DRINGEND!!! meeri frisst nicht mehr von alleine

Diskutiere DRINGEND!!! meeri frisst nicht mehr von alleine im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo! ich hoffe, hier findet sich jemand, der mir weiterhelfen kann. ich habe ein etwa 8 - 10 jahre altes meerschweinchen. "lucky" hatte...
  • DRINGEND!!! meeri frisst nicht mehr von alleine Beitrag #1
T

TheTingler

Punkte Reaktionen
0
hallo!

ich hoffe, hier findet sich jemand, der mir weiterhelfen kann.

ich habe ein etwa 8 - 10 jahre altes meerschweinchen. "lucky" hatte schon immer zahnprobleme. aus dem grund hat meine tierärztin im sommer diesen jahres beschlossen, ihm die vorderzähne zu ziehen. "lucky" kam ohne vorderzähne bestens zurecht und erfreute sich seines lebens.

vor einem monat etwa hat er aber plötzlich von einem tag auf den anderen aufgehört zu fressen. ich bin natürlich gleich zum tierarzt. die konnten dort nur eine leichte schiefstellung des hinteren backenzahns feststellen - sonst nichts.
"lucky" bekam daraufhin schmerzmittel (metacam) und ich sollte ihn mit "critical care" zufüttern. doch auch nach ein paar tagen hat "lucky" noch nicht angefangen, von selbst zu fressen. das metacam bekommt er immer noch.
auf das critical care ist er ganz wild. er frisst manchmal bis zu 150 ml (!!!) pro tag. dennoch ist sein gewicht in den letzten wochen von 800 g auf 750 g gesunken. dieses gewicht hält er aber, schwankt lediglich hin und her. das komische: manchmal, wenn ich ihn morgens wiege, hat er abgenommen - obwohl er am vortag wie ein scheunendrescher gefressen hat. und an tagen, an denen er weniger gefressen hat, zeigt die waage mehr gewicht an...

jetzt war ich diese woche noch bei einer anderen tierärztin, die spezialistin für nager ist. wir haben "lucky" komplett durchgecheckt, haben ihn geröntgt. doch es ist nichts auffälliges zu sehen. seine organe sind top und sein kiefer auch.