Alle Rattenkids krank - Nottierarzt?

Diskutiere Alle Rattenkids krank - Nottierarzt? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen, bei uns ist was los... ich überlege gerade ob ich noch für die Haltung von Ratten geeignet bin. Ich zweifel das 1. Mal so richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alle Rattenkids krank - Nottierarzt? Beitrag #1
Sternlein

Sternlein

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei uns ist was los... ich überlege gerade ob ich noch für die Haltung von Ratten geeignet bin. Ich zweifel das 1. Mal so richtig an mir. Ich halte seit vielen Jahren Ratten und hatte immer 2 bis 3 Rudel zeitgleich. Aber folgenden Sachverhalt hatte ich noch nie.

Unsere Pauline (2,6 Jahre) kämpft derzeit um`s Leben. Sie hat eine Atemwegsinfektion und bekommt nun schon lange Medis. Medis wurden vor einer Woche umgestellt.

Dann haben wir 6 Rattenkids bekommen. Sie waren gesund.
Gerade eben hörte ich ein Rasseln das nicht von unserer Pauline stammte. Eines der Rattenkinder war es. Ich ging hin und blieb sehr lange vor dem Käfig. Irgendwie rasselte jede Ratte gaaanz leise. Eine jedoch lauter.
Nun grübel ich die ganze Zeit ob ich mal unsere Pauline und danach die Kleinen angefasst haben könnte ohne mir zwischendurch die Hände zu waschen.
Naja... die Kleinen sind aktuell 38 Tage alt. Ich weiß gar nicht was ich ihnen akut unterstützend geben darf. Gedanklich bin ich schon beim Nottierarzt. Die sind alle zwar total fit, fressen und spielen. Aber so ein Atemwegsinfekt wird ja rasend schnell gefährlich. Bei den Kleinen vielleicht noch schneller und massiver.

Sollte ich besser zum Nottierarzt fahren? Dürfen so Kleine schon Fenchelhonig haben?
Oje, mir ist zum heulen. Nun sind alle Rattis krank. Bin schon mit unseren ältesten 2 mal wöchentlich bei unserer TÄ, habe im übertriebenen Sinne schon eine Apotheke und nun noch die Kleinen...

• Alle Rattenkids krank - Nottierarzt?

Anzeige

• Alle Rattenkids krank - Nottierarzt? Beitrag #2
Uff, ich glaub, wenn ich an deiner Stelle wär würd ich schon zum Not-TA fahren, lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig, oder?

• Alle Rattenkids krank - Nottierarzt? Beitrag #3
Hallo

Jetzt mach dir keine Vorwurfe wenn man ein Krankes Kind im Haus Hatt stecken sich die anderen schnell an

Wo stehen die Käfige den ?
mm hast du was zum inhalieren ? wenn ja ganz kleine Menge in eine Tasse heisses Wasser neben den Käfig stellen und ein Tuch drüber und das 5-10 Min
Und dann fraglich wie schlimm hört sich es an .
Ich denke es reicht bis morgen mit dem TA besucht

Wünsche gute besserung

Grüsse Sim

• Alle Rattenkids krank - Nottierarzt? Beitrag #4
Huhu,

die Käfige stehen im (Nichtraucher-)Wohnzimmer. Die Rattis sind in einem Schrankbau (2,20 m hoch, 1 m breit und 60 cm tief) abgetrennt von den Rentnern, übereinander.
Zum inhalieren habe ich nichts da. Einer ist zu hören wenn man ihn vor sich hat. Die anderen hört man rasseln wenn man sie ans Ohr hält.
Einer ist viel kleiner als die anderen. Der wird von der Gruppe auch scheinbar verstoßen. Er rasselt fast gar nicht wenn man ihn ans Ohr hält. Der schläft auch immer allein auf einer Etage...
Bei einer ausgewachsenen Ratte würde ich bis morgen warten. Für eine ausgewachsene Ratte würde es sich noch nicht schlimm anhören. Nur kann ich nicht abschätzen ab wann man es bei so kleinen schlimm nennen kann. Bisher wurden mir Ratten noch nie so früh krank.

Wir haben die Rattis aktuell alle aus dem Käfig raus. Ich bin dabei den Käfig zu reinigen obwohl der Käfig noch nicht dran wäre. Sicher ist sicher. So ist der Käfig gleich definitiv 100% trocken damit unter diesen Umständen wirklich keine irgendwo in Urin sitzt.

• Alle Rattenkids krank - Nottierarzt? Beitrag #5
hast du Pfefferminztee oder auch Kamilientee
kannst du beides nehmen
Wäre doch sehr wichtig

mm da würde ich vieleicht lieber auch zum Notarzt

Grüsse sim

• Alle Rattenkids krank - Nottierarzt? Beitrag #6
Mit dem inhalieren vorsichtig sein, das kann durch die Reizung auch nach hinten losgehen...

Ach ist echt kompliziert.. also wenn du dich danach besser fühlst würde ich echt zum Not-TA gehen, wenn nachher was ist was durch schnelle Handlung hätte vermiedern werden können, ärgerst du dich nurnoch umso mehr. Und wenn es nicht schlimmes ist, umso besser, dann kannst du auch in Ruhe schlafen.

• Alle Rattenkids krank - Nottierarzt? Beitrag #7
Pfefferminztee haben wir da. Ich denke das ich gleich mal zum Not-TA fahre. Ich mache nur eben schnell noch den Käfig fertig. Ausgeputzt ist er nun. Muss nur noch Zeitung, Nestmaterial, etc. ausgelegt werden.

• Alle Rattenkids krank - Nottierarzt? Beitrag #8
ja tu das ist vieleicht besser

grüsse Sim

• Alle Rattenkids krank - Nottierarzt? Beitrag #9
Ich drück dir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist!!!

• Alle Rattenkids krank - Nottierarzt? Beitrag #10
Folgendes ist unglaublich.

Wir riefen beim Nottierarzt an. Schon am Telefon wurde gesagt das ein bisschen Rasseln nur eine Erkältung sei und dies kein Notfall darstellen würde. Wir erklärten der Not-TÄ das wir trotzdem kommen.
Wir kamen dann dort an. Ich erklärte der Tierärztin das ein Rasseln -erst Recht in dem Ausmaß- schon keine harmlose Erkältung mehr, sondern gar schlimmer sein kann und das Ratten des Weiteren sehr empfindliche Atemwege haben wo aus einem Rasseln blitzschnell eine Lungenentzündung werden kann.
Die TÄ schaute uns blöde an. Wir nahmen übrigens alle Jungs mit, beschlossen jedoch nur unsern Jamiro stellvertretend für alle untersuchen zu lassen da ich es schon schlimm genug fand dieser Frau auch nur eine Ratte an zu vertrauen.
Sie horchte unsern Jamiro ab und erklärte uns das es ihm gut ginge und sie nichts hören würde. "Da legst di nieder und stehsht net mehr auf" dachte ich. Wir hörten nämlich während dessen ein Gemisch aus lautem niesen und rasseln - ganz ohne Stethoskop! *hände über`m Kopf zusammen schlag*
Dann bot sie uns eine Injektion pro Ratte an. Die Injektion sei jedoch teuer - 17 Euro pro Injektion. Ich erklärte ihr das wir derzeit sehr hohe Tierarztkosten mit unseren alten Rattis haben und uns dies wirklich nicht leisten können. Des Weiteren sehe ich davon ab unseren sehr kleinen, 38-Tage jungen Ratten eine Nadel in den Pobbes jagen zu lassen sofern man dies umgehen kann.
Sie gab uns dann ein Antibiotikum und Schleimlöser mit... bevor sie uns finanziell "auszog".

Ich muss Dienstag wieder mit einer unseren alten Rattis zu unserer TÄ. Je nachdem wie es dann mit den Kleinen aussieht, nehme ich sie dort hin mit.

• Alle Rattenkids krank - Nottierarzt? Beitrag #11
Ach du grüüüüne Neune! Manchmal hat man echt Pech =/ Ich war nur einmal bei ner Not-TÄ und die war unglaublich kompetent - Glück gehabt. Aber das ist ja ganz übel. Ich hoffe, deinen Jungs gehts bald besser!

• Alle Rattenkids krank - Nottierarzt? Beitrag #12
Hallo,

Hab mich heute Nacht durchs Internet gewühlt um zu schauen ob es Erfahrungsberichte bezüglich Nottierärzte bei uns (Dortmund) gibt. Nach einer hin- und hersucherei fand ich was und rief gerade in entsprechender Tierarztpraxis an um mich bezüglich Rattenkenntnisse und Notdienst zu informieren. Am Telefon sagte man mir das in der Praxis/Klinik mehrere Tierärzte vorhanden sind wovon eine Rattenkenntnisse hat. Die haben täglich Notdienst.

Bei dem Nottierarzt wo wir heute Nacht waren, waren wir schon sehr oft. Jedoch mussten wir bisher nur für Einschläferungen hin. Da will ich nie wieder hin.
Bin froh nun nach Sucherei für demnächst eine (vielleicht) bessere Lösung gefunden zu haben. Ich habe mir in der Praxis/Klinik für Freitag einen Termin geholt um u.a. die Leute und Praxis dort kennen zu lernen. Am Telefon war man sehr nett.

• Alle Rattenkids krank - Nottierarzt? Beitrag #13
Das ist ja eine Unverschämtheit! 17euro für eine Injektion? Was sollte da gespritzt werden? Flüssiges Gold?

Und dann auch noch behaupten es wäre nix wenn man das Rasseln laut und deutlich hört...aaaah *aufreg* ^^

ich hoffe das die neue Praxis kompetentere Ärzte hat und deine Jungs schnell gesund werden!

• Alle Rattenkids krank - Nottierarzt? Beitrag #14
Hallo,

Das ist ja eine Unverschämtheit! 17euro für eine Injektion? Was sollte da gespritzt werden? Flüssiges Gold?
Ich weiß nicht. Eigentlich hätte ich mal rein interessehalber fragen sollen. Ich fragte nicht weil ich von der Gesamtsituation so entsetzt war und mir klar war das wir zu den Injektionen eh "Nein" sagen. Aber im nachhinein würde mich schon interessieren was für Injektionen es gewesen wären. 3 der Rattis sind gerade mal so klein wie eine Maus. Die anderen 3 sind ein wenig größer. Da kann man auch nur geringe Mengen an Medis ins Tier bringen. Dementsprechend wäre so eine Injektion von der Menge her ja nur wenige Tropfen. Generell bezahlte ich für Injektionen sogar bei unseren größern Tieren weniger.

Und dann auch noch behaupten es wäre nix wenn man das Rasseln laut und deutlich hört...aaaah *aufreg* ^^
Das wunderte mich kaum noch. Ich muss gestehen das ich die TÄ schon auf Grund des voran gegangenen Telefonates für "unfähig" gehalten habe. Um ganz ehrlich zu sein, war mir aus meiner Angst und Verzweiflung heraus nur noch wichtig Medis zu bekommen die den Kleinen nicht schadet.

Meine Wut ist immer noch riesig. Ich war am überlegen denen noch eine Mail zu schreiben um meine Wut los zu werden. Die haben nämlich eine Page. Aber es würde realistisch betrachtet gar nichts bringen wenn ich nun provokant werde.

• Alle Rattenkids krank - Nottierarzt? Beitrag #15
17 € pro Behandlung in der Notsprechstunde sind eigentlich schon zu rechtfertigen, bzw. sind nicht gegen die GOT. Für Behandlungen im Notdienst kann ein Vielfaches des regulären Satzes abgerechnet werden, alternativ kann auch eine Pauschale erhoben werden - nach welchem System abgerechnet wird, entscheidet der TA, bzw. in Tierkliniken eben die Klinikleitung.

Niedergelassene TÄ mit eigener Praxis können da oft kulanter abrechnen als Tierkliniken und sind mitunter auch günstiger. Die Abrechnungsmethode an sich ist aber in Ordnung bzw. widerspricht nicht der geltenden Rechtsordnung. Eine Beschwerde diesbezüglich wäre daher wohl auch wenig aussichtsreich...

• Alle Rattenkids krank - Nottierarzt? Beitrag #16
17 Euro hätte die Injektion pro Ratte gekostet wenn ich die Injektionen zugelassen hätte. Wir haben mehr als 17 Euro (weiß gerade nicht ob man genaue Preise hier nennen darf) für eine Tablette (die ich vierteln und in 1 ml Wasser auflösen musste, wovon die Rattis nun 0,1 ml pro Tag bekommen sollen), ein Beutel Schleimlöser und das Abhorchen von einer der Rattis bezahlt.

Wütend machte mich eher das wir gesagt bekamen das ein Rasseln bei 38-Tage alten Ratten eine harmlose Erkältung sei die kein Notfall darstellen würde. Wütend machte mich auch das die TÄ uns erzählte das sie kein Rasseln hören würde obwohl das Rasseln gar ohne Stethoskop nicht zu überhören war.
Als würden total gerne mitten in der Nacht 6 Rattenkids stressen indem wir mit ihnen zum Not-TA fahren und dafür eine Menge Geld zahlen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alle Rattenkids krank - Nottierarzt?

Alle Rattenkids krank - Nottierarzt? - Ähnliche Themen

Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
Ratte schwer krank, Atemnot, Kurzatmig, 36 Grad: Hallo, ich habe ein Problem mit unseren Ratten. Wir sind schon beim TA in Behandlung und ich schätze unsere Ärztin sehr und denke, dass sie...
In Memoriam: Jeremy ca. März 2014 – 23. April 2016: Jeremy, mein letzter Farbfleck im Rudel Du bist damals zu uns gekommen, um eine riesige Lücke zu füllen. Du hast Jiminy’s Platz geerbt. Und...
In Memoriam: Jamie Juni 2013 – 26. November 2015: Time can bring you down Time can bend your knees Time can break your heart Have you begging please Begging please Aber alles Betteln hilft...
was für ein Tierarztbesuch.... -.-: Hallo liebe Leute, mein Freund und ich waren heut Nachmittag mit zwei unserer Ratten beim Tierarzt, da sie stark am niesen sind, sowie Sekret an...
Oben