Igel in Not !

Diskutiere Igel in Not ! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo hab eine knappe Woche fast jeden Abend einen kleinen Igel beobachtet,wenn ich mit meinem Hund Gassi war ! Gesternabend als ich ihn wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Igel in Not ! Beitrag #1
R

Rednax

Punkte Reaktionen
0
Hallo
hab eine knappe Woche fast jeden Abend einen kleinen Igel beobachtet,wenn ich mit meinem Hund Gassi war !
Gesternabend als ich ihn wieder sah als ich mit meinem Hund unterwegs war hab ich beschloßen den kleinen mit zu nehmen.
Gesternabend saß er mitten auf dem beleucheteten Gehweg,er verlor jeden Tag etwas mehr von seiner Scheu,obwohl die Hunde ( Nachbarshund Bordercollie) und mein Chiuahua den kleinen immer anbellten.
Man konnte von Abend zu Abend sehn wie er immer schmaler wurde.Ich hinterließ den dritten Abend dort dann etwas Katzenfutter,doch am anderen Abend war noch alles da.
Jetzt hab ich ihn in meinem Badezimmer,das ist der einzige Raum der gefließt ist und nicht beheizt,er ist auch putzmunter.
Nur hab ich Angst wegen den Flöhen und Ungeziefer,meines Hundes und der Katze wegen,die ich noch hab !
Da der kleine nicht gerade gut genährt ist hab ich zweifel ob es so gut ist ihn mit Flohspray zu behandeln.
Jetzt dachte ich mir hier mal nach zu fragen,ob ihr vielleicht wißt wo ich mich hin wenden kann,wo der kleine überwintern kann,denn bei mir geht es auf keinen fall !
ich dachte schon an einen Tiearzt,doch die (2) meinten ich solle ihn ins Tierheim bringen,doch ich kann von dort keine Tle nr rausbekommen,nur die Tierschutzverein od Tierpark den es noch hier gibt,der jedoch geschloßen ist über Winter !
Ich hab mal gehört das es hier nicht sehr weit entfernt eine Igelüberwinterungsstation gibt,doch wie komm ich an die Adresse ?
Mir fällt nichts mehr ein wie ich das rausbekommen könnte,
es ist in Lampertheim (Hessen) so viel ich weiß,
ach da fällt mir ein,die TÄ in Hessen müßten das doch wissen ?
Oder gibt es irgendeine Seite ?
Weiß das vielleicht jemand ?

Vielleicht kann mir ja jedand helfen ?
Liebe Grüße
Rednax

• Igel in Not !

Anzeige

• Igel in Not ! Beitrag #3
das problem ist das pro-igel eine rein theoretische seite ist, die stehen mit keiner igelstation näher in kontakt
und die tierschutzvereine verweisen auch immer auf die igelstationen, ich kenne das ich leb in ner igelstation ^^
erstmal ist das gewicht am wichtigsten!
wenn er schwach ist solltest du ihm eine wärmedecke/-flasche anbieten
´vor flöhen/zecken brauchst du keine angst haben
selbst wenn er welche hat - was man ja deutlich sieht, ist die behandlung recht einfach und mit nem normalen spray schnell erledigt - was einem schwachen igel in der regel auch nicht schadet
was man jetzt nicht machen darf ist entwurmen
da diese medikamente echte hammer sind
fütter ihn kräftig mit hunde oder katzenfutter
zusätzlich mit haferflocken, erdnußbruch oder nem kurz angebratenen rührei
wenn er etwas stabiler ist geht´st du am besten zum tierarzt und lässt ihn entwurmen
sollte sein zustand schlechter werden solltest du auch zum tierarzt um ihm eine aufbauspritze geben zu lassen (flüssigkeit,vitamine)
du kannst auch mal versuchen ihm lauwarmes wasser oder ungesüßten fencheltee mit einer einwegspritze direkt in den mund zu geben (aufpassen das er sich nicht verschluckt!)
eine richtige igelstation ist natürlich das beste
aber in deiner gegend kenne ich keine wir selbst sind in 71083 herrenberg

• Igel in Not ! Beitrag #4
Das einzige was ich weiß über Igel, das man sie nicht mit Frontline behandeln darf, vielleicht hilft dir das bei deiner Suche nach einem Flohmittel

• Igel in Not ! Beitrag #5
Hallo,
ich bin wirklich sehr positiv überascht wie viele mir doch helfen wollen bei meinem kleinen Problem Freund !
Ihm gehts übrigens sehr gut.
Bei seinen Erkundungsreisen wird alles was im Weg steht umgeworfen !
Er ist ganz schön neugierig und von scheu ist auch keine rede mehr,außer wenn er angebellt wird,da zuckt er doch noch zusammen.
Ich hatte bei dem füttern jedoch einige fehler gemacht,das muß ich doch zugeben !
Doch Dank eurer Hilfe kann ich das ja jetzt wieder koregieren und eine Igelstation suchen wo er den Winter gut überstehen wird !
Vielen Dank für die tolle schnelle Hilfe
liebe Grüße
Petra

• Igel in Not ! Beitrag #6
Hallo,
ich finde es schoen, dass es dem kleinem Igel wieder besser geht und dass Du Deine anfaenglichen Sorgen gut ueberwunden hast. Wo hast Du ihn nun hingebracht?
LG
LEna

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Igel in Not !

Igel in Not ! - Ähnliche Themen

Shih-Tzu Rüde bellt nur 1 einzige Person an - Warum nur?: Hallo liebe Community und Hundehalter/innen, ich (alleinstehende Frau, 72 Jahre jung) bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich...
Epilepsie-Horror zerstört uns Hilfe!: Hallo ich bin neu hier und benötige dringendst Hilfe, wir sind langsam völlig paranoid. Meine Freundin ist schwanger und es kam auf einmal aus dem...
Unser Hund Rudi hat seit einer Woche seine Flügel ausgebreitet: unser rudilein (15 jahre) ist letzte woche dienstag um 15 uhr eingeschläfert worden :(.ich würde euch gerne von uns erzählen, da es mir bestimmt...
Würdet ihr ihn erlösen?: Hallo ihr lieben, ich weiß, dass einem die Entscheidung keiner abnehmen kann, aber ich möchte trotzdem eure Meinung hören. Es geht um meinen 12...
Hund plötzlich erblindet: Hallo, ich schreibe das hier für alle, die wie ich vor 14 Tagen, verzweifelt nach Hilfe suchten als ihr Hund plötzlich blind wurde. Ich habe...

Neueste Beiträge

Oben