Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Moschusschildkörte - Was ist mit ihr los im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hi zusammen,
ich hab ein Problem mit meiner Moschusschildkröte, jedesmal wenn sie Luft holen will, steckt sie ihren kopletten Kopf aus dem Wasser...
Moschusschildkörte - Was ist mit ihr los Beitrag #1
S
Schocker
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,
ich hab ein Problem mit meiner Moschusschildkröte, jedesmal wenn sie Luft holen will, steckt sie ihren kopletten Kopf aus dem Wasser und sitzt dann manchmal minuten lang so da. Sie ist seit letzer Woche aus ihrer Winterruhe erwacht und hat seitdem ein neues Aquarium, seitdem frisst sie auch nicht mehr ...
Die Temperatur ist jetz auf 22 C° und eine UVB Lampe + Spotlampe ist auch vorhanden.
Kennt sich da vllt jemand aus und kann mir weiterhelfen?:?
Moschusschildkörte - Was ist mit ihr los Beitrag #2
Nona
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Unsere verharren auch gelegentlich beim atmen, das fände ich jetzt nicht allzu beunruhigend, aber schön, dass du sie so genau beobachtest, das ist häufig hilfreich!
Vorerst hätte ich da aber noch ein paar Fragen:
Was bietest du ihr als Futter?
Hat sie seit sie wach ist abgenommen?
Wie hast du sie ausgewintert?
Wie lange und wo war sie in Winterstarre (Kühlschrank/ Keller)? Bzw. wie kalt war es dort?
Wie alt ist sie?
Sorry für die vielen Fragen, das kann aber alles eine Rolle spielen...
LG Nona
Moschusschildkörte - Was ist mit ihr los Beitrag #3
S
Schocker
Punkte Reaktionen
0
Was bietest du ihr als Futter?
Ich biete ihr alles mögliche, vom Futter aus dem Geschäft bis zu Fisch, Hundefutter, Salat usw. Hab ihr auch schon nen Wurm angeboten, vor ein paar Monaten sie auch einen bekommen und den hatte sie wie es den Anschein hatte sehr genossen.
Hat sie seit sie wach ist abgenommen?
Jat hat sie, sie hat auch vor der Winterruhe aufgehört zu fresse, etwa 2 Wochen davor.
Wie hast du sie ausgewintert?
Ich hab zuerst den Kühlschrank abgeschaltet und die Tür zu gelassen, dannach hatte ich sie in ein etwas kälteres Zimmer gestellt und sie immer mehr an die Zimmertemperatur gewöhnt in der das Aquarium steht. Dann erstmal ohne Heizstab reingesetzt und jetz bin ich immer etwas am erhöhen der Temperatur.
Wie lange und wo war sie in Winterstarre (Kühlschrank/ Keller)? Bzw. wie kalt war es dort? Sie war 1 Monat in der Winterruhe weil ich das zum ersten Mal gemacht hab und Angst hatte etwas falsch zu machen. Ich hab in meinem Zimmer einen Kühlschrank, dort hatte sie bei 8 C° in einer Box mit Wasser, Sand, einer Pflanze zum verstecken, ein wenig Salz und Schwarzteeextrakt wegen der Bakterien und Pilze.
Wie alt ist sie?
Das Alter kann ich leider nicht genau sagem habe sie aus dem Zoogeschäft, denk mal aber so um 1 Jahr rum.
Zuletzt bearbeitet:
Moschusschildkörte - Was ist mit ihr los Beitrag #4
Nona
Punkte Reaktionen
0
Hi!
Soweit hört sich alles ganz in Ordnung an, vll. solltest du Salat und Hundefutter durch unbehandelte Pflanzen und frische Insekten und Weichtiere (Schnecken, Würmer...) ersetzten.
Du solltest sie aufjeden Fall einem schildikundigen TA vorstellen, vorallem da sie an Gewicht verliert.
Andeiner Stelle würde ich ihr immerwieder zappelnde Würmer o.Ä. geben. Meine werden auch immer wild, wenn ich ihnen Babymausstücke ins Becken gebe, vielleicht kannst du sie ja durch verschiedene Reize zum Fressen bewegen. Die Temperatur würde ich evtl. auch nocht etwas steigern, damit ihr System in schön hochfährt.
Ansonsten einfach den Anweisungen des TA folgen...
LG Nona
Moschusschildkörte - Was ist mit ihr los Beitrag #5
S
Schocker
Punkte Reaktionen
0
Hab sie grad beobachtet wie sie auf den Filter klettern wollte, der etwas aus dem Wasser rausschaut.. Was hat den das zu bedeuten? :?
Moschusschildkörte - Was ist mit ihr los Beitrag #6
Nona
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Wie groß ist denn dein Becken und wie ist der Landteil gestaltet?
LG Nona
Moschusschildkörte - Was ist mit ihr los Beitrag #7
S
Schocker
Punkte Reaktionen
0
Das Becken ist 1m x 0,4 m und der Landteil ist in einem Eck. Hab soviel Sand drin das ich zum Landteil einen Hügel gemacht hab, sodas es einen Teil zum schwimmen und einen Teil mit mehr Sand gibt ... Bin echt ratlos :|
Moschusschildkörte - Was ist mit ihr los Beitrag #8
Nona
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ferndiagnosen sind leider kaum möglich, erstrecht, wenn keine massiven Haltungsfehler vorliegen, wie bei dir. Hast du denn einen schildkrötenkundigen TA in deiner Nähe gefunden?
Und hast du es mal mit einem Wurm oder so probiert?
LG Nona
Moschusschildkörte - Was ist mit ihr los Beitrag #9
S
Schocker
Punkte Reaktionen
0
Wurm hab ich probiert, aber wegen dem Tierarzt muss ich mich erst informieren, werds gleich morgen erledigen.. Danke für deine Hilfe
Moschusschildkörte - Was ist mit ihr los Beitrag #10
S
Schocker
Punkte Reaktionen
0
Ich hab hier mal ein Bild meines Aquariums gemacht, vielleicht könnt ihr mir noch sagen was ich verändern kann:
http://www.bilder-hochladen.net/files/6l01-7-jpg.html
Zum Landteil kommt noch etwas Sand dazu damit er etwas vergrößert wird, wobei die Schildkröte kaum nur auf dem Land sitzt, sondern etwas unterhalb der Wasserobfläche.
Und hier noch was anderes, kann vielleicht jemand dieses Geschlecht bestimmen oder ist es noch zu früh?
PS: Sie hat heute einen getrockneten Fisch gefressen, wollte aber dannach auch wieder nix mehr. Wenns gut läuft wirds hoffentlich noch besser :roll:
Moschusschildkörte - Was ist mit ihr los Beitrag #11
E
Emblazoned
Guest
Hi,
wo ist denn der Landteil? Außer auf diese Baumwurzel kann sie sich so wie es auf dem Bild aussieht, doch gar nicht komplett aus dem Wasser zurückziehen oder?
Moschusschildkörte - Was ist mit ihr los Beitrag #12
S
Schocker
Punkte Reaktionen
0
Rechts hinten im Eck geht der Hügel steil nach oben bis zur Wasseroberfläche, hab noch etwas Sand den noch reinschütten werde.
Moschusschildkörte - Was ist mit ihr los Beitrag #13
E
Emblazoned
Guest
Ah okay. Hatte ich überlesen dass du noch was dazuschüttest ^^, hab nur das "der Landteil ist in einem Eck" gelesen
Moschusschildkörte - Was ist mit ihr los Beitrag #14
S
Schocker
Punkte Reaktionen
0
Ich hätte noch ein Turtle Doc oder wie man das nennt aber das Teil ist riesig und nimmt viel Platz weg. Sie müssen sich ja verstecken können um Stress abzubauen, deswegen find ich es ein wenig zu hell bei mir im Aquarium oder?
Moschusschildkörte - Was ist mit ihr los Beitrag #15
E
Emblazoned
Guest
Was ist denn ein "Turtle-Doc"? (mal ganz blöd frag)
Moschusschildkörte - Was ist mit ihr los Beitrag #16
S
Schocker
Punkte Reaktionen
0
Sry es heist Turtle Dock. Ist so ne Art Insel die auf dem Wasser schwimmt und bei mir jetz mit Magneten festgehalten wird.
Moschusschildkörte - Was ist mit ihr los Beitrag #17
Nona
Punkte Reaktionen
0
Hi!
Ich glaube deins ist ein Mädchen und älter als 1 Jahr ist sie aufjedenfall
Durch Wasserlinsen schaffst du schattige Bereiche im Becken, ansonsten könntest du einen halbierten Tontopf in die Sandaufschüttung reinschieben, sodass eine schöne Höhle entsteht.
Schön dass sie gefresen hat, ds lässt hoffen. Wie siehst mit TA aus?
LG Nona
Moschusschildkörte - Was ist mit ihr los Beitrag #18
S
Schocker
Punkte Reaktionen
0
Tierarzt ist leider keiner in der Nähe und fahren kann ich auch nicht, muss mich erstmal drum kümmern. Wenn das ein Weibchen ist, wie stell ich den fest das sie Eier legen will und ob ihr der Eiablageplatz gefallen wird ?
Moschusschildkörte - Was ist mit ihr los Beitrag #19
Nona
Punkte Reaktionen
0
Hi!
Moschusschildkröten sind erfahrungsgemäß sehr anspruchslos an den Eiablageplatz. Sie müssen nur vernünftig raufklettern können.
Die Eier kann man in der Regel fühlen, das lässt man sich am besten von einem erfahrenen Halter oder von dem TA zeigen, bitte nicht aus Neugierde mit dem Finger einfach in der Schildkröte rumpulen!! Zumal das zunächst auch kaum eine Rolle spielt, ob du weißt, dass sie Eier im Bauch hat oder nicht. So oder so, wenn du sie im Subtrat scharren siehst: so unauffällig wie möglich sich rumdrehen und den Raum verlassen. Mehr kannst du eh nicht tun Und keine Panik, wenn sie nicht gleich beim erstenmal Eier legt, dass das eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt ist in der Regel normal. Aber auch hier gilt: lieber einmal zu viel zum TA als einmal zu wenig.
LG Nona
Moschusschildkörte - Was ist mit ihr los Beitrag #20
S
Schocker
Punkte Reaktionen
0
Wollt mich bei allen bedanken und sagen das alles wieder in Ordnung ist. Hat sich alles von selbst gelegt, irgendwann hat sie einfach wieder gefressen und fühlt sich jetz auch wohl in dem neuen Aquarium =)
Thema:
Moschusschildkörte - Was ist mit ihr los
Moschusschildkörte - Was ist mit ihr los - Ähnliche Themen
Junge Moschusschildkröte sonnt sich täglich auf der Landbrücke - alles gut?: Hallo liebe Schildkrötenhalter,
ich habe seit 4 Monaten eine junge Moschusschildkröte. Hierfür habe ich mir ein 120*40 Aquqaterrarium mit...
Der Grüne Leguan (ein Haltungsbericht): Der Grüne Leguan (Iguana iguana) in der Terraristik
Kaum jemand hat noch keinen Grünen Leguan in der Tierhandlung gesehen und bestaunt. Sie...