas Melkfett (ganz neutral) dran gemacht, damit die Haut wieder geschmeidig wurde.. Hat geholfen (sind aber auch nur eigene Erfahrungen). *Drücke die Daumen*

Vielleicht, will mich nicht aufdrängeln, hast du ja eine Idee wegen meinem Mausproblem >Rennmaus mit blutiger Nase!< Würde mich freuen wenn du mal einen Blick drauf wirfst...:angel:

Lieben Gruß, Schnärzchen

• 3 jährige Rennmaus verliert Fell am Schwanz... Beitrag #5
ok, danke!

6 Jahre? Wow... Das war ein richtiger Opi...

Lg

P.S.: Bei deinem Thema hab ich schon was geschrieben ;)

• 3 jährige Rennmaus verliert Fell am Schwanz... Beitrag #6
Ich würde sie auf jeden Fall ganz gründlich am ganzen Körper untersuchen, ob sie noch woanders kahle Stellen hat. Bei dem dichten Mäusefell sieht man das ja wirklich nur, wenn man das Fell gegen den Strich durchstreicht.
Alles gute!

• 3 jährige Rennmaus verliert Fell am Schwanz... Beitrag #7
Hab sie untersucht. Sonst ist nichts...

Lg

• 3 jährige Rennmaus verliert Fell am Schwanz... Beitrag #8
Das ist ja schon mal gut :)
Was ich noch fragen wollte: Ist das Fell denn insgesamt einfach weniger dicht, also gleichmäßig weniger Haare überall, oder sind es kleine kahle Stellen, an denen gar kein Fell mehr ist? Im zweiten Fall würde ich dann doch auf irgendeine Krankheit tippen.

• 3 jährige Rennmaus verliert Fell am Schwanz... Beitrag #9
Also es fehlt Fell am Schwanz, aber auch nicht komplett (Schwanzspitze & Ansatz haben Fell), da sieht man auch die Haut, die sieht allerdings nicht schuppig oder so aus. Sonst sind keine kahlen Stellen

• 3 jährige Rennmaus verliert Fell am Schwanz... Beitrag #10
Naja, das ist immer schwer zu beurteilen ohne sie zu sehen. Aber wenn ansonsten alles gut aussieht :102:

• 3 jährige Rennmaus verliert Fell am Schwanz... Beitrag #11
Ja... Hoffentlich sind es keine Milben... Unsere Tiere bekommen alle das selbe Heu, Streu & Stroh... Mit 15 Tieren bzw. 6 Gruppen zum Tierarzt dürfte witzig werden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3 jährige Rennmaus verliert Fell am Schwanz...

3 jährige Rennmaus verliert Fell am Schwanz... - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hund haart immer stärker!+ ab und zu Ausschlag: Hey ihr Lieben! Günter ist nun ca. 5 Jahre alt, wiegt 38 kg und ist nach wie vor ein Doggen-Schäfer-???-Mix. Gassi gehts an der Leine- sprich er...
Hündin nicht unter Kontrolle zu bekommenK: Hallo Ihr Lieben, ich bin noch neu hier und entschuldige daher schon am Anfang vielleicht aufkommende Fehler. Ich habe eine 3 Jährige Labrador...
Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Hündin mit 14 Jahren einschläfern ?!?!: Hallo, meine Freundin und ich stecken gerade ziemlich in der Misere, weshalb wir uns auch öfters in die Haare kommen: Unsere Hündin, Ganja um...
Oben