Über das Zähmen von Wellensittichen...

Diskutiere Über das Zähmen von Wellensittichen... im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; ...lässt sich bekanntlich streiten ;) Mit diesem Thema möchte ich mal meine Meinung dazu sagen und so ^^ Ich denke, jeder hat seine Meinung dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Über das Zähmen von Wellensittichen... Beitrag #1
B

B&N_4-ever

...lässt sich bekanntlich streiten ;)

Mit diesem Thema möchte ich mal meine Meinung dazu sagen und so ^^
Ich denke, jeder hat seine Meinung dazu und bla...

Also...
Wellensittiche sind schon was Schönes. Allein das Beobachten, wie sie munter Zwitschern, an Ästen knappern, sich eifersüchtig auf den Rivalen stürzen, wenn der den Partner bezirzt...

Doch natürlich denken sich viele Wellihalter, dass man sich doch gerne ein wenig mit den Tieren beschäfftigen möchte. Was ich gut verstehen kann =) Weil zum Beobachten kann ich mir ja auch Fische kaufen xD

Außerdem bin ich der Meinung, dass das Leben für die Wellis um einiges stressfreier gestaltet werden kann, wenn sie zu mindest an die Hand gewöhnt sind. Dann geraten sie nicht immer gleich in Todesängste, wenn man mal am Käfig rumhantieren muss oder so. Auch wenn ihm mal der Krallen geschnitten werden müssen, ist es doch um einiges weniger schlimm, wenn der Welli die Hand kennt. Mein Nicki zum Beispiel bleibt ganz ruhig auf der Stange sitzen, wenn ich ihn in meine Hand nehmen will.

Nun ja, ich habe dieses Thema jetzt mal verfasst, weil ich oft lese, dass Mitglieder hier, immer sagen, der muss doch nicht zahm sein und alles...Im Grunde stimme ich da zu...aber ich kann andererseits auch verstehen, wenn jemand gerne zahme Wellis hätte =)

ABER!!!
Damit habe ich nicht gesagt, dass man dann nur einen Welli halten kann, weil der zahmer wird als mehrere...das ist UNSINN und TIERQUÄLEREI...
Mit Liebe und Geduld bekommt man jeden Welli zahm. Den einen mehr, den anderen weniger...sind ja schließlich Charakterköpfe! Und erzwingen sollte man ihnen das auch nicht.

Joah, das war mal eine kleine Stellungnahme :D
Ihr könnt gerne was dazu sagen, berichtigen oder kA...

(Ich habe Volierenvögel aus diesem Threat rausgenommen, weil ich denke, die sind wirklich mehr was für Beobachter =D)

• Über das Zähmen von Wellensittichen... Beitrag #2
Ich finde, es kommt auch immer auf das Tier und auf das "Wie" an.

Habe nun mittlerweile insgesamt vier Wellensittiche gehabt. Nur einer davon wurde wirklich zahm. Der fasste durch viel Reden und der ein oder anderen Hirsestange Vertrauen zu mir. Sein Lieblingsplatz befand sich auf meinem Kopf, wo er liebend gerne die Zeit verbrachte. Sein Vertrauen brach jedoch, als ich ihm wochenlang Medikamente zwanghaft geben und ihn verarzten musste. Das tat mir furchtbar leid, aber es ging nun mal nicht anders...

Meine Beiden jetzigen, konzentrieren sich auf sich selbst. Sie akzeptieren mich zwar (sprich: sie trauen sich auch aus dem Käfig, wenn ich im Zimmer bin), aber das war es auch schon. Das ist für mich okay. Manchmal wünsche ich mir zwar wieder meinen zahmen Piri herbei, aber ich kann auch damit leben, dass meine Kleinen, die jetzt ihr Leben mit mir teilen nicht allzu viel mit mir anfangen können. Es war schon ein Highlight als sie letztens endlich mir aus der Hand fraßen :)

Das waren nun so meine Erfahrungen ;)

Liebe grüße

• Über das Zähmen von Wellensittichen... Beitrag #3
Tja -mit dem zähmen ist es halt wirklich so eine Sache. ;)

Viele Vögel werden mit der Zeit ganz von selbst zutraulich, deswegen bin ich immer skeptisch, wenn jemand mit aller Gewalt einen zahmen Vogel will - das läuft dann nämlich meist auf Bedrängen der Vögel hinaus, was absolut kontraproduktiv ist.

Meine Vögel kommen für Leckerchen auf die Hand oder die Schulter, gehen abends brav in ihre Voliere, zwitschern und singen mit mir -aber die Krallen schneiden oder einfach in die Transportbox verfrachten lassen sich auch ansonsten sehr zahme Vögel nicht so einfach, das ist einfach ein Irrglaube !

