Hamsterkäfig neben Rattenkäfig?

Diskutiere Hamsterkäfig neben Rattenkäfig? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, ich habe mal viele Jahre Hamster gehalten und damit aufgehört als ich anfing Ratten zu halten. Hamster hätte ich trotzdem immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterkäfig neben Rattenkäfig? Beitrag #1
Sternlein

Sternlein

Hallo zusammen,

ich habe mal viele Jahre Hamster gehalten und damit aufgehört als ich anfing Ratten zu halten. Hamster hätte ich trotzdem immer noch gerne, habe mir jedoch wegen den Ratten bis heute keine mehr zugelegt.

Gestern kam mir die Idee mir doch einen Hamster aus dem Tierheim anzuschaffen. Einen großen Käfig haben wir. Inventar hätten wir auch fast vollständig. Kenntnisse und Hamsterliebe sind ebenfalls vorhanden.
Problem: Für den Käfig hätten wir nur Platz in der Nähe unseres Rattenkäfigs. Der Rattenkäfig ist zu den Seiten hin verschlossen (Schrank-Eigenbau). Direkter Kontakt wäre nicht möglich. Ich mache mir vielmehr Gedanken ob der Geruch von der einen Tierart die andere Tierart stören oder gar stressen könnte.

Würden wir einen Fehler begehen wenn wir Hamsterkäfig und Rattenkäfig nahe beieinander hätten?

• Hamsterkäfig neben Rattenkäfig? Beitrag #2
Ich denke, dass das kein Problem ist;). Viele haben mehrere Tiere in einem Raum.
Und wenn der Hamster sich an den Geruch gewöhnt, wird ihn das garnicht stören, falls es ihn vorher überhaupt stören sollte;).
Ich finde es toll, dass du an ein Notfellchen denkst und fände es gut, wen du dich für einen Hamster entscheidest.
Ich sehe das gar kein Problem.
Manche haben sogar Katzen, die dann auf den Aquadeckeln liegen, das sollte dann ja auch schlimmer sein. Aber die meisten Hamster stört das nicht.

• Hamsterkäfig neben Rattenkäfig? Beitrag #3
Das würde puren stress für beide arten bedeuten, da die ratten deinen hamster am liebsten tod beißen könnten wenn sie könnten.
Da der Hamster eine gefahr für das revier dastellt (anders rum wahrscheinlich aber auch).

Es KANN sogar stress geben wenn sie nichtmal im selben raum stehen.

Muss aber dazu sagen, das ich selber mäuse und ratten in einen raum halte, aber mit den gross möglichesten abstand (sprich, mäuse ganz weit hinten links, ratten ganz weit vornre rechts, sprcih der grösst möglichste abstand)

• Hamsterkäfig neben Rattenkäfig? Beitrag #4
Off-Topic
darf ich fragen, ob es schlimm ist, wenn unsere Mäuse neben den Wellensittichen stehen?

• Hamsterkäfig neben Rattenkäfig? Beitrag #5
Also wir haben Ratten und Hamster in einem Raum, anfangs beide im Gitterkäfig, jetzt die Ratten im Schrank und Hamster im Aqua.
Da wo sie noch im Gitterkäfig waren hat der Hamser immer da wo die Ratten waren am Gitter genagt. Jetzt stehen sie weiter auseinander und Hamstie ist im Aqua und wir haben kein Problem.

• Hamsterkäfig neben Rattenkäfig? Beitrag #6
Hallo,
normalerweise gibt das keine Probleme, wenn Ratten und Hamster in einem Raum stehen. Sie sollten nicht unbedingt direkt nebeneinander stehen, aber im selben Raum klappt meist. Natürlich kann es mal passieren, dass die Tiere doch aufeinander reagieren, dann sollten sie selbstverständlich weiter auseinandergestellt werden.

