Napf immer voll?

Diskutiere Napf immer voll? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey Leute, wir haben ja nun 5 meerschweinen-jungs die auch richtig was fressen... nun sind mein freund und ich aber verschiedener meinung: ich...
  • Napf immer voll? Beitrag #1
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

wir haben ja nun 5 meerschweinen-jungs die auch richtig was fressen...

nun sind mein freund und ich aber verschiedener meinung:

ich will ihnen IMMER einen vollen napf mit getrocknetem gemüse/obst/kräutern anbieten, mein freund meint es reicht 2x täglich ein bisschen was.

was meint ihr?

momentan haben wir:

paprika in allen farben
weißkohl
erbeerblätter
fenchel
karotten
malvenblüten
malvenblätter
und vieles mehr

ich biete meist entweder karotte und paprika oder auch nur karotte oder paprika mit etwas kohl an.

den rest gibts halt ab und zu (als leckerchen), worauf die dicken immer total scharf sind.

was meint ihr? sollen wir ihnen die näpfe immer voll stehen lassen oder weniger reinfüllen und dafür 2x am tag geben?

(zudem gibts 3x am tag frisches gemüse und immer genug heu)

• Napf immer voll?

Anzeige

• Napf immer voll? Beitrag #2
Hey,

im Moment bin ich wirklich etwas verunsichert. Bei uns gab es eben immer zweimal am Tag was Grünes & Heu immer.
Es ist ja ungesund, wenn sie zu wenig Grünzeug haben, aber ich wei0ß gar nicht wie das mit zu viel aussieht?

Wie viel fütterst du denn jetzt an Grünzeug am Tag?!

LG Suru

• Napf immer voll? Beitrag #3
echtes FRISCH-futter gibts insgesamt etwas über 200 gramm pro nase am tag (weniger und ich hätte hier nen aufstand *ggg*)

getrocknetes gemüse gibts momentan ca ne handvoll am tag für alle, vielleicht etwas mehr.

ist aber alles getreide- und anderes "pfui-zeugs"-frei... also echt nur getrocknete paprika-schnippsel oder karotten-ecken oder so.

ach ja, den viertel kilo knabberäste am tag hab ich ganz vergessen :roll: da sind dann noch blätter (getrocknet) dran. im sommer sind die blätter frisch.

• Napf immer voll? Beitrag #4
Nein, getrockentes sollte man nicht in so großen mengen geben - auch kein getrocknetes gemüse. Alle 2 tage reicht da auch.

getrocknete Sachen enthalten sehr viel Calcium, was zu harngries führen kann, und getrocknetes gemüse enthält auch viel zucker, gerade von natur aus leicht süßliche Sachen wie Karotten.

Weißkohl sollte man meeris Nicht verfüttert werden, weil er extrem stark bläht - da kann es schon nach einem Blatt probleme geben. Wenn es unbedingt was Kohlmäßiges sein muss kann man Brokkoli und Kohlrabi ohne bedenken geben und ganz vorsichtig Chinakohl und Wirsing anfüttern, aber ich finde, es gibt genug nicht blähende Alternativen. Weißkohl ist definitiv zu gefährlich.

150-200g frischfutter pro Nase und tag sind genau richtig.

• Napf immer voll? Beitrag #5
ok, werde den weißkohl weggeben (vielleicht schmeiß ich ihn auch in eine suppe für uns 2-beiner)

dann werden die dicken ab jetzt weniger bekommen (gooott, das gibt nen aufstand^^)

• Napf immer voll? Beitrag #6
Weisskohl fütter ich auch ab und an nur nicht täglich. Wenn sie Kohl gewohnt sind macht das nichts. Aber wenig niht viel.
Wenn ich meine Schweine so füttern würde wie du, währen sie schon geplatzt xD.
Hier gibt es ganz ganz ganz viel Heu, morgens für jeden ne daumendicke Scheibe Gurke , zwischendurch mal bischen Erbsenflocken oder Böller und abends gibts Frifu.

• Napf immer voll? Beitrag #7
wenn ich meine dermaßen auf diät setzen würde würde ich aus der wohnung fliegen.. nix mit keine lärmbelästigung...

und 5 nasen können schreien wie nur was, 2 sind grad dabei es zu lernen :roll:

aber übermäßig dick sind meine nicht...

• Napf immer voll? Beitrag #8
Die sind ja auch noch jung, das wird schon noch. Übrigens mit den dauernden leckerchen zwischendurch schreien sie nur viel viel mehr - wenn sie feste Zeiten gewöhnt sind drehen sie nur zu denen richtig auf und bleiben sonst relativ ruhig, ich würde versuchen sie da nicht gar zu sehr an die Leckerchens zu gewöhnen.

• Napf immer voll? Beitrag #9
Meine bekommen 3 mal tgl. was und die meisten sind Brocken von über 1kg.