Unser Caspar z.B. war wirklich zahm und auf Menschen geprägt,wir haben ihn aus dreijähriger Einzelhaltung in einem Minikäfig befreit.Aber er wusste ganz genau, wann es zum Tierarzt gehen sollte und flog dann weg -im Endeffekt musste auch er ,genau wie ein scheuerer Vogel, eingefangen werden. ;) Man kann also auch bei zahmen Vögeln nicht automatisch davon ausgehen, dass sie sich alles gefallen lassen.

Bei der Vogelhaltung heisst das Zauberwort Geduld, und wenn jemand schon nach einigen Monaten jammert, seine Vögel werden nicht zahm, hat er eben noch lange nicht genug Geduld gehabt. Und es gibt auch wirklich Vögel, die niemals zahm werden, auch mit aller Liebe und Geduld nicht.

Das darf man einfach nicht verschweigen, denn das ist so !

Dann kommt es natürlich auch noch darauf an, worauf jeder einzelne Halter Wert legt.Ich lege z.B. nicht so viel Wert auf zahme Vögel, ich beobachte lieber ihr natürliches Verhalten. ;)

• Über das Zähmen von Wellensittichen... Beitrag #4
Hallo

ja da muss ich dir recht geben
Ich hab jetzt jahre lang Vögel von Kanarien ,Nymphensittiche und Wellensittiche
Hansi Kanarien Hahn HandZahm
Bubi I (Handaufzucht )Nymphi kam mit ca 16 Jahren zu mir als sein Besitzer starb
total Menschenbezogen
Bibi II aus der Zoohandlung war ein Sonnenschein nach über 20 Jahren mit Ihm fehlt er mir immer noch so sehr :010:
Bibi II war Handzahm konnte Sprechen
Zimpfel Welli (Zugflogen) Handzahm und versuchte zu sprechen :lol:
Zimpfel II Handzahm (Züchter )
Sanny und Pflumi beide Notfalltiere aus der Zoohandlung auch Handzahm
Jenny Nymphi (Zoohandlung ) ging wenigstens auf den Finger
Sally und Lucy meine Beiden Jungs sind von Züchtern obwohl ich mich sehr mit ihnen beschäftige hab ich sie nicht Handzahm bekommen
Sally spricht zwar ein Zwei Worter und geht im Notfall auch auf den finger
aber mehr auch nicht
Meine Zwei kleinen Mädels so wow :D es ist so herlich sind aus einem Gelege
Handaufzuchten beide sind total verschmust total Handzahm Lea war schon immer total verschmust jetzt wird es Ginni auch die kommen von selbst zu mir und fordern mich auf sie zu wirklich zu Knuddeln
Ich kann ohne Vögel keine Tag mehr leben ich liebe Ihr Wessen

Sorry bissle viel text

Grüsse sim

• Über das Zähmen von Wellensittichen... Beitrag #5
Hallo,

also ich finde wenn ein welli zahm oder zumindest "angst frei " ist macht das das miteinander um einiges einfacher.die voliere zu reinigen,die tiere zu füttern oder sonstige arbeiten in der nähe der tiere heißt immer auch extrem nah an die tiere heran zu kommen. ein nicht zahmer welli erleidet in so einer situation todesängst und sieht so immer eine bedrohung im menschen.mit leckerlis und viel geduld den vogel an das ganz normale hantieren im und am käfig zu gewöhnen empfinde ich als erleichterung im miteinander.
was aber nicht heißen soll das man jeden welli nur der bequemlichkeit halber an die hand zwingen muss ... zwingen klappt eh nie.wenn man merkt dass das tier einfach zu ängstlich ist dann würde ich ihn nicht mit ständigen zähmversuchen noch mehr belasten.

heißt also zähmen ja aber mit der nötigen sensibilität den tieren gegenüber :D

• Über das Zähmen von Wellensittichen... Beitrag #6
also,
sunny und sky haben wir jetzt seit ca. 4 monaten.
Anfangs habe ich wirklich versucht die 2 zu zähmen, aber leider hat es nicht geklappt...
Naja, da ich dann so nach ca. einer woche zu dem entschluss gekommen bin, das es die 2 furchtbar stresst wenn ich sie streiheln will, habe ich es gelassen.
Ok, wenn einer mal am gitter hängt (meistens Sky) dann kraule ich den bauch.
Nur wenn ich Sky streicheln will, kommt Sunny und versucht mich zu picken (eifersüchtiges Huhn:eusa_doh:) naja
ich finde es sooo süß, wenn die 2 sich beturteln, sich kraulen und füttern.
Da muss ich sie gar nicht mehr streicheln, immerhin gehen zumindest meine Mäuse auf die hand *jubel* und dann habe ich ja auch noch meine Katzen und Hunde zum kuscheln, Vögel sind ja eigentlich auch nicht zu kuscheln gedacht....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Über das Zähmen von Wellensittichen...

Über das Zähmen von Wellensittichen... - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Leine für wellensittiche?: Hallo, Unzwar habe ich zwei wellensittiche die den ganzen tag frei. Ich lasse sie jeden morgen bevor ich aus dem haus gehe aus dem käfig und sie...
Oben