kahle Stellen am Bauch

Diskutiere kahle Stellen am Bauch im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu, die Pia kratzt und beißt sich grade ziemlich doll, hat nen' richtigen Anfall. Das stronghold scheint nicht gut zu wirken. Mit Futter konnt'...
  • kahle Stellen am Bauch Beitrag #21
Huhu,
die Pia kratzt und beißt sich grade ziemlich doll, hat nen' richtigen Anfall.
Das stronghold scheint nicht gut zu wirken.
Mit Futter konnt' ich die Süße etwas ablenken, doch die Stellen sehen echt mies aus :(

Kann man denn irgendwelche Hausmittelchen drauftun?

Bitte um Hilfe ...

• kahle Stellen am Bauch Beitrag #22
Fenistil Tropfen oder Saft hast Du nciht zufällig im haus, oder? Auch nciht von Dir oder so?

Das würde wirklich helfen,d as HAutgel ist aber nix für meeris, wenn sie es ablecken sollten.

Sorolan wirst Du auch nciht haben...

Dann lieber offen lassen,

Stronghold braucht eine Weile um zu wirken, aber wenn sie richtiggehende krampfanfälle haben sollte oder den kopf schief hält musst Du morgen zum Notdienst. Das Stronghold tötet eben nach und nach die Milben ab, erwischt aber bei der ersten behandlung nicht alle.

• kahle Stellen am Bauch Beitrag #23
Leider haben wir nur Fenistil-gel da.
Die Tropfen wären zum einnehmen, nicht zum drauftropfen, oder?
Meine Ma meint, dass Cetrizitin das gleiche wär ... (das sind Tabletten, die man dann auflösen müsste) :eusa_think:

• kahle Stellen am Bauch Beitrag #24
Cetirizin ist gegen Allergien nicht gegen juckreiz, da verwechselt sie was.

Und die Milben jucken ja nicht, weil das ne Allergie wäre, sondern weil sie sich durch die Haut graben. wenn das Schwein anfängt so was wie epileptische Anfälle zu haben geh bitte Heute noch zum Notdienst.

• kahle Stellen am Bauch Beitrag #25
danke Susanne!
Ich werd' sie mal beobachten.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Huhu, ich hab jetzt Fenistil Tropfen!
Soll ich ihr davon 2 Tropfen in den Mund geben ?

Zuletzt bearbeitet:
  • kahle Stellen am Bauch Beitrag #26
Hab gestern abend einen Anruf von der TÄ bekommen, es ist Pilz!
Jetzt musste ich die 3 Schweinchen mit so einem Zeugs (Name vergessen ...) "baden".
Und alle 3-4 Tage die kahlen Stellen abtupfen damit.
Dann den Käfig gründlich desinfiezieren und & so.
....

• kahle Stellen am Bauch Beitrag #27
nein bitte nicht baden. Damit machst du´s nur noch schlimmer. Bitte nur etwas zum drauftupfen nehmen!

• kahle Stellen am Bauch Beitrag #28
@Maeusle, ich musste sie jetzt, naja - nicht richtig baden, eher das ganze Fell feucht machen.
Und jetzt muss ich nur noch regelmäßig tupfen.

• kahle Stellen am Bauch Beitrag #29
Huhu ...
Nächstes Problem: Mittwoch sollen 2 neue Schweinchen einziehen.

Die drei Pilz-Meeris sind jetzt eigentlich durch mit allem. d.h. betupft wurde regelmäßig, solange wie es der TA gesagt hat. Anti-Milben-ampullen wurden alle gegeben. Und der Käfig wurde vorgestern gründlich gereinigt und desinfiziert. (Wasserflaschen, Schalen, Häuser u.s.w. auch.)

Können die 2 neuen jetzt schon einziehen?

• kahle Stellen am Bauch Beitrag #30
Wo kommen die beiden neuen denn her? wenn Du für die Haltung nicht absolut die Hand ins feuer legen kannst wären zwei Wochen Quarantäne ohnehin angesagt - gerade aus Zooläden, großen Zuchten und nicht optimaler HAltung holt man sich sonst viel unangenehmere Sachen als Pilz und Milben, etwa Kokzidien oder Würmer.

Die vergesellschaftung sollte dann sowieso auf großem neutralen Raum stattfinden und viel Platz wäre wichtig - ich hoffe, käfig soll eigentlich Gehege heißen?

• kahle Stellen am Bauch Beitrag #31
Die Beiden kommen von einer Familie, die keine Lust mehr haben sich um sie zu kümmern ().

Ja, das Gehege ist groß genug für alle.

Dass eine Krankheit auch von denen kommen kann hab ich garnicht bedacht :roll:
Es steht auch noch garnicht fest, ob ich sie überhaupt behalte, aber für den Fall der Fälle ... :angel:

• kahle Stellen am Bauch Beitrag #32
Also bei Kleinhaltungen sind meistens weniger Krankheiten da als bei so großhaltungen wo oft neue tiere dazu kommen. Platz hast Du auf jedenF allg enug und ich fidne es gut,d ass Du sie genommen hast! hoffentlich klappt die G, gerade Schweine aus so schlechten bedingungen sind oft etwas schwieriger - oder ganz besonders einfach.

• kahle Stellen am Bauch Beitrag #33
Yeah, sie sind da!

• kahle Stellen am Bauch Beitrag #34
Zeigen ! ^^

Thema:

kahle Stellen am Bauch

kahle Stellen am Bauch - Ähnliche Themen

Kleine kahle Stelle am Rücken (Zwergi): Hallo ihr Lieben, heute früh habe ich entdeckt, dass bei meiner Zwergin Pimpi eine kahle Stelle am Rücken aufgetreten ist. Gestern war sie...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Meerschweinchen - Wann Juckreiz (Milben) behandeln?: Hey, ich bin im Moment leider etwas ratlos. Da eines meiner Meerschweinchen vor einer Woche Verdauungsprobleme hatte, musste ich ein paar Mal...
Warum geht pilz erst bei menschen pilzcreme weg?: Hallo ich hab da mal eine kleine frage, es geht um eines meiner Meerschweinchen. Sie hat (hatte?) eine pilz am oberen Bereich ihres Auge. Anfangs...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben