Hamster schläft nur :/

Diskutiere Hamster schläft nur :/ im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo :) Ich habe vor einer Woche ein kleines Hamster-Mädchen gekauft,sie ist jetzt 8/9 Wochen alt. Sie war von Anfang an recht neugierig,hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster schläft nur :/ Beitrag #1
Jacky90

Jacky90

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ich habe vor einer Woche ein kleines Hamster-Mädchen gekauft,sie ist jetzt 8/9 Wochen alt.
Sie war von Anfang an recht neugierig,hatte auch keine Angst,wenn ich in den Käfig gegriffen habe um das Futter zu wechseln.
In den ersten zwei Tagen war sie abends gegen 20 Uhr wach und ist in ihrem Rad gelaufen,ist geklettert...wie ein Hamster das eben so macht.

So seit 3 Tagen habe ich aber den Eindruck,dass sie nur noch schläft.
Am Samstag war ich bis halb 2 nachts wach und sie kam in der Zeit nicht raus.
Gestern Nacht habe ich ziemlich schlecht geschlafen und war so alle 1 is 2 Stunden wach...dabei habe ich gemerkt,dass sie nicht einmal aus ihrem Nest kam.

Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen um die Kleine.
Ichhabe Angst,dass sie irgendwie krank ist...aber weiß auch nicht,wie ich das herausfinden soll.
Soll ich noch ein paar Tage warten,ob sie dann heraus kommt?
Oder soll ich sie wecken und sie mir mal genauer angucken,ob sie zB Durchfall hat?
Allerdings ist sie ja noch gar nicht zahm und das wäre großer Stress für sie,andererseits habe ich natürlich Angst,dass sie etwas hat und ich es sonst zu spät bemerke...alles gar nicht so einfach :(

Ich habe sie jetzt schon etwas näher an die Heizung gestellt,weil ich dachte ihr ist vielleicht kalt (wir haben einen Altbau,da sind die Fenster nicht ganz dicht).
Als ich sie umgestellt habe,kam sie kurz heraus und hat getrunken,dann ist sie wieder ins Nest zurück.
Sie scheint also schon etwas zu essen und zu trinken.

Tut mit Leid,dass der Text jetzt so lang geworden ist,aber ich bin einfach irgendwie ratlos :?

• Hamster schläft nur :/ Beitrag #2
du, ich glaube, dein hamster ist noch nciht ganz auf die neue umgebung eingestimmt, das ist nämlich normal, ich habe meinen hamster seit paar wochen jetzt, und am anfang kam der auch oft raus, aber, desto länger die hamster in der neuen umgebung sind, desto seltener kommen sie raus, also nicht das du es jetzt so verstehst, das er wenn er 3 monate bei dir ist, dann fast niee mehr raus kommt, hamster müssen , wenn sie in der neuen umgebung sind, ihren rhythmus erstmal finden, dein hamster hat den käfig schon erkundigt, und jetzt will er sich erstmal erholen, vllt kommt er auch nachts raus, bloß du merkst es nicht...!??? was hast eigl für einen hamster? welche rasse, meine ich..?;)
warte noch bisschen ab, vllt merkst du, das sie doch bald rauskommt, ist sie/er noch jung? wenn jah, junge tiere, bzw. junge hamster schlafen meist sehr lange und viel ;)!
wie groß ist denn dein käfig??? würde mich mal interessieren, also welche rasse ist deine/deiner, und käfiggröße....???

• Hamster schläft nur :/ Beitrag #3
Ist denn das Futter immer alle, welches du ihr gibst? Mach etwas Futter ins Napf und verteile etwas Futter so im Käfig, das sie es suchen muß, du aber noch siehst, ob sie dran war.

Wie groß ist denn dein Käfig, was hat sie an beschäftigung und was ist es für Hamster?

Das junge Hamster mehr schlafen kann ich nicht bestätigen, es war hier bisher immer das gegenteil!

• Hamster schläft nur :/ Beitrag #4
neja, das der hamster nur im häuschen ist, kann daran liegen, das keine beschäftigungsmöglichkeiten im käfig vorhanden sind....!?
und das er sich vllt einfach nur langweilt...
und vllt is ihm der käfig auch zu klein...???

• Hamster schläft nur :/ Beitrag #5
Hallo und Willkommen im Forum:D!
Wie die anderen schon sagten, kann es an mangelnden Beschäftigungsmöglichkeiten liegen.

Wenn du Angst hast, dass sie krank ist, dann beobachte sie mal genau, wenn sie aus dem Häuschen kommt. Ist das Fell glatt, sind die Augen glänzend und offen, bewegt sie sich normal? Du kannst sie auch mit Hilfe einer Schachtel aus dem Käfig nehmen und vielleicht in eine durchsichtige Schüssel setzen, damit du sie auch von der Unterseite betrachten kannst. So musst du sie nicht mit der Hand anfassen.

• Hamster schläft nur :/ Beitrag #6
Ich denke, er sollte erstmal gucken, also abwarten, und schaun ob sie/er raus kommt, ich denke eigl nicht wirklich, das er/sie krank ist...ich glaube, entweder zu wenig beschäftigungsmöglichkeiten, oder, sie will sich noch ausruhen, weil sie noch jung ist...aber, wenn er /ihnsie ausm zooladen hat, dann könnte (könnte!) es auch sein, das er /sie krank ist, aber das sollte so schnell wie möglich herausgefunden werden...oder.?

• Hamster schläft nur :/ Beitrag #7
Man kann nie vorsichtig genug sein. Und gerade, wenn man sich Sorgen macht, sollte man auch mal nachschauen. Wir können hier ja auch nur vermuten, warum sich der Hamster so verhält, daher wäre es falsch, eine Krankheit ganz auszuschließen. Wenn es sicher ist, dass der Hamster keine Krankheitszeichen zeigt, dann kann man nach anderen Ursachen forschen, wie z.B. die Beschäftigungsmöglichkeiten.

• Hamster schläft nur :/ Beitrag #8
hallo
ich persönlich würde den Vorschlag von Adraste mal machen, gerade so junge Hamster können durch Futterumstellung etc. Durchfall bekommen, was natürlich behandelt werden sollte, wenn vorhanden.

Ich will dir keine Angst machen, aber so ein kleiner CheckUp kann nicht schaden, wenn nix auffälliges ist, umso besser, dann braucht sie wahrscheinlich länger um sich einzuleben und wenn du doch was siehst, ist es Sinnreich gleich zum TA zu gehen.

Drücke dir die Daumen das alles gut ist mit ihr und sich das legt

• Hamster schläft nur :/ Beitrag #9
Ich denke, er sollte erstmal gucken, also abwarten, und schaun ob sie/er raus kommt, ich denke eigl nicht wirklich, das er/sie krank ist...ich glaube, entweder zu wenig beschäftigungsmöglichkeiten, oder, sie will sich noch ausruhen, weil sie noch jung ist...aber, wenn er /ihnsie ausm zooladen hat, dann könnte (könnte!) es auch sein, das er /sie krank ist, aber das sollte so schnell wie möglich herausgefunden werden...oder.?
Also abwarten und gar nichts tun ist ein schlechter rat.

Ansonsten wie groß ist der Käfig? Hat der Hamster Tagsüber genug ruhe? Frisst er? Wie ist der Käfig eingerichtet?

• Hamster schläft nur :/ Beitrag #10
Wenn ich nach 3 Tagen nen Hamster nicht gesehen hab, schau ich nach, da ist mir dann auch egal, ob ich ihn wach mache oder nicht

• Hamster schläft nur :/ Beitrag #11
Der Käfig ist eigentlich groß genug,so 1m x 1,20m und nochmal 50cm hoch.
Zur Beschäftigung hat sie ein Laufrad,ein Sandbad,ein paar Äste von einem Apfelbaum und eine Papprolle...also müsste sie sich ja eigentlich beschäftigen können.

Aber die Idee mit der durchsichtigen Schüssel ist gut,das werde ich mal ausprobieren.

Achja Koko ist ein Goldhamster,schwarz mit einem weißen Streifen von der Nase bis zum Bauch.

• Hamster schläft nur :/ Beitrag #12
ich finde das recht wenig Beschäftigungsmöglichkeiten, vorallen wenn der Käfig so groß ist, müsste er ja mehr leer als voll sein?

Ich habe noch STeine im Käfig, Körkröhren (mehrere), Tunnel aus Holz (diverse) Extra Kletteretagen, Brücken, Häuser mit nutzbaren Dach etc.

ja schaue mal nach ob alles okay bei ihr ist

großer Käfig, ist das ein Eigenbau?
WEnn ja haste mal nen Foto, so als Anreiz wenn ich wieder bauen will

• Hamster schläft nur :/ Beitrag #13
Ja da werden auch noch ein paar Sachen hinein kommen...ich wollte erstmal nicht alles Geld auf einmal ausgeben ;)
Ist selbstgebaut,aber ich habe im Moment gar keine Kamera um den Käfig zu fotografieren...

Naja da ich gesehen habe,dass die Kleine einen verklebten Hintern hat,bin ich heute zum Tierarzt und habe so ein Pulver bekommen.
Ich sollte versuchen es auf einem Apfel oder so zu verteilen.
Jetzt hoffe ich,dass die Kleine das auch frisst,bis jetzt sieht es schlecht aus :/
Morgen werde ich noch eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben um Ursachen für den Durchfall zu ermitteln...ich hoffe ja,dass es dann noch was bringt... :(

• Hamster schläft nur :/ Beitrag #14
durchfall kann durchaus zu einem schnellen tod führen...!

• Hamster schläft nur :/ Beitrag #15
Was genau hast du da bekommen, ich nehmen an du hast Bene Bac bekommen, das ist zum Darm aufbau, wenn der Hamster es so nicht nimmt, bleibt dir nichts über, außer ihm das in den Mund zu geben, es ist eben wichtig, das er es nimmt

• Hamster schläft nur :/ Beitrag #16
Was genau hast du da bekommen, ich nehmen an du hast Bene Bac bekommen, das ist zum Darm aufbau, wenn der Hamster es so nicht nimmt, bleibt dir nichts über, außer ihm das in den Mund zu geben, es ist eben wichtig, das er es nimmt

bird benebac ist kein pulver :D

es gibt so schwarzes Pulver vom tA das kenne ich für Hund und Katze, aber ich habe leider noch keinen erlebt der das freiwillig frisst.

Bird Bene Bac hilft gut, vielleicht kannst du es schnellstens besorgen?

wieso hat er nicht gleich eine STuhlprobe genommen wenn was dran klebte?

Jeder TAg ist manchmal ein TAg zuviel mit warten um genau rauszubekommen was er hat.

Drücke dir alle Daumen und Pfoten das alles wieder gut wird

@Lucifa, ich denke das weis sie und Mitgefühl wäre da auch angebracht und nciht noch Panikmache

• Hamster schläft nur :/ Beitrag #17
Ich muss leider sagen,dass die kleine Koko es nicht geschafft hat.
Sie hat seit gestern nochmal rapide abgebaut und ich war noch einmal beim TA.
Koko saß nur noch herum,war zu erschöpft um irgendetwas zu tun,hat auch nicht mehr gegessen.
Die TÄ meinte sie wäre zu klein und zu dünn,würde keine Strapazen mehr durchhalten.
Deshalb habe ich sie erlösen lassen...vielleicht hat es einfach nicht sein sollen.
Hauptsache sie quält sich nicht mehr,aber ich bin trotzdem traurig :(

• Hamster schläft nur :/ Beitrag #18
Off-Topic
Benebac gibt es auch als Pulver

Oje:( Tut mir sehr leid, dass deine Kleine es nicht mehr geschafft hat. Es war bestimmt dich richtige Entscheidung, sie erlösen zu lassen. Fühl dich gedrückt :056:

• Hamster schläft nur :/ Beitrag #19
Es tut mir leid um die kleine, aber die Entscheidung war bestimmt richtig sie zu erlösen

Man steckt in den kleinen nicht drin, sie kann von Anfang an ja schon was gehabt haben und trotz Krankheit sind sie ja neugierig und laufen umher bis es halt irgendwann nichtmehr geht.

• Hamster schläft nur :/ Beitrag #20
Ohje,die arme,kleine Maus.
Mein Beileid.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster schläft nur :/

Hamster schläft nur :/ - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Hamster schläft viel: Hallo, ich habe mir am Samstag einen Hamster geholt. Die kleine Maus ist jetzt ca acht Wochen alt und kommt aus der Zoohandlung. Es war nicht mein...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Oben