Reitbeteiligung für gute pferde

Diskutiere Reitbeteiligung für gute pferde im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; ich hab ja schon mal gefragt wie viel ich für eine reitbeteiligung auf meiner Tinkerstute nehmen soll! ich habe euren rat befolgt und habe jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reitbeteiligung für gute pferde Beitrag #1
S

Schlittenhund

Punkte Reaktionen
0
ich hab ja schon mal gefragt wie viel ich für eine reitbeteiligung auf meiner Tinkerstute nehmen soll! ich habe euren rat befolgt und habe jetzt eine tolle reitbeteiligung die uns 60€ im monat zahlt! so die Tinkerstute reitet jetzt oft meine kleine schwester und meine mutter fragete mich ob wir ihr nicht die Tinkerstute zu weihnachten geben kann und dafür bekomme ich noch ein Pferd! das mache ich nur weil ich die Tinkerstute ja trotzdem behalte und meine kleine schwester glücklich ist! so also ich hab jetzt ein neues pferd und weil ihr mir gesschrieben habt das das man für eine Tunierpferd mehr nehmen kann frag ich euch wieviel kann ich nehmen für:

einen 155cm großen Warmblutwallch der E- dressur und zwischen E und A Springen geht sehr gut im Gelände ist also sowohl in der gruppe als auch alleine der in der halle und auf dem Platz sehr gut vorwärts geht und super brav im umgang ist also nicht knappt, bockt, buckelt, steigt oder austritt! die reitbeteiligung dürfte 2 in der woche reiten und muss sauber machen! wie viel darf ich nehmen freue mich über antworten!

• Reitbeteiligung für gute pferde Beitrag #2
Bei zwei mal die woche UND misten würd ich nicht mehr als das 70€ verlangen aber da ich kein pferdebesitzer bin und mir solche Taxen auch niemals leisten könnte warte lieber auf die experten

• Reitbeteiligung für gute pferde Beitrag #3
ja mach ich aber danke das du schonmal geantwortet hast!

• Reitbeteiligung für gute pferde Beitrag #4
Umkehrfrage was hattest du dir denn rein gefühlsmäßig vorgestellt und was sollte der oder die Reiterin können? Bzw. wie sieht es mit Tunieren aus?

• Reitbeteiligung für gute pferde Beitrag #5
also mit Tunieren kann er oder sie spring, dressur oder gelände pfrüfungen gehen! er oder sie sollte selbstsändig um gelande, halle , platz etc. reiten können und schon ein gewisse reiterliches können da mei pferd zwar sehr brav ist aber auch gerne mal testet! vorgestellt hatte ich mir noch nichts also schon irgendetwas über 60€ weil soviel nehmen wir für unsere anders pferd genommen haben und die ist wesentlich "schlechter" als der wallach

• Reitbeteiligung für gute pferde Beitrag #6
deswegen war der erste impuls bei mir auch 70€ mehr wäre in Ordnung wenn nicht des misten wäre, aber wie gesagt ich könnt mir so ne RTB eh nicht leisten ^^

• Reitbeteiligung für gute pferde Beitrag #7
ich hab ja schon mal gefragt wie viel ich für eine reitbeteiligung auf meiner Tinkerstute nehmen soll! ich habe euren rat befolgt und habe jetzt eine tolle reitbeteiligung die uns 60€ im monat zahlt! so die Tinkerstute reitet jetzt oft meine kleine schwester und meine mutter fragete mich ob wir ihr nicht die Tinkerstute zu weihnachten geben kann und dafür bekomme ich noch ein Pferd! das mache ich nur weil ich die Tinkerstute ja trotzdem behalte und meine kleine schwester glücklich ist! so also ich hab jetzt ein neues pferd und weil ihr mir gesschrieben habt das das man für eine Tunierpferd mehr nehmen kann frag ich euch wieviel kann ich nehmen für:

einen 155cm großen Warmblutwallch der E- dressur und zwischen E und A Springen geht sehr gut im Gelände ist also sowohl in der gruppe als auch alleine der in der halle und auf dem Platz sehr gut vorwärts geht und super brav im umgang ist also nicht knappt, bockt, buckelt, steigt oder austritt! die reitbeteiligung dürfte 2 in der woche reiten und muss sauber machen! wie viel darf ich nehmen freue mich über antworten!

Hallo Schlittenhund,

Ich weiß jetzt nicht ob es ganz genau deinen Ansprüchen gemäß ist- aber, ich würde nicht mehr als 60-70 € verlangen... Ein Pferd welches auf Turnieren E vorgestellt ist, entspricht noch nicht einem Pferd für gehobene Ansprüche, du kannst natürlich verlangen was du möchtest, das ist ganz und allein deine Sache, blos ich würde nicht mehr nehmen...
Mein Pferd ist jetzt 20 und vor 9 Jahren hatte mein Pferd auch eine Reitbeteiligung ,die 80DM bezahlt hat, allerdings ist meiner da M und S auf Turnieren vorgestellt gewesen ( Er springt heute noch L :D )
Und es kommt auch nicht immer auf das Geld an.. Ich wäre zufriedener mit einer RB die 100%ig zu meinem Pferd passt und sich verantwortungsvoll darum kümmert, als zwanzig € mehr Geld ;)

• Reitbeteiligung für gute pferde Beitrag #8
die möchte ich sowiso und mein pferd ist auch schon im springen A vorgestellt und ich über grafe auf L

• Reitbeteiligung für gute pferde Beitrag #9
muss die rb für die tinkerstute denn auch saubermachen??? und wie oft kann die rb auf dem tinker reiten??? wenn das nicht der fall ist, du aber von der neuen rb deines wallachs abverlangst das sie mit im stall hilft würde ich das zu dem gleichen preis von 60 euro ansetzen. ich habe auch ein turnierpferd....meine rb kann 3 mal die woche kommen, braucht nicht im stall zu helfen außer das übliche fegen nach dem hufeauskratzen.....zudem verweigere ich ihr auch nicht die prüfungen die sie mit meinem gehen kann. sie zahlt auch 60 euro....und wenn turniere anstehen krieg ich die schleifen, sie die preise und geldpreise werden geteilt. so sind wir alle glücklich!!!

• Reitbeteiligung für gute pferde Beitrag #10
nein den tinker nicht! sonder nur den wallach! und die auf dem tinker auch 2 mal die woche

• Reitbeteiligung für gute pferde Beitrag #11
ja das hab ich ja verstanden....du hast ja für den tinker schon eine....aber wie ist da der unterschied zwischen den beiden....also von der die den tinker reitet und die rb die für den wallach sein soll. verstehst du was ich meine.....wie oft darf die rb von der stute reiten..auch 2 mal so wie die für den wallach....hilft dir die jetzige rb auch im stall, wenn die vom wallach das auch machen soll???
gibts zu den beiden nen unterschied??? das musst du abwiegen.

• Reitbeteiligung für gute pferde Beitrag #12
Hi,

also ich würde einen Preis nie am Pferd fest machen, sodern wenn dann an den anfallenden monatlichen Kosten ( zb 300 € : 30 Tage = 10 € pro Tag).

Und vorallem auch am Können der RB - wenn die RB sagen wir L/M Niveau reitet, dann 'profitiert' ihr ja beide von den Arrangement. Da würde ich dann eher nur ein 'Obulus pro Forma' verlangen.

Gruß Lilly

• Reitbeteiligung für gute pferde Beitrag #13
also ja sie auf dem Tinker macht auch 2 mal die woche sauber!
der unterschied der beiden pferd ist:

der tinker ist
E anfang
gut im gelände
etwas lam
aber trotzdem sehr lieb

bei dem wallach
E fertig anfang A
distanzpferd
schnell
lieb

• Reitbeteiligung für gute pferde Beitrag #14
Hi,
ich würd das mit dem Preis auch von den Anforderungen an deine RB abhängig machen.
Wie oft darf sie die Pferde denn jeweils reiten die Woche ?(sorry falls ich das überlesen hab)
Weil wenn sie schon mistet und sich um die Pferde kümmert, dann solltest du - auch wenn das Pferd superspitzenklasse ist - nicht so wahnsinnig hoch greifen mit dem Preis.
Du machst das doch, damit deine Pferde vernünftig ausgelastet sind weil du keine Zeit hast, und nicht um RB abzuziehen ;)

LG

• Reitbeteiligung für gute pferde Beitrag #15
Nicht jede RB möchte auch auf Turniere gehen. Man sollte eine RB nicht daran festmachen ob die Reiterin Turniere gehen möchte (bin allein mit dem Angebot das Pferd vorzustellen schon bös auf die Nase gefallen, die RB's die sich daraufhin vorstellten, waren nur an Leistung, Leistung, Leistung interessiert).
Ein Pferd, das E läuft und auf gutem Wege zum A ist, ist noch kein Pferd gehobener Klasse. Die gehobene Klasse beginnt bei M.
Deine RB soll selbständig in der Bahn und im Gelände reiten. Bedeutet das, dass eine Unterrichtsmöglichkeit für die RB nicht besteht?
Allein um ein Pferd selbständig auf Niveau zu halten, muss man allermindestens ein Klasse höher reiten können.
Ist mit Saubermachen Misten gemeint? Wenn ja, schmälert das den RB Betrag enorm, denn die RB muss Arbeit und Zeit investieren.

