"Fette" Katze

Diskutiere "Fette" Katze im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hi, ich hoffe ihr könnt mir helfen, mal wieder ;) Folgenes Problem: meine fast 2 jahre alte katze ist fett, ok, sagen wir lieber übergewichtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Fette" Katze Beitrag #1
Germi

Germi

hi,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, mal wieder ;)

Folgenes Problem:
meine fast 2 jahre alte katze ist fett, ok, sagen wir lieber übergewichtig, sie wiegt 3.5 Kilo, vor ein paar Monaten waren es grad mal 3 Kilo.
Zwar hab ich hier gelesen dass 4.7 Kilo nicht zu viel sind, aber wenn meine Katze liegt sieht sie aus wie eine Birne. Meine Familie hat mich auch schon öfters drauf hingewiesen dass sie ziemlich "fett" ist, was mir natürlich auch schon aufgefallen ist.
So, sie ist eine freigängerin und rennt ziemlich lange draußen rum, jetz im Winter ist sie öfters drinne, aber das mit dem übergewicht hat schon vor längerer zeit angefangen.
Mein vater füttert unsere Katzen einmal am tag, anders geht es leider nicht, zwischendurch bekommen sie trockenfutter, wobei ich auch gelesen habe dass es eigendlich nur als leckerlie benutz werden soll.....
Auf jeden Fall teilen sich unsere Katzen diese eine Dose. Früher,a lso vor einem Monat waren sie zu dritt, nun leider nur noch zu zweit, aber auch als sie 3 waren wurde sie immer fetter.
Abends spielt sie ziemlich viel mit unserer alten katze Lili, die durch ihr alter da nicht immer Lust draif hat, doch bewegen tut sie sich eigendlioch ziemlich viel, rennt, spielt, jagt...alles mögliche.

Meine Mutter will sich jetz Wurmtabletten mal wiedre holen, weil sie denkt das kommt von den Würmern. und da wollt ich fragen:
Kann das sein? Könnte eine Wurmtablette helfen?

hoffe dass ihr mir helfen könnt, lg

• "Fette" Katze Beitrag #2
Hallo,

kannst du ein paar Fotos von der "Birne" reinstellen?

Ich kann mir kaum vorstellen, wie eine Katze mit 3,5 kg übergewichtig sein kann - die müsste ja geradezu winzig sein!

Im Internet gibt es eine optische Tabelle mit den jeweiligen Katzenfiguren. Mit den erlaubten links kenne ich mich hier nicht so aus, aber google mal nach Cat Chart Weight, dann müsste es das erste gleich sein. Dann kannst du vergleichen, wo deine Katze einzuordnen ist.

• "Fette" Katze Beitrag #3
Ok, danke für den tipp.
Unsere andere(n) katze(n) wieg(t)en nämlich nicht so viel.....sondern waren ziemlich normal. Wenn die Zicke mal wieder im haus ist kann ich mal ein foto machen. Wenn sie liegt fällts deutlich auf ;)

• "Fette" Katze Beitrag #4
Meine sieht im Liegen auf der Seite aber auch aus wie ein Sack Mehl, ich war auch ganz entsetzt. Aber dann habe ich mal hingefasst und es war nur das teils fingerlange Winterfell, das sich dann so kreuz und quer arrangierte.

Und nein, es ist kein Selbstbetrug à la meine Katze ist nicht dick, sie hat nur dickes Fell - meine Mietze wiegt nämlich nur 3 kg.:004:

Zuletzt bearbeitet:
  • "Fette" Katze Beitrag #5
Katzen mit so "viel" gewicht sind noch nicht übergewichtig erst ab 5kg

• "Fette" Katze Beitrag #6
Vergessen: Dass sie Kätzchen bekommt, kann aber nicht sein, oder?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Naja das kann man so pauschal auch auch nicht sagen. Ich finde es ja auch unwahrscheinlich, aber zB will ich meine mit 4,5 kg nicht sehen. Die wäre dann nur noch der reinste Beachball. Ist ja auch stark von der Größe abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
  • "Fette" Katze Beitrag #7
Ich habe auch eine katze die lilli heißt das ist eine ganz zierliche und dann habe ich noch das gegend teil einen echt übergewichtigen kater namens Blinky nur wir wollen ihn nicht mehr auf diet setzen da er schon älter ist...

• "Fette" Katze Beitrag #8
hallo Germi,

3.5kg ist fett? o_O Die muss ja wirklich winzig sein, wenn die mit 3,5kg fett ist. Ein Foto wäre da sicher hilfreich.
Könnt aber auch eine Krankheit sein. Wenn du unsicher bist, ruf mal beim TA an oder fahr vorbei.

Was ich aber am wahrscheinlichsten finde, ist, dass sie sich Winterspeck anfrisst.

lg andie

• "Fette" Katze Beitrag #9
also kleine kann sie (hoffendlich) nicht mehr bekommen. meine mutter hatte auch schon befürchtungen

ich bin vllt auch einfach nicht gewohnt, dass sie "mehr" wiegt als unsere alten katzen. aber wenn andere das auch schon sagen, finde ich doch dass es ziemlich auffallen muss. leute die zu besuch waren haben auch gesagt, dass sie ziemlich dick ist und meine schwestern sagen immer sie könn sie nicht lange halten (ok, auch n bissl übertrieben, aber sie ist sehr schwer).
Auch passt sie nicht mehr unter schränke oder treppen :D

ich werde wie gesagt versuchen ein aktuelles bild zu machen!
---

@andie:
TA werden wir wahrscheinlich bald machen, weil meine mutter ja diese wurmtabletten holen will. meines erachten nach ist 3.5 Kilo shcon ziemlich fett, kann mich natürlich auch irren. würde mich wahrscheinlich auch nicht wundern, wenns gleichmäßig aufgeteilt wär, aber ihr bau fällt schon ziemlich auf.
das mit dem Winterspeck hätte ich auch gedacht, aber vor ein paar monaten wog sie auch schon ziemlich viel und wachsen tut sie glaub ich nicht mehr.
ich werde mal grad schauen ob sie da ist und versuchen ein Foto zu machen

Zuletzt bearbeitet:
  • "Fette" Katze Beitrag #10
also kleine kann sie (hoffendlich) nicht mehr bekommen. meine mutter hatte auch schon befürchtungen

warum das? Ist sie kastriert oder nicht?

Vielleicht wird sie ja noch von einer anderen Familie gefüttert. Mein Kiro hat 12 Kilo und hier bekommt er nur 200g NaFu am Tag ;)

lg andie

• "Fette" Katze Beitrag #11
sie ist kastriert, aber es könnte natürlich auch vorkommen das irgendwas falsch gellaufen ist, aber wenn, dann müsste sie die schon vorher bekommen müssen.
das mit dem "Zweiten ZUhause" glaube ich auch, und das schon länger. früher war sie öfters für ein paar tage verschwunden. sie ist einfach in Häuser gelaufen, aber zur zeit ist sie ziemlich viel bei uns.
---

So, hab ein paar Fotos gemacht. Im liegen fällt es deutlicher aus, als im sitzen oder stehen. Wir haben aber Lili als vergleich und die ist nicht so dick und deutlich größer.

Anhänge

• DSCI0007.JPG
    DSCI0007.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 171
  • DSCI0006.JPG
    DSCI0006.JPG
    184,6 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
  • "Fette" Katze Beitrag #12
Hast du auch Fotos wo sie steht und von oben zu sehen ist? Da sieht man es am besten ob sie Übergewicht hat oder nicht.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es ist unmöglich das Gewicht einer Katze nur anhand einer Zahl zu beurteilen. Es kommt auf die Größe und die Statur an. Mein Bruder hat einen Kater, wenn der 5kg hätte wäre er so Fett das er kaum noch laufen könnte. Er ist ein kleiner zierlicher. Mein Kater allerdings hätte mit nur 5kg Untergewicht!

