Fische töten.

Diskutiere Fische töten. im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Klingt vieleicht etwas hart, ist aber sicherlich eine recht gute Frage. Im Notfall sollte ein Fisch getöten/erlöst/euthanasiert werden, wenn er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fische töten. Beitrag #1
blackdobermann

blackdobermann

Punkte Reaktionen
294
Klingt vieleicht etwas hart, ist aber sicherlich eine recht gute Frage.

Im Notfall sollte ein Fisch getöten/erlöst/euthanasiert werden, wenn er nicht mehr heilbar ist, und er sich nur quält.

Macht ihr das selber?
Wenn ja, wie?
Welche Methode ist die für den Fisch schmerzfreiste?

edit

PS.: Nein, ich habe keine Fische und werde es auch nicht alles gleich ausprobieren....

• Fische töten. Beitrag #2
So einen thread gab es schon und deiner wird denke ich auch gelöscht werden. ;)

Weil:
Wirbeltiere nur von Sachkundigen personen mit schein getötet werden dürfen und keine Anleitungen dafür verbreitet werden dürfen da es ohne diesen Sachkundenachweis strafbar ist.

Ist leider nunmal so. Will dir nix böses. :)

• Fische töten. Beitrag #3
Selber ein Tier toeten darf nur, wer einen entsprechenden Sachkundenachweis hat.
Das postet jeglicher Massnahmen wird hier nicht geduldet und umgehend geloescht, da es gehen das Tierschutzgesetz verstoesst.

• Fische töten. Beitrag #4
Tut was ihr nicht lassen könnt.

• Fische töten. Beitrag #5
@blackdobermann, google hilft.

Dieses Thema wurde hier schon ganz sachlich diskutiert. Dort wurden Tipps gegeben, wie man Fische schmerzlos gehen lassen kann. Und es wird tagtäglich gemacht. Besser, als die Tiere langsam vor sich hin sterben zu lassen. Ich glaube niemand fährt mit Guppy und co. zum TA.

• Fische töten. Beitrag #6
hm, fische haben ja einen anderen, langsameren Stoffwechsel, das heißt sie spühren auch noch Schmerzen, wenn man ihnen zB den Kopf abhackt - dann haben sie noch stundenlang qualvolle schmerzen im kopf.
zumindest ist das bei schlangen & co so, denke, dass ist bei fischen ähnlich.
Für wenige Euros kann man beim Tierarzt seinen Fisch einschläfern lassen, wobei es auch hier schmerzvolle und schmerzfreue methoden gibt.

• Fische töten. Beitrag #7
Ich denke das, das hier nicht geklärt werden muss wie man seine Tiere am schmerzlosendsten umbringt =/

• Fische töten. Beitrag #8
Tja, darauf habe ich eben keinen reim, was halt das Beste ist. Wollte jetzt auch nichts "böses" anfangen, ich denke jeder Fischhalter hat sich mal darüber gedanken gemacht.

"Umbringen" ist ein so unschönes Wort... ich bevorzuge erlösen. Und mir kann NIEMAND erzählen, daß jeder Fischhalter zum TA rennt, um ihn zu erlösen. Machen vlt eine menge, aber nicht alle.

• Fische töten. Beitrag #9
wobei einen fisch einfschläfern wohl eine kunst für sich sein muss... ich hatte zum glück noch nie so eine situation...

• Fische töten. Beitrag #10
Das interessiert mich jetzt. Werde beim nächsten TA Besuch mal fragen, wieviele Fische die schon eingeschläfert haben.

• Fische töten. Beitrag #11
Einschläfern finde ich bei Fischen nicht schwierig. Nehmen ja die Betäubungsmittel über die Kiemen auf.

• Fische töten. Beitrag #12
Wie schon erwähnt haben wir aufgrund der Rechtslage und vorangegangener Diskussionen gemeinsam den Entschluß gefasst, zum töten von Fischen KEINE Tips/Theme etc zu geben, daher mache ich hier zu.

Gruß Lilly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fische töten.

Fische töten. - Ähnliche Themen

Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben