Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Dingos fürs Haus, wölfe fürs Haus o.0 im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Die Wolfhunde finde ich auch sehr schön und interessant... In unserer Hundeschule gibt es einen TSW, ein sehr schönes, aber auch ängstliches und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dingos fürs Haus, wölfe fürs Haus o.0 Beitrag #21
Caniscor
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Die Wolfhunde finde ich auch sehr schön und interessant... In unserer Hundeschule gibt es einen TSW, ein sehr schönes, aber auch ängstliches und vorsichtiges Tier.
ich finde die sogenannten WOLFSHUNDE total schön und einfach faszinierend. dennoch würde ich mich nicht trauen einen solchen hund bei mir aufzunehmen. zumindest noch nicht... aber wer weiß wer weiß
Heisst es nicht Tschechoslovakischer Wolfhund? Die Hunde, die Wolfshunde heissen, sind doch die Hunde, die früher für die Jagd auf Wölfe eingesetzt wurden, aber kein Wolfsblut besitzen. Und die Hunde, die Wolfhunde heissen, sind die, die Wolfsblut besitzen.
Dingos fürs Haus, wölfe fürs Haus o.0 Beitrag #24
Coffee xD
Punkte Reaktionen
0
beim TSW heißt es soweit ich weiß wolfhund.
Dingos fürs Haus, wölfe fürs Haus o.0 Beitrag #25
K
Kiwi
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich finde, dass die Hunde, in denen Wolf eingekreuzt sind echt problematisch sind. Ein Wolf ist eben kein Haustier.
Sie sind um einiges Dominanter, verlangen eine andere und konsequentere Erziehung und sind finde ich nur für Leute etwas, die sich auch mit dem Wesen und Verhalten von Wölfen gut auskennen. Ein Wolf ist und bleibt ja ein wildes Tier. Man kann einem wilden Tier ja nicht einfach seine Sachen, Futter oder Terretorium wegnehmen. Und je mehr Wolf im Wolfshund, umso größer sind die Probleme.
Wolfshybriden können andere Hunde auf ihrem Terretorium als Beute ansehen...
Schön sind sie ohne Frage, aber wenn man einen Wolfshund will, sollte man sich meiner Meinung nach für eine Rasse entscheiden, in der ein echter Wolf eingekreuzt ist.
Oder vielleicht gibt es ja auch Züchter, bei denen Futteraggressionen schon seit Generationen nicht mehr aufgetaucht sind, das wäre sicherlich auch noch okay.
Oder vielleicht gibt es ja auch Züchter, bei denen Futteraggressionen schon seit Generationen nicht mehr aufgetaucht sind, das wäre sicherlich auch noch okay.
Ich kenne viele Hunde, die ihr Futter extrem verteidigen, wegen diesem Grund würde ich mir über einen Wolfhund keine Gedanken machen, das kann man mit Erziehung in den Griff bekommen, ausserdem heisst das ja nicht, dass jeder Wolfhund Futteraggressionen hat...
Dingos fürs Haus, wölfe fürs Haus o.0 Beitrag #27
K
Kiwi
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Eigentlich waren die Futteraggressionen nicht mein Aufhängepunkt, möglicherweise ist das falsch rüber gekommen.
Wölfe sind wilde Tiere und ein Wolfshybrid wird sich nicht verhalten wie ein Hund. Man kann ihm sein besitzergreifendes Verhalten nicht einfach abtrainieren, wie einem normalen Hund.
Ich weiß nicht, wie groß dieses Problem bei den Zuchtlinien wie TWH ist, damit kenne ich mich nicht aus. Aber eins kann ich mit Sicherheit sagen: Ein Wolf ist kein Haustier.
Da gebe ich dir recht! Habe mal eine Doku über TWHs gesehen, diese Hunde können nur sehr selten alleine bleiben. Ein Züchter meinte, dass er die Hunde nur im Zwinger alleine lassen kann, da ihm ein Rüde schonmal durch das geschlossene Fenster gesprungen ist. Das Fenster war ganz zerrstört, dem Hund ist zum Glück nicht viel passiert. Auch fühlen sie sich, wenn sie alleine gehalten werden nicht so wohl. Sie sind sehr sensibel und auch für ein häufiges Aufeinandertreffen mit anderen Hunden nicht geeignet, da sie ihr Revier extrem verteidigen.
Ich habe auch mal gehört, dass man eine Bescheinigung braucht, um diesen Hund halten zu dürfen, da er ja ein halbes Wildtier ist.
Dingos fürs Haus, wölfe fürs Haus o.0 Beitrag #29
K
Kikyou
Punkte Reaktionen
0
Ein "halbes Wildtier"? Beim Tschechoslowakischen Wolfhund ist doch schon seit Jahrzehnten kein Wolf mehr eingekreuzt worden, von daher ist der Wolfanteil eigentlich relativ gering, von einem "halben Wildtier" kann man da nicht mehr sprechen. Außerdem gilt er ja als Hund, von daher glaube ich nicht, dass man eine Bescheinigung braucht, um den Hund halten zu dürfen - es sei denn, er ist irgendwo als Listenhund geführt.
Dingos fürs Haus, wölfe fürs Haus o.0 Beitrag #30
Caniscor
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ja, das stimmt schon, aber er hat Wolfsblut in sich, also ist er auch ein Wildtier. Kann natürlich sein, dass man keine Bescheinigung mehr braucht, habe aber mal was davon gehört..
Dingos fürs Haus, wölfe fürs Haus o.0 Beitrag #31
K
Kiwi
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu,
ich hab nun nochmal nachgeforscht. Laut Wikipedia wurde das letzte mal 1983 ein Wolf bei den TWH eingekreuzt.
Aber dennoch würde ich so einen Hund nur sehr erfahrenen Leuten anvertrauen, wie Caniscor gesagt hat, es steckt eben Wildtier mit drin. Auch wenn es nur ein sehr kleiner Teil ist.
Also wie gesagt, ich finde diese Rassen sind mit vorsicht zu genießen. Wunderschön sind sie, ohne Frage. Wer hat nicht gern ein Stück natur bei sich zuhause? Ich persönlich würde eher die Zucht von Hunden unterstützen, in denen kein Wolf mit drin ist. Wenn man dennoch einen TWH ins Haus holt, würde ich peinlich genau auf den Stammbaum und mögliche Probleme im Verhalten achten (wobei man das ja eigentlich eh bei jedem Rassehund machen sollte). Aber wenn man bei einem TWH mal Probleme mit seinem wölfischem Blut hat, dann auch richtige...
Am schlimmsten finde ich ja, was da in Amerika z.T. gemacht wird. Da werden ja in Kleinanzeigen tatsächlich 50:50 Wolfshybriden verkauft. Ich will hoffen, dass das in D verboten ist, denn das ist ja wirklich Irrsinn. Da sind die Probleme ja vorprgrammiert.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Dingos fürs Haus, wölfe fürs Haus o.0
Dingos fürs Haus, wölfe fürs Haus o.0 - Ähnliche Themen
Katze bei Umzug nicht mitgenommen: Hallo liebe Katzenfreunde
Ich bin neu hier, angetrieben von meiner unbändigen Wut. Ich muss einfach Dampf ablassen und wo geht das nicht besser...
Spinnensauger: ja, Hallo auch.
Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen,
ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören.
Zu mir: ich bin 14 und...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag!
Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗
Ich bin 39 und wohne mit meinem...