Sie bettelt um Zuneigung und er...

Diskutiere Sie bettelt um Zuneigung und er... im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; ... interessiert sich nur für mich! Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "Problemchen". Es geht (mal wieder) um meine beiden Ältesten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sie bettelt um Zuneigung und er... Beitrag #1
Sternlein

Sternlein

Punkte Reaktionen
0
... interessiert sich nur für mich!

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein "Problemchen". Es geht (mal wieder) um meine beiden Ältesten "Pauline" und "Tango". Beide Rattis sind krank, wobei es Pauline aktuell den Umständen entsprechend super geht. Tango ist herzkrank und hat starke Wassereinlagerungen die ich irgendwie trotz Dimazon nicht in den Griff bekomme.
Pauline war der Maßen krank das niemand mehr daran glaubte das sie es überlebt. Ich musste Tango (Kastrat) und Pauline trennen. Nun dürfen sie wieder zusammen sein. Pauline hat richtig unter der vorübergehenden Trennung gelitten und lebt nun wieder richtig auf. Die rennt sogar trotz ihres Alters und gerade eben überstandener Krankheit im Auslauf richtig rum. Tango hingegen interessiert sich weniger für Pauline. Er putzt sie mal ab und zu. Pauline zwingt ihn schon sozusagen dazu. Sie drängt sich ihm richtig auf und genießt es ganz offensichtlich wenn Tango sie am Kopf putzt. Sobald er aufhört schiebt sie immer wieder ihren Kopf zu ihm... und bekommt darauf hin knallharte Ignoranz.

Im Auslauf ist es bisher immer so gewesen das Tango und Pauline eifersüchtig aufeinander waren wenn ich "ins Spiel kam". Die eine Ratz schubste immer die andere weg nur um von mir genug Aufmerksamkeit zu bekommen. Heute suchte Pauline jedoch nur Tangos Aufmerksamkeit, während Tango nur bei mir Aufmerksamkeit suchte. Ich schob Tango immer mal wieder zu seiner Schwester hin. Er kam immer sofort zu mir zurück und legte sich zu mir.
Tango duldet es wenn Pauline sich neben ihn legt. Aber Zuneigung: Fehlanzeige! Das tut mir in der Seele weh mit an zu sehen.

Wie soll ich im Auslauf vorgehen? Soll ich mich mehr zurück ziehen damit Tango wieder auf Pauline zugeht? Soll ich die beiden generell mehr alleine lassen?
Oder kann es sein das Tango auf Grund seines Zustandes keinen Bock mehr auf Pauline hat? (Interesse an anderen Dingen hat er noch).

Liebe Grüße

• Sie bettelt um Zuneigung und er... Beitrag #2
Das ist leider eine dumme Situation; wären beide gesund wäre das ein klassischer Fall, in dem man weitere Ratten dazu integrieren würde, es kommt bei 2er Gruppen ja öfter mal vor, daß einer mehr kuscheln will als ein anderer und der andere lieber seine Ruhe haben will. Gerade wenn es Ratten nicht gutgeht, sondern sie sich auch oft ab und wollen lieber ihre Ruhe haben; das ist in 2er Gruppen natürlich nicht wirklich möglich...

Wie sieht denn generell die Prognose für Tango aus? Würde Pauline eine Integration mit anderen durchstehen?

• Sie bettelt um Zuneigung und er... Beitrag #3
Hallo,

die Tierärztin sagt das es bei Pauline ein schmaler Grad zwischen Leben und Tod sei. Aktuell geht es Pauline den Umständen entsprechend super. Die TÄ sagte das es bei Pauline aber auch ganz schnell wieder umschlagen kann. Vom gesundheitlichen her kann ich es bezüglich einer Integration also nicht so wirklich einschätzen. Optisch wirkt Pauline wie eine Ratte die kurz vor`m Ende ist. Aber sie rennt durch die Gegend, verschleppt Dinge die sie im Auslauf findet, frisst ordentlich und versucht gar die Couchlehne hoch zu springen.

Vom psychischen her scheint Pauline für alles offen zu sein. Sie findet andere Rattis spannend und saugt sie sozusagen wie ein Schwamm auf, wobei ich nicht weiß wie sie auf Ratten reagieren würde dessen Geruch sie überhaupt nicht kennt.

Tango... ich denke das er auf Grund seiner Wassereinlagerungen nicht mehr so lange leben wird. Bei Dimazon nässt er den Käfig zwar ordentlich ein. Irgendwas bewirkt es also. Aber Tangos Körper scheint Wasser schneller einzulagern als ab zu lassen (weiß es nicht anders zu formulieren. Ich kann ja mal schauen ob ich ein gutes Bild von ihm habe das ich in den Thread poste wo es um seine Wassereinlagerungen geht).
Tango bewegt sich in den letzten Tagen aber wieder etwas mehr, trotz der Einlagerungen.
Bei Tango gibt mir die TÄ immer zur Antwort das ich ihm einfach noch eine schöne Zeit bereiten solle während sie mich mit einem "Hundeblick" anschaut.

Heute hat Tango sich mal dazu "erweichen" lassen ein paar Minuten auf Pauline rum zu liegen. Da war er aber auch wirklich sehr müde da ich ihn mit Sinnesspielchen zur Bewegung animierte. Ich weiß also nicht ob er auf Grund der Müdigkeit auf Pauline eingeschlafen ist oder ob er ihre Nähe kurzzeitig wollte.

• Sie bettelt um Zuneigung und er... Beitrag #4
Das mit Tango hatte ich leider schon befürchtet; das ist leider das Problem bei Ratten, sie sind groß genug, daß man einiges erkennen oder vermuten und auch medikamentös behandeln kann, aber so richtige Präventivdiagnostik oder gar OPs an Organen etc. sind leider nicht möglich. Bei Mäusen wäre viel früher "Schluß", bei Hunden kann man viel intensiver und gezielter diagnostizieren und therapieren, aber bei Ratten...

Wenn es bei Tango wirklich nur noch um Tage, vielleicht Wochen geht, lass es die beiden aussitzen. Das ist vielleicht nicht ideal, aber eigentlich hast du keine Alternativen.

Wenn es bei Tango irgendwann "soweit" ist, kannst du fallbezogen immer noch entscheiden, wie es mit Pauline weitergehen soll. Ich hatte auch immer mal wieder solche Wackelkandidaten hier, bei denen man eigentlich dachte, sie wären die nächsten, die sich verabschieden, und gerade die sind dann oft noch richtig alt geworden. Vielleicht hast du ja Glück.

• Sie bettelt um Zuneigung und er... Beitrag #5
Hallo Chipi,

ich danke Dir sehr für Deine (Erfahrungs- und) Meinungsäußerung.
Bei Pauline und Tango ist es so das sie bei uns von einer Notfallratte geboren wurde die trächtig zu uns kam (wurde damals in einer Kanalisation mit zig anderen Ratten gefunden - ausgesetzt). Die Babys durften allesamt bleiben. Tango und Pauline mussten mit ansehen wie die Geschwister schlagartig gingen (immer Krebs an gleich mehreren Stellen und zeitgleiche Atemwegsinfekte. Muttertier war damals auch voll mit Tumore). Pauline wird -so wie es scheint- die letzte sein. Sie waren also mal ein großes Rudel. Traurig, irgendwie.
Naja, in genau der Situation war ich zuvor nicht da ich in bestehende Rudel immer weitere, etwas jüngere Ratten hinein integriert habe. In Paulines Rudel war dies nicht möglich da Pauline und Tango bis vor kurzem u.a. 2 Schwestern hatten die keinerlei "Fremdlinge" duldeten - selbst nach Monaten nicht.
Deswegen wurde ich nun aus Unerfahrenheit unsicher.

Vielen Dank das Du mit Rat der Maßen Hilfe leistest. Neben der hilfreichen Aussagen hat man irgendwie ein Gefühl des "Beistandes" und der inneren Sicherheit. Ich bemerke nämlich auch das mir das Schreiben bezüglich unser sehr unangenehmen Situation sehr gut tat/tut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sie bettelt um Zuneigung und er...

Sie bettelt um Zuneigung und er... - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Labrador Bobby Krank: Hallo und guten Tag, mein Name Andreas und unser Hund Bobby Labrador 3 ½ Jahre alt. Bobby wurde vor einem Jahr vergiftet und wurde in...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Meerschweinchen mit akuten Atemwegsproblemen: Hallo zusammen. Ich bin ein wenig verzweifelt, deshalb frag ich mal in die Runde.... Seit November habe ich zwei Meerschweinchen. Beide noch...
Oben