Ist unser Käfig zu dunkel für den Hamster?
Diskutiere Ist unser Käfig zu dunkel für den Hamster? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben,
wir möchten uns einen Hamster zu legen.
Wir haben nun nach geeigneten Käfigen geschaut und haben uns für ein Holzterrarium...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Ist unser Käfig zu dunkel für den Hamster? Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
wir möchten uns einen Hamster zu legen.
Wir haben nun nach geeigneten Käfigen geschaut und haben uns für ein Holzterrarium mit Frontscheiben entschieden. Wir wollen den Käfig seitlich an ein Fenster stellen.
Wird das zu dunkel für die Hamsterline?

Falls ja, könnte man da vielleicht in den Käfig eine Lampe integrieren (z.B. eine schwach-leuchtende Neonröhre oder eine Tageslichtlampe oder eine Mondlichtlampe)?
Ich habe an meinem Beitrag ein Bild angehängt von dem Käfig. Wäre der Käfig denn generell in Ordnung mit den den Maßen 100x40x50cm? Wir wollen uns übrigens ein Campell-Hamster zu legen. :mrgreen: Ich habe zu den Käfig auch noch eine Frage: Die vier Lüftungsrosetten reichen nicht aus? Man müsste da schon noch ein paar reinsetzen, oder?
Würde mich riesig freuen, wenn uns jemand helfen könnte.
Viele liebe Grüße,
sax_tina :clap:
-
Käfig.png
65,1 KB
· Aufrufe: 62
-
-
-
Ist unser Käfig zu dunkel für den Hamster? Beitrag #2
Da Hamster eh im Dunkeln meist unterwegs sind und normal Unterirdische Baue haben gibts kein zu Dunke.
Passt nur auf das wenn es am Fenster steht nicht zu Zugig ist oder die Sonne voll drauf knallt des würd zu heiss werden.
-
-
Ist unser Käfig zu dunkel für den Hamster? Beitrag #3
Hey,
schön (!) dass du dich informierst! Das ist toll!
Also ich denke ehrlich gesagt nicht, dass das zu dunkel ist, Hamster sind nämlich nachtaktive Tiere --> Wenn sie wach werden ist es eh dunkel, also logisch gesehen geht das nicht.

Also brauchst du keine Lampe.
Die Hamsterhilfe vermittelt Zwergen mit den Käfigmaßen. Aber 100x50x50 sind auf jeden Fall schöner. =)
Man sagt ab 1m² sind die Hamster nicht mehr so 'hyperaktiv'. (Also sind deutlich ausgeglichener)
Darauf kann ich dir leider keien Antwort geben.
LG Suru
-
-
Ist unser Käfig zu dunkel für den Hamster? Beitrag #4
Hallo,
die Öffnungen für die Lüftung sind viel zu klein. Das müssen mehr und größere sein.
-
-
Ist unser Käfig zu dunkel für den Hamster? Beitrag #5
Die größe ist ok, zu dunkel ist es auch nidht, aber es müssen viel mehr lüftungen eingebaut werden - einfach mit einer Stichsääge beide Seiten ausschneiden (so etwa die Hälfte der Fläche) und da Lochblech oder Volierendraht hin schrauben oder tackern.
Wichtig wäre auch,d as zu lackieren weil es sonst schnell stinkt. Da zieht einfach der Urin zu arg ein.Es gibt Spielzeugfähigen lack im baumarkt, für den boden großzügig drauf schütten und mit eienr Spachtel glatt streichen, für die Wände 2 Anstriche, dann ists gut.
-
-
Ist unser Käfig zu dunkel für den Hamster? Beitrag #6
Das selbe terrarium habe ich auch für meinen Hamster, ich habe es so gemacht, dass ich in die seiten wände mit einer säge jeweils ca. 25 x 25cm große fenster reingesägt habe und diese mit einem lochblech abgedeckt habe, damit auch von den seite gute belüftung gewährleistet ist, außerdem habe ich die holzdecke weggelassen und da auch eine lochblechabdeckung drüber gemacht! des weiteren habe ich den boden und die seitenholzwände (ca 15cm hoch) mit holzlasur gestrichen, das würde ich dir auf jeden fall empfehlen, da das terra so langlebiger ist und vor urin des tieres geschützt ist. wichtig ist hier wie oben schon erwähnt, dass die lasur für kinderspielzeug geeignet ist. gibt es in jedem baumarkt. ich würde dir aber raten, den anstrich 2 bis 3 mal zu wiederholen und die gestrichenen teile mind. 4 bis 5 tage besser sogar eine woche lang ausdunsten zu lassen, denn dein hamsterlinchen hat eine sehr gute nase

. viel spass mit deinem neuen hamsterheim!
liebe grüße Kathi
-
-
Ist unser Käfig zu dunkel für den Hamster? Beitrag #7
Hallo sax tina,
Der Käfig für den Hamster sieht super aus.

Dein Hamster wird sich richtig
wohl fühlen in sein neuen zuhause. LG: Babsi
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: