Wie oft raus mit 6 Monate alter Dame?
Diskutiere Wie oft raus mit 6 Monate alter Dame? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu,
da Kari bald ein halbes Jahr alt wird, haben wir uns überlegt, unseren Tagesablauf langsam aber sicher etwas geregelter verlaufen zu lassen...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Wie oft raus mit 6 Monate alter Dame? Beitrag #1
Huhu,
da Kari bald ein halbes Jahr alt wird, haben wir uns überlegt, unseren Tagesablauf langsam aber sicher etwas geregelter verlaufen zu lassen. Bisher bin ich öfters am Tag mit ihr raus, so um die 3-8 Mal, je nach Bedarf. Zusätzlich konnte sie in den wärmeren Tagen rund um die Uhr in den Garten. Aber dafür wird es jetzt zu kalt...
Würde es reichen, 4 Mal am Tag mit ihr raus zu gehen? Um 8 Uhr morgens 30 Minuten, um 12 Uhr 30 Minuten, um 15 Uhr 60 Minuten und um 21 Uhr 20 Minuten?
-
-
-
Wie oft raus mit 6 Monate alter Dame? Beitrag #2
Inka ist ja nicht soo viel älter als Kari. Ich gehe morgens 3/4 Std., mittags ganz kurz, nachmittags 1 - 1/2 Std., spätnachmittags (18.00Uhr) 20 min und dann kurz vor dem Schlafengehen (22.30 Uhr) nochmal 20 min.
Am Wochenende sind es tagsüber auch schon mal 2 oder 2 1/2 Std.
-
-
Wie oft raus mit 6 Monate alter Dame? Beitrag #3
Klingt eigentlich ganz gut. Aber man sagt ja, dass man einen Hund pro Lebensmonat nicht länger als 5 Min am Stück (also in Karis Fall 6x5 = 30 Minuten) laufen lassen soll.
Ich weiß das ist ne Faustregel die sich so 100%ig nicht einhalten lässt weil jeder Hund anders ist, aber ich finde darüber hinaus sollte man zumindest drauf achten, dass der Hund auch mal Pausen einlegt und sich nicht überanstrengt.
LG
-
-
Wie oft raus mit 6 Monate alter Dame? Beitrag #4
Klingt eigentlich ganz gut. Aber man sagt ja, dass man einen Hund pro Lebensmonat nicht länger als 5 Min am Stück (also in Karis Fall 6x5 = 30 Minuten) laufen lassen soll.
Ich weiß das ist ne Faustregel die sich so 100%ig nicht einhalten lässt weil jeder Hund anders ist, aber ich finde darüber hinaus sollte man zumindest drauf achten, dass der Hund auch mal Pausen einlegt und sich nicht überanstrengt.
LG
Aber wie ist es dann eigentlich auf dem Hundeplatz? So ne Welpenspielstunde dauert ja auch so ca. ne halbe Stunde. Oder kann man das nicht vergleichen?
Also ich gehe derzeit immer so ca. 10 Minuten mit Betzi und 1 x am Tag machen wir ne "große" Runde von ca. 25 Minuten. Natürlich werde ich das zu gegebener Zeit erhöhen, aber momentan denke ich, ist es in Ordnung oder?
-
-
Wie oft raus mit 6 Monate alter Dame? Beitrag #5
Hi,
ich war leider noch nie bei so einer Welpenspielstunde dabei, hab ich mich auch schon mal gefragt.
Aber ich denke bei dieser Faustformel gehts eher darum, was der Hundebesitzer dem Hund "zumuten" kann/darf/soll. In der Welpenspielstunde isses ja - denk ich mal - eher so, dass der Hund selber sein Verhalten und Lauftrieb steuert, da läuft er ja nicht mit Frauchen oder Herrchen 60 Minuten am Stück an der Leine schnurstracks durch den Wald.
Ich kann mir auch vorstellen, dass bei der Spielstunde Pausen eingelegt werden oder...? Wie gesagt war leider noch nie dabei.
LG
-
-
Wie oft raus mit 6 Monate alter Dame? Beitrag #6
Naja, Pausen gabs da eigentlich nicht, da wurde 60 Minuten voll durchgepowert

Ich kenne ja von euch, bzw. ich glaube sogar von dir die Faustregel mit der 1 Minute pro Lebenswoche, aber gerade bei dem Beitrag kam mir dann das mit der Welpenspielstunde in den Sinn.
Findest du das mit den 25 Minuten 1 x am Tag zuviel für meinen Welpen? Sonst sind es immer nur 10 Minuten die wir derzeit gehen.