• "Fette" Katze Beitrag #13
hm, hab versucht welche zu machen als sie stand, aber sie fand die schnur an der kamera seeehr interessant, werd irgendwann mal andee zu amchen, wenn sie steht.
außerdem fällt das nicht so auf wenn sie steht, aber wenn man sie abtastet, hebt sich der bauch ziemlich hervor, ich kann ihn nicht mal mit beiden händen "umrunden" oder wie das heißt.

• "Fette" Katze Beitrag #14
also meine maya ist 2 1/2 jahre alt und wiegt 5.1 kilo. sie hat aber keinen bauch und auch keine bauch oder fett schürze. sie rennt sehr viel und ist würd ich sagen ziemlich stämmig und present.
@germi dein faible sieht doch normal aus. finde ich

• "Fette" Katze Beitrag #15
ich finde sie ist ziemlich dick. und wie gesagt sagen alle die sie sehen das selbe. wir haben noch unsere andere Katze, die ist größer und älter und sieht nicht so aus, oder kommt das auch von der vererbung her? Soweit ich weiß war ihre mutter ziemlich zierlich und ihr schwester ist es auch......auf jeden fall werde wir zum TA fahren, der weiß es dann besser, aber trotzdem danke an alle :)

• "Fette" Katze Beitrag #16
Ich würde Faible ist höchstens ein bißchen moppelig, aber auf keinen Fall krankhaft fett.

Ich denke auch, da ein paar Gramm runter zu kriegen, dürfte mit gutem Futter und konsequenter Fütterung kein Problem sein.

Was füttert ihr denn?
Möglichst genau bitte.
1. Welche Marken?
2. Trofu oder Nassfutter?
3. Wie viel davon jeweils?
4. Wie oft?
5. Welche Leckerchen gibt es und wie oft?

Ach so, zu den "Wurmtabletten": Gebt doch einfach beim TA eine Kotprobe ab, die kann er auf Würmer untersuchen. Das kostet nicht so viel und ihr braucht die Katze(n) nicht unnötig mit Chemie vollstopfen. Zumal bei Wurmbefall eh wahrscheinlich alle Katzen im Haushalt betroffen sind.

• "Fette" Katze Beitrag #17
hallo

naja fett finde ich sie jetzt nicht, aber ein bisschen moppelig ist sie schon.

@ Substantia Nigra: Ich habe hier ja so ein ähnliches "Problem". Wenn Freigänger noch wo anders gefüttert werden, ist es beinahe unmöglich, die Katze zum Abnehmen zu bringen. Außer einsperren, aber das geht halt auch nicht wirklich :?

lg andie

• "Fette" Katze Beitrag #18
Trotzdem spricht nichts gegen gutes, ausgewogenes Futter :mrgreen:

• "Fette" Katze Beitrag #19
eh nicht ;)

Was füttert ihr denn? Möglichst genau bitte. 1. Welche Marken? 2. Trofu oder Nassfutter? 3. Wie viel davon jeweils? 4. Wie oft? 5. Welche Leckerchen gibt es und wie oft?

das wäre interessant zu wissen

Ich denke auch, da ein paar Gramm runter zu kriegen, dürfte mit gutem Futter und konsequenter Fütterung kein Problem sein.

Mein Text bezog sich auf diesen Satz hier. :mrgreen: Doch es ist ein Problem, sonst hätte mein "leicht" übergewichtiges Katerle keine 12 kg :?

lg andie

• "Fette" Katze Beitrag #20
Und ihr könnt nicht rausfinden, wer den füttert und das unterbinden? Bei 12 Kilo ist das ja ziemlich ersichtlich, dass der zu fett ist.

In dem Fall hier ist aber die Katze vor allem zur Zeit nicht so viel unterwegs und eben nicht richtig fett.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Fette" Katze

"Fette" Katze - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Oben