Wichtig! Frostfutter ?!

Diskutiere Wichtig! Frostfutter ?! im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, Ich habe ein paar Fragen bezüglich "Frostfutter". Ist "Frostfutter" dasselbe wie barfen ? Beispiel: Welpen Menü / 10 x 1000g...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wichtig! Frostfutter ?! Beitrag #1
X

xxx Tierfreund xxx

Gesperrt
Hallo ihr Lieben,

Ich habe ein paar Fragen bezüglich "Frostfutter".
Ist "Frostfutter" dasselbe wie barfen ?
Beispiel:

Welpen Menü / 10 x 1000g
Inhalt: 15% Hühnerhälse, 75 % Mageres Rindfleisch, 10 % Gemüse nach Saison (Äpfel, Bananen, Karotten) gewolft 1000g

- das habe ich jetzt bei gesehen.

Ist so etwas dann eine vollwertige Mahlzeit für den Hund oder muss ich da noch irgendwas zusetzen ?

Sorry, bin da total unerfahren.

Derzeit füttern wir Dr. Adlers aber so dazwischen oder auch zusammmen mit dem Dosenfutter Hühnerherze oder auch mal einen Hühnerhals.

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

• Wichtig! Frostfutter ?! Beitrag #2
Hallo Tierfreund,

ich habe mich gerade selbst auf der Seite umgesehen und muss sagen, ich bin relativ begeistert.

Das ist scheinbar ein toller Online-Barf-Shop, wo Du alles fürs barfen bekommst, und die Preise passen auch.

Das Menü, das Du als Beispiel rausgesucht hast, ist im Grunde eine vollwertige Mahlzeit - natürlich müsste man je nach Gewicht des Hundes nur einen Teil auf einmal verfüttern.

Es fehlen lediglich kleinere Zusätze wie Öl, Ei, Milchprodukte und etwas Salz.

Hast Du auf der Shop-Seite zufällig gefunden, ob die auch püriertes Gemüse verkaufen?

• Wichtig! Frostfutter ?! Beitrag #3
Ich finde Frostfutter eigentlich sehr gut, das Fleisch ist frisch und da es zur Konservierung gefroren ist bleiben viel mehr Vitamine erhalten, als beim abgekochten Dosenfutter.

Das von dir genannte Menü sieht wirklich schon ganz gut aus, wenn du noch die Dinge ergänzt, die Threnoida genannt hat (Öl, Ei, MiPros, Salz) dann ist das eine gute und komplette Mahlzeit.

Nur sollte, man da mit der Zusammensetzung alternieren, denn diese Abpackung enthält ja nur einen geringen Knochenanteil und überhaupt keine Innereien, aber das ist ja kein Problem, denn wie ich sehe gibt es auf der Seite verschiedene Abpackungen mit Pansen, Strossen und Fisch.
Was ein wenig fehlt ist Leber, dass müsste man vielleicht noch ergänzen.

Es gibt aber auch Anbieter, die komplett fertig gemischte Frostfleischpakete verkaufen, dort braucht man dann im Prinzip nichts mehr ergänzen (höchstens hin und wieder mal einen Knochen oder Fleisch am Stück für die Zähne, aber das ist ja auch bei jedem anderen Fertigfutter so).
Solche Komplettmenüs gibt es zum Beispiel hier:

• Wichtig! Frostfutter ?! Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten, das freut mich sehr =)

Ich werde mich jetzt einmal auf der Seite, die du mir genannt hast umsehen @ Kompassqualle.
Wenn ich dann immer mal ein Stück Fleisch kaufe und ihm das gebe finde ich das ja vollkommen ok - wollte eben nur nicht sowas haben wo ich noch viel dazutun muss weil ich mir das nicht zutraue.
Zur Ziet geben wir ja neben dem Dosenfutter auch Hühnerhälse und Herzen und ab und zu auch Leber.
Und das Frostfutter ist dann auch besser als das Dosenfutter ?!

@ Threnodia: Woher weiß ich dann den Tagesbedarf von meinem Hund ?

Ich habe auch mal gelesen, dass man beim Barfen immer einen bestimmten Bedarf errechnen muss und dann sowas wie einen Futterplan hat, damit sich alles gut ergänzt.
Brauch ich das dann bei dem Frostfutter auch ?

Liebe Grüße

• Wichtig! Frostfutter ?! Beitrag #5
du machst das normaler weise am alter,gewicht und aktivität deines hundes fest und errechnest so den tagesbedarf...

• Wichtig! Frostfutter ?! Beitrag #6
Bei einem erwachsenen Hund geht man davon aus, dass er beim Barfen eine Gesamtmenge von ca 2-3% seines Körpergewichts an Futter braucht.
Ein 10kg schwerer Hund braucht also 200 - 300g Futter am Tag ;)

Und das Frostfutter ist dann auch besser als das Dosenfutter ?!
Ich persönlich würde das Frostfutter vorziehen, Dosenfutter ist gekocht, wodurch viele Vitamine zerstört werden, die von den Herstellern dann künstlich zugesetzt werden, Frostfutter ist natürlicher und die Zutaten sind meistens überschaubarer (da z.B. die Nebenprodukte detailliert aufgelistet werden).

• Wichtig! Frostfutter ?! Beitrag #7
Und ist das bei einem Welpen auch so ?

LG

• Wichtig! Frostfutter ?! Beitrag #8
bei einem welpen rechnet man mit eher 4-6% des körpergewichts ;)

• Wichtig! Frostfutter ?! Beitrag #9
kurzer Zwischenstand zu dem Shop:

ich habe am Samstag online bestellt und per PayPal bezahlt; heute habe ich schon die Versand-Email in meinem Postfach, sprich morgen wird das Futter ankommen!

