Hilfe, Kaninchen nimmt ab!!

Diskutiere Hilfe, Kaninchen nimmt ab!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hey, ich brauch dringend mal eure Hilfe. Bunny mein Löwenkopfmännlein (4 jahre) nimmt seit kurzem ab. Seit nicht grad einem Monat verliert er...
  • Hilfe, Kaninchen nimmt ab!! Beitrag #1
lexy1994

lexy1994

Punkte Reaktionen
0
hey, ich brauch dringend mal eure Hilfe.

Bunny mein Löwenkopfmännlein (4 jahre) nimmt seit kurzem ab. Seit nicht grad einem Monat verliert er gering an gewicht. :(
Also als ich ihn das erste mal gewogen habe am 11.09.09 hatte er um die 1,620kg
Sein gewicht blieb so ungefähr bis 08.11.09. Da hatte er plötzlich 1,9kg. Ich war total froh dass er zugenommen hat, ich hatte ihn fast einen Monat nicht mehr gewogen.:eusa_doh:*schäm*
In den letzten 2 wochen ist sein Gewicht dann aber weniger geworden und jetzt ist er bei 1,5-1,6! :shock:

Er friesst aber total gud, ist total verfressen, bewegt sich auch normal, wenn ich die Tür aufmache für ins Aussengehege (sie sind in der Nacht in einem Gartenhaus) kommt er sofort rausgerannt...
Aber er kommt mir halt sehr dünn vor, wenn ich ihn so auf den Arm halte. Aber es kann auch sein dass es mir nur so vorkommt als würde man jede Rippe spüren weil Stupsy dagengen richtig dick ist.(2,2kg) Aber Stupsy war schon immer kräftiger gebaut und Bunny eher schmal und dünn.

Als ich ihn heute Nachmittag hochgehoben habe war ich echt total schockiert und habe dann gleich als meine Mutter zuhause war, ihr bescheit gesagt, dass wir zum TA müssen. Wir haben verschiedene TA's angerufen aber der erste freie Termin ist morgen um 6.

Jetzt habe ich total Angst dass es war ernstes sein könnte.
Was glaubt ihr?
Meine Mutter hat gesagt villeicht Würmer. Gibt es das bei Kaninchen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

• Hilfe, Kaninchen nimmt ab!! Beitrag #2
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, Kaninchen nimmt ab!! Beitrag #3
Hab zwar keine in ihrem Kot gesehen aber ehrlich gesagt hab ich auch nicht drauf aufgepasst. :(

• Hilfe, Kaninchen nimmt ab!! Beitrag #4
es muss ja nicht unbedingt Würmer sein

lass ihn morgen einfach ma von TA durchchecken..

lg leika :)

• Hilfe, Kaninchen nimmt ab!! Beitrag #5
Hallo,
Darmparasiten wie Würmer und Kokzidien können zu einer Gewichtsabnahme führen.
Um das sicher auszuschließen, sollte eine Sammelkotprobe von 3 Tagen beim TA untersucht werden und zwar mikroskopisch. Mit bloßem Auge lassen sich die Parasiten nicht nachweisen.
Eine Sammelkotprobe ist daher so wichtig, weil Wurmeier und Oozysten nicht täglich über den Kot ausgeschieden werden.

Außerdem sollte der TA sicherheitshalber genau die Zähne untersuchen.

Bei Aussenhaltung würde ich vermehrt Knollengemüse verfüttern. Das setzt gut an. Falls dein Kleiner dann immer noch nicht zunimmt, würde ich etwas Rodicare Basic geben.

Viel Glück

LG
Brigitte

• Hilfe, Kaninchen nimmt ab!! Beitrag #6
Danke für eure Tipps. Hoffe einfach so dolle dass es sich um nicht schlimmes handelt.

• Hilfe, Kaninchen nimmt ab!! Beitrag #7
hey, tut mir leid dass ich mich noch nicht gemaldet hab, war ziemlich viel stress heute.;)

Also war beim TA. Hatte Stupsy auch gleich mitgenommen, halt zur kontrolle, kann ja nie schaden und fals Bunny was ansteckendes hätte dass Stupsy auch gleich behandelt werden kann.

Also sie hat gesagt Stupsy sieht super aus, nicht zu dünn, nicht zu doch, schöner Winterpelz.:D Sieht so lustig aus er ist ein richtiger Teddybär geworden. Seine Mähne ist bestimmt fast 5cm lang.;)
Bunny ist wirklich ziemlich dünn aber sie findet überhaupt nichts auffälliges was auf eine Krankheit hinweisen könnte. Weder an seinem Aussehen noch an seinem Verhalten.;) Sie denkt dass er grad einfach zu wenig kalorienreiches Futter hat und wegen dem Winterfell machen, kalten Wetter... Er würde deswegen abnehmen. Ich soll ihm jetzt mal in der nägsten Zeit, Kalorienreicheres Futter zu den Gemüse geben wie Brot. Ich weiss ihr haltet nichts von Brot aber sie ist spetzialisiert auf Nagen und hat selbst sehr sehr sehr viel. Sozusagen hat sie eine private Auffangstation. (kleines Tierheim bei sich zu Hause) Aber bestimmt über 100 Tiere.;)
So werd das jetzt mal ausprobieren und wenns nichts hilft nochmal hin.

• Hilfe, Kaninchen nimmt ab!! Beitrag #8
ich wünsch euch beiden (drei) viel glück.. xD

• Hilfe, Kaninchen nimmt ab!! Beitrag #9
Danke;) Hoffe es stimmt wirklich dass er einfach nur mehr Kalorien braucht.;)

Thema:

Hilfe, Kaninchen nimmt ab!!

Hilfe, Kaninchen nimmt ab!! - Ähnliche Themen

Scheinträchtigkeit ja oder nein? Kaninchen nimmt ungewöhnlich viel zu: Hey alle zusammen! Ich habe meine beiden Kaninchen (Kastrat und Häsin) 5 Wochen mach der Kastration vergesellschaftet. Mein Kastrat hat sie ab und...
Kaninchen hatte Durchfall, frisst schlecht und magert ab: Hallo ihr Lieben, Wie ihr schon an der Überschrift entnehmen könnt, geht es meinem Kaninchen SEHR schlecht :(. Angefangen hat alles damit...
Kranke junge Kaninchen - brauche Rat: Hallo zusammen Heute wende ich mich mit einem Problem an euch weil ich hoffe dass mir jemand einen Rat geben kann. kurze Vorgeschichte: Mein...
Einpaar Fragen über Merri und Kaninchen Haltung!: Hey, ich habe mal einpaar Fragen über die Merri und Nini Haltung. Ich wollte nicht extra 2 verschiedene Threads aufmachen. Habe es jetzt bei den...
Hilfe!!!! Kaninchen total gequält: :?Hallo ihr, ich bin es mal wieder!!! Sry, dass ich euch schon wieder nerve, aber ich brauche echt dringend eure Hilfe. Meine Freundin hat ganz...
Oben