DRINGEND!!! meeri frisst nicht mehr von alleine

Diskutiere DRINGEND!!! meeri frisst nicht mehr von alleine im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo! ich hoffe, hier findet sich jemand, der mir weiterhelfen kann. ich habe ein etwa 8 - 10 jahre altes meerschweinchen. "lucky" hatte...
  • DRINGEND!!! meeri frisst nicht mehr von alleine Beitrag #1
T

TheTingler

Punkte Reaktionen
0
hallo!

ich hoffe, hier findet sich jemand, der mir weiterhelfen kann.

ich habe ein etwa 8 - 10 jahre altes meerschweinchen. "lucky" hatte schon immer zahnprobleme. aus dem grund hat meine tierärztin im sommer diesen jahres beschlossen, ihm die vorderzähne zu ziehen. "lucky" kam ohne vorderzähne bestens zurecht und erfreute sich seines lebens.

vor einem monat etwa hat er aber plötzlich von einem tag auf den anderen aufgehört zu fressen. ich bin natürlich gleich zum tierarzt. die konnten dort nur eine leichte schiefstellung des hinteren backenzahns feststellen - sonst nichts.
"lucky" bekam daraufhin schmerzmittel (metacam) und ich sollte ihn mit "critical care" zufüttern. doch auch nach ein paar tagen hat "lucky" noch nicht angefangen, von selbst zu fressen. das metacam bekommt er immer noch.
auf das critical care ist er ganz wild. er frisst manchmal bis zu 150 ml (!!!) pro tag. dennoch ist sein gewicht in den letzten wochen von 800 g auf 750 g gesunken. dieses gewicht hält er aber, schwankt lediglich hin und her. das komische: manchmal, wenn ich ihn morgens wiege, hat er abgenommen - obwohl er am vortag wie ein scheunendrescher gefressen hat. und an tagen, an denen er weniger gefressen hat, zeigt die waage mehr gewicht an...

jetzt war ich diese woche noch bei einer anderen tierärztin, die spezialistin für nager ist. wir haben "lucky" komplett durchgecheckt, haben ihn geröntgt. doch es ist nichts auffälliges zu sehen. seine organe sind top und sein kiefer auch.
sie hat ihm cortison gespritzt und wir machen jetzt eine 5tägige cortison-kur. ansonsten soll ich ihm noch vitamin b und vitamin c ins mäulchen geben, was ich auch tue.

ich sollte erwähnen, dass vor 3 jahren schilddrüsenprobleme bei "lucky" festgestellt wurden. seitdem bekommt er täglich eine 1/4 tablette tiamazol.

das komische an der ganzen geschichte ist: ich kann ihm das nassfutter ins mäulchen legen, dann schiebt er es nach hinten und kaut ganz normal darauf herum. auch trockenfutter nimmt er, wenn ich es ihm ins mäulchen gebe. aber er kann nicht von alleine futter aufnehmen!!!

wer hat eine idee??? mein kleiner "lucky" tut mir sooo leid. er ist noch so lebensfroh. und es zerreisst mir das herz, dass er seinen geliebten dill nicht mehr alleine fressen kann :((( obwohl er freudig danach fiept, wenn er es riecht...

ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!!

verzweifelte grüße
sonia

• DRINGEND!!! meeri frisst nicht mehr von alleine Beitrag #2
Er ist tierärztlich durch gescheckt, ich denke, es hat ein hohes Alter... dass es vielleicht - so traurig es für Dich ist - über die Regenbrücke geht.

• DRINGEND!!! meeri frisst nicht mehr von alleine Beitrag #3
hmm aber wenn er noch fressen will? also ich wüsste jetzt au kein rat mehr was er haben könnte.. *überlegen* weil beim TA warste ja schon un hmm also hmm..:eusa_think:
hat er villt vitamin mangel das hatte mein eines meerli ma ( der TA hat dies nit rausbekommen was es sein könnte :( )
aber wenn du ja vitamin gibst..
also ich denke ma du musst abwarten was passiert..
weil wenn er schon 8-10 jahre alt is das is echt ein stolzes alter für ein meerli..
eins meiner meerlis würde au ganz schön alt..

