Welche Leine

Diskutiere Welche Leine im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich hatte bei Tracy eine flexi leine aber nur wenn ich wenig zeit hatte dann hatte ich sie meist mit dieser rausgelassen, aber ich mag nru die mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Leine Beitrag #21
Ich hatte bei Tracy eine flexi leine aber nur wenn ich wenig zeit hatte dann hatte ich sie meist mit dieser rausgelassen, aber ich mag nru die mit gurt die mit seil sind mir zu gefährlich vorallem mag ich die leute die diese dan auch noch im dunkeln nutzen und man sie nicht sieht war schon oft gestolpert oder eingewickelt udn die dinger chneiden echt gut.
So nutze ich eine einfache weiche nylon leine aus dem zoohandel die ist 2m lang und längenverstellbar.
Und meine 15m schleppleine kommt bei eddy garnicht zum gebrauch weil er zuverlässig hört udn da wo er nicht hört kommt er an die leine

• Welche Leine Beitrag #22
Hy,

Von Flexileinen halte ich persönlich gar nichts. Mein trainer nannte sie mal: "gefährliche Fernsteuerung".

Gefährlich erstens weil sie durch die dünne Ausziehschnur schlimme Quetsch und Schnittverletzungen verursachen kann und zweitend weil es hier einpaar Vorfälle gab wo der Halter nich richtig auf stopp drückte und der arme Hund trotz oder wegen der Flexi unters Auto kam.
Fernsteuerung erklärt sich von selbst......

LG SUNO

Hey, zumal dem Hund dabei das Ziehen quasi antrainiert wird. Wenn er zieht bekommt er Freiraum - was lernt er daraus? Nur ordentlich ziehen, dann kann ich machen was ich will - ich bestimme.

Halte davon auch garnichts, Suno.

Wie schon so oft gepostet: eine 1,50m Nylon- oder Lederleine (ist meiner Meinung nach Geschmackssache) mit mehreren Verstellmöglichkeiten finde ich am praktischsten.

Gruß

• Welche Leine Beitrag #23
ich hab Nylonleinen von Koch... die find ich einfach super angenehm...

hab eine ganz Lange, glaub so um die 2,50m und zwei normale glaub 1,50m...

ich hab die Leinen von Koch schon immer für meine Hunde, hatte die auch bei meinem ersten Hund und werde denen auch treu bleiben^^

• Welche Leine Beitrag #24
Ich habe für meinen meistens Moxonleinen weils einfach praktischer ist. In der Stadt selbstgenähtes Halsband und Leine:D

• Welche Leine Beitrag #25
@Suno: upss^^ sorry nicht Moxoleinen sonern Moxonleinen, da kommen dann auch Bilder

• Welche Leine Beitrag #26
Hab auch eine Flexi, allerdings kommt die nur in Gebrauch wenn Meggy sich verletzt hat und nicht über die Wiese toben darf.

Dann haben wir noch einige ganz normale Nylonleinen. Die aber eigentlich sowieso nicht in Gebrauch kommen da Meggy immer ohne Leine läuft.

• Welche Leine Beitrag #27
Ich habe eine ganz normale 3fach verstellbare Führleine von Hunter aus Rundtau. Liegt gut und bequem in der Hand

• Welche Leine Beitrag #28
So, seid mir nicht böse, aber bevor ich einen neuen Thread eröffne und da es eh so gut zum Thema passt:

Halsband oder Geschirr?

Persönlich habe ich bei größeren Hunden sehr viel bessere Erfahrungen mit dem Geschirr gemacht. Zumal sie dann nach dem Gassigang(Zuhause) öfter ohne herumlaufen konnten.
Andererseits, haut mal einer ab hat man, gibt es bis auf den Chip natürlich kein Erkennungsmerkmal des Hundes.
Aber auch schien mir das Halsband immer zu sehr am Hals zu ziehen, wenn ihr versteht. Hat man den Hund nicht sicherer mit dem Geschirr?

Und noch eine Sache: Für meinen Welpen/Junghund würdet ihr was empfehlen? Habe gehört, dass Geschirre die feine Brustmuskulatur und Sehnen dort anfangs zu sehr einklemmen. Wirklich? Wenn ja, ist ein Halsband wirklich besser?
(Muss nämlich morgen mal noch eins kaufen :) bis auf das habe ich nämlich alles, nur mit dieser Entscheidung bin ich wirklich noch unschlüssig)

Grüße

• Welche Leine Beitrag #29
...

*lol* ...nun weiß ich auch, dass meine sogenannten Agility-Leinen in Wirklichkeit 'Moxoleinen' sind. :D
Also ich mag diese eigentlich recht gerne und benutzte sie eben dann wenn es zum Agility geht oder wenn es 'nur mal eben' irgendwo hingeht, wo die Hunde eh -frei- laufen.

Ansonsten gibt es aus Leder oder Nylon noch die 1 Meter und 3 Meter Leinen bei mir.
Eine 'alte' wenn es in den Dreck geht, eine 'hübsche', wenn es zu Besuch geht.

Meine Liebste ist nach wie vor eine blaue Nylonleine, wo ich meist dann auch beide Hund dran festmachen kann (ist ja an jeder Seite ein Harken). ;)

Flexileinen... Nun ja... Sagen wir mal so - Ich halte davon auch nichts.
Pepsi hatte diese früher noch immer sehr viel genutzt, aber Tacka hatte diese nur einmal dran als meine Eltern mit ihr los wollten. *poing* ...und da Tacka ja grade lernt 'nicht an der Leine zu ziehen' hat sie auch nicht an der Flexi gezogen ist somit die ganze Zeit an dem 'kurzen' Ende geblieben. ...da merkt man dann erst mal, dass da doch ein ganz schöner Druck bei der Flexileine entsteht und der Hund dadurch eher lernt an der Leine zu ziehen... *persönlicher Eindruck*
~§~

• Welche Leine Beitrag #30
Ich liebe rundgenähte Lederleinen wie die von Hunter, je länger desto besser! Da ich die Leine ja nur sporadisch dabeihabe reicht eine Lederleine bestens. Die Karabiner sollten nur langlebig oder wenigstens austauschbar sein.

• Welche Leine Beitrag #31
Ich habe eine ca. 2,80 Meter lange Lederleine und komme da sehr gut mit klar.( suuuuper)

Flexileinen mag ich garnicht.

• Welche Leine Beitrag #32
Ich benutze auch eine Flexi-Leine mit Halteschlaufe, damit kann ich meinen Hund gut Fuß gehen lassen. Eine Hand hält die Leine, die andere ist in der Schlaufe. Dann lass ich in meistens frei laufen. Wenn ich ihn mal nicht loslassen kann oder will (heiße Hündin, unbekannte Gegend, unbekannte Hunde) kann er mit der Flexi-Leine trotzdem schnuppern und zurückbleiben und ich kann weitergehen. Die Reichweite lernt er schnell auszunutzen (8m), mit vorlaufen schon 16 m. Ziehen muss der Hund damit nicht, läuft super leicht ein- und aus. Kommandos wie komm und stopp lassen sich auch gut damit üben. Der Vorteil gegenüber einer Schleppleine ist für mich, dass die Leine nicht im Dreck schleift, sich einrollt und somit komfortabler in der Handhabung ist (irgendwann muss man die Schleppleine ja mal selbst tragen). Und bei der Schleppleine weiß der Hund ja auch genau, dass er nicht "frei-frei" ist, hängt ja immer was an ihm dran, ebenso wie bei der Flexi.

Wenn ich nur kurz oder in bewohnte Gegenden gehe, wo ihn ihn eh kurz halten muss und nicht loslassen kann, nehme ich auch die Lederleine mit verschiedenen Längeneinstellungen, ebenso, wenn er irgendwo angebunden werden muss oder mit ins Restaurant geht. Muss, denk ich, jeder für sich entscheiden, was ihm lieber ist.

• Welche Leine Beitrag #33
Wir haben ne blaue Nylonleine (bin mir aber nicht sicher, ob der so heißt) und ne Flexileine für Flecki. Ich finde die Flexileine ganz schön doof und würde sie damit am liebsten in den Müll werfen. Meine Eltern mögen die aber lieber. Wenn ich mit Flecki raus bin, nehme ich dann lieber ne Leine. Ich kann einfach nicht verstehen, was an Flexileine so toll ist, man kann ja den Hund garnicht richtig festhalten... ich finde die solche Leinen wie Nylonleine für Hunde besser - meine Meinung.

• Welche Leine Beitrag #34
Ich habe mir so ca. vor 2 monaten eine Flexileine geholt und msus sagen , das es garnicht geht!
Er Läuft echt die ganze 8 Meter durch bis die Leine zu ende ist und zieht in dieser Entfernung weiter... Die flexi ist nur noch als 2 leine für den Notfall falls die Leine aus Stoff auch so ca. 1 bis 2 m reisst.
Die Leine die ich habe von Trixie ist rund gearbeitet , es wurden da ein Reflektierband und ein Normales band zusammen gedreht und die ist sehr Hantlich und kann man verstellen, echt super und siei st die längste die bis jetzt gelebt hat^^

Zu Geschirren
Habe keine gute erfahrung damit gemacht hatte ihn als ich ihn bekommen habe eins gekauft, damals war er ja noch klein da gings noch gut aber nun wird er durch geschirr zum ziehen aufgefordert, also da habe ich keinen halt wenn der mal richtig zieht, desswegen habe ich ein halsband aus leder, was sehr stabil ist!
Habe auch noch stahl halsband was ich nur zur Hundeschule rann machen muss, da sie meinte es könnte sein das das normale reisen könnte.

• Welche Leine Beitrag #35
Ah Danke für eure Erklärung...hört sich bissel gruselig an...aber wenns erprobt ist.

@Dira ...wenn ich auf deinen Link gehe kommt immer eine Fehlermeldung...liegt aber vielleicht auch an meinem PC?

@emm,
meinste nicht, daß es zu spät ist wenn die Leine gerissen ist - ich denke nur, daß ich eine Leine der ich soweig Halt zutraue vielleicht besser nicht benutze.

LG SUNO
Denk ich eigentlich nicht weil unser Hund auf´s Wort hört..

• Welche Leine Beitrag #36
Über Geschirre und Halsbänder kann man soviel diskutieren, wie man will. Flocki hatte ne Halsband und weil er ein Leinenzieher war, hat er immer wieder die Leine gezerrt und musste dann husten, weil das ja am hals hing. Finde ich nicht gut, da ist mir die Geschirre lieber. Kommt aber auf die Qualität an.

Unsere Flecki hat zurzeit nur ein altes Geschirr, spiele aber grad mit den Gedanken, ein neues Halsband für sie zu kaufen. Die Leine zieht sie garnicht oder nur sehr selten...

• Welche Leine Beitrag #37
Mir wurde das in der hundeschule so erklärt :
Mit einem Geschirr, wenn der hund zieht wird sein Ganzes Körpergewicht eingezetzt

Mit Halsband : Kommt es garnicht dazu das der Hund Mit den Pfoten hoch kommt und dann auch kein Körpergewicht.

Kanns nicht so gut wiedergeben das es schon länger her ist.

Es wird abgeschnürrt ist ganz klar wenn er zieht
es ist ja nicht gedacht das der Hund sein ganzes leben zieht irgendwann wenn man ihn beigebracht hat das ziehen doof ist dann kann man dieleine locker lassen und der Hund geht bei fuss.
auch mit Halsband

Und wie gesagt bei mir gings überhaupt nicht weil er es dazu gebracht hat sein ganzen körper abzustürzen wenn er was will, also er zieht und geht mit den Voderpfoten Hoch so dass ich sein ganzen Körpergewicht halten muss, und mit einem geschirr hatte ich auch nicht so die kontrolle alo konnte nicht lenken ob nach links oder rechts.

aber stimme dir zu das es schnürrt wenn er zieht

• Welche Leine Beitrag #38
Einen Hund, der mit Halsband die Leine durchs Gegend zieht... genauso wie das bei Flocki war... er hat dann immer gehustet und so... naja, er war ja herzkrank.

Aber eigentlich sollte man den Hund ja das Ziehen abgewöhnen... wer will das denn schon? Ich war mit nem großen Tierheimhund raus und die hat fast nur durchs Gegend gezerrt, als wäre sie ein Schlittenhund. :lol:

• Welche Leine Beitrag #39
Ich habe für meine beiden jeweils eine 2 m (3-fach-verstellbar) Lederleine. Die von Inka ist 16mm breit und die von Amber nur 5mm breit. (Logisch nicht;)).
Eine Flexi kommt für mich nicht in Frage. Wenn meine beiden Leinenmakramé für Fortgeschrittene produzieren (sie wickeln die Leinen umeinander) ist mir das Entwirren von Lederleinen einfacher und sicherer als bei einer Flexi.
Mal ganz abgesehen davon, dass man die beiden dicken Klötze nicht wirklich gut in der Hand halten kann.
Wenn ich auf dem Feld Distanzkontrolle übe, ist die Schleppleine dran.
Wobei die Schleppleine auch dann zum Einsatz kommt, wenn ich mit Inka auf einer Wiese spielen (Ball werfen) gehe, wo offiziell Leinenzwang herrscht bzw. die Straße direkt daneben verläuft. Da ist mir die Sicherheit (oh - da kommt ein anderer Hund, da renne ich mal über die Straße) wichtiger als Freilauf.

• Welche Leine Beitrag #40
Ach übrigens, was ich noch zu Flexileinen hinzufügen möchte, ist dass es bei den Hunden auch zu Probleme kommen können. Immer wenn ich den Besitzer mit dem Hund kommen sieht, dann versuche ich ihn aus dem Weg zu gehen. Das geht aber mit Flexileine schlecht, wenn der Besitzer immer näher kommt und ich muss in die Leine fassen, um sie festzuhalten - sonst ist sie ihn zu nah.
Würde ich also garnicht zu Flexileinen raten... aber ich sehe ja schon, hier sind ziemlich viele gegen Flexileinen. :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Leine

Welche Leine - Ähnliche Themen

Der große "Avatar" Thread: Er ist da. Der dritte Teil von Camerons "Avatar" läuft derzeit in den Kinos und daher gibts jetzt einfach mal ein Topic von mir dazu. Habt ihr...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben