Hahn oder Henne?

Diskutiere Hahn oder Henne? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; So, ich frage mich jetzt seit kurzem ob mein Sky, vielleicht ein kein Hahn sondern eine Hänne ist. Warum? ganz einfach: Ich habe gelesen, das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hahn oder Henne? Beitrag #1
Namenlose

Namenlose

Gesperrt
So,
ich frage mich jetzt seit kurzem ob mein Sky, vielleicht ein kein Hahn sondern eine Hänne ist.
Warum? ganz einfach:
Ich habe gelesen, das Hännen manchmal auch eine Weisse bis Hellblaue Wachshaut haben...
Und dass ist bei Sky der Fall, er ist laut Zoohandlung :silence: ( jetzt 9 Monate alt (haben ihn mit 6 monaten gekauft)
Hier mal ein paar Bilder von ihm:

6f5iiw.jpg

2djc9av.jpg

2ylr708.jpg

Er singt aber sehr viel, und beschmusst immer Sunny, manchmal schreit er durchs ganze Haus:eusa_doh:
Aber ich habe ein bisschen Zweifel bekommen.

Danke schon im Vorraus
Namenlose

• Hahn oder Henne? Beitrag #2
Ich denke laut Nasenhaut es ist ein Weibchen (Bildschirm schlecht, deshalb keine sichere Auskunft) aber die Verhaltensweise spricht für ein Mänchen.

• Hahn oder Henne? Beitrag #3
Sky ist ein sehr hübsches Mädel. ;) Besonders auf dem letzten Foto ist es ganz eindeutig, und mit 9 Monaten hätte ein Hahn schon längst eine dunkelblaue Wachshaut -oder eine knackig rosafarbene, was bei diesem Farbschlag ( Australischer Schecke ) auch vorkommt.

Ich habe schon bei Deinen Tieren geschaut, aber die Vögel waren nicht dabei -ist Sunny denn ein Hahn oder auch eine Henne?

Auch Hennen singen oft gern, meine Mädels machen das auch. :lol: Zwar nicht sooo ausdauernd wie die Hähne, aber immerhin - und auch typisches Balzverhalten wie Kopfnicken können auch Mädels zeigen. ;)

• Hahn oder Henne? Beitrag #4
Vielleicht ist Sunny ja wirklich ein Mänchen. Das wäre lustig.:D genau das andere Geschlecht.

• Hahn oder Henne? Beitrag #5
Sky ist ein mädl?:shock:
Wo kann ich denn Ca. das Alter sehen?
Die beiden sind gerade in einer art "Mauser" sie wechseln die Federn wie meine Mama sagte, sie verlieren alte federn und neue Wachsen nach, als wie die 2 Kauften, waren sie noch ziemlich klein...
Hier kann man ein bisschen von Sunny sehen:
2djc9av.jpg

Sie hat eine schöne Rosa Wachshaut....
Mensch, ich möchte aber nicht das Sky eine Hänne ist...
Er und Sunny kuscheln eingentlich aber immer....
Dazu muss ich noch kurz was sagen, an Kalten Tagen ist seine Wachshaut etwas heller als an warmen (komisch...?) Heute hatten wir "nur" +6 Cº
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Auch Hennen singen oft gern, meine Mädels machen das auch. :lol: Zwar nicht sooo ausdauernd wie die Hähne, aber immerhin - und auch typisches Balzverhalten wie Kopfnicken können auch Mädels zeigen. ;)

Sky ist den ganzen Tag am Zwitschern ohne Pause...
Fernsehen ist da ziemlich schwer.. ich dreh lauter und er auch:eusa_eh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hahn oder Henne? Beitrag #6
Sunny ist der gelbe links im Bild ? Das ist ein Hahn! :D Sunny ist ein Lutino, und bei denen behalten die Hähne zeitlebens eine glatte rosa-bis rosa- violette Wachshaut.

Dann passt doch alles, dann hast Du ein gegengeschlechtliches Paar, so sind Wellis am allerglücklichsten. Freu Dich einfach darüber ! :clap:

Falls Du jetzt skeptisch bist und mir nicht so recht glaubst, schau mal hier : (Vor allem unter australischer Schecke und Lutino ;) )

• Hahn oder Henne? Beitrag #7
hier nochmal ein Bild der beiden....
Vielleicht ändert es sich ja noch?
Manchmal ist Skys Wachshaut auch dunckler, ich schau mir das Morgen nochmal GENAU an...
---

Hehe,
soweit ich das jetzt alles verstanden habe, sind Sunny und Sky erst 3-4 Monate alt.
Weill sie gerade erst anfangen zu Mausern...
Und nochmal zu Skys Wachshaut: um die Nasenlöcher herrum ist er nicht weiss sondern Blau..
Mensch verwirrt mich das hier alles...
---

Sky ist kein Australischer Scheke sondern ein "NormalerVogel" und Sunny hat hintem auf dem Rücken über den Schwanzfedern einen grossen Grünen fleck... und KEINE roten Augen
---

Sunny ist ein Rezessiver Schecke

Anhänge

• Picture 008.jpg
    Picture 008.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
  • Hahn oder Henne? Beitrag #8
Ab welchem Alter fängt die "jung-Mauser" ein?

Also,
da ich jetzt nicht gaaanz sicher bin, wie lat unsere 2 wellis denn sind, wollte ich fragen, ab wann sie anfangen, die federn "aus zu tauschen"..
Unsere 2 haben gerade damit angefangen...
Und da wir sie in der Zoohandlung gekauft haben, ist das Alter nicht sicher...

• Hahn oder Henne? Beitrag #9
Auf dem Ring müsste des Alter stehen.

• Hahn oder Henne? Beitrag #10
die beiden haben leider keinen.... :(
---

Haben Wellensittiche noch ihre Wellenzeichnung auf der Stirn, sind es recht junge Tiere zwischen 6 Wochen und mehreren Monaten.
ist dass wahr?
Dann ist Sky noch ziemlich jung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hahn oder Henne? Beitrag #11
Hallo, ;)

die Jugendmauser findet im Alter von drei bis vier Monaten statt.

Dass die in der Zoohandlung gekauften Wellis keinen Ring haben ist aber sehr merkwürdig...:eusa_think:

• Hahn oder Henne? Beitrag #12
das heisst dann also, das Sunny und Sky erst 3-4 Monate alt sind, weill sie ja gerade erst anfangen zu mausern...

• Hahn oder Henne? Beitrag #13
Wellis sind doch ringpflichtig... das kann übel werden wenn die keinen haben. o_O

• Hahn oder Henne? Beitrag #14
ehm, ich lebe in Spanien...
DA its sowas wurst...

• Hahn oder Henne? Beitrag #15
In Deutschland ist es soweit ich weis verboten. Da die krummschnäbel nachweispflichtig sein müssen wegen der befürchtetetn Papageienseuche.

Unberingte Vögel können sogar Beschlagnahmt werden.

• Hahn oder Henne? Beitrag #16
nee, hier nicht...
naja, mus jetzt weg, gute n8 euch allen...

• Hahn oder Henne? Beitrag #17
Du hast da ganz klar einen Hahn und eine Henne. ;)

Warum stört Dich das denn jetzt so ? :eusa_think: Du schriebst, Du hast die beiden vor einem halben Jahr gekauft, also müssten sie jetzt wirklich 8-9 Monate alt sein - die Jugendmauser beginnt mit ca. 3-4 Monaten und ist mit einem halben Jahr abgeschlossen.

Aber die Jugendmauser ist nicht die einzige Mauser,die Wellis durchmachen, Wellis mausern mehrmals im Jahr, ihr ganzes Leben lang. ;)

Höchstwahrscheinlich sind Deine Süssen schon in der zweiten oder dritten Mauser...;)

edit : Ja, jetzt,wo ich ein Ganzkörperfoto von Sunny sehe-kann sein, dass er ein rezessiver Schecke ist, kann aber auch sein, er ist ein doppelfaktoriger AS. Ein Lutino ist er nicht, da hast Du recht, das konnte man aber auch vorher links im Bild schlecht sehen. ;)

Aber guck noch mal nach, welche Wachshautfarbe rezessive Schecken oder auch doppelfaktorige AS haben - nämlich rosa.;) Dein Sunny ist und bleibt ein Hahn und Deine Sky eine Henne, auch,wenn Du das, aus welchem Grund auch immer, nicht wahrhaben möchtest.

In keinem Forum, in dem etwas von Wellis verstanden wird, wirst Du eine andere Antwort bekommen.

• Hahn oder Henne? Beitrag #18
Ich führe Deinen Thread mal mit dem ersten zusammen, auch, wenn man mehrere Threads aufmacht, wird man doch die gleichen Antworten bekommen...

• Hahn oder Henne? Beitrag #19
Hallo, hier schreibt die Namenlose-Mami, die das Chaos mit den Geschlechtern verantworten muss. Herzlichen Dank dass ihr so lieb Auskunft gebt, mir war eigentlich nur wichtig, ein Männlein und ein Weiblein zu vergesellschaften, der Rest war mir egal. Dass Töchterchen da ne Wissenschaft draus macht, konnte ich ja nicht ahnen...;)

• Hahn oder Henne? Beitrag #20
Hallo Namenlose,

Deine Wellis sind wunder hübsch.:D

Ich habe auch mal welche gehabt. Das Mänchen war blau. Und das Weibchen war Grau.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hahn oder Henne?

Hahn oder Henne? - Ähnliche Themen

Meine Halsbandsittiche streiten: Guten Tag, ich habe folgendes Problem, meine zwei Halsbandsittiche haben angefangen zu streiten. Zur Vorgeschichte, wir haben ein Halsbandsittich...
neue Voliere, Henne ist zickig: Meine mutter hat sich 2 kanarien besorgt von einem freund, die waren laut ihm 6 monate alt, nach 5 tagen haben wir ihnen eine Voliere besorgt. Die...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Hahn zu dünn, Henne zu dick: Hallo, Ich habe mich mal wieder zu euch verirrt. :) Vorsicht, könnte lang werden. Zur Vorgeschichte (zum allgemeinen Verständnis): Papa geht...
Kater Uriniert oft in der Wohnung.: Guten Tag, so langsam bin ich am verzweifeln. Einige Jahe zu spät aber irgendwann gehts nicht mehr. Erst mal zu meinen Katern: Ich habe 2...
Oben