Brauche Dringend Auskunft!!!

Diskutiere Brauche Dringend Auskunft!!! im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich brauche dringend mal von den Auqarianern hier Auskunft. Es geht darum, mein Vater besitzt ein Aquarium, das ging auch alles gut. Molly...
  • Brauche Dringend Auskunft!!! Beitrag #1
flocke92

flocke92

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich brauche dringend mal von den Auqarianern hier Auskunft.
Es geht darum, mein Vater besitzt ein Aquarium, das ging auch alles gut. Molly vermehrten sich sogar;).:p

ABER seit einiger Zeit gibts irgendwie Probleme...immer Wieder schwimmen alle Fische oben -schnapppen Luft- ? :eusa_think:
wir haben dann als mal diesen Filter das Teil halt gewechselt ect. aber das kommt immer wieder woran liegt dass wenn die Fische oben schwimmen und so scheints Luft schnappen?:shock:
was muss man tun?
wir haben das Becken erst wieder gereinigt...:eek: liegt das am Filter?Sauerstoff? Temperatur? oder wie?
ich kenne mich hier nur Begrenzt aus, mein Vater meint dass liegt auch an den vielen Mollys aber allein daran kann das doch nicht liegen oder?:?::!:
Über schnelle Auskunft würd ich mich riesig freuen...:mrgreen:

Lg flocke92:angel:

• Brauche Dringend Auskunft!!! Beitrag #2
Hallo,
damit wir helfen können müssen erst diese Fragen beantwortet werden.
1 Größe/Liter
2 Eingerichtet seit
3 Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?)
4 was für ein Boden
5 Wasserwerte
6 Temperatur
7 Dekorationsmaterialien
8 Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob)
9 Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt)
10 Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, )
11 Futter (was wie oft)
12 Standort des Beckens
13 Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten)
14 wurde in letzter Zeit irgendwas geändert?
15 Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, Medikamente, Dünger...)
16 Was für Geräte laufen noch am Becken (CO2-Anlage, UV-Filter, Mondlicht...)

Mollys sind Lebendgebärende und vermehren sich auch noch wenn die Wasserqualität schlecht ist.

• Brauche Dringend Auskunft!!! Beitrag #3
Hi,

bitte die Fragen oben beantworten.

Wie genau habt ihr denn das Becken gereinigt?

LG Lilly

• Brauche Dringend Auskunft!!! Beitrag #4
Hallo,
damit wir helfen können müssen erst diese Fragen beantwortet werden.
1 Größe/Liter
2 Eingerichtet seit
3 Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?)
4 was für ein Boden
5 Wasserwerte
6 Temperatur
7 Dekorationsmaterialien
8 Pflanzen und Düngung (meist reicht das grob)
9 Filter (letzte Reinigung, wie gereinigt)
10 Besatz (welche Tiere, wie viele, seit wann, )
11 Futter (was wie oft)
12 Standort des Beckens
13 Auffälligkeiten in letzter Zeit (zB. behandelte Krankheiten)
14 wurde in letzter Zeit irgendwas geändert?
15 Wasserzusätze (Wasseraufbereiter, Medikamente, Dünger...)
16 Was für Geräte laufen noch am Becken (CO2-Anlage, UV-Filter, Mondlicht...)

Mollys sind Lebendgebärende und vermehren sich auch noch wenn die Wasserqualität schlecht ist.

Oha eine Menge Fragen...
ich versuch mal ungefair zu antworten da der aquarienbereich nicht gerade meiner ist.
1 - Liter 140 glaub ich hatt es, Größe 120x50x50 ungefair halt
2 - OmG... schon etwas länger vll halb-dreiviertel Jahr
3 - Wasserwechsel. kann ich auch nur schätzen also jede woche zwei drittel neu...und komplett seltener keine ahnung wie oft
4 - Boden: Kiesboden also so ganz feiner Aquakies
5 - Wasserwerte weiß ich grad auch nix...
6 - Temperatur ist im grünen Bereich nach anzeige
7 - Steine, Schiff, Pflanzen, joar was man halt so kaufen kann
8 - Pflanzen...Düngen tun wir meines Wissens nicht...aber was wir genau für welche drin haben weiß ich auch net soo genau...ist das wichtig?
9 - Filter reinigen wir oft, auch mit den Problemen... wir hängen den ab und nehmen den total auseinander machen alles sauber und schließen wieder neu an
10 - Tiere: eine Prachtschmerle welche Partner bekommen soll, viele Mollys wo wir auch hergeben werden, 4 Fadenfische, 6 kleine Welse
11 - einmal täglich weils derzeit soviele sind aber nicht zuviel damit nix liegen bleibt
12 - Im Wohnzimmer, nicht am Fenster oder Heizung eig denke ich okay
13 - Keine behandelten Krankheiten, eben des öfteres schnappen die Fische Luft dann reinigen wir sehr viel damits besser wird aber hält nicht all zu lange
14 - Nein
15 - Meines Wissens auch nein
16 - Thermostaat, Filter, ...
sry dass ich die Fragen nciht zu 100% beantworten kann, es gehört ja nicht mir, ich dachte es gäbe einen einfachen grund für das Luftschnappen...vll könnt ihr mit meinen ungenauen Angaben auch was herauskristallisieren:eusa_think:

• Brauche Dringend Auskunft!!! Beitrag #5
Hallo!
Also als Erstes:
Mir scheint, als hättest du dich gar nicht so richtig damit auseinander gesetzt!
Das soll jtz nicht unhöflich klingen, aber trotzdem scheinst du mir ein bisschen ahnungslos;) Wenn man sich Tiere anschafft, muss man auch über diese informiert sein! Schließlich hat man Verantwortung!
Naja, ich will dir ja keine Standpauke halten,denn es ist ja gut, dass du nachfragst.
Hier einige Tips:
- Kaufe dir im Zoofachhandel Wasserteststreifen, dadurch kannst du genau sehen ob die Wasserwerte in Ordnung sind (das ist allgemein sinnvoll, dann weiß man immer ob alles in Ordnung ist)
- beobachte die Tiere genau - haben sie weiße Pünktchen/ abgefranste Flossen / matte Farben/...?
- seit wann schnappen sie denn so auffällig nach Luft, habt ihr irgendwas verändert?
- Funktioniert der Filter denn einwandtfrei? (wenn dieser nicht richtig funktioniert, ist die Sauerstoffversorgung nicht gewährleistet)
- wieviele Fische habt ihr genau? ( wenn es zu überfüllt ist, gibt es auch zu wenig Sauerstoff) Übrigens: 6 Welse sind zu viele!

Viel Glück!
Camilla

• Brauche Dringend Auskunft!!! Beitrag #6
Kleine Frage ist oben auf der Wasseroberfläche so eine weißliche schicht wie so ein Film? Dann kann es auch sein das die Molly´s die sogenannte Kammhaut fressen.

• Brauche Dringend Auskunft!!! Beitrag #7
Also Wasserwerte und Temperatur unbedingt herrausfinden, das ist wichtig.
Dann 2/3 Wasserwechsel sind zu viel, das macht man nur in Notsituationen. Komplettreinigung macht man dann wenn es gar nichts anderes gibt was man noch machen kann, also praktisch nie.
Dann wäre es gut wenn du Lillys Frage auch noch beantworten könntest.
Ach ja was für Fadenfische und was für Welse sind in dem Becken?

• Brauche Dringend Auskunft!!! Beitrag #8
Hallo!
Also als Erstes:
Mir scheint, als hättest du dich gar nicht so richtig damit auseinander gesetzt!
Das soll jtz nicht unhöflich klingen, aber trotzdem scheinst du mir ein bisschen ahnungslos;) Wenn man sich Tiere anschafft, muss man auch über diese informiert sein! Schließlich hat man Verantwortung!
Naja, ich will dir ja keine Standpauke halten,denn es ist ja gut, dass du nachfragst.
Hier einige Tips:
- Kaufe dir im Zoofachhandel Wasserteststreifen, dadurch kannst du genau sehen ob die Wasserwerte in Ordnung sind (das ist allgemein sinnvoll, dann weiß man immer ob alles in Ordnung ist)
- beobachte die Tiere genau - haben sie weiße Pünktchen/ abgefranste Flossen / matte Farben/...?
- seit wann schnappen sie denn so auffällig nach Luft, habt ihr irgendwas verändert?
- Funktioniert der Filter denn einwandtfrei? (wenn dieser nicht richtig funktioniert, ist die Sauerstoffversorgung nicht gewährleistet)
- wieviele Fische habt ihr genau? ( wenn es zu überfüllt ist, gibt es auch zu wenig Sauerstoff) Übrigens: 6 Welse sind zu viele!

Viel Glück!
Camilla

Wie ich schon sagte gehört das Aquarium nicht mir!!!:shock:
aber irgendwie habe ich auch solche Antworten von hier erwartet...:eusa_think:
ich meine wir haben das Aquarium übernommen und es lief alles super...und nun gibts halt Probleme und dass ich mich jetzt nicht 100% auskenne ist ja halb so wild dafür gehört es mir nicht.
ich dachte nur dass es für sowas klare Gründe gibt. Sodass Technik versagt oder so was keine Ahnung, aber dass man hier erstwieder sowas zu hören bekommt war mir gleich klar:silence:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also Wasserwerte und Temperatur unbedingt herrausfinden, das ist wichtig.
Dann 2/3 Wasserwechsel sind zu viel, das macht man nur in Notsituationen. Komplettreinigung macht man dann wenn es gar nichts anderes gibt was man noch machen kann, also praktisch nie.
Dann wäre es gut wenn du Lillys Frage auch noch beantworten könntest.
Ach ja was für Fadenfische und was für Welse sind in dem Becken?

Ja oft machen wir glaub nur ein drittel...:eusa_eh:
Blau memorierter Fadenfisch, und Mosaikfadenfisch
Auf der Wasseroberfläche ist kein weißer Film, nein..
ja kann das einfach Sauerstoffmangel im Becken sein? und wenn ja wie wird der behoben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Dringend Auskunft!!! Beitrag #9
Thema:

Brauche Dringend Auskunft!!!

Brauche Dringend Auskunft!!! - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Hilfe - Plötzlicher Fischtod 1 Woche nach Neueinrichtung des Aquariums: Hallo zusammen, wir haben letzte Woche unser 60 l Aquarium neu eingerichtet nachdem es vorher total voll Algen und Schnecken war. Wir haben...
Ammonia Vergiftung oder Verstopfung?: Hallo, Nun muss ich auch mal um etwas Hilfe bitten. Mache mir grosse Sorgen um meine kleine Firefly. Am Montag war noch alles OK! Am Dienstag...
"Eingeklemmter" Kiemendeckel ?: Hallo liebe aquaristische Forumsmitglieder, ich habe eine Frage. Eine Freundin von mir besitzt ein Kaltwasseraquarium, bzw. 1 1/2 (ein kleines zum...
Oben