Also ich wünsche euch beiden viel Glück un für dein meerli Gute besserung und hoffe das es ihm bald wieder besser geht

hoffe du hälst uns auf den laufenden..

lg leika

• DRINGEND!!! meeri frisst nicht mehr von alleine Beitrag #4
Und dass er jetzt "im Alter" doch Probleme dabei hat, weil die Vorderzähne fehlen?

Wenn du eh schon bei zwei Tierärzten warst, denke ich auch, dass es einfach Alterserscheinungen sein könnten. Wieso wird denn jetzt das Cortison gespritzt? Versteh ich nicht - wenn die TÄ´in doch meint, dass er top fit sei :eusa_think:

• DRINGEND!!! meeri frisst nicht mehr von alleine Beitrag #5
Hallo!!

Lucky hat wirklich ein stolzes Alter erreicht!! Ein langes, glückliches Schweineleben!!
Aber wenn er noch so fit ist, muss es ja noch lange nicht vorbei sein!!

Wann war denn die letzte Blutentnahme? Entzündungsparameter, Leber-/Nierenwerte und auch die Schilddrüsenwerte wären sehr hilfreich.

Er bekommt jetzt Cortison - warum? Welchen Verdacht hatte die TÄ?
Welches Cortison, in welcher Dosis und wie wird es täglich verabreicht?
Frage deshalb, weil eine unnötige Cortisontherapie (tägliche Injektion in unmöglicher Dosierung) unserem Elwood das Leben gekostet hat - er wurde nur 4 Jahre alt.

Vielleicht ist das Thiamazol - er hat dann wohl eine Schilddrüsenüberfunktion - mittlerweile falsch dosiert.
Oder er hat mittlerweile durch sein hohes Alter eine Leberschädigung entwickelt, da wäre Thyreostatika absolut schädlich.

Bleib bitte dran und schieb im das Futter (auch seinen geliebten Dill) ins "Göschel", wenn er es nicht alleine aufnehmen kann - er hat ja Hunger und frisst, das ist doch schon mal toll!!
Hast Du schon versucht, sein Futter in minikleine Stiftchen zu schneiden?
Meeris ohne vordere Schneidezähne können diese förmlich "einsaugen" und mit den Backenzähnen zerkauen.

Liebe Grüße!
Susi

• DRINGEND!!! meeri frisst nicht mehr von alleine Beitrag #6
also ich kenne das problem mit den zähnen nur zugut mit meinem kaninchen denn er hat eine angeboren fehlstellung der zähne un hat vorne au keine zähne mehr am anfang musste ich ihn auch immer mit hand füttern denn er wollte nit wirklich fressen (wo er so 1 jahr alt war) jetz is er ja schon 2 un frissr echt gut.wenn ich was zum fressen gebe was er nit abknabbern kann dann mache ich es immer mundgerecht für ihn un dann kann er es echt super fressen..

• DRINGEND!!! meeri frisst nicht mehr von alleine Beitrag #7
cortison wurde ihm gegeben, falls es doch eine nervenschädigung sein sollte. aber es hat nicht angeschlagen.

situation ist immer noch unverändert. er frisst wie ein irrer sein critical care. dennoch nimmt er an manchen tagen noch ab. hält inzwischen sein gewicht von 730g.

ich verstehe das alles nicht. solange er fressen WILL, kann ich ihn doch nicht einschläfern. tiere, die fressen wollen, zeigen doch noch lebenswillen. auch ansonsten ist er noch total fit und munter. verstehe nur nicht, warum er nicht alleine fressen kann...

Thema:

DRINGEND!!! meeri frisst nicht mehr von alleine

DRINGEND!!! meeri frisst nicht mehr von alleine - Ähnliche Themen

Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Er frisst nichts mehr: Hi, vor etwa 3 Wochen hat mein 12 Jahre alter Bock von jetzt auf gleich das fressen eingestellt und schlagartig abgenommen. Er hatte zu dem...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Thamnophis Radix frisst nicht: Hallo alle miteinader, Ich bin noch relativ neu in der Terarristik und obwohl ich mich reichlich belesen habe, bevor ich mir Tiere gekauft habe...
Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Oben