Welli mit zweifarbiger Wachshaut
Diskutiere Welli mit zweifarbiger Wachshaut im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Meine Mutti hat einen ca. 18 Wochen alten Wellensittich, der, als wir ihn geholt haben, eindeutig als Weibchen zu erkennen war (braune Wachshaut)...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Welli mit zweifarbiger Wachshaut Beitrag #1
Meine Mutti hat einen ca. 18 Wochen alten Wellensittich, der, als wir ihn geholt haben, eindeutig als Weibchen zu erkennen war (braune Wachshaut). Jetzt ist mir aufgefallen, dass die linke Seite der Wachshaut immer noch braun ist, während die rechte Seite weiß mit einem leichten blau geworden ist, wie es eigentlich nur Männchen haben. Es ist genau in der Mitte zweigeteilt.
Was soll mir das jetzt sagen :eusa_think:? Benehmen tut er (SIE) sich eigentlich wie eine typische Henne...
P.S.: Es ist natürlich keine Einzelhaltung, sie hat noch einen männlichen Partner!
-
-
-
Welli mit zweifarbiger Wachshaut Beitrag #2
Hallo Susannah,
es ist mit Sicherheit eine Henne, ein junger Hahn hätte niemals eine braune oder hellblaue Wachshaut, das haben nur Hennen.Die unterschiedliche Färbung ist normal, die wechselt oft zwischen braun , beige oder hellblau, je nach Hormonlage.
Beim Hahn wechselt die Wachshaut mit dem Erwachsenwerden von dunkelrosa zu knackig dunkelblau, wie gesagt, hellblau gibt es bei Hähnen nicht.
Wobei es ungewöhnlich ist, dass eine 18 Wochen alte Dame schon eine richtig braune Wachshaut hat, da wird sie wohl schon etwas älter sein.

-
-
Welli mit zweifarbiger Wachshaut Beitrag #3
Hallo Susannah!
Ersteinmal Herzlichen Glückwunsch zum Familiezuwachs.
Ich kann leider nichts produktives Beitragen, habe aber eine Frage und mißbrauche deinen Thread.
Was ist eine Wachshaut? Und wo befindet sie sich?
-
-
Welli mit zweifarbiger Wachshaut Beitrag #4
Wachshaut ist das, worin die Nasenlöcher eingebettet sind.

Bei Wellis ist sie je nach Geschlecht unterschiedlich gefärbt, bei anderen Papageienarten nicht.
Wenn Du Dir meinen Felix im Avatar anschaust, siehst Du, wo die Wachshaut ist - knackig dunkelblau, bei einer Henne wäre dieser Bereich hellblau, beige oder dunkelbraun gefärbt.
Es gibt einige Farbschläge, bei denen die Hähne zeitlebens eine rosa Wachshaut behalten ( sie wird also nicht dunkelblau), aber Hennen aller Farbschläge haben immer eine braune,beige oder hell-bis weissblaue Wachshaut.
-
-
Welli mit zweifarbiger Wachshaut Beitrag #5
Die Wachshaut liegt oberhalb des Schnabels.

-
-
Welli mit zweifarbiger Wachshaut Beitrag #6
jetzt muss ich auch kurz was fragen (sry)...
Mein kleiner Sky hat auch eine hellblaue-weisse wachshaut.
Aber er benimmt sich definitiv wie ein Hahn, und er knuddelt und krault auch immer mit Sunny.
Er singt wie ein verrückter, aber hat halt keine so dunckle wachshaut wie der Vogel in Anitrams Avatar.
-
sky.JPG
5,4 KB
· Aufrufe: 34
-
-
Welli mit zweifarbiger Wachshaut Beitrag #7
Hallo Namenlose,
Dein Vögelchen scheint noch recht jung zu sein, und das Foto ist etwas unscharf...richtig weissblau erkenne ich da aber nicht, mein Bildschirm bringt eher so ein violett rüber, was für junge Hähne typisch wäre.
Vielleicht magst Du nochmal ein wirklich scharfes Foto bei Tageslicht und ohne Blitzlicht machen, damit der Blitz nichts verfälscht ? Wobei das beschriebene Verhalten eher auf ein junges Hähnchen hindeutet, Hennen singen zwar auch mal, aber doch nicht so ausdauernd und inbrünstig wie Hähne.
Das dunkelblau bekommen Hähne erst mit dem Erwachsenwerden, wurde auch, glaube ich, schon erwähnt.
-
-
Welli mit zweifarbiger Wachshaut Beitrag #8
Na dann bin ich aber erleichtert. Ich dachte immer Weibchen sind "ganz" braun und Männchen "ganz" blau. Als wir damals unseren Felix geholt haben hat man uns auch gesagt es sei ein Weibchen. Ich war aber irgendwie skeptisch. Und dann hab ich ganz schnell gemerkt, dass aus der Fee ein Felix wurde. Da wollte ich jetzt auf Nummer sicher gehen...
Danke für die Antworten!
-
-
Welli mit zweifarbiger Wachshaut Beitrag #9
@Antiram
wir haben die 2 wellis jetzt seit ca. 4 monaten, mit einem Halben jahr haben wir sie gekauft.
Ich schau mal, ob ich schaffe Morgen ein Bildchen von Sky zu machen, wenn er denn mal stillhält und Sunny mich nicht attackiert

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: