hat sich doch nur ein nini geholt...

Diskutiere hat sich doch nur ein nini geholt... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu, meine (11 J.) tante hat sich heute mit ihrer großen Schwester ein kaninchen geholt. Sie streicheln,knuddel und spielen schon mit ihm. Es...
  • hat sich doch nur ein nini geholt... Beitrag #1
Zebrafink

Zebrafink

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

meine (11 J.) tante hat sich heute mit ihrer großen Schwester ein kaninchen geholt. Sie streicheln,knuddel und spielen schon mit ihm. Es hat keine zeit zu gewöhnen an die neue Umgebung usw.. das schlimmste ist ja, (was mich am meisten aufregt) das es alleine ist. Sie gehen jetzt gleich rauss mit ihm (bestimmt an so ner "nager-leine" wenn man das so nennen darf!!) naja und sie wollten nur eins sie haben auch so ein holzstalkl gekauft, also were eig. genügend platz für ein 2. Ohhh man was soll ich machen wenn sogar erwachsene nicht wissen wie man ein nini hält :-( meine große tante sagt ihr sogar das ein nini kein partner braucht und sie sagt zu mir "überzeugend" das die dehner mitarbeiterin das auch so meint naja die verkäufer beim deher wollen die tiere ja nur los werden aber das versteht sie nicht :(

HILFE was soll ich machen reden hilft nix bei denen die haben immer eine "ausrede"

LG

• hat sich doch nur ein nini geholt... Beitrag #2
zwigw ihr wie nins kuschlen maglite hat da ein paar schöne fotos vll stellt er sie dir zu verfügung !
druck ihr seiten aus dem i-net aus gegen einzelahltung

• hat sich doch nur ein nini geholt... Beitrag #3
dann lass ich dass von einem Fachmann(frau) sagen.Wenn sie auf erwachsene hört...

Oder zeig ihr eben bilder oder so.

Also leute hab gerade einen Geistesblitz gehabt.

und zwar: habt ihr tolle kuschelbilder von ninis oder sogar video?
schickt sie mir oder stellt sie hier rein ich könnte so ein video machen...es könnte echt schön werden...

@zebra: wie fändest du das?

• hat sich doch nur ein nini geholt... Beitrag #5
  • hat sich doch nur ein nini geholt... Beitrag #6
Nini ich glaube nich das die sofort eingeschaltet werden sollten ;)

ich denke du zeigst den bilder und redest mit den druckst ihnen seiten aus und wenn das nich klappt wende dich an den link oben ;)

hast recht sanni bin ein wenig voreilig :uups: sry

• hat sich doch nur ein nini geholt... Beitrag #7
hihi veilchen das macht doch nichts ;) zu mindest weiss man dann die adresse schon :)

• hat sich doch nur ein nini geholt... Beitrag #8
wollte den ninis ja nur helfen :)

• hat sich doch nur ein nini geholt... Beitrag #9
dann lass ich dass von einem Fachmann(frau) sagen.Wenn sie auf erwachsene hört...

Oder zeig ihr eben bilder oder so.

Also leute hab gerade einen Geistesblitz gehabt.

und zwar: habt ihr tolle kuschelbilder von ninis oder sogar video?
schickt sie mir oder stellt sie hier rein ich könnte so ein video machen...es könnte echt schön werden...

@zebra: wie fändest du das?

jaaa,net schlecht!!

danke für die tipps...

war heute bei ihr das kaninchen hat einen sehr schönen plazaußreichen stall aus holz und sie füttert auch kein trofu,
naja ging des überhaupt wenn sie sich jeden tag beschäftigt mit dem nini das es kein partner braucht??
Und was ich noch wissen wolte ist, ob ne nini-leine gut/oder schlecht is??
ich persönlich finde des nich so gut weil irgendwie verwechseln die hund mit ein kaninchen :roll:und außerdem hab ich mal gelesen dass das irgendwie schaden sollte ?? naja un zum anderen is es ja gut wenn sie rauss geht (wenn das nini geimpft ist) sie gehen ja bald zum ta!!

LG

• hat sich doch nur ein nini geholt... Beitrag #10
Kleinsäuger und Vögel dürfen nicht alleine gehalten werden!

clear.gif
clear.gif

In jedem zweiten öster­reichischen Haushalt lebt ein Tier. Die Tiere sind in der Abhängigkeit des Menschen, weshalb es in seiner Verant­wor­tung liegt, zumindest ihre Grundbedürfnisse zu stillen. Das Bundes­tier­schutzgesetz (BTG) schreibt vor, dass soziale Heimtiere min­des­tens zu zweit ge­hal­ten werden müssen, trotzdem fristen zahlreiche Tiere ihr Leben in „Einzelhaft“. Dies ist auch der Name der neuen Kampagne von VIER PFOTEN, die auf diese Mängel bei der Heimtierhaltung auf­merk­sam macht.

Grund für die vorgeschriebene Haltung mehrerer Artgenossen ist, dass für diese Tiere der ständige Körper- und Sozialkontakt ein elementares Grundbedürfnis ist. „In freier Natur leben Kleinsäuger wie z.B. Kaninchen und Meerschweinchen in großen Gruppen in Höhlen und Bauten, haben eine feste Familienordnung und teilen sich Aufgaben wie Nestbau, Jungenaufzucht, Futtersuche oder Wache. Den fundamentalen Anspruch, Artgenossen um sich zu haben, verlieren Kleinsäuger und Vögel auch nicht durch Domestikation („Heimtierwerdung“) und das Zusammenleben mit dem Menschen“, erklärt Gabriela Kropitz, Heimtierexpertin von VIER PFOTEN.

Gesetz und Realität klaffen auseinander
Obwohl das Gesetz bereits seit 1.1.2005 in ganz Österreich in Kraft ist, gibt es noch immer Tier­halter­Innen, die nichts davon wissen. Viele halten ihre Kleinsäuger und Vögel aber auch weiterhin in „Einzelhaft“, weil sie sich dann eher dem Menschen anschließen. „Das ist Tierquälerei, denn ein Mensch kann einen Artgenossen nie ersetzen. Sind soziale Tierarten zu einem Leben in Einsamkeit verdammt, kann ihr Kummer bis zu Verhaltensstörungen und gesundheitlichen Problemen führen. Manche Tiere nagen aus Einsamkeit ihre eigenen Körperteile an“, so Gabriela Kropitz von VIER PFOTEN.

Kleinsäuger und Vögel werden oft angeschafft, weil sie als anspruchslos und pflegeleicht gelten. Aber fehlendes Wissen über die individuellen Ansprüche bzw. das natürliche Leben dieser Tiere in Freiheit führen sehr häufig zu schweren Haltungsfehlern. Diese Tiere haben nur sehr geringe Möglichkeiten, ihr Unbehagen dem Menschen gegenüber auszudrücken.

Aufklärungskampagne „Einzelhaft“
„Es entsteht oft der Eindruck, dass es ihnen gut geht, obwohl sie stumm leiden. Die Kampagne „Einzelhaft“ soll den Inhalt des Bundestierschutzgesetzes (BTG) bekannt machen. Es obliegt allein der HalterIn, seinen Heimtieren ein ihrer Art entsprechendes Leben zu bieten“, erklärt Kropitz. Jeder kann sich auf Infopoints von VIER PFOTEN informieren. Wo und wann diese stattfinden, erfährst du über die . „Es gibt auch die Möglichkeit gratis das VIER PFOTEN Handbuch „Heimtiere: Was muss ich beachten?“ bei VIER PFOTEN zu bestellen.

Tiere, die nicht in „Einzelhaft“ gehören: Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten, Mäuse, Rennmäuse, Zwerghamster, Degus, Chinchillas, Papageien, Wellensittiche, Nymphensittiche, Finken, Kanarienvögel uvm.

Mehr zu

Quelle:
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
... meine Meinung :

Menschen sind einfach zu Egoistisch. Im Grunde wissen sie ja, dass Kaninchen z. B. nicht Einzeln gehalten werden sollen - aber sie reden sich immer wieder ein (eine Art Schutzfunktion?): "Meinem Kaninchen geht es gut. Mein Kaninchen fühlt sich wohl" Ich habe beide Seiten erlebt und es ist eindeutig : Mein Kaninchen liebt seine PArtnerin über alles. Mich mag er deshalb genau so wie vorher.. hat sich nichts verändert.
Kein Mensch sollte den Partner "ersetzen". Wollt ihr dem andren Kaninchen den Hintern ausputzen, bei ihm Fellpflege betreiben,... oder den sexuellen Aspekt? Niemand kann einen Partner ersetzen...

Zuletzt bearbeitet:
  • hat sich doch nur ein nini geholt... Beitrag #12
ich finde die idee von bambi klasse ich mach heute abend ma fotos und setz die heir ein aber ich will auch ne kopie haben*gg*:D

• hat sich doch nur ein nini geholt... Beitrag #13
Ich danke euch über die nager-leinen Infos;)
und die einzelhaltung...
Aber der kleinen kann man noch soooo viel sagen,....sie hört nicht drauf und benutzt sie doch:( das arme kleine nini...
Sie hat ja ihr stall aufm balkon, habt ihr dazu ein paar gute isolierungstipps für den winter??
Sie hat bis jetzt nur so ne alu-decke...

LG

• hat sich doch nur ein nini geholt... Beitrag #14
hm soll ich das Video nun machen oder nich?

Thema:

hat sich doch nur ein nini geholt...

hat sich doch nur ein nini geholt... - Ähnliche Themen

Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Neue Babykatze ist aggressiv, zurückgeben?: Hallo an alle, also ich bin nicht der Freund von aufgeben, aber erlich gesagt bin ich jetzt latlos und brauche dringend ihr Rat! Weil meine erste...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Habt ihr Zeit dann schaut rein: (schreibe klein und... mit paar fehlern (nicht absichtlich)) ÄÄHHHHMMMM ja wie es oben schon sagt braucht ihr viel zeit denn ich will eure...
Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht: Ui, ich werd jetzt hier richtig aktive Schreiberin;)...Bei allen Dingen, die ich zum Wohlergehen meiner Schweinchen wissen wollte, hab ich ja...
Oben