Katzenhaltung

Diskutiere Katzenhaltung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich würde mir gerne 2 Hauskatzen holen, aber ich habe vorher ein par fragen zur haltung!!!:D 1. stimmt es, dass Katzen die im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenhaltung Beitrag #1
P

phil21

Hallo zusammen, ich würde mir gerne 2 Hauskatzen holen, aber ich habe vorher ein par fragen zur haltung!!!:D

1. stimmt es, dass Katzen die im Winter gebohren sind anfälliger für krankheiten sind als welche die im Sommer gebohren sind?
2. muss man Hauskatzen impfen lassen?
3. würde besser 2 Jungs zueinander passen oder 2 Mädchen?
4. Kann man sie, wenn sie 10 Wochen alt sind, schon ein paar stunden aleine lassen?
5. Was muss ich sonst noch beachten?

Danke für eure Antworten!!!:angel:

• Katzenhaltung

Anzeige

• Katzenhaltung Beitrag #2
auch Hauskatzen müssen geimpft werden

mit 10 wochen würde ich sie ungern alleine lassen villt ma 30 min oder so
das mit winter weiß nicht so genau ich glaube nicht..

• Katzenhaltung Beitrag #3
Hi ...also erst mal die Katzen sollten bei Agabe mindesten 12 Wochen sein,wegen Sozialiesierung usw..Impfen ja auch bei Wohnungshaltung da durch Schuhe und Klamotten Katzenschnupfen und Katzenseuche reingetragen wird!Kätzin oder Kater oder halt andersrum,das ist egal nimm zwei Geschwister aus einem Wurf dann klappts auf jeden Fall!So und dann mit dem allein lassen ,wenn du kannst nimm dir vielleicht ein paar Tage frei!10 Stunden ich weiß nicht ..wenn sie zu zweit sind könnte man das schon machen ,nur finde ich 10 Stunden für den Anfang schon hart..wenn sie größer sind gar kein Problem,nur gelich die ersten Tage:?Nimm dir frei das ihr euch aneinander gewöhnen könnt..habe ich auch so gemacht!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sorry bei Katzenschnupfen und Seuche kann reingetragen werden(also das Bakterium)muss aber nicht..und das mit dem das Katzenbabys anfälliger sind..Nein,kommt bei allen immer auf das Gesamtbild an...eine kranke Katze kannst du auch im Sommer bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenhaltung Beitrag #4
1. stimmt es, dass Katzen die im Winter gebohren sind anfälliger für krankheiten sind
als welche die im Sommer gebohren sind?

- das mag auf die Katzen zutreffen, die draußen geboren werden und dann der kalten Jahreszeit ausgesetzt sind

- ja, s.o.

3. würde besser 2 Jungs zueinander passen oder 2 Mädchen?

- Geschwister wären toll, dann ist die Geschlechterkombination nicht so entscheidend.
- vielleicht lassen sich ja vom Temperament her ähnliche finden, damit nicht eins vom anderen genervt ist.

4. Kann man sie, wenn sie 10 Wochen alt sind, schon ein paar stunden aleine lassen?

Du sollstest sie erst ab der 12. Woche zu dir nehmen, bis dahin können sie von Mutter und Geschwistern noch wertvolle Verhaltensweisen lernen.
Wenn sie dann zu zweit sind, können sie auch schonmal eine Weile ohne dich auskommen...musst dann halt nur damit leben, dass sie in deiner Abwesenheit Blödsinn machen...

5. Was muss ich sonst noch beachten?

Informiere dich vorher ausgiebig über Herkunft, Gesundheitssituation, Fressverhalten (dazu gibt's hier zahlreiche threads).

Und nimm dir ein bisschen extra Zeit, damit du die beiden besser verstehen lernst.

• Katzenhaltung Beitrag #6
Hi..
also mein Kater ist jetzt 2 Jahre alt und ich habe ihn damals aus dem tierheim als Junges im winter geholt und hatte bis jetzt keine schwierigkeiten..
eigentlich ist es ja komisch dass gesagt wird dass katzten,die im sommer geboren werden, gesünder sind....katzen die im winter geboren werden haben doch dann wegen der temp. ein besseres Imunsystehm :) lg smiley

• Katzenhaltung Beitrag #7
katzenanschaffung

liebe katzenfreunde,
ich bin neu hier und hoffe eine antwort von euch zu bekommen. ist es möglich, eine katze in einer wohnung mit terrasse ohne freilauf zu halten? wie soll ich denn verhindern, dass die katze bei offener tür wegläuft?
vielen dank!
nati

• Katzenhaltung Beitrag #8
liebe katzenfreunde,
ich bin neu hier und hoffe eine antwort von euch zu bekommen. ist es möglich, eine katze in einer wohnung mit terrasse ohne freilauf zu halten? wie soll ich denn verhindern, dass die katze bei offener tür wegläuft?
vielen dank!
nati

...ja das ist möglich und die Terrasse solltest Du dann durch ein stabil angebrachtes Katzennetz schützen wenn Du damit "bei offener tür" die Terrassentüre meinst.

• Katzenhaltung Beitrag #9
vielen dank renate, es ist aber unmöglich die terrasse abzugrenzen... meinst, ich könnte es schaffen, die tür immer zu zu halten? oder ist es utopisch?

• Katzenhaltung Beitrag #10
Schaffen kannst du es sicher, musst halt immer darauf achten, dass die Türe zu bleibt.!
Aber was spricht gegen das Katzennetz? Das ist echt hilfsreich ;)

• Katzenhaltung Beitrag #11
vielen dank renate, es ist aber unmöglich die terrasse abzugrenzen... meinst, ich könnte es schaffen, die tür immer zu zu halten? oder ist es utopisch?

hm....das kann ich Dir nicht versprechen:?
Eines Tages wird es passieren dass die Türe offen und die Katze draussen ist;)
Und wenn Du ein wenig Glück hast läuft sie dann nicht weit:p

• Katzenhaltung Beitrag #12
1. stimmt es, dass Katzen die im Winter gebohren sind anfälliger für krankheiten sind als welche die im Sommer gebohren sind?
Das kommt von früher. Damals lebten Katzen hauptsächlich, wenn sich sogar nur, draußen. Natürlich kommen dann weniger Welpen durch als bei einem Wurf, der nicht in er Kälte überleben muss. Natürlich werden diese Welpen später kleiner sein, die Energie, die im jungen Leben zum wachsen gebraucht werden würde, wird bei denen zum überleben benötigt.

Aus akutellem Anlass kann ich dir sagen: ja und auch regelmäßig. Wir hatten die letzten Wochen mehrere Fälle von Katzenschnupfen von ungeimpften oder nur grundimmunisierten Katzen.

• Katzenhaltung Beitrag #13
was gegen das katzennetz spricht? na die nachbarn! wir mussten schon vor gericht ziehen, weil unser zwergkaninchen auf der terrasse steht... angeblich stinkt es bis zu 2. og! und dann hat die eigentümergemeinschaft beschlossen, dass tierhaltung in der anlage verboten ist... das ist aber grundsätzlich gegen das gesetz. ich hätte aber soooo gern ne katze... was soll ich tun?

• Katzenhaltung Beitrag #14
Durch eine ungesicherte Tür sind schon viele Katzen entwischt, da wäre deine nicht die erste.
Lässt sich die rechtliche Frage nicht vorher klären? Wäre ja nicht gut für die Katze, wenn's so ein Hin und Her gibt.

• Katzenhaltung Beitrag #15
Ich würde ebenfalls erstmal klären ob es rechtliche Probleme gibt wenn man eine oder 2 Katzen hält, bzw. man auf der Terrasse ein Katzengitter anbringt. (wenn man keine Wände anbohrt)
Und zum Wohl des Tieres dann auch drauf verzichten wenn dies der Fall ist. Nicht dass Du Dir eine Katze holst die Du dann wieder abgeben mußt.

Ich habe da allerdings keine Ahnung wie das so ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenhaltung

Katzenhaltung - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Farbmaus 1x1 Haltung, Gehege, Fragen: Hallöchen ich habe mich jetzt lange durch das Internet gewütet und viel über Farbmäuse gelesen und geschaut 😊 Noch stehen aber einige Fragen offen...
Vorstellung Stallwechsel, woran erkennt ihr für eich einen gut geeigneten Stall bzw. wie löst ihr euer Miteinander: Hallo, ich möchte den Stall für mein Pferd wechseln, A: weil offensichtlich ist das die Betreiberin mich nicht mag, man mekt es an blöde...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Oben