-
-
Wie oft raus mit 6 Monate alter Dame? Beitrag #7
Also Kari läuft nur die letzte Runde abends komplett an der Leine. Ansonsten kann sie den größten Teil der Strecken frei laufen. Von daher denke ich nicht, dass mal ab und zu eine Stunde zu viel ist. Die Faustformel kenne ich zwar, habe aber festgestellt, dass Kari weitaus mehr benötigt, um zufrieden zu sein. Deshalb nehme ich sie auch schon mal auf kleine Wandertouren von 2-3 Stunden mit. Aber an der Leine ist sie da nie, und das kommt auch nicht öfters als 3, 4 mal im Monat vor.
-
-
Wie oft raus mit 6 Monate alter Dame? Beitrag #8
Hallo,
also ich finde 1 Stunde am Stück mit einem Hund der knappe 6 Monate ist einfach zu viel!
Deshalb nehme ich sie auch schon mal auf kleine Wandertouren von 2-3 Stunden mit
Das finde ich sogar gefährlich, würde ich mit meinem Hund in dem Alter nie machen.
Das ist nicht nur ein bisschen über der Faustformel, sondern weit darüber.
Die Faustformel kenne ich zwar, habe aber festgestellt, dass Kari weitaus mehr benötigt, um zufrieden zu sein
Das ist oft ein Trugschluss. Würde ich Kira laufen lassen so lange sie will, sie würde den ganzen Tag laufen, rennen und toben! Welpen und Junghunde können sich selbst noch nicht richtig einschätzen. Deswegen muss man sie einfach ab und zu ein wenig bremsen. Gerade bei Temperamentvollen Hunde führt das bald dazu das dein Hund immer hibbeliger wird und mehr und mehr fordern wird. Auslasten kannst du sie ohne Probleme genug, aber nicht über körperliche Bewegung, sondern über Kopfarbeit.
Ich würde nicht so lange am Stück gehen, dafür lieber öfter! Einheiten von jeweils 20-30 Minuten sind viel besser für so einen jungen Hund.
Zum Thema Welpenstunde: Bei uns wird höchstens 10 Minuten am Stück getobt (je nach Spielverhalten), dann gibt kleine Übungssequenzen usw., dann wieder 10 Minuten Spiel usw. Die Welpen sollten eigentlich nicht 1 Stunde lang
am Stück toben.
-
-
Wie oft raus mit 6 Monate alter Dame? Beitrag #9
Zum Thema Welpenstunde: Bei uns wird höchstens 10 Minuten am Stück getobt (je nach Spielverhalten), dann gibt kleine Übungssequenzen usw., dann wieder 10 Minuten Spiel usw. Die Welpen sollten eigentlich nicht 1 Stunde lang am Stück toben.
Das mit den 10-15 Minuten toben, dann Übungseinheiten usw. wird in dem Verein, bei dem wir ab Anfang Januar dabei sind, so gehandhabt.
In der Welpenspielstunde am letzten Samstag aber durften die Welpen wirklich die ganze Stunde hindurch toben :eusa_think: Wieder ein Grund mehr, diese Hundeschule bzw. deren Methode anzuzweifeln?!
Möchte da eh nicht mehr hingehen, hat uns überhaupt nicht gefallen, siehe Beitrag
https://www.tierforum.de/t82694-p2-hundeschule-auch-mit-kleinem-hund.html
Fini, mute ich dann meiner kleinen mit 4 Monaten auch schon zuviel zu, wenn ich 1 x täglich 30 Minuten gehe?
(Die Frage soll, auch wenn sie klingt, nicht vorwurfsvoll sein, sondern ich frage mich gerade ernsthaft, ob ihr das gut tut oder nicht.)
-
-
Wie oft raus mit 6 Monate alter Dame? Beitrag #10
Wenn ich mit Inka auf die Spielwiese gehe, dann läuft sie ca. 1 Std. und zwar abwechselnd langsam mit mir und auch schon mal mit anderen Hunden tobend.
Die "langen" Runden (2 Std.) sind dann mit Kaffeepause (für Frauchen) und Busfahrt. Reines laufen ist dann max. 1 1/4 Std.
Da wir bis auf die Zeit im Wald oder auf der Spielwiese doch in der Stadt wohnen ist der Normalfall an der Leine.
Wenn wir in die Rockerspielstunde gehen ist da ca. 1 Std. spielen. Der Unterordnungkurs kann auch schon mal 1 1/2 Std. dauern. Mit Spielpausen.
Auch ich habe mich schon gefragt, ob dass nicht zuviel für Inka ist. Denn die 1 1/2 Std. Unterordnung (mit Wartepausen) waren besonders am Anfang sehr lang für die Welpen (Beginn des Kurses mit 10 Wochen).
Jetzt ist sie 8 Monate alt und im allgemeinen habe ich kein Problem damit sie "runterzufahren". Ich setze mich ins Büro, zuhause an den PC oder vor den Fernseher und sie legt sich ab und wartet.
Sie weiss, gespielt wird draußen. Sachen wie "Touch" üben wir natürlich auch drinnen aber ansonsten ist drinnen "Tobeverbot" (Das gilt auch für meine Töchter).
-
-
Wie oft raus mit 6 Monate alter Dame? Beitrag #11
Es geht dabei ja nicht nur ums wieder runterfahren, sondern auch um die Schonung der Gelenke des noch wachsenden Welpen.
Diese "Faustformel" ist ja nicht umsonst irgendwann entstanden, genau wie die "Regel" dass der Hund bevor er nicht ein Jahr alt ist Fahrrad fahren soll (bzw am Fahrrad mitlaufen soll

) oder nicht unter 10 Monaten Treppen steigen darf.
Ich wäre da - ohne jemanden anzugreifen, ich denke jeder Hundebesitzer kennt seinen Hund am Besten - trotzdem sehr vorsichtig mit Aussagen wie "Mein Hund braucht das sonst ist er nicht zufrieden" - der Hund weiß im Grunde genommen nicht dass er sich damit schaden kann. Ich würd vielleicht versuchen ihn dann vermehrt mit Übungseinheiten, sprich Kopfarbeit, auszulasten.
Wenn hin und wieder MAL die Regelzeit überschritten wird um 10 oder 15 Minuten ist das bestimmt nicht tragisch, aber ich finde so grundsätzlich sollte man sich schon daran orientieren.
LG
-
-
Wie oft raus mit 6 Monate alter Dame? Beitrag #12
Stimmt, das leuchtet ein. Ist halt nur so, dass ich nicht weiß, wie ich Kari noch beschäftigen soll *g* Wir toben draußen und drinnen ausgiebig, machen Kopfarbeit bei jedem Spaziergang und auch oft mal 5 Minuten zwischendurch. Abends gibt's dann auch mal eine halbe Stunde üben, aber da wird nichts neues gelernt. Und wir haben einen gigantischen Garten, in dem sie sich mit unserem Zweithund austoben kann. Zusätzlich geht's jede Woche in den Welpenkurs, ab Januar in die Junghundeschule und dann auch schon in Richtung Agility. Das sind dann drei Tage in der Woche, an denen richtig gearbeitet wird. Sonst noch eine Idee, wie ich sie ein bisschen auspowern kann? Oh, und bei passendem Wetter gehen wir fährten.
-
-
Wie oft raus mit 6 Monate alter Dame? Beitrag #13
Du meine Güte, alle Achtung - ich find das klingt schon nach ganz schön viel Auslastung... Weiß ja nicht was die Hundeexperten unter uns hier dazu meinen, aber fordert sie denn noch so viel mehr? Ein Welpe muss ja auch mal lernen "wieder runter" zu kommen - nich dass du nachher da so'n überdrehten ADHS-Hund hast (solls übrigens wirklich geben

)
LG
-
-
Wie oft raus mit 6 Monate alter Dame? Beitrag #14
Damit ich keinen überdrehten ADHS Hund bekomme fordere ich sie nicht so extrem.
(Meine Tochter hat ADHS - und ein Kind damit reicht mir voll und ganz - Grins)
Die langen Runden (2 Std.) gab es bisher um genau zu sein 3 oder 4 mal. Sprich: im letzten Monat. Wenn überhaupt dann Sonntags - wenn ich genug von der Hausarbeit habe und - ich bin ehrlich - ich vor streitenden pubertierenden Töchtern und dem ganzen SCH... flüchten wollte.
Inka darf nicht springen, normal nur an der Leine (im moderaten Tempo) laufen und auch ansonsten wird sie nicht wirklich "hochgepuscht". Ich versuche die Gelenke zu schonen wo ich kann. Fahrradfahren und selbst Nordic Walking werde ich mit ihr erst anfangen, wenn ED- und HD-Röntgen ohne Beanstandungen gelaufen sind. Vorher gibt es auch kein Agility.
Meine Trainerin meinte zwar ich hätte schon längst mit Fahrradtraining anfangen sollen. Ich habe sie aber reden lassen und mir selbst gesagt, Fahrrad erst nach dem Röntgen.
-
-
Wie oft raus mit 6 Monate alter Dame? Beitrag #15
Hmmm... naja, aufgedreht ist sie nicht wirklich. Für ihre Rasse ist sie sogar ziemlich umgänglich :eusa_think: Aber ich merke ihr halt an, wenn sie Langeweile hat. Und das ist nunmal leider sehr oft am Tag xD Es ist kein Problem, sie nach spielen oder arbeiten wieder ruhig zu bekommen. Mache ich Schluss, ist auch Schluss. Von daher... naja, ich habe einfach bei ihr immer das Gefühl, dass sie sich zu Tode langweilt. Zumal meine Mutter mich ständig anmeckert, ich würde mich zu wenig mit ihr beschäftigen.
Und ich möchte nichts falsch machen :/ Kari ist mein erster eigener Hund. So langsam bezweifle ich, dass ich der Sache gewachsen bin. Ich meine, ich liebe sie über alles... aber ich weiß nicht, ob ich ihr genug bieten kann.
-
-
Wie oft raus mit 6 Monate alter Dame? Beitrag #16
Also du machst doch schon ne ganze Menge mit ihr! Das was du machst ist mehr als (leider) so einige Hundebesitzer je machen würden.
Ich würd, von dem was du geschrieben hast, auf keinen Fall sagen du machst zu wenig.
Wie reagiert der Hund denn wenn du mal nicht auf "den gelangweilten Blick" reagierst? Es muss ja schließlich auch mal Tage geben an denen man dem Hund nicht alles von den Augen ablesen kann und er mal nicht toben/spielen/beschäftigt werden kann
Ansonsten würd ich fast sagen ich würd mit Kari nicht viel mehr machen als du schon machst.
@Paragund: nunja, mal Sonntags im moderaten Tempo ohne Springen und Co klingt ja schon wieder anders als das 2-3 Std Wanderprogramm
Aber wo du HD/ED schon mal erwähnst - gerade bei HD ist man sich ja nicht so sicher inwiefern nicht neben der erblichen Komponente "Fehler" bei der Aufzucht (sprich zu frühe Belastung, zu schnelles Wachstum etc) eine große Rolle spielen.
Bringt ja auch nix wenn der Hund im Welpenalter optimal zufrieden und ausgepowert ist und mit 4 oder 5 Jahren nicht mehr laufen kann.
Ich denke, die Faustregel dient der Orientierung, anhand der man den goldenen Mittelweg für sich und seinen Hund finden muss.
LG
-
-
Wie oft raus mit 6 Monate alter Dame? Beitrag #17
Emblazoned hat absolut recht, der wichtigste Grund dafür das Welpen nicht so viel toben oder rennen am Stück sollten, ist die Schonung der Gelenke und Knochen. ;-) Die Knochen des wachsenden Hundes werden erst langsam mineralisiert und hart. Beim Welpen ist alles noch recht "weich".
Zudem kommt eben wirklich das der Hund nicht zum nervösen, hibbeligen Flummi werden soll, weil es nonstop Action gibt (was ja bei dir jetzt nicht der Fall ist). Wenn du genug mit deinem Hund machst, kann sie auch gut mal 2 Stunden langeweile haben. Sie kann sich ausruhen.
Du machst schon genug, du musst nur einen Weg finden, dass es einen guten Wechsel zwischen Ruhepausen (da passiert wirklich gar nichts!) und Kopfarbeit/Bewegung gibt.
Off-Topic
ADHS gibt es wirklich bei Hunden (nennt man hier aber anders), das ist dann aber meist recht auffällig und extrem.
-
-
Wie oft raus mit 6 Monate alter Dame? Beitrag #18
So... Kari und ich sind uns jetzt einig geworden, wie wir es machen. Insgesamt 5 Mal raus am Tag, um 8 Uhr 10 Minuten, um 11.30 Uhr 30 Minuten, um 14.30 Uhr 20 Minuten, um 18 Uhr 10 Minuten und um 21 Uhr nochmal 10 Minuten. Und mein Vater geht so gegen 23 Uhr auch noch mal 10 Minuten mit ihr und Leynes.
Ist das okay so?
-
-
Wie oft raus mit 6 Monate alter Dame? Beitrag #19
Das hört sich gaz gut an! wenn sie es halt mal dringend hat, kurz raus

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: