Welpenfutter - Ja? Nein? Bis wann?

Diskutiere Welpenfutter - Ja? Nein? Bis wann? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich weiß, dass es das Thema irgendwie schön öfter gibt, aber irgendwie werde ich nur immer verwirrter. Also mein TA hat mir gesagt, dass ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpenfutter - Ja? Nein? Bis wann? Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Ich weiß, dass es das Thema irgendwie schön öfter gibt, aber irgendwie werde ich nur immer verwirrter.
Also mein TA hat mir gesagt, dass ich meinem Hund (4 1/2 Monate) jetzt auf Erwachsenenfutter umstellen sollte, da er ansonsten zu schnell wachsen würde und z.B. deshalb Gelenkprobleme bekommen könnte.
Andere wieder tun das als totalen Blödsinn ab - das was der Hund nicht braucht scheidet er eh aus und ein Hund kann nicht zu schnell wachsen usw.
Man frage 5 Leute und bekommt 10 Meinungen:roll:
Nun möchte ich einfach gerne von den Leuten mit größeren schwereren Hunden wissen wie sie es gemacht haben und ob sie wieder genauso entscheiden würden.

• Welpenfutter - Ja? Nein? Bis wann? Beitrag #2
Also mein TA sagt das gleiche wie deiner und ich habe im selben alter wie deiner jetzt ist auch umgestellt denn es stimmt wirklich.
Ich kenne einige große rassen die sehr schnell gewachsen sidn da zu viel proteine im Welpenfutter ist dass den großen rassen nicht so gut tut, wegen dem schnellen wachse udn sie derbe gelenkprobleme bekommen.
ebekannte ihr BX ist gehumpelt naja ihr wurde dann geraten adult zu füttern und schupps das hincken hörte nach ner weile auf war bei mir ähnlich nur das es bei Eddy noch net schlimm ist mit den gelenken da ich es früh bemerkt habe

• Welpenfutter - Ja? Nein? Bis wann? Beitrag #3
Danke für den Erfahrungsbericht Tracy.

Mir wurde halt auch erzählt, dass das Geldmacherei vom TA wäre. Dass manche Leute sich daran gehalten hätten und den Welpen früh Futter für ausgewachsene Hunde gegeben hätten und dann wäre es erst richtig zu Problemen gekommen und die TAs hätten sich über die schöne Einnahmequelle gefreut. Ich weiß langsam echt nicht mehr wem ich noch glauben soll.

• Welpenfutter - Ja? Nein? Bis wann? Beitrag #4
Ich bin ja noch in einem BX forum und da haben wir das thema oft.
Ich dachte auch immer jaja welpe so lange wie möglich welpenfutter füttern aber da wurde ich halt einens besseren Belerht da da schon einige probleme hatten udn mit adultfutter hatte sich das gebessert.
Der proteingehalt soll wohl nicht höher als 25% sein 20% ist wohl nen sehr guter mittelwert.
Und alle berichtete bis jetzt das sich das hincken nach kurzer zeit gelegt hat.
Und deiner gehört ja auch mit zu den Mollosserartigen wenn ich mich nicht irre oder?

• Welpenfutter - Ja? Nein? Bis wann? Beitrag #5
Nee, hast Recht.

Mit den Pits vor 12 Jahren war das irgendwie leichter. Seufz.

• Welpenfutter - Ja? Nein? Bis wann? Beitrag #6
Also wie gesagt meinen schäferhund udn hovi mix habe ich auch 8 monate welpenfutter gegeben. Aber bei eddy habe ich mit 4 monaten glaub umgestellt und seid dem er das nimmt wächst er wirklich nimmer so schnell und vorallem er hinkt nicht mehr.
Also ich würds bei großen rassen immer wieder empfehlen und Marley ist j amit einmal auch ganz schön groß geworden oder?

• Welpenfutter - Ja? Nein? Bis wann? Beitrag #7
Er wächst und gedeiht fleissig vor sich hin - richtig.
Bisher ist auch alles in bester Ordnung - also kein Hinken oder so, aber ich muss natürlich auch nicht darauf warten.
Was fütterst Du Eddy denn?

• Welpenfutter - Ja? Nein? Bis wann? Beitrag #8
naja noch nicht das beste im Mom Bosch adult maxi ist zwar nicht so kalsse futter aber ab nächstes jahr gibs besseres wenn der sack leer ist und es in meinen Portmornai besser aussieht

• Welpenfutter - Ja? Nein? Bis wann? Beitrag #9
Hy Barcelos,
aaaaaalso:

Meine ersten beiden Hunde haben in ihrem ganzen Leben kein Welpenfutter gesehen...die erste hat sich (Schäm) mit mir von Döner / Inder und Co ernährt...immer halbe halbe...war (trotzdem?! 13 Jahre lang ) Kerngesund.....

Naja nun bin ich bissel älter und habe bissel mehr Kohle, so gabs für (knapp 2 Wochen) Rosi nun Welpenfutter und zwar extra welches damit sie NICHT zu schnell wächst (glaube etwas weniger Proteine oder so) vom TA ...aber so ein bißchen hysterisch fand ich das schon von mir...

Das Ganze hat sich dann nach 2 Wochen von selbst gelöst, da Rosi mit 13/14 Wochen sehr krank wurde und mir egal war WAS sie frißt hauptsache sie frißt.

Rosi bekommt jetzt morgens TF....soviel sie will (frißt immer nur eine handvoll) und abends dann ein ORDENTLICHES Stück Fleisch oder Fisch und was so an Gemüse anfällt...

Allgemein kann ich nur sagen, daß ich finde (ich meine mich selbst auch damit), daß man auch echt zuviel Gedöns machen kann. Und irgendwie denke ich um ein Wachstum durch Futter zurück zu halten - müsste der Hund doch irgendwie mangel ernährt werden. Vielleicht sollte man einfach daruf achten daß kein extra Wachstumsbeschleunigendes Futter kriegt...aber sonst...halte ich inzwischen nichts mehr davon.

Knutsch Marley von mir, den Wonneproppen

LG SUNO

• Welpenfutter - Ja? Nein? Bis wann? Beitrag #10
Meine Züchterin hatte mir gesagt, dass ich ein Welpenfutter mit max. 24% Rohproteinen füttern soll.
Alles was ich bekam (im normalen Handel) hatte aber mind. 25 - 30%.
Nachdem ich mich dann mit der Zusammensetzung der TroFu außeinander gesetzt hatte habe ich mit Barfen angefangen.
Ich habe eine Dame, die mir Pläne ausgerechnet hat und Inka wächst und gedeit super.

• Welpenfutter - Ja? Nein? Bis wann? Beitrag #11
hallo zusammen.........

ich wollte soeben für meinen 4 monate alten hund absofort adult futter kaufen, da hat aber der verkäufer im fachhandel gesagt, das es nicht gut sei und man welpenfutter bis zu einem jahr füttern sollte wegen dem knochenbau.

Und was soll ich nun tun? ich hasse es wenn jeder was anderes sag

lg melanie

• Welpenfutter - Ja? Nein? Bis wann? Beitrag #12
Ich finde es nicht ganz so wichtig, ob man Welpen-, Junghund- oder Erwachsenenfutter füttert.

Viel wichtiger finde ich die Frage der Hochwertigkeit des Futters. Lieber ein gutes Erwachsenenfutter als ein schlechtes Welpenfutter.

@Paraghund

Die Prozentzahlen alleine sagen wenig aus. Die Quellen aus denen es gewonnen wird, sind entscheidend.

• Welpenfutter - Ja? Nein? Bis wann? Beitrag #13
hallo zusammen.........

ich wollte soeben für meinen 4 monate alten hund absofort adult futter kaufen, da hat aber der verkäufer im fachhandel gesagt, das es nicht gut sei und man welpenfutter bis zu einem jahr füttern sollte wegen dem knochenbau.

Und was soll ich nun tun? ich hasse es wenn jeder was anderes sag

lg melanie

Jaja der sogenannte Futterfachhandel;);)Laß dich nicht bequatschen....
Übrigens bestelle ich seit fast 2 Jahren fast ausschließlich im Internet,da es gutes Futter leider eigentlich nur dort gibt,hier mal ein Tip von einem tollen Shop,bei dem ich immer bestelle,bei Fragen kannst du auch dort anrufen und dich beraten lassen........
Die Verkäufer im "Fachhandel"werden nur auf ihre dort vorrätigen Produkte geschult und darauf sie möglichst gut zu verkaufen,soviel dazu....:eusa_think:

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpenfutter - Ja? Nein? Bis wann?

Welpenfutter - Ja? Nein? Bis wann? - Ähnliche Themen

Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Oben