Bin ich eine schlechte Schweinemama?

Diskutiere Bin ich eine schlechte Schweinemama? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo. Seit ein paar Tagen stelle ich mir immer wieder die Frage ob ich eine schlechte Schweinemama bin. Da ich leider nur eine 1-Zimmer-Wohnung...
  • Bin ich eine schlechte Schweinemama? Beitrag #1
S

Sili

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Seit ein paar Tagen stelle ich mir immer wieder die Frage ob ich eine schlechte Schweinemama bin.

Da ich leider nur eine 1-Zimmer-Wohnung habe steht der Käfig halt mitten im Raum.
Ich mache mir langsam Sorgen, denn die 2 bekommen jedes mal Panik wenn ich mich nur im Raum bewege. Wenn ich vom Sofa aufstehe oder am Käfig vorbei laufe.
Da rennen sie gleich wie wild in ihre Hütten, dass das Einstreu nur so fliegt!!! Da sieht mein Zimmer eher aus wie ein Schweinestall.
Ich weiß dass Meeris sehr viel Zeit brauchen um sich an die Umgbung, den Menschen usw. zu gewöhnen, aber jetzt stelle ich mir die Frage ob ich einfach nicht geeignet bin.
Es gibt auch zickerei unter den beiden, ich dachte immer dass Meerschweinchen keinen Futterneid haben, aber die zwei schon. Sie klaut ihm immer das Essen und zwickt ihn. Er versucht es sich dann immer zurück zu holen.
Sie liegen auch oft nur in ihren Hütten rum. Habe aber verschiedene Sachen im Käfig. 2 Häuschen, ein Grashaus, eine Holzröhre, eine Grasröhre und eine Haukrippe.

Fühle mich gerade irgendwie überfordert, weil ich nicht weiß ob ich ihnen ein schönes Leben gebe.

Bin für jeden Ratschlag offen und dankbar.

• Bin ich eine schlechte Schweinemama? Beitrag #2
Wichtig wäre eins ehr geräumiger Käfig - wie groß ist er denn?

Als erste-Hilfe-maßnahme: leg ein handtuch auf den Käfig, darf seitlich auch ein bisschen runter hängen, und mach nen dicken Heuberg rein, Nur damit sie bewegungen sind mehr so sehen und Deckung haben

Meerschweine sehen nicht besonders gut, sondern ziemlichv erschwommen. Sie nehmen aber Bewegungen gut wahr - können dabei aber nicht einordnen, obdas nun frauchen ist oder ein hungriges raubtier, und flüchten dann eben lieber. Sicher ist sicher, eben. Sie gewöhnen sich mit der ZEit aber auch an die Dinge, die in ihrer umwelt so ablaufen, und was auch ganz gut ist: bevor Du durch gehst leise reden, sowas wie "Achtung, jetzt komme ich" - damit sie wissen, wenn die Tante redet kann es sein, dass sich was bewegt.

• Bin ich eine schlechte Schweinemama? Beitrag #3
man könnte auch den Käfig auf ein etwas höheres podest bauen, dann haben sienciht so das gefühl, du wärst ein greifvogel

• Bin ich eine schlechte Schweinemama? Beitrag #4
Der Käfig ist ein Eigenbau, 1m x 1,20m für 2 Schweine.
Er steht bei mir in so einer Wohnwand, da ist so ein Podest wo normalerweise der Fernseher reingestellt wird, also der Käfig steht schon etwas erhöht.
Die Rückwand ist aus Holz, die Seitenteile sind aus Plexiglas, daher sehen sie auch wenn ich mich seitlich am Schreibtisch bewege. Vorne sind 2 Türen dran die mit Maschendrahtzaun versehen sind.

• Bin ich eine schlechte Schweinemama? Beitrag #5
Huhu!

Woher hast Du die Meeris denn? Weil manche kümmern sich ja gut um die Babys und machen sie Menschenzahm und bei manchen wachsen die Babys "wild" auf. Daher gibts da schon mal viele Unterschiede was die Schreckhaftigkeit angeht. Habe hier z.B. ein Weibchen (war ca. 1,5 Jahre als sie kam), die rennt heute noch ins Haus wenn sie denkt sie muss jetzt Panik haben. Es hat sich zwar gebessert, aber die war so was von Schreckhaft so was hatte ich auch noch nicht gesehen. Und ansonsten sprich mit ihnen wenn Du dich bewegst, dich näherst oder ähnliches. Auch irgendwelche leiseren Geräusche wie z.B. Zungeschnalzen oder so sind gut wenn man sich nähert. Die Tiere merken sich das "Zeichen" und wissen was kommt. Solche Sachen sind auch gut wenn die Tierchen mit dem Schnalzen z.b. was schönes verbinden. Wie Futter bekommen usw. :) Das wird schon.

• Bin ich eine schlechte Schweinemama? Beitrag #6
Wir haben unsere mit paar Wochen aus dem Tierheim gekommen. Sie haben sich nur versteckt...

Wir haben die jetzt über 2 Jahre und manchmal rennen die immer noch weg.

Beachte das einfach nicht mehr, irgendwann gewöhnen die sich dran.

• Bin ich eine schlechte Schweinemama? Beitrag #7
Hallo.

Also ich habe meine zwei von einer Pflegestelle vom Tierheim.
Er war anscheinend schon länger dort, sie wurde aus einer verwahrlosten Haltung rausgeholt, also vom Tierheim beschlagnahmt.
Ich weiß auch nicht wie alt sie sind.
Beide sind sehr schreckhaft, wobei ich sie als etwas mutiger halte, die zwickt ihn ja immer wenn es was zum Fressen gibt. Ich denke weil sie sich davor schon immer hat durchsetzen müssen. Man sieht es an ihren Ohren, die sind nicht wie normale Schweineohren, sondern haben Bissspuren, da fehlen ein paar Stückchen.
Er lässt sich aber im Gegensatz zu ihr eher auf den Arm nehmen ohne dass er zappelt, kratzt und beißt.

Ich habe das gestern mal mit dem Hauberg gemacht und ich denke ihnen gefällt das. Er hat sich gleich darin versteckt und ist dann im Käfig rumgerannt und hat gepopcornt.

• Bin ich eine schlechte Schweinemama? Beitrag #8
Ich glaube, wenn dass du beide nicht auf den Arm nehmen solltest, dass kann nämlich auch nach hinten losgehen (also das die noch scheuer werden). Erst mal abwarten bis die nicht mehr so scheu sind... Wir nehmen unsere eig. nur zum Schweinchen-Tüv auf den Arm...

• Bin ich eine schlechte Schweinemama? Beitrag #9
Ich nehme sie auch nur auf den Arm zum TÜV und halt um den Käfig sauber zu machen.
Hab mir auch schon überlegt sie einfach im Käfig zu lassen und außenrum zu putzen, aber ich denke dass macht ihnen dann noch mehr Angst.

• Bin ich eine schlechte Schweinemama? Beitrag #10
Ja, beim Sauber machen lieber raus nehmen... Bei uns waren das am Anfang Verfolgungsjagden :roll:

• Bin ich eine schlechte Schweinemama? Beitrag #11
vielleicht kannst du sie ja erstmal soweit kriegen, dass sie das futter von dir aus der hand nehmen und leise mit ihnen reden. und irgendwann dann mal streicheln? hat bei mir zumindest funktioniert, die quieken schon wenn sie einen sehen und stehen am gitter und warten auf ihr futter oder ein paar streicheleinheiten (meeris sind keine kuscheltiere, ich weis) =)

• Bin ich eine schlechte Schweinemama? Beitrag #12
Hi Simi!

Du lässt die Schweinchen ja sicher auch raus aus dem Käfig zum Freilauf?
Da musst du die ja auch rausnehmen....
Aber trotzdem Freilauf ist ja echt wichtig.
Wie hoch ist der Käfig denn?
Wenn er nicht so hoch ist könntest du ja irgendne kleine Rampe machen dann können sie Freiwillig raus. Musst dannn nur die Rampe wenn du nicht auf die Schweinchen aufpassen kannst abnehmen. Ich wette sie werden jeden Tag mindestens einmal rausgehen. Und an dem Tag an dem du den Käfig putzt kannst du die Rampe abnehmen hast die Meeris beschäftigt und musst sie nicht aus dem Käfig nehmen....;)
Hängt aber vom Käfig ab!:)

• Bin ich eine schlechte Schweinemama? Beitrag #13
Huhu

Schweinchen du meinst bestimmt Sili oder ??
Sili meine waren auch so schreckhaft aber seid sie bei uns im Wohnzimmer stehen
kaum zu glauben bleiben die auch sitzen und fressen Ihn ruhe
und auch kann es sein das Sie sogar liegen bleiben
Aber die Zwei wissen auch das der Käfig Ihr Raum ist und das Sie nur wenn der grosse putztag kommt
Etwas rumgescheucht werden :D;)
Ach ja und Happy frisst sogar aus der Hand

Grüsse Sim

Nein du bist keine Schlechte Meerli Mama du hast nur zwei sehr Scheu Meersäue :lol:

• Bin ich eine schlechte Schweinemama? Beitrag #14
Klar mein ich Sili!
Sorry;)

• Bin ich eine schlechte Schweinemama? Beitrag #15
ich habe meine meeries nie auf dem boden stehen gehabt weil sie jedes mal denken es würde sie ein greifvogel angreifen wenn du an ihnen vorbei gehst... ich würde den käfig auf jedenfall erhöht stellen, mein käfig hat eine höhe von mind. 1 m und ich bin anfangs nur leicht geduckt an den käfig herangetreten mittlerweile kann jeder aufrecht dran vorbei gehen ohne das sie angst haben!

futterneid beobachte ich auch immer! doch es gab nie ernsthaft zank, es sind immer alle satt geworden wenn sie sich entscheiden konnten wer welches stückchen essen darf ;)

manche "verstecke" mögen sie einfach was nicht heiß das sie schlecht sind oder sie müßen sich erst daran gewöhnen...

Thema:

Bin ich eine schlechte Schweinemama?

Bin ich eine schlechte Schweinemama? - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Ratten Vergesellschaften: Hallo zusammen… ich habe jetzt schon über ein halben Jahr 2 Rattenweibchen von einer Freundin übernohmen. ( die für ihre Ratten keine Zeit mehr...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Graupapagei aufmerksamkeitsrufe provisorisch?: Hallo, Ich entschuldige mich für den etwas eigenartigen Titel. Die Situation ist ein wenig komplexer als dass ich es in einigen Worten...
Oben