Es heißt zwar sie müssen Immer fressen, aber deswegen soll ja immer Heu drin sein, ich glaub zu viel Frischfutter ist ab ner gewissen Grenze zu viel u. das kann gefährlich werden.

UND

das ist wie bei Kleinkinder die schreien weil sie was haben wollen, wenn man nachgibt schreien sie beim nächsten mal um so lauter.

• Napf immer voll? Beitrag #10
na, sie bekommen eh um feste uhrzeiten was... aber wenn ich da für 5 mit ner halben gurke ankomme sind die binnen 2 min fertig und schreien so nach dem motto "und jetzt her mit dem rest".

bei mir gibts 1/6-1/8 einer gurke pro nase, eine mittlere karotte oder 1 spalte paprika...

ich weiß nicht, wer denen das angewöhnt hat (sie standen ja früher bei den eltern meines freundes) aber wehe es raschelt was in der wohnung, dann gibts gleich ein konzert... daran arbeite ich grad, dass das aufhört. (man kann schon keine einkäufe mehr ausräumen ohne theater...)

und leckerchen gibts nur einzeln wenn ich etwas mit ihnen "gearbeitet" habe.. wenn sie männchen machen, oder brav eine wippe gelaufen sind oder so.. oder wenn der schüchterne wuschel es sich mal aus der hand holt (der macht nur einen auf schüchtern, an sich ist er ein draufgänger... wenn niemand hinschaut)

• Napf immer voll? Beitrag #11
Das mit dem Alarm wenn was raschelt ist aber völlig normal, warum sollen sie das denn lassen? Is doch süß! Du solltest meine beiden mal hören wenn ich den Kühlschrank aufmache :)

Meine bekommen ihr Futter nicht abgewogen, aber sie bekommen morgens bevor ich zur Uni gehe ihren Heusack (ein umgebasteltes Jeanshosenbein) vollgestopft und dann Gemüse, dabei achte ich drauf, dass Wurzelgemüse und leichte Sachen wie Gurke und Salat gut gemischt sind, also ich geb zB 2 Möhren und ne viertel Gurke (also insgesamt, nicht pro Tier :D), dann nachmittags nach der Uni nochmal ne Kleinigkeit, das können frische Kräuter, 2 Stückchen Paprika oder sowas sein, kontrollier nochmal Heu und abends bekommen sie dann zB Fenchel oder/und Kohlrabi + Salat und den Heusack nochmal voll.
TroFu gibts gar nicht, außer mal als Leckerchen so Grünrollies, getrocknete Kräuter (zB Luzerne oder sowas, gibts ja auch im Zoofachgeschäft) kriegen sie max alle 2 Tage ne Hand voll.

Ich mach das immer so Pi mal Daumen. Sie wiegen 1200 und 1230 g, sind aber nicht zu fett (sagt die TÄ auch, sie meint die beiden wären recht groß was ich jetzt so aber nicht finde...).

LG

• Napf immer voll? Beitrag #12
naja, wenn du mitten im umbau bist und überall malerfolie herumliegt??? du kannst dir also vorstellen was hier abgeht wenn wir es wagen uns zu bewegen ^^

bei uns gibts auch pi mal daumen, wenn was übrig bleibt wars eben zu viel, wenns zu wenig war allen es unsere jungs uns relativ schnell merken *ggg*

bei uns sind die gewichte recht gut verteilt, der kleinste (noch bei der mami) mit 130gramm (heut gewogen), 300 gramm der zweite kleine (der noch aufs baby wartet bis er einziehen darf denn ich will nicht alle 3 wochen eine VG) über 600-800 gramm die jüngeren und 1,2kg unser ältester.

naja, bei 2 schweinchen mag das ja süß sein wenn sie schreien.. bei 5 ists dann nimmer so lustig und bei 7 werde ich wahrscheinlich schwerhörig auf dauer ^^

• Napf immer voll? Beitrag #13
So sind se aber. Is ja ne natürliche Verhaltensweise. Weißte ja auch, also warum (und vor allem wie??) willste denen das abgewöhnen.

• Napf immer voll? Beitrag #14
ignorieren? *hoff*

ne, aber ich hoffe auf reizüberflutung, einfach wenns ständig raschelt schreien die vielleicht irgendwann nimmer...

• Napf immer voll? Beitrag #15
Ja vielleicht wenn sie merken sie kriegen nix, das könnte sein. Obwohl... ich hab auch schon so oft Einkaufstüten ausgepackt und Schränke auf und zu gemacht ohne ihnen was zu geben - was soll ich sagen, quieken immer noch :)
Das mit dem Ignorieren mach ich zwangsläufig weil ichs nich einsehe wenn ich mal frei hab sobald es draußen hell wird und ich mich zufällig im Bett umdrehe, das meine Dicken dann Rabatz machen so nach dem Motto "Aufstehen, Hungaaaaaa".
Ich muss gestehen ich hab auch schon mal ein Schlüsselbund in die Zimmerecke gepfeffert weil sie versucht haben nen zweiten Ausgang ins Gehege zu bauen :)
Das ganze hab ich dann mit "Sch!!!" kombiniert und jetzt reicht mittlerweile ein "Sch!!!" um sie für etwa 5 Minuten ruhig zu kriegen - wenn ich Glück hab schlaf ich bis dahin wieder ein.

LG

• Napf immer voll? Beitrag #16
wenn ich bedenke was ich schon gerne geworfen hätte... :roll:

warum müssen die plüschkugeln immer an einem sonntag um 7 in der früh hunger haben und dies noch dazu lautstark kundtun?

das sind dann die momente wo ich an meerschwein-braten mit pellkartoffeln denke...

• Napf immer voll? Beitrag #17
:D Es hat auch schon mal gar nix gebracht mein "Sch!" oder das Schlüsselbund (übrigens - ist das bei deinen auch so dass sie das "Klackern" der Handytastatur überhaupt nicht mögen oder alleine schon das Geklimper vom Schlüssel?! Meine fangen dann immer mit diesen leisen "Warn-Brummel-Tönen" an) dann bin ich in der Tag aufgestanden, hab Heu reingeworfen und bin wieder ins Bett :)

• Napf immer voll? Beitrag #18
Unsere sind im Keller und wenn wir morgens bzw. abends zum Füttern runter gehen, fängt das "Hunger"-Rufen schon an, wenn wir auf der Treppe sind. Der Raum, wo die Meerlis & Kaninchen drin sind, ist übrigens immer mit einer Tür zu (die haben da ein Fenster, das tagsüber offen ist).
Bei uns wird im Moment das Esszimmer, die Küche, Flur und der Flur im Keller gestrichen... Die Maler legen da ja Papier aus... Das gibt vielleicht ein Konzert...

Wir füttern unsere 2x am Tag, im Moment werden die auf Getreidefreies TroFu (sprich: Kräuter & Trockengemüse/Obst) umgestellt. Nachmittags, gegen 13 Uhr, gehe ich runter und fülle das Heu nach, ggf. gibts auch noch mal ne Karotte. TroFu fülle ich nie nach, die haben ja schließlich noch das Heu und das Gemüse (wobei ich nachmittags wirklich nur Karotte gebe, das andere Gemüse gibts morgens bzw. abends).

• Napf immer voll? Beitrag #19
also zur Ausgangsfrage: ich würde langsam reduzieren. hier gibts im Winter fast täglich und im Sommer dann 2-3x pro Woche eine Handvoll Trockenfutter (Cavialand) imm Stall verstreut für 5 Tiere. Das genügt. Manche Tage gibts auch mal nix. Meine meckern dann zwar, aber dann gibts statt dessen mal Salat oder Chinakohl oder Chicoree. Haben sie inwzischen gelernt.
Auch dass es frühs vor 8 nix gibt, haben sie sich inzwischen gemerkt. Sowohl unter der Woche als auch Wochenende, das wissen sie einfach jetzt, weil ich konsequent geblieben bin ;) ist alles nur Training, man darf halt nur keine Ausnahmen machen.

Ach ja und wenn sie mal arg meckern wird hier einfach Heu nachgefüllt, Pipiecken sauber gemacht und / oder Einrichtung ausgetauscht ;)

• Napf immer voll? Beitrag #20
wenn sie meckern steh ich genau nur auf um die tür zuzumachen ^^ finden die nachbarn net so toll, aber dann sollen die doch aufstehen und die jungs füttern :roll:

leider kann ich nix mehr werfen, nun stehen die schweine um 2 ecken herum, 2 zimmer weiter. da mach ich lieber 2 türen zu, reicht momentan noch aus...

und heu haben sie eh IMMER genug, ich fülle immer so auf dass genug herumliegt (herumliegen wörtlich genommen, die raufen werden ausgeleert und dann schlafen alle im heu)

Thema:

Napf immer voll?

Napf immer voll? - Ähnliche Themen

Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Was hat meine Luna nur??: Hallo ihr Lieben, Alles ging los am 11.9.2018. Meine Luna lag abends im Gehege und ist nicht mehr aufgestanden - Tierklinik. Aufgasung...
Ernährung und Haltung Pflegeschweinchen: Hallo zusammen, nachdem ich mein Böckchen Ende Januar ganz plötzlich im Alter von 2 1/2 einschläfern lassen musste, sollte mein gleichaltriges...
Futterfragen..: Ich bin grad ein wenig überfordert was und wie oft ich meinen Mäusen ( 11 Stück, davon 5 ausgewachsen) geben soll. Ich war im Zooladen, der...
Winterfütterung bei Außenhaltung: Hy! Ich habe meine zwei Lieben ganzjährig im Außenstall und wollte fragen, ob wir etwas zufüttern sollten, damit sie genügend Energie haben. Sie...
Oben