Als Faustregel nehme ich bei freier zur Verfügung Stellung an den Reittagen Boxenmiete : 30 x Anzahl der Reittage abzgl. Betrag für Arbeitsleistung bzw. Reitanweisung (falls ich mitreite und das Pferd entsprechend meiner Anweisung geritten werden soll). Diese Faustregel gilt für ein Pferd der gehobenen Klasse, ansonsten ziehe ich noch einiges ab, damit die RB sich entsprechende Reitstunden, die ja auch dann meinem Pferd zugute kommen, leisten kann. Bei einem Pferd der gehobenen Klasse, kommen für die RB ihre Reitstunden dazu, da dieser Unterricht dann ausschließlich der Ausbildung der RB dienen und ich quasi das Lehrpferd stelle.
Hufschmied, TA, Versicherung, etc. lege ich nicht um, da diese Kosten sowieso auf mich zukommen. Material wird grundsätzlich von mir gestellt.

• Reitbeteiligung für gute pferde Beitrag #16
die möchte ich sowiso und mein pferd ist auch schon im springen A vorgestellt und ich über grafe auf L

also ja sie auf dem Tinker macht auch 2 mal die woche sauber!
der unterschied der beiden pferd ist:

der tinker ist
E anfang
gut im gelände
etwas lam
aber trotzdem sehr lieb

bei dem wallach
E fertig anfang A
distanzpferd
schnell
lieb

Hm... Irgendwie kommt mir das grade ein bisschen komisch vor.. Neulich hast du geschrieben, dass du mit ihm auf L Niveau trainierst... Jetzt hast du aber geschrieben, dass er "erst" E fertig ist und an A ran geführt wird?!
Und ich schließe mich der Meinung von Emblazoned und Machtnix an...
Du solltest dein Pferd nicht "vermarkten" in dem du sagst, dass er einen gehobenen Anspruch hat ( und das hat er auf fertigem E Niveau sicherlich nicht, das soll nicht böse sein, aber ich versuche dir das ja zu erklären)
sondern lieber etwas näher ran gehen bei deiner Suche.. Es soll ja schließlich alles stimmen zwischen deinem Pferd und der RB, und es kann ja sein, wie oben schon erwähnt, dass deine RB viel mehr auf dem Kasten hat und dementsprechend euch beiden etwas unterstützt in der Ausbildung.
Und gerade für ein noch recht unerfahrenes Pferd ist es oft wichtig, dass es klare Ziele gesetzt bekommt. Die RB und du, ihr müsst euch einig sein wie ihr ihn reitet usw. Auch eine Erfahrene Reiterin währe gerade in diesem Fall auch hilfreich denke ich.
Du solltest daher wirklich nicht darauf achten: Hmm wie viel Geld bekomme ich denn jetzt erstattet?.. Sondern eher darauf, was allen etwas bringt ;)

• Reitbeteiligung für gute pferde Beitrag #17
mit dem E, A und L hab ich gemeint das das Pferd mit E fertig ist und anfang A war blöd vormuliert! ich habe ihn schon mit A gut geritten und ihn so auch auf Tunieren vorgestellt und jetzt bin ich dabei im auf L zu bringen!!! also nicht anfang A sondern mehr ende A

• Reitbeteiligung für gute pferde Beitrag #18
Also für ein Dressurpferd mit Serienerfolgen in M und S und einem Erfolg in Prix St. Georg Kür nehme ich für 4x Reiten incl. Turnier (zur Verfügung), die halbe Boxenmiete, also 150 €. Unterricht (Coaching) wird vorausgesetzt.
Eine RB, die keine Turnierambitionen hat, Bodenarbeit und Gelände mit in die Arbeit einbezieht und das Pferd als Lehrpferd nutzt (in dem fall kommen auch Reitstunden dazu), zahlt 100€.

Die zweite RB ist westerngeritten, ist LK 1 Pleasure und Horsemanship ready to Show mit entsprechendem Erfolgsnachweis. Das Pferd befindet sich in Reiningausbildung, daher hat die RB entsprechend strenge Reitanweisungen.
Da es sich um einen Hengst handelt, kann die RB nicht uneingeschränkt in jedem Verband starten. Das Pferd ist artig und geländesicher. Die RB muss jedoch zwischendurch immer mal auf ein Ersatzpferd ausweichen (sehr talentiertes Jungpferd) wenn der Hengst für einige Zeit den Stall verlässt (weiter Ausbildung, Deckeinsatz etc.). Diese RB kostet für 3x pro Woche 80€ + 1x pro Woche Unterricht wobei die RB das Pferd abends jederzeit reiten darf (wenn sie will 7 Tage die Woche), gerade Ausritte oder Longieren/Bodenarbeit sind natürlich angenehm.