• Hamsterkäfig neben Rattenkäfig? Beitrag #7
Ich danke euch für eure Antworten und freue mich das gar von Leuten geantwortet wurde die Ratten und Hamster zugleich halten. Eure Antworten erscheinen mir zusammengefasst teils-teils, letztlich aber auch eher für unsere Überlegungen.
Eure Antworten las ich schon vor Stunden. Dann überlegten wir noch mal. Wir kamen zum Schluss das wir uns das Ganze weiterhin gut durch den Kopf gehen lassen und im Falle eines Hamsters einen anderen Ort suchen als wir zuvor in Erwägung gezogen hatten. Wir würden in dem Falle unser Wohnzimmer leicht umgestalten um den Hamsterkäfig im Raum an einer ganz anderen Stelle stellen zu können als wo sich der Rattenkäfig befindet.

• Hamsterkäfig neben Rattenkäfig? Beitrag #8
Also da wo ich jetzt wohen stehen
Meine Renner im Aqau
Meine Ratten (die jetzt doch mit durfeen) im Schrank eigenbau
Mein Farbis im Ebay holzkäfig..
Mein Hamster im Holzeigenbau
und der Zwerghamster von der Person die da alt wohtn xD
Kein Problem !
Meine Renner intressiert es null die buddeln nur die Hamster intressiert eigentlich kaum was...
Und die Ratten die intressiert nur futter.:)))
Also es geht
LG

• Hamsterkäfig neben Rattenkäfig? Beitrag #9
Off-Topic
Im Schlafzimmer? damn, ich glaube ich könnte nie im Leben schlafen in den raum, dass muss ja ne schlimme geräuschkulisse sein o_O

• Hamsterkäfig neben Rattenkäfig? Beitrag #10
Off-Topic
Ichh schlafe mit 6 Hamstern und nem Schnarchenden Mann in meinem Zimmer, glaub mir mein Mann ist schlimmer, als alles andere, man gewöhnt sich an alles

• Hamsterkäfig neben Rattenkäfig? Beitrag #11
Off-Topic
Falls du mich meinst nö ich meine beste freudinn die da auch wohnt unser pm und ihre söhchen schlafen ganz oben ... die Tiere ganz unten nur die Katze und die Hunde penne oben...
aber so lauut sind unser nett...

• Hamsterkäfig neben Rattenkäfig? Beitrag #12
  • Hamsterkäfig neben Rattenkäfig? Beitrag #13
Ich würde Hamster und Wellensittiche nicht in einem Raum halten. Die Vögel machen tagsüber ordentlich Krach. Außerdem können sie doch rumfliegen und sich auf den Käfig setzen. Ich würde nicht wollen, dass ihre Häufchensie in den Hamsterkäfig fallen oder sie sich mal am Gitter begegnen.

• Hamsterkäfig neben Rattenkäfig? Beitrag #14
Aktuell (da ich so lange abwesend war): Ich bekam im Oktober 2010 einen Hamster, aktuell ca. 1,5 Jahre alt oder älter aus einer ungünstigen Haltung. (Hatte damals in meinem Blog über entsprechenden Hamster geschrieben wo es um Tierquälerei ging).
Ich halte die Ratten in der einen Ecke des Wohnzimmers und den Hamster in einer anderen Ecke. Beide Tierarten verhalten sich scheinbar normal und haben für den jeweiligen Auslauf natürlich ihre eigenen Decken, Spielzeug, etc.. Es klappt also problemlos. Auch im Auslauf sind keine Aggressionen oder Ängste irgendeines Tieres auf Grund des eventuellen Geruchs der jeweils anderen Tierart zu verspüren/zu sehen. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterkäfig neben Rattenkäfig?

Hamsterkäfig neben Rattenkäfig? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
bin neuling und möchte mir ratten zulegen: Also Hallo erstmal!:) Wie schon gesagt, ich möchte mir meine ersten Ratten zulegen. Aber dabei hab ich noch ein paar fragen an ein bisschen...
Jumbo Hamsterkäfig geeignet ?: Hallo ihr Lieben, ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Käfig für meine 4 Rattenmänner :) Ein Eigenbau / Schrank etc. kommt aus...
2w, viel Chaos, nun noch 1w dazu holen? [Lange Geschichte]: Ich fall mal mit der Tür direkt ins Haus und glaubt mir, diese Tür fällt lange bis sie auf den Boden kracht, denn ohne den kompletten...
Oben