Hamster schnieft?!

Diskutiere Hamster schnieft?! im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen! Seit einigen tagen ist mir aufegefallen das meine teddyhamsterdame kaum aus ihrem haus raus kommt nur zum fressen und trinken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster schnieft?! Beitrag #1
K

Kathi18_1988

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Seit einigen tagen ist mir aufegefallen das meine teddyhamsterdame kaum aus ihrem haus raus kommt nur zum fressen und trinken, zumindest ist ihr napf morgens leer. außerdem läuft sie seltener und weniger in ihrem ww. eben ist mir aufegefallen das sie schon wieder nicht zur gewohnten zeit wach ist. wenn ich zum käfig gehe und mit ihr spreche kommt sie jedoch sofort raus, jedoch glaube ich, dass sie etwas zugenommen hat, da sie sich weniger bewegt, sonst scheint sie äußerlich ok. eben ist mir aufgefallen, als ich nach ihr gucken wollte, dass sie schnieft. so ein schniefen habe ich vorher noch nie von ihr gehört. kein niesen oder quieken oder ähnliches, sondern als bekäme sie schlecht luft oder als hätte sie was in der nase.kann sie schnupfen haben? es tritt jedoch kein sekret aus oder das die nase feucht wäre. kann es was mit der schläfrigkeit zu tun haben? habt ihr eine idee?

liebe grüße kathi

• Hamster schnieft?!

Anzeige

• Hamster schnieft?! Beitrag #2
kann eine erkältung sein .. aber ich würde schnellstens mit ihr zum Tierarzt

• Hamster schnieft?! Beitrag #3
Warst du beim TA?

• Hamster schnieft?! Beitrag #4
nein, ich wollte kurz hier mal anfragen; aber ich wäre so oder zum ta

• Hamster schnieft?! Beitrag #6
wollte morgen früh mir ihr hin, weil ich spätschicht habe!

• Hamster schnieft?! Beitrag #7
Schnieft dein Hamster denn immer noch? Oder war es nur eine einmalige Sache? Atemwegserkrankungen machen sich natürlich auf diese Weise bemerkbar, aber auch Allergien, z.B. auf Streu. Zum Tierarzt möchtest du ja sowieso fahren, ich bin gespannt, was er sagt.

• Hamster schnieft?! Beitrag #8
Hallo!

Ich möchte noch zusätzlich was anmerken.

Mein Hamster hat auch immer geschnieft...bis ich auf den Trichter kam,das er mein Prfuem riecht, da hat er immer geschnieft.

Als kein Parfuem mehraufgelegt und das schniefen war weg.

Sollte es aber öfter vorkommen dann geh bitte zum TA. Schnupfen kann man gut behandeln wenn man rechtzeitig beginnt...meine Tiere waren auch alle erst krank und nun geht es ihnen wieder gut.

• Hamster schnieft?! Beitrag #9
War gerade am Käfig und hab nochmal mit ihr gesprochen, sie kam sofort raus, aber nicht für lange. sie ist nur zum futternapf hat ordentlich gebunkert, getrunken und sofort wieder in ihr häusschen. ja hat immer noch geschnieft, aber mir ist aufgefallen, dass sie das nicht grundsätzlich tut beim atmen, im moment schläft sie wieder und gibt keinen ton von sich, sie schnieft nur wenn ich sie wecke oder so. außerdem ist mir gerade aufgefallen, dass sie sich ständig übers nässchen fährt wie beim putzen. glaub nich das es am parfum liegt, denn auch wenn mein freund zu ihr geht schnieft sie. also mein einstreu benutzte ich schon seit ich sie habe und auch immer das selbe. kann es dann auch daran liegen?
mir macht auch sorgen dass sie halt sichtlich zugenommen hat, sie bewegt sich wie gesagt ja nur zum napf und zurück, sollte ich deshalb das futter reduzieren? habe ihr eben und gestern gemüse mit viel vitamin c gegeben, wie paprika und ich habe gelesen, das kamillentee zur unterstützenden behandlung sinvoll ist. sollte ich das mal ausprobieren bis morgen um die nacht zu überbrücken?

lg kathi

• Hamster schnieft?! Beitrag #10
Das klingt schon ein wenig nach einer Infektion, wenn sie mehr schnieft, wenn sie aufgeregt ist. Eine Allergie auf die Einstreu kann es auch sein, aber das solltest du erstmal beim Tierarzt abklären lassen, das können wir aus der Ferne leider nicht beurteilen.

Futter sollte immer genug im Napf sein, ich würde es nicht reduzieren, nur eventuell fetthaltige Bestandteile heraussammeln.
Kalter Kamillentee kann zusätzlich zum normalen Trinkwasser unterstützend gegeben werden, er schadet auch nichts (wobei er eher bei Darmerkrankungen sinnvoll ist), aber wichtiger ist es, erstmal die Ursache abklären zu lassen.

• Hamster schnieft?! Beitrag #11
warst du jetzt schon beim TA??

würd mich interessieren, was los ist...

lg nina

• Hamster schnieft?! Beitrag #12
Ich glaube auch das sie erkältet ist mittlerweile niest sie hin und wieder! kamillentee ist gekocht im schälchen, da hat sie zumindest ein paar mal die nase rein gehalten und hat geschnuppert, sowie in trinkflasche. ja, morgen früh häng ich gleich um halb 8 am telefon beim ta! melde mich mal wenn ich da war und was er gesagt hat.

lg kathi

• Hamster schnieft?! Beitrag #13
okee mach das, sind alle gespannt was er gesagt hat, der tA....was dein hamster genau hat...

