"Fette" Katze

Diskutiere "Fette" Katze im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hm ,also die marke weiß ich gerade nicht, ist aber billigfutter asu dem discounter von gut und günstig soweit ich weiß, nassfutter. Trockenfutter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Fette" Katze Beitrag #21
Hm ,also die marke weiß ich gerade nicht, ist aber billigfutter asu dem discounter von gut und günstig soweit ich weiß, nassfutter. Trockenfutter bekommen sie immer zwischendurch, wobei ich jetz gelsen hab hier im forum, dass es eigendlich nur als leckerlie benutz werden soll :?
Die Dose bekommen sie 1x am Tag, wobei sich die beiden sie sich jetz nur noch teilen müssen, da unsere dritte katze vor kurzem verstorben ist. mache mir dadurch auch sorgen dass sie jetz noch dicker wird, weil sie ja jetz mehr hat...
und leckerlies bekommt sie ziemlich sleten.....ok, ich muss gestehen, dass ich ihr manchmal (eher selten) zum beispiel brot oder ähnliches hinhalte wenn sie mich mal wieder mt ihren kulleraugen anstarrt und mir die Ohren voll maut, versuche es aber so oft wie möglich zu unterlassen ;)

• "Fette" Katze Beitrag #22
Hallo!
Germi ist meine beste Freundin, von daher kenn ich auch Faible. Sie ist halt nciht richtig fett sodass man direkt denkt "BOA ist die fett" aber auf jeden Fall ist sie nicht schlank. Sie ist nicht sooo groß, und wenn sie sich dann hinlegt sieht sie manchmal aus wie ein Pfannkuchen. Allerdings hab ich sie jetzt auch länger nicht mehr gesehen, aber Germi meinte es wäre noch schlimmer geworden. Ansonsten ist das aber ne ganze süße liebe :D

• "Fette" Katze Beitrag #23
Ich denke gesundheitsgefähdend ist es definitiv noch nicht. es sollte aber nicht mehr werden.
Dafür ist es wichtig, dass sie ein hochwertiges Nassfutter bekommt und ihr auf das Trockenfutter möglichst ganz verzichtet!!! Nicht nur aus Gewichts- sondern auch aus Gesundheitsgründen.
Als Alternative zu sehr hochwertigem Futter, tuts auch das LUX vom Aldi. Aber nur das. Auf keinen Fall das Kokra!
Feste Fütterungszeiten sind wichtig. In eurem Fall fände ich drei mal tägl. am sinnvollsten. Vom Lux würde eine Dose am tag pro Katze VÖLLIG ausreichen. WENN ihr dafür das Trofu ganz weglasst. Füttert auch ruhig mal etwas Rohfleisch! Z.B. Rindergoulasch, Putenbrust, Hühnerherzen o.ä.

• "Fette" Katze Beitrag #24
ok danke chima :)
versuche alles umzusetzen

• "Fette" Katze Beitrag #25
Also ich finde das Mäuschen nicht zu fett, was man so nach den Fotos beurteilen kann:eusa_think:
Mir fällt nur auf, dass sie einen ziemlich "gedrungenen" Körperbau und kurze Beine hat. Das kann schnell schonmal "fett" aussehen, wenn man das mit einer hochbeinigen Katze mit längerem Körper vergleicht..
Aber Katzen können sich nunmal sehr in der Statur unterscheiden.

Mach doch einfach mal den Rippentest. Fühlst Du die Rippen, wenn Du seitlich an ihr vorbeistreichst, wenn sie steht? Oder kommst Du vor lauter Fett gar nicht mehr durch?;)

Kann ich mir bei 3,5 kg aber eigentlich nicht vorstellen.

• "Fette" Katze Beitrag #26
Abgesehen davon, dass das Lux zwar kein schlechtes Futter, aber zum abnehmen eher ungeeignet ist.
Ich seh das ja an meinen beiden. Die werden davon nicht satt und futtern und betteln mehr und davon nimmt man eben nicht ab.

Aber wir können erst dann konkrete Tipps geben, wenn du die Fragen beantwortest, die ich dir oben gestellt hab.

• "Fette" Katze Beitrag #27
ok, den test mit den rippen werd ich machen und die beine scheinen auf den fotos nur kurz, eigendllich sind sie nicht so ;)

• "Fette" Katze Beitrag #28
Abgesehen davon, dass das Lux zwar kein schlechtes Futter, aber zum abnehmen eher ungeeignet ist.
Ich seh das ja an meinen beiden. Die werden davon nicht satt und futtern und betteln mehr und davon nimmt man eben nicht ab.

Kann ich nicht bestätigen. Meine Katzen haben vor zwei Jahren nach der Umstellung auf Lux Gewicht verloren. vorher haben wir Felix gefüttert, davon gabs für 4 katzen eine Dose am Tag und bisschen trofu. Aber sie waren alle etwas zu dick :shock: Ich konnte mir das immer garnicht erklären, bis wir dann das Futter umgestellt haben.
Jetzt frisst eine Katze ca. 200g Lux tägl. und ist davon satt und hat ein Traumgewicht! Und das bei allen 4!
Zumal kein Getreide und kein Zucker drin ist, der Rohfettanteil auch o.k. ist, kann es eig. nicht wirklich dick machen.
Vielleicht sättigt es nicht so gut wie ein wirklich hochwertiges Futter, aber dick macht es nicht.

Ansonsten kann ich mich "die 7 M´s" nur anschliessen. Mach mal den Rippentest.
Vielleicht hat deine Katze wirklich einfach eine andere Statur. Kurze Beine und breite Schultern lassen eine Katze dann schonmal übergewichtig wirken.
Ein bisschen Übergewicht finde ich auch nicht dramatisch. Gerade wenn es eine junge Katze ist, die Freigang hat und das Übergewicht nicht arg ausgeprägt ist, sollte man das erstmal nicht zu eng séhen. Im Alter oder bei extremen Übergewicht sollte man aber schon handeln.

• "Fette" Katze Beitrag #29
Im Alter oder bei extremen Übergewicht sollte man aber schon handeln.

hallo, und wie? Mein Kiro wird im April 6 Jahre alt und hat 12 kg. Er ist zwar auch ein ziemlich großer Kater, aber er ist auch stark übergewichtig. Unser TA hat gesagt, er sollte auch 8 kg runterkommen, aber ich weiß nicht wie ich das schaffen soll. Sie bekommen 1-2x in der Woche Fleisch, sonst 2 Dosen Shah am Tag (also ca. 200g pro Kater). TroFu bekommt nur Whisky ab und zu. Beide sind Freigänger, weshalb ich mir sicher bin, dass zumindest Kiro noch wo anders gefüttert wird (da frag ich mich, wer so einen dicken Kater auch noch zufüttert). Also für Abnehm-Tipps bin ich äußerst dankbar ;)

lg andie

• "Fette" Katze Beitrag #30
so, hab den Rippen test gemacht und meine Mutter auch. ;)
man kann die Rippen nicht mehr spüren und wnen dann nur noch ein kleines bisschen, also würd ich doch sagen, dass sie "fett" ist...eben meine kleine "Fetti" :)
Nun werd ich eben versuchen all eure tipps umzusetzten. nochmals danke für eure Hilfe, aber weitere Tipps nehm ich natürlich immernoch an und halt euch auf dem laufenden, falls sich noch irgendwas ändert :/

• "Fette" Katze Beitrag #31
Wenn sie jetzt nur ein bisschen pummelig ist - und schlimmer kann es ja nach den Bildern und deinen Aussagen, dass man die Rippen noch ein wenig spürt und es im Stehen nicht so arg sichtbar ist nicht sein - willst du dann nicht bis zum Frühjahr warten?

Denn vielleicht hat sie sich ja nur ein wenig Winterspeck angefuttert, was ja bedeuten könnte, dass sie den braucht, um nicht zu frieren. Und vielleicht erledigt sich das ja mit den steigenden Temperaturen von selbst und sie nimmt wieder ab?
Mir würde es nur leid tun, wenn sie jetzt frieren müsste
73.gif

• "Fette" Katze Beitrag #32
ja, bis zum frühjahr hätte ich sowieso noch gewartet. Dann fahren wir auch erst zum TA, der wirds dann besser wissen ob sie dick ist oder nicht. Auf den Bildern kann man das nicht so genau abschätzen

• "Fette" Katze Beitrag #33
Wunderbar, dann kann sie im Frühjahr mit der Bikini-Diät anfangen, falls erforderlich.

Off-Topic
Tja, wer kennt das nicht:mrgreen:

• "Fette" Katze Beitrag #34
und ich hoffe ich kann das auch ordnungsgemäß durchhalten ;)

• "Fette" Katze Beitrag #35
  • "Fette" Katze Beitrag #36
..oder das Winterfell ist gerade so "plüschig";)

Genau. Also bei meiner Katze fühle ich definitiv keine Rippen mehr, wenn ich "über dem Fell" fühle, weil sie ein wahnsinnig langes Winterfell hat mit sehr dichter Unterwolle. "Untendrunter" sind die Rippen aber sofort zu tasten.

Also am besten warten bis die Wolle - und ein eventueller Winterspeck runter sind.:004:

• "Fette" Katze Beitrag #37
Wenn gans sicher sein möchtest würde ich auch zum TA gehen. Habe mit meinen dicken auch gemacht. Nun ist nur die frage wie runter mit den Pfunden

• "Fette" Katze Beitrag #38
ok, hatte es sowieso vor.
bei ihr schwankt das immer zwischen richtig fett und pummelig.
naja, wir werdens sehen

• "Fette" Katze Beitrag #39
Ich finde jetzt nicht das sie zu fett ist eher ein bisschen moppelig

• "Fette" Katze Beitrag #40
sooo, nachdem der Winter mit schnee und eis so einigermaßen vorbei ist und morgen ja sowieso Frühlingsanfang ist ;) sieht man auch, das Faible nichtmehr alzu "moppelig" ist.
Ihr bauch ist zwar um einiges Höher als ihre Beine aber sie hat keine Kugel mehr sondern kann auch mal wieder normal durch den Türschlitz schlüpfen ;) XD

Anhänge

• DSCI0140.JPG
    DSCI0140.JPG
    220,9 KB · Aufrufe: 32
  • DSCI0142.JPG
    DSCI0142.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 31
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Fette" Katze

"Fette" Katze - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Oben