freude oder streit?

Diskutiere freude oder streit? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo ihr lieben, folgendes habe ich gestern bei meinen beiden boeckchen miterlebt: ich bin abends nach hause gekommen und habe den kaefig...
  • freude oder streit? Beitrag #1
M

meeriali

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben,

folgendes habe ich gestern bei meinen beiden boeckchen miterlebt:
ich bin abends nach hause gekommen und habe den kaefig aufgemacht und viel gemuese am boden ausgebreitet. die beiden natuerlich sofort raus und gefressen.
zwischendrinn sind die beiden dann noch wild gerumgelaufen zwischen dem tisch und den stuehlen. hat ein bisschen so ausgesehen als ob sie sich gegenseitig jagen wuerden... aber sie haben keine bedrohlichen geraeusche gemacht oder so...
haben sie sich einfach gefreut, dass sie auslauf gehabt haben???

vielen dank und lg
meeriali

• freude oder streit? Beitrag #2
sind sie einander hinterhergerannt?

weil meine machen das auch immer bei meinen ist das einfach nur spass aber kein streit ich denke das es bei deinen auch so ist..

lg leika

• freude oder streit? Beitrag #3
ja, hat teilweise so ausgeschaut als wuerden sie sich verfolgen... dann ist wieder nur einer alleine rumgeteufelt...
sagt mal das popcornen ist doch auch eher ein zeichen der freude??
lg

• freude oder streit? Beitrag #4
Huhu,

popcornen tun die Ferkelchen, wenn sie sich wohl fühlen :angel:

Solange da keines der Ferkelchen mit den Zähnen-geklappert oder aber meckernd gequiekt hat, scheint das alles ganz normal gewesen zu sein ;)

Übrigens : Wenn ich meine Ferkel draußen habe, laufen sie auch Alle in einer Reihe durch die Wohnung :mrgreen:

• freude oder streit? Beitrag #5
:D

dann denke ich, dass sich meine schweinchen wohl fuehlen bei mir! juhuu!!! :D:D:D

• freude oder streit? Beitrag #6
was is denn popcornen?

• freude oder streit? Beitrag #7
Also ich hab irgendwo mal gelesen, dass popcornen auch ein negatives Zeichen in der Hinsicht sein kann, dass die Meerschweinchen Stress-abbauen :eusa_think:

Bei dir geh ich in dem Fall halt von Freude aus, weil sie ja frei im Zimmer herumgelaufen sind und da machen Meerschweinchen das relativ häufig. Meine Ferkel popcornen eigentlich immer, wenn es Futter gibt...

Leika : Popcornen sind Luftsprünge...

• freude oder streit? Beitrag #8
was is denn popcornen?
Das sind diese Hüpfer, die die Schweinchen manchmal machen, mit allen 4 Beinen gleichzeitig in der Luft, manchmal mit einer kleinen Drehung.

Popcornen ist aber sehr wahrscheinlich nicht pauschel nur als Freude/Wohlfühlen zu interpretieren. Wahrscheinlicher ist es, dass die die Schweinchen auch popcornen, um Stress abzubauen, als Übersprungshandlung. Die Theorie deckt sich mit den Beobachtungen einiger Halter, in welchen Situationen die Tiere popcornen: Gereinigtes Gehege, neuer Einrichtungsgegenstand, neues Terrain (Auslauf...), in Erwartung der Fütterung, nach Zurechtweisen eines rangniedrigeren Tieres (hier popcornen sowohl seitens des Ranghöheren, als auch des zurechtgewiesenen Tieres möglich), Bock blitzt beim Weibchen ab, etc. - alles "Stress"situationen für die Tiere.

Parallel dazu die Beobachtungen, dass in harmonischen Gruppen, bei älteren Tieren, relativ großzügiger Haltung, selten gepopcornt wird.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also ich hab irgendwo mal gelesen, dass popcornen auch ein negatives Zeichen in der Hinsicht sein kann, dass die Meerschweinchen Stress-abbauen :eusa_think:.
Das muss ja nicht zwingend negativ sein. Ist doch eigentlich ganz praktisch, wenn sie so einen Stressabbau-Mechanismus haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • freude oder streit? Beitrag #9
asooooo danke euch

also meine sally macht das immer wenn sie mit felix im meinem zimmer rum rennt also denke ich das sie das als freude macht weil sie sieht dann nie aus als ob sie stress hätte..

• freude oder streit? Beitrag #10
Übrigens : Wenn ich meine Ferkel draußen habe, laufen sie auch Alle in einer Reihe durch die Wohnung :mrgreen:

nicht nur deine... bei mir fädeln sie sich aber noch brav nach größe/gewicht auf. also der größte und schwerste (eh der alpha-kastrat) als erstes, meine beiden ziehschweinchen zum schluss... ^^

gehüpft wird bei mir schon im gehege wie blöde. (manchmal hab ich angst dass einer aus übermut doch die 30cm-wand überwindet)

• freude oder streit? Beitrag #11
Das muss ja nicht zwingend negativ sein. Ist doch eigentlich ganz praktisch, wenn sie so einen Stressabbau-Mechanismus haben.

Ich