• Hamster schnieft?! Beitrag #14
Das klingt so, als hätte dein Hamster jetzt nur noch Kamillentee zu trinken? Das wäre nicht empfehlenswert, dein Hamster sollte selbst entscheiden, ob er Kamillentee trinken möchte oder nicht. Nur zusätzlich zum Wasser anbieten, aber nicht stattdessen;) Kann sein, dass es oben etwas missverständlich herüberkam.

• Hamster schnieft?! Beitrag #15
Nee, keine angst sie hat die wahl zwischen tee und wasser, wobei sie das wasser eindeutig bevorzugt;). um halb 12 hab ich nen termin, bin mal gespannt!

lg kathi

• Hamster schnieft?! Beitrag #16
Hallo zusammen!
so ich ich war beim ta:
also , da mein wildes weib sich von ihrer besten seite präsentiert hat, ist es dem doc kaum möglich gewesen sie richtig zu untersuchen. er hat sie abgehört und meinte es sei eine erkältung mit schnupfen und deshalb das schniefen! da ich alles so früh erkannt habe ist die lunge komlett ok und in die lungenatmung vollkommen in ordung(noch ein grund immer zeitig zum ta zu gehen, wenn man veränderungen am tier feststellt!!!). er wollte ihr ein antibiotika spritzen, aber da die verrückte ohne zu stoppen über den behandlungstisch gerannt und gehopst ist, war es dem doc zu gefählich, weil er vermutete sie mit der nadel zu verletzen. er gab mir ein flüssiges antibiotika mit welches ins trinkwasser bzw. auf die nahrung gegeben werden kann. 7 tage soll ich das machen, danach sollte sie ok sein, wenn nicht erneuter artzbesuch!

tja, dann ist mir heute bei mir aufgefallen, dass ich mittlerweile auch erkältungssymptome habe und habe mir überlegt sie evtl. angesteckt zu haben(trotz händewaschen vor kontakt). vllt beim sprechen über die atemluft. das zeigt wieder einmal wie krankheitsempfindlich die kleinen tierchen sind! naja ich bin auf jeden fall erleichtert, dass ich nun weiß was sie hat!

liebe grüße kathi

• Hamster schnieft?! Beitrag #17
wünsche der kleinen eine schnelle Genesung und dir logisch auch

hoffe du bekommst das ab rein.

mein TA hielten bisher jeden hamster fest, die rannten nei wie blöd über den tisch

• Hamster schnieft?! Beitrag #18
Das klingt doch gut. Schön, dass du so früh da warst, dass die Lunge noch nicht angegriffen ist.
Auch wenn der Tierarzt es empfohlen hat, rate ich davon ab, das Antibiotikum über das Wasser zu geben. Man kann es dann nicht richtig dosieren, da der Hamster ja nicht immer gleichviel trinkt.
Gut bewährt hat es sich dagegen, das AB in einen kleinen Löffel Babybrei einzurühren. Meist schmeckt der Hamster das AB dort nicht durch und er frisst den Brei sofort, so dass man sich sicher sein kann, dass alles in den Hamster hineingelangt. Ich finde das auch schöner, als das Medikament alle ein bis zwei Tage spritzen zu lassen, da die Fahrt doch immer etwas Stress für den Hamster ist. Also eigentlich ganz gut, dass dein Hamster so aktiv beim Tierarzt war:) Wobei der Tierarzt oder die Arzthelferin im Ernstfall schon in der Lage sein sollten, deinen Hamster sicher festzuhalten.

• Hamster schnieft?! Beitrag #19
hmm, das is ne gute idee, ins trinkwasser habe ich es auch nicht gemacht. ich habe den tropfen auf ein in ihrem hauptfutter enthaltene grille (oder was das auch immer war) gemacht, sie hat es nur teilweise gefressen und den rest in die backentasche getan, jetzt bin ich natürlich nicht sicher ob sie es gefressen hat, muss ich später kontrollieren. werd gleich morgenfrüh den babybrei kaufen gehen!

ja, das fand ich auch ungewöhnlich, der ta fragte mich ob ich das tier festhalten könne.leider mag sie mich irgendwie nicht so, deshalb hat mein freund das gemacht, der hat nen guten "drath" zu ihr!

• Hamster schnieft?! Beitrag #20
Am besten testest du vorher mal ein wenig Babybrei ohne AB, um zu sehen, ob dein Hamster das überhaupt mag. Manche sind ja doch recht wählerisch. Gemüsesorten sind gut geeignet, auch welche mit Gemüse und Fleisch. Obst geht auch, aber ich habe den Eindruck, dass dort das AB schneller durchgeschmeckt wird. Du solltest darauf achten, dass keine Milch enthalten ist, kein Zucker und Salz zugefügt wurde und am besten auch keine Zwiebel enthalten ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster schnieft?!

Hamster schnieft?! - Ähnliche Themen

Kaninchenschnupfen oder nicht?: Hallo, erstmal danke, dass du das hier durch ließt. Ich weiß allmählich wirklich nicht mehr weiter. Ich habe immer wieder viel in diesem Forum...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Ratlos: Drastische Wesensveränderung: Hallo liebes Tierforum, ich habe mich eben erst hier angemeldet und hoffe, dass mir irgendein Tierfreund in diesem netten Forum einen Rat geben...
Oben