Das nenn ich mal guten und schnellen Service!

• Wichtig! Frostfutter ?! Beitrag #10
Ich finde Frostfutter eigentlich sehr gut, das Fleisch ist frisch und da es zur Konservierung gefroren ist bleiben viel mehr Vitamine erhalten, als beim abgekochten Dosenfutter.

Das von dir genannte Menü sieht wirklich schon ganz gut aus, wenn du noch die Dinge ergänzt, die Threnoida genannt hat (Öl, Ei, MiPros, Salz) dann ist das eine gute und komplette Mahlzeit.

Nur sollte, man da mit der Zusammensetzung alternieren, denn diese Abpackung enthält ja nur einen geringen Knochenanteil und überhaupt keine Innereien, aber das ist ja kein Problem, denn wie ich sehe gibt es auf der Seite verschiedene Abpackungen mit Pansen, Strossen und Fisch.
Was ein wenig fehlt ist Leber, dass müsste man vielleicht noch ergänzen.

Es gibt aber auch Anbieter, die komplett fertig gemischte Frostfleischpakete verkaufen, dort braucht man dann im Prinzip nichts mehr ergänzen (höchstens hin und wieder mal einen Knochen oder Fleisch am Stück für die Zähne, aber das ist ja auch bei jedem anderen Fertigfutter so).
Solche Komplettmenüs gibt es zum Beispiel hier:

Wow das ist ja im Kilo gesehen günstiger als Dose:clap:!
Und da würde nur noch sowas wie Hüttenkase fehlen oder wäre es komplett?? Also aufschneiden ausschütten hinstellen???

• Wichtig! Frostfutter ?! Beitrag #11
kurzer Zwischenstand zu dem Shop:

ich habe am Samstag online bestellt und per PayPal bezahlt; heute habe ich schon die Versand-Email in meinem Postfach, sprich morgen wird das Futter ankommen!

Das nenn ich mal guten und schnellen Service!

Ist das Futter inzwischen angekommen, und wenn ja, wie ist es?

• Wichtig! Frostfutter ?! Beitrag #12
Ja das würde mich auch interessieren.

Ich habe 2 kg Hähnchenhälse bestellt und die sind super.

LG

• Wichtig! Frostfutter ?! Beitrag #13
Die Seite barfexexpress ist echt super.
Bis jetzt habe ich immer Dosenfutter gefüttert ich werde aber jetzt umstellen.
Besonderes meine Mama ist von den Preisen begeistert. Ich selber bin aber eher von der zusammensetzung begeistert, wobei ich glaube das Futter mit Pferd werde ich nicht bestellen.

• Wichtig! Frostfutter ?! Beitrag #14
Inzwischen ist das Futter komplett angekommen und es ist gute Qualität.

Zur Zeit mäkelt unserer mal wieder rum, liegt aber an den vielen läufigen Hündinnen draußen, daher muss meine abschließende Beurteilung noch warten, bis er wieder normal frisst.

Ein kleiner Fehler ist dem Shop unterlaufen, sie hatten mir eine komplette 10x1000g Packung falsch geschickt. Nachdem ich das gemeldet hatte, habe ich sofort das korrekte Fleisch bekommen und sollte das falsch gelieferte an ein Tierheim verschenken. (Denke mal wegen Kühlkette und so können die nix zurücknehmen)

So gesehen, bin ich bis jetzt immer noch sehr zufrieden.

Ob es dem Hund schmeckt melde ich mal in ein paar Wochen, wenn die Hündinnen hier wieder "normal drauf" sind. ;)

• Wichtig! Frostfutter ?! Beitrag #15
Welche Sorte hattest du bestellt ?

LG

• Wichtig! Frostfutter ?! Beitrag #16
Ich habe gleich mal übertrieben und mir nen richtigen Vorrat zugelegt.

Rind pur Basic
Hühnerfleisch
Hühnerhälse
Pansen
einmal Pferdefleisch am Stück (vorsicht, es ist wirklich nur EIN Stück 1kg)
Knochen - Brustbein (sind schöne Knochenstücke mit gut Fleisch dran)

Innereien hab ich erstmal weg gelassen, weil ich weiss, dass unser die eh so gut wie nie frisst.

• Wichtig! Frostfutter ?! Beitrag #17
also hab mir die Seite barfexpress auch angeschaut und bin schwer begeistert :D habe jetzt auch mal die "BarfComplete" pakete bestellt... Wäre ja super wenn mein kleiner das so annimmt. dann hätten wir endlich sein futter gefunden und ich muss nicht lang in der Küche stehen :)

• Wichtig! Frostfutter ?! Beitrag #18
Ja die Seite ist auch toll.
Bei Frostfutter.de bekommst du es dann eben gefrostet und kannst größere Mengen bestellen.

LG

• Wichtig! Frostfutter ?! Beitrag #19
So...wollte das Geld überweisen, finde aber nirgendwo die Bankverbindungen... :-( Hast du die zufällig da? :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hat sich erledigt...gefunden :eusa_doh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wichtig! Frostfutter ?! Beitrag #20
Haben es und er kanns es jetzt kaum noch erwarten bis endlich wieder essenszeit ist :) Hammer!!! Endlich frisst er wie ein richtiger Hund ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wichtig! Frostfutter ?!

Wichtig! Frostfutter ?! - Ähnliche Themen

BARF Futterplan für eine Woche: Bin ein ziemlicher Neuling was BARF angeht und nun möchte ich fragen, ob dieser Plan OK ist und ob ich vielleicht noch was vergessen habe...
Oben