Welche Leine

Diskutiere Welche Leine im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; huhu, ich wollte mal fragen was euer Meinung nach die beste Leine ist? Ich finde schon wichtig das die Leine eine große rolle spielt, sie darf ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Leine Beitrag #1
Dira

Dira

huhu,
ich wollte mal fragen was euer Meinung nach die beste Leine ist? Ich finde schon wichtig das die Leine eine große rolle spielt, sie darf ja nicht zu kurz oder zu schwer sein. Meiner meinung nach sind Flexileinen toll

lg, Jani

• Welche Leine Beitrag #2
Eine 1,50 m Lederleine wäre mein Favorit. Zum Trainieren finde ich Biothane Schleppleinen gut.

• Welche Leine Beitrag #3
Wir haben eine aus Nylon, da zählt ja auch immer mit Handschu anfassen^^. Finde die auch toll zu Trainieren

• Welche Leine Beitrag #4
Wie gesagt, zum normalen Training bin ich Fan von Lederleinen. Distanzkontrolle etc. mit Biothaner Schleppleine.

• Welche Leine Beitrag #5
Hy,
Lederleinen oder rund gebundene Kunststoffleinen...1.50m.

Von Flexileinen halte ich persönlich gar nichts. Mein trainer nannte sie mal: "gefährliche Fernsteuerung".

Gefährlich erstens weil sie durch die dünne Ausziehschnur schlimme Quetsch und Schnittverletzungen verursachen kann und zweitend weil es hier einpaar Vorfälle gab wo der Halter nich richtig auf stopp drückte und der arme Hund trotz oder wegen der Flexi unters Auto kam.
Fernsteuerung erklärt sich von selbst......

LG SUNO

• Welche Leine Beitrag #6
*schluck* an sowas hab ich garnicht gedacht =(...ist ja schreklich

• Welche Leine Beitrag #7
Ich nehme am liebsten eine gummierte 3 m Leine ohne Schlaufe, Metallringe o. ä.
Die läßt sich bei jedem Wetter gut halten und ist auch beim Training bestens geeignet.
Nachteil ist: Man bekommt sie nicht im normalen Geschäft.
Ich habe meine über meine Trainerin bekommen.

Von den Flexi Leinen halte ich gar nichts.
Wir haben zwar auch eine, aber ich finde sie total unhandlich.
Auf den ersten Blick sieht sie zwar praktisch aus, aber in den wichtigen Situationen kann ich meinen Hund nicht richtig halten.

• Welche Leine Beitrag #8
Dann hab ich noch eine moxoleine, was haltet ihr von der?

• Welche Leine Beitrag #9
Eine Freundin von mir ist mit ihrem Jack Russel mit einer Flexileine die Straße langgegangen und der Hund wollte auf die Straße laufen, und der Stopknopf funzte nicht, aber zum glück ist noch alles gut gegangen!

• Welche Leine Beitrag #10
Ich liebe meine Flexileine, allerdings nicht mit diesem dünnen Seil sondern mit Gurt, also breit, an Strassen gibts die normale Kordelleine, die auch bei jedem Gassigang dabei ist, meist nutz ich sie aber nicht.

Anfangs hab ich viel mit Schleppleine auf dem Feld geübt, heute brauchen wir sie nicht mehr.

• Welche Leine Beitrag #11
Moxoleinen kann man im Agility anwenden und wenn der Hund einen sehr guten Grundgehorsam hat. Ansonsten würde ich davon abraten.

• Welche Leine Beitrag #12
@Knuddie: das is ja heftig, in dem moment bekommt man bestimmt erst einen kleinen Herzstillstand 0.0...man kann sie ja sehr schlecht anders fest halten um den HUnd zu stoppen

• Welche Leine Beitrag #13
Hallo ihr Lieben,
wollte mich schlau googeln...kapier aber den Unterschied zwischen einer Schleppleine und einer Moxoleine nicht. Oder anders ich frag mal ganz dumm: Was ist eine Moxoleine?

LG SUNO

• Welche Leine Beitrag #14
Das ist eine Leine die c 1, 50 lang ist und Halsband und Leine zugleich ist. Dieses Halsband ist eine Schlinge die aber mit einem Stopper so eingestellt werden kann das sie es nicht tut.

• Welche Leine Beitrag #15
Kennst Du vielleicht unter dem Begriff Retriever Leine.

Siehst Du oft beim Agility.

• Welche Leine Beitrag #16
Wir haben auch eine Flexileine aber ich hab beim spazieren immer eine normal noch dabei fals die Flexi reißt oder so

• Welche Leine Beitrag #17
hallo zusammen,
es kommt immer drauf an was ich machen will.
Gehe ich ganz normal mit dem Hund spazieren, bekommt er ein Halsband angelegt und ich nehme die Elchlederleine 2m lang und 10 mm dick.
Diese Leine ist variabel zu verstellen und liegt gut in der Hand.Zudem kann sie auch quer umgehangen werden, so daß man beide Hände frei hat und der Hund kurz geführt wird.
Gehe ich mit dem Hund trainieren oder in den Wald zum arbeiten, dann nehme ich die Moxonleine.Die ist schnell über den Kopf zu ziehen und der Hund kann sich gefahrlos im Unterholz bzw. im Wald bewegen ohne die Angst zu haben irgendwo hängen zu bleiben.
Diese Gefahr besteht bei Halsbändern leider immer.

• Welche Leine Beitrag #18
Ah Danke für eure Erklärung...hört sich bissel gruselig an...aber wenns erprobt ist.

@Dira ...wenn ich auf deinen Link gehe kommt immer eine Fehlermeldung...liegt aber vielleicht auch an meinem PC?

@emm,
meinste nicht, daß es zu spät ist wenn die Leine gerissen ist - ich denke nur, daß ich eine Leine der ich soweig Halt zutraue vielleicht besser nicht benutze.

LG SUNO

• Welche Leine Beitrag #19
@suno,
schau mal hier
tut nicht weh :D

• Welche Leine Beitrag #20
Wir haben auch ne Flexileine und drei naja, Stoffleinen oder wie auch immer. Eine davon ist ziemlich schwer. Die war auch schon mal gebraucht. Aber mit der laufe ich super gerne. Und Alfi auch.
Eigentlich finde ich Lederleinen sehr hübsch, aber ich möchte nicht mit einem anderen Tier mein eigenes Tier festhalten. Und Kunstlederleinen habe ich noch nicht gesehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Leine

Welche Leine - Ähnliche Themen

Der große "Avatar" Thread: Er ist da. Der dritte Teil von Camerons "Avatar" läuft derzeit in den Kinos und daher gibts jetzt einfach mal ein Topic von mir dazu. Habt ihr...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben