kahle Stellen am Bauch

Diskutiere kahle Stellen am Bauch im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey :( Hab grade entdeckt, dass mein Schweinchen kahle Stellen am Bauch hat und auch kleine Pusteln an der Haut dran sind. Selbstverständlich gehe...
  • kahle Stellen am Bauch Beitrag #1
Knueddi

Knueddi

Punkte Reaktionen
0
Hey :(
Hab grade entdeckt, dass mein Schweinchen kahle Stellen am Bauch hat und auch kleine Pusteln an der Haut dran sind.
Selbstverständlich gehe ich Mittwoche zum TA. Früher geht es leider nicht.

Was könnte das denn sein? Milben, Pilz...?
Ich möchte nämlich nicht, das die anderen 2 das auch bekommen.
Muss ich die Süße erstmal von den anderen trennen?

• kahle Stellen am Bauch Beitrag #2
es könnte ein pilz sein wenn es ein runder kreis ist es können auch milben sein..

• kahle Stellen am Bauch Beitrag #3
Milben und Pilz werden übertragen, oder?

• kahle Stellen am Bauch Beitrag #4
ja milben ja bei pilze glaube auch..

• kahle Stellen am Bauch Beitrag #5
Wo genau am Bauch ist das denn?

Seitlich (man sagt auch Flankenausfall) - ist meist ein Zeichen von Zysten.

• kahle Stellen am Bauch Beitrag #6
hast du villt. mal ein foto davon?

• kahle Stellen am Bauch Beitrag #7
Hab schon versucht ein Foto zu machen, Leika, aber bei dem Licht sieht man kaum was.

Max, im unterem Bereich mittig ist so eine Stelle. Und seitlich ist auch eine ziemlich große :(

• kahle Stellen am Bauch Beitrag #8
geh lieber mal zum TA denn wenn es milben oder pilze sind können es auch deine anderen tiere bekommen und ihr könnt es auch bekommen..
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wenn es sich noch mehr ausbreitet dann wird es umso teuerer und is auch für das tier sehr unangehnem..

Zuletzt bearbeitet:
  • kahle Stellen am Bauch Beitrag #10
soo stimmt ja sryy hab das vergessen das du das ja hingeschrieben hast..
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hmm aber ich denke ma du musst deine auch mal nachschauen villt hat sie sie schon angesteckt. muss aber nicht!

viel glück

Zuletzt bearbeitet:
  • kahle Stellen am Bauch Beitrag #11
;)
Könnte es auch eine (grade erst entwickelte) Allergie gegen das Streu sein?
Denn von ihrem Schlafplatz hat sie das ganze Streu weggeschoben :eusa_doh:

• kahle Stellen am Bauch Beitrag #12
hmmm neee glaube nit...

hatte sie in letzter zeit ma stress wie TA oder umzug oder so?

• kahle Stellen am Bauch Beitrag #13
Muss ich die Süße erstmal von den anderen trennen?
Nein. Der durch die Einzelhaltung ausgelöste Stress wäre eher kontraproduktiv. Du hast Parasiten und Pilzsporen immer auf den Tieren / in der Umgebung der Tiere, bei in irgendeiner Form gerade anfälligen Tieren vermehren die sich und werden zum Problem, d.h., dass nicht zwangsläufig alle Tiere einer Gruppe erkranken müssen.

• kahle Stellen am Bauch Beitrag #14
Also als wir unsere 2 Sau geholt haben,hatte sie auch Milben mit gebracht.Die Babysäue sind daran auch erkrankt und die Alte auch.Das Behandeln (Mit einer Salbe einschmieren) hat immer totalen Stress für die bedeutet.Bei einer waren es 5 Stellen die kahl waren.Die andere hat sich blutig gekratzt.
Da musst du echt aufpassen

• kahle Stellen am Bauch Beitrag #15
Bis es soweit ist das man einen Pilz (vorausgesetzt es ist denn einer) so deutlich sehen kann, liegt das ganze schon so lange in der Luft, dass sich alle die sich anstecken würden, sowieso schon angesteckt haben. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

• kahle Stellen am Bauch Beitrag #16
Hast Du denn irgendwas daheim, z.B. Surolan? das könnte man auf jeden Fall drauf machen, viele habenda ja noch vom letzten Krankschwein nen rest übrig.

Ansonsten fallen mit auch Milben. Pilze oder Eierstockzysten ein. Sollten es letztere sein: besteh auf eienr naturheilkundlichen Behandlung (Ovaria), bevor man mit einer riskanten Operation mit Kanonen auf Spatzen schießt oder Hormone spritzt, die ziemlich viele Nebenwirkungen haben. Leider sind viele Tierärzte sehr schnell mit der OP bei der Hand (dann haben Sie es hinter sich, kostet nur einmal, der Aufwand mit den nachkontrollen...)Obwohl das Ovaria wirklich sehr gut hilft.

• kahle Stellen am Bauch Beitrag #17
danke.
Falls es wirklich Zysten sind, werd ich nach Ovaria fragen, danke Susanne :angel:!

So ein Surolan hab ich leider nicht da, die arme beißt sich da -.-

Mal sehen was morgen rauskommt...

• kahle Stellen am Bauch Beitrag #18
surolan bekommst du beim tierarzt.

ich hab inzwischen 3 packungen hier, eine für die hunde, eine für die meerschweine und eine kleine in der notfallapotheke (denn man findet im stress ja prinzipiell nichts wenn mans sucht).

• kahle Stellen am Bauch Beitrag #19
is meistens so wenn man was sucht findet man es nie un wenn man es nit braucht dann liegt es als vor deim Füßen rum.... xD

• kahle Stellen am Bauch Beitrag #20
Hey :)
Sind zum glück keine Zysten!
Es sind Milben, dagegen haben sie "stronghold" bekommen,
Pia, die die Milben sehr stark hatte, bekommt eine nochmal in 4 Wochen, die anderen nur heute.

Die Tierärztin hat auch ein Abstrich für Pilz genommen und meldet sich, falls man was sieht.

Thema:

kahle Stellen am Bauch

kahle Stellen am Bauch - Ähnliche Themen

Kleine kahle Stelle am Rücken (Zwergi): Hallo ihr Lieben, heute früh habe ich entdeckt, dass bei meiner Zwergin Pimpi eine kahle Stelle am Rücken aufgetreten ist. Gestern war sie...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Meerschweinchen - Wann Juckreiz (Milben) behandeln?: Hey, ich bin im Moment leider etwas ratlos. Da eines meiner Meerschweinchen vor einer Woche Verdauungsprobleme hatte, musste ich ein paar Mal...
Warum geht pilz erst bei menschen pilzcreme weg?: Hallo ich hab da mal eine kleine frage, es geht um eines meiner Meerschweinchen. Sie hat (hatte?) eine pilz am oberen Bereich ihres Auge. Anfangs...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben