stimmt.... wobei ich das wieder zum punkt "vorher informieren" zählen würde.
Jo, stimmt schon. Und dann geräts du beim "vorher informieren" vier-fünfmal an die falschen Leute und schon haste das Problem.
Im großen und ganzen sollte man den Leuten, die nicht einsichtig werden, raten, sie sollen mal ihren Tierarzt diesbezüglich fragen. Auf den hören ja dann doch die meisten.
oder glauben die menschen ernsthaft ein gesunder hund lässt sich um 100€ aufziehen?
Klar, weil sie keinen Bezug zu den Kosten haben. Woher auch? Regelmäßig sind die Leute bei uns in der Praxis erstaunt, was sie zahlen müssen für die Standards. Da wundert es mich nicht, dass sie nicht wissen, was bei einem Welpen alles drin steckt.
Überschlagen wir doch einfach mal das Gröbste: Zuchttauglichkeitsuntersuchung dürfte pi mal Daumen je nach Rasse 400-1500€ kosten (vielleicht auch mehr), Impfung der Hündin 40€, Decktaxe (ich hab keine Ahnung wieviel), Läufigkeitsuntersuchung (ca. 150€), Spritkosten, um zum Rüden zu kommen, Hotelkosten, um in der Nähe übernachten zu können, Futter für trächtige Hündin und säugende Hündin (kann vielleicht einer von euch schätzen, ich habe keinen Hund und weiß nicht, was das Futter für einen Freitzeit Hund kostet), Trächtigkeitsuntersuchungen (etwa dreimal Ultraschall etwa 150-200€), ein bis zweimal Röntgen (ca. je 80€; die meisten seriösen Züchter machen es, um zu wissen wieviel Welpen rauskommen), Futter für die Welpen, Chippen (ca. 25€ pro Welpe), Impfen (ca. 65€ pro Welpe), Entwurmung (ca. 15€ pro Welpe), Spritkosten für die ganzen Tierarztbesuche und dann noch ein Restgeld, was für eventuelle Welpenkrankheiten wie Nabelbruch anfällt. Und zu guter letzt natürlich noch einen kleinen Aufschlag, weil man ja auch was dran verdienen will.
Jo, ich denke damit kann man gut erkennen, warum Welpen so teuer sind. Dazu kommt natürlich noch ein Aufschlag für Modehunde. Aber wer unbedingt einen Modehund haben möchte, der muss halt schon mit etwa 1000€ rechnen.
Und sonst muss man sich halt einen Hund suchen, bei dem die Rasse einfach nicht so teuer ist.