Scullys (Re-)Inti

Diskutiere Scullys (Re-)Inti im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Halli hallo! Ich dachte mir, ich mach lieber doch nen neuen Threat dafür auf. Also nachdem das Einstreu-Tauschen so ereignislos verläuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Scullys (Re-)Inti Beitrag #1
freake

freake

Punkte Reaktionen
0
Halli hallo!

Ich dachte mir, ich mach lieber doch nen neuen Threat dafür auf.

Also nachdem das Einstreu-Tauschen so ereignislos verläuft, dachte ich, ich lass es heute mal drauf ankommen und probiers aus.

Ich wollte sie jetzt erstmal alle einzeln auf Scully treffen lassen, falls Probleme wegen seines Verbandes aufkommen.
Vorhin habe ich dann erst Damien und dann Secundus genommen, nach langem überlegen, welche Reihenfolge wohl die beste sei, hab ich beschlossen, ich mach es danach, wer grad wach ist und fertig.
Mit Damien ist garnicht viel passiert, ich glaub, der fühlt sich einfach in der Badewanne zu unwohl (ich werd mir da noch ne alternative überlegen). Er hat Scully kaum beachtet, hat ihn mal beschnüffelt, mal seinen Verband angeguckt und das wars.
Secundus hat einmal versucht, am Verband zu knabbern, dann hat Scully ihn aber weggeschoben und zwangsgeputzt. Mit ihm war es ansonsten jedenfalls auch vielversprechender.

Danach hab ich dann erstmal aufgehört, um Scully nicht zu überfordern. Wollte heut Abend noch mal Treffen machen, am besten mit allen anderen, aber sonst wenigstens mit nochmal zwei oder drei.
Ich dachte, dass ich wenn es gut läuft, einfach die Gruppengröße schrittweise vergrößere, also erst immer je zwei dazuholen, dann drei, dann sechs. Falls es klappt.
Macht das so Sinn?

Ich hab noch etwas bedenken, wie ich es mit Blitzchen und Ortega hinbekomme, weil die beiden (Ortega hat sich Blitzchen jetzt scheinbar angeschlossen) auf einmal beschlossen haben, Revierbeißer zu werden und ich sie nicht wirklich hochnehmen kann ohne gebissen zu werden. Soll ich sie einfach trotzdem dazusetzen (außerhalb des Käfigs benehmen sie sich ja, auch mir gegenüber, müsste halt nur beim rausnehmen was trixen), oder sollte ich erst versuchen, ihnen das wieder abzugewöhnen? Ich hab nur Sorge, dass es dann für Scully so lang wird, bis er wieder ins Rudel kann. =/

Danke schonmal für jede Antwort!!!

Liebste Grüße,
Frike

• Scullys (Re-)Inti Beitrag #2
Daß eine Ratte dir gegenüber sich als Revierbeisser benimmt, muß den anderen gegenüber nichts bedeuten - und auch wenn du ihm das abgewöhnst dir gegenüber hätte das eher keinen Einfluß darauf, wie er sich anderen Ratten gegenüber verhält, Ratten unterscheiden eigentlich schon sehr genau, wem gegenüber sie sich wie verhalten. Davon würde ich jetzt eine Inti nicht abhängig machen.

• Scullys (Re-)Inti Beitrag #3
Gut, danke! Dann ist meine erste Priorität jetzt erstmal die Inti, danach seh ich mal, wie sich der Rest gestaltet.
Nächstes Treffen gibts heute Abend, heut Morgen waren wir beim TA und es war wieder ziemlich schmerzhaft, jetzt ist er ziemlich alle. =/

Denkst du, es macht sinn, die Anzahl der Ratten, die zugleich auf Scully treffen schrittweise zu steigern, oder ist es besser, gleich alle auf einmal zu lassen? Also denkst du, es beeinflusst ihr Verhalten, wenn sie ihn erstmal in kleineren Gruppen treffen?

• Scullys (Re-)Inti Beitrag #4
Also Scully hat jetzt alle einmal einzeln getroffen, um zu sehen wie das mit dem Verband klappt und so und das war sehr gut. Jetzt waren heute Damien und Cicero zudammen dran (heut Abend kommen dann die anderen dran) und das hat ziemlich gut geklappt. Sie interessieren sich von selber kaum für Scully, ist das normal? Interagiert wird nur, wenn Scully auf einen zu geht und ihn zu putzen anfängt oder so (er hat mehr interesse an den anderen). Damien hat er ganz lang geputzt und der war zwar angespannt und hat immer mal gefiept, hat sich aber garnicht gewehrt. Am schluss hat Scully sich dann auf ihn drauf gelegt und wollte scheinbar schmusen, dann hat sich aber Cicero eingemischt und die zwei wieder aufgeschreckt. Cicero und Scully haben sich fast garnicht miteinander beschäftigt.
Ist das normal so? Hätte irgendwie mehr Action erwartet... Oder liegt es daran, dass die Treffen noch so kurz sind? War jetzt heut ca ne viertelstunde, dann haben sie sich nicht mehr wirklich miteinander beschäftigt und Cicero hat angefangen zu planen, wie er aus der Wanne raus kommt, dann hab ichs beendet. Ist das richtig so?

• Scullys (Re-)Inti Beitrag #5
Es kann sein, daß es später noch turbulenter wird, aber vielleicht ist das für die Beteiligten auch einfach ganz normal, daß die anderen da sind, und sie sehen gar keine Notwendigkeit, sich irgendwie aufzuregen. Du wirst einfach abwarten müssen, was weiter passiert ;)

• Scullys (Re-)Inti Beitrag #6
Also es verläuft immernoch total friedlich, heute hat Secundus sich irgendwann in eine Deckenfalte gelegt und gedöst. Scully hat sich dann einfach an ihn ran gekuschelt und Damien dann auch und die drei haben so fast eine Viertelstunde gelegen.
Cicero war auch mit, der wurde aber nur immer unruhiger, bis ich ihn irgendwann rein gebracht hab, weil er immer versucht hat, aus der Wanne zu kommen. Dafür hab ich dann einfach mal Gabriel mitgebracht, der hat auch mitgekuschelt.
Später haben Scully und Damien auch noch mal wo anders gelegen und gekuschelt und Scully hat die ganze Zeit geknuspert und geglubscht und war total happy.

Ist es normal, dass einige so auf Scully eingehen und andere, wie z.B. Cicero sich garniht für ihn interessieren? Sollte ich die beiden vielleicht noch mal allein zusammen lassen? Oder einfach weitermachen und das kommt noch?
Ich wollte heut Abend noch mal die anderen drei und dann morgen direkt alle. Sollte ich dafür einen größeren Platz nehmen, oder ist die Badewanne okay? Also weils zu siebt ja schon was eng ist. Auf Dauer brauchen sie ja eh mehr platz. Aber ich dachte, für den Anfang ist es vielleicht ganz gut, wenn sie sich nicth wirklich aus dem Weg gehen können...?

Hier mal zwei Bilder vom heutigen Treffen, weils so süß war:
dsci1420.jpg
dsci1419t.jpg

(leider etwas unscharf)

• Scullys (Re-)Inti Beitrag #7
Ist ja süß, daß das so problemlos läuft ;) und ja, es ist normal, daß sich einige mehr für ihn interessieren und andere weniger. Auch im Rudel sind ja nicht immer alle gleich "dick" miteinander. Solange alle entspannt sind, macht es nichts, wenn einige dann nicht mit ihm kuscheln wollen.

• Scullys (Re-)Inti Beitrag #8
Okay!
Wenn es so gut läuft, kann ich dann die Zeit direkt auf z.B. eine Stunde erhöhen, falls dann immernoch nichts passiert, oder sollte ich es trotzdem langsam steigern?

• Scullys (Re-)Inti Beitrag #9
Wenn alles so gut läuft, kannst du jederzeit versuchen, zu steigern, solange es eben geht.

• Scullys (Re-)Inti Beitrag #10
Also jetzt sieht es wie folgt aus:
Vorhin habe ich alle sieben zusammen in die Wanne gesetzt. Sie sidn ein paar Minuten lang durcheinandergewuselt, haben sich gegenseitig beschnuppert, Scully hat jeden mal kurz geputzt, dann hat sich das Rudel auf einen großen Haufen am einen Ende der Wanne gelegt, Scully ans andere Ende und sie haben gedöst. (ich glaub, die Decke ist einfach zu gemütlich, sie schienen sich da wohler zu fühlen als im Käfig, haben geknuspert, geglubscht und sich platt gemacht wie Pfannkuchen :mrgreen:)
Hab ihnen dann ganz geduldig beim Dösen zugeschaut und ab und an hat sich auch mal einer kurz mit Scully beschäftigt (schnuppern, kurz putzen, etc). Dann haben wir irgendwann die Kraztwelle reingestellt, damit sie ein "Versteck" haben und damit sich nochmal was tut.
Sie sind dann was drumrum gewuselt und schließlich (sie waren zu dem Zeitpunkt schon ne STunde zusammen) kam es noch ein bisschen zu so mini-Rangkämpfen, also Scully hat jeden mal Zwangsgeputzt (Ortega wurde dafür sogar auf den Rücken gelegt und hat sich lautstark beschwert) und sich dann in der Höhle von der Kratzwelle quer über vier drüber gelegt und sie habens akzeptiert.
Wir haben es dann nach 1 1/2 Stunden beendet, weil die Jungs irgendwann unruhig wurden und Durst bekamen. (Futter hatten sie was drin)
Scully durfte aber auch mitten unter ihnen Leckerlis fressen, ohne dass jemand es ihm abgenommen hat.

Kann es sein, dass er doch noch irgendwie so halb Teil des Rudels ist oder so?

Soll ich das trotzdem jetzt noch einfach so weitermachen, und wie lange, eh ich den nächsten Schritt wage? Ist es zwingend nötig, dass sie die Rangordnung auskämpfen? Und wenn ja, wieso tun sie es nicht? *verwirrt*

• Scullys (Re-)Inti Beitrag #11
Es ist sehr wahrscheinlich, daß sie sich alle noch aneinander erinnern; Ratten vergessen andere Ratten nicht zwangsläufig sofort, mittlerweile geht man davon aus, daß sie sich sogar an Wurfgeschwister "erinnern", wenn sie getrennt werden, was aber nicht unbedingt bedeutet, daß sie sich dann auch schneller wieder verstehen.

Es ist auch nicht immer zwingend nötig, daß Ratten ihre Rangordnung ausraufen. Ratten kommunizieren auch anders und können theoretisch auch anders die Rangordnung bestimmen, wenn sich alle einig sind.

• Scullys (Re-)Inti Beitrag #12
Wie würdest du an meiner Stelle jetzt weitermachen? Bin grad etwas unsicher, wies weitergehen soll. Erstmal so wie bisher und schaun, ob doch noch was passiert? Wie lang sollte es konfliktfrei laufen eh wir den Nächsten Schritt machen?

• Scullys (Re-)Inti Beitrag #13
Wenn ihr regelmäßig mehr als 2 Stunden schafft (3-4 Tage hintereinander sollten es schon sein), könntest du anfangen, sie wieder im Käfig zusammenzusetzen.

• Scullys (Re-)Inti Beitrag #14
Gut! Mach ich! (wenn es so lang denn auch gutgeht, vielleicht passiert ja noch was *pessimistin*)
Ich war grad beim TA und die Kruste ist ab, es sind nurnoch zwei kleine STellen wund. Er hat jetzt zwar nochmal einen Verband drauf, um sicher zu gehen, aber am Montag kommt der ab und dann ist wahrscheinlich Schluss. Sie sagte, in zehn bis vierzehn Tagen dürfte er theoretisch zu den anderen.
Ich wär so froh für ihn, wenn das jetzt alles so schnell ginge!

Wie macht man das denn, mit dem im Käfig zusammensetzen, mit dieser Revier-Geschichte? Also man soll den Käfig ja möglichst neutralisieren und völlig umgestalten, damit niemand es als sein Revier erkennt, aber wenn ich sie über Nacht (oder sogar vielleicht mal Tagsüber zwischendurch falls es Zank gibt?) wieder trenne, dann bleibt ja das Rudel aber im Käfig und macht ihn wieder zu ihrem Revier, oder? Oder sollte ich dann vor der ersten Nacht noch mal umgestalten oder so?
Oder tut man die so lang dann alle in Ausweichkäfige und in den gemeinsamen nur zusammen?

• Scullys (Re-)Inti Beitrag #15
Also momentan läuft unsere Inti so:

dsci1465p.jpg

(Scully ist oben links ;))

Sie sind jetzt immer zwei Stunden bis 2 1/2 am Stück zusammen und dann Abends noch mal mindestens ne Stunde, es hat noch nie Stress gegeben, ich trenne erst, wenn ich keine Zeit mehr habe.

Wenn es so weitergeht, kommen sie am Dienstag zum ersten mal zusammen in den Käfig.

• Scullys (Re-)Inti Beitrag #16
wie geil das bild ist . . . wie die schwänze alle so nach unten zeigen . . . 6 an der zahl :lol:

ist ja toll das es alles scheinbar stressfrei abläuft bei dir mit den int, freu mich für dich und die rattis

• Scullys (Re-)Inti Beitrag #17
Danke =) Ja, leider sinds nur sechs Schwänze, ich warte immer noch auf den siebten, aber es ist immer ein anderer, der nicht mit auf dem Haufen liegt, daher ists ok ^^ (heute wars Ortega, er ist immer mal phasenweise etwas eigenbrödlerischer) Der einzige Problematische war Blitzchen und das ist der helle Popo, der unter Scully hervorragt :mrgreen:

• Scullys (Re-)Inti Beitrag #18
Huhu!

Ich hab nochmal ne Frage:
Scully ist jetzt seit Sonntag Nachmittag wieder dauerhaft bei den anderen und es hat auch keinen Streit mehr gegeben, bis gestern Abend.
Aber gestern haben er und Blitzchen sich noch mal richtig gefetzt, also sie standen auf den Hinterbeinen, haben "geboxt" und ein riesen Geschrei gemacht.
Ich hatte beobachtet, wie davor Secundus (eigentlich total rangniedrig) sich mit Blitzchen geprügelt und diesen dann mehrfach ausgiebig und grob unterworfen hat. Kann das zusammenhängen, also dass Blitzchen jetzt quasi um seine Position im Rudel kämpfen muss, weil Scully zurück ist? Ansonsten hab ich das Gefühl, dass alle anderen Scully eher als ranghöher behandeln, ist das möglich, dass er so schnell zum "Boss" wird?
Wir haben dann heut Nacht noch mal mit offener Tür geschlafen, um zu hören, wenn was los ist, aber es war ganz ruhig, es gab nicht nochmal Streit. Ist es normal, dass es jetzt nochmal zu Steitigkeiten kommt, oder heißt das, das wir bei der Inti was falsch gemacht haben? Kann es jetzt noch zu richtig schlimmen Kämpfen und Verletzungen kommen?

• Scullys (Re-)Inti Beitrag #19
Daß es Knatsch gibt, muß nicht unbedingt bedeuten, daß etwas nicht stimmt. Ein Rattenrudel ist ja nichts Statisches, gerade wenn vielleicht 2-3 Ratten dabei sind, die sich ungern unterordnen, kann es schon öfter mal rappeln, das kommt aber auch in Gruppen vor, die schon lange zusammenwohnen. Ein paar in meinen Rudeln fetzen sich auch öfter mal, das gehört einfach dazu. Wenn sonst alles gut läuft, brauchst du das sicher nicht überbewerten ;)

• Scullys (Re-)Inti Beitrag #20
Puh, da bin ich beruhigt, danke! =)
Mich hat es nur beunruhigt, weil es früher nicht so war, aber das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass Blitzchen noch klein war, als er zu Scully und seinem Bruder integriert wurde und daher gegen den Dicken keine Chance hatte, während er jetzt eigentlich lieber Boss bliebe ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scullys (Re-)Inti

Scullys (Re-)Inti - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Spannungen und Agression: Huhu! Also so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Seit November letzten Jahres (als Scully zum ersten Mal operiert wurde) gibt es im Rudel ganz...
Kleines Ratten-Inti-Tagebuch, Tag 1: Jupeeh, heute war es dann soweit, das erste Treffen stand an! Endlich! - der kleine Kasper ist ja nun schon lange genug allein! Eine Inti mit...
Kleines Ratten-Inti-Tagebuch, Tag 6: Heute hatten wir einen kleinen Durchbruch. Erst wirkte es, als würde es ätzend werden: Das ganze fing damit an, dass Cicero (alias Angsti) und...
Oben