Das 3. Pferd hat noch keine RB, sondern eine Pflegerin (3x pro Woche mit laufen lassen, longieren, spazieren gehen - selbstverständlich kostenlos). Da es sich um ein junges sehr talentiertes Pferd in Ausbildung handelt. Das Pferd wurde bereits nachdem es nur 6 Monate unterm Sattel war Bayrischer Vizemeister, jedoch war der Aufwand sehr hoch. Die Pflegerin dürfte -wenn sie wollte- natürlich eines der anderen Pferde kostenlos reiten.
Da es sich jedoch um eine ältere Dame handelt, die zwar sehr viel Ahnung von Pferden hat, jedoch mit ihren 70 Jahren nach 2 Jahren Reitpause nicht mehr in den Sattel will, wird dieses leider nicht in Anspruch genommen.
Eine RB würde hier je nach eigenem Vermögen und Ambitionen zwischen 60 und 150€ zahlen. Diese RB wäre allerdings in ihrem Reiten stark eingeschränkt und müsste das Reitprogramm der Stute mittragen (Unterricht Voraussetzung).

Stallarbeit etc. fällt nicht an, Weidedienst nur am WE. Sämtliches Material, Möhren etc. wird gestellt oder auf Wunsch der RB angeschafft. Halle, 2 Reitplätze, kompetenter freundlicher Ausbilder, Riesengelände direkt ab Hof etc. vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Reitbeteiligung für gute pferde Beitrag #19
Also bei uns ist es so, dass unsere RBs nichts bezahlen müssen, wenn sie uns ein bißchen mithelfen.
D.h. den Kleinen mal beim putzen oder satteln helfen, mal die Paddocks abäppeln usw. So wie sie Zeit haben, was meistens in den Ferien oder am WE ist.
Uns war es nicht wichtig, das die RB Geld gibt, sondern das die Chemie zwischen Pferd und ihr/ihm stimmt und das eine gewisse Zuverlässigkeit da ist.
Reiten können sie dafür 7 Tage die Woche wenn sie wollen und coaching ist auch dabei. Wer will kann auch an Turnieren teilnehmen, wer nciht will, der läßt es eben. Allerdings, muss derjenige der nicht mag, schon mal auf ein anderes Pferd ausweichen, wenn Turnierphasen sind und bis jetzt sind wir immer ganz gut so gefahren.

• Reitbeteiligung für gute pferde Beitrag #20
Off-Topic
Hailay, bei dir wäre ich gerne Reitbeteiligung.:mrgreen:

Hallo,
Ich würde es mit dem Preis nicht übertreiben, ich meine man sucht jemanden, der sich ums Pferd kümmert und Arbeit abnimmt.
Und mal ganz doof, wenn das Pferd krank ist, hat die Reitbeteiligung eigendlich doch auch das Recht zu gehen. Ist doch wie in der Reitschule, da bezahlst du ja auch nicht, wenn du nicht reiten kannst. Kenne da solche Besitzer, die meinen, dass man alles für ne Reitbeteiligung machen muss. Klar man liebt das Pferd, ich würde mich trotzdem drum kümmern aber wenn das Pferd länger krank ist oder der Reitplatz nicht nutzbar ist und du nicht Ausreiten darfst, würde ich dann auch nicht zahlen wollen. Man will ja auch reiten!
Das ist mir nur grad so in den Sinn gekommen, weil ich schon manchmal finde, dass Besitzer sehr viel verlangen und ohne das Geld der Reitbeteiligung garnicht klar kommen. (Nicht hier)
Ich würde lieber 5€ weniger nehmen als mehr, denn dann wird es auch schwierig jemanden zu finden.

LG an alle Zwerg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reitbeteiligung für gute pferde

Reitbeteiligung für gute pferde - Ähnliche Themen

Stallbesitzerin lässt meine RB nicht alleine reite: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen 6 jährigen Wallach. Er ist seit einem Jahr unterm Sattel und ich gehe mit ihm mindestens drei Mal die Woche...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Kaltblüter nach vielen Jahren wieder ans Reiten gewöhnen: Hallo ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen🙆 ich heiße Angelina bin 16 Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg. Und nun zu meiner...
Reitbeteiligung, Fragen, Probleme: Hallo, Ich bräuchte mal wieder euren Rat. Vor einiger Zeit hab ich ja schon mal wegen des Preises für die RB gefragt. (Kostet 150€ im monat) Hab...
Eigenes Pferd?: Hallo, ich reite seit dem ich denken kann :P. Und habe jetzt auch schon seit 4 Jahren ein Pflegepferd. Ich bin 15 Jahre alt und wünsche mir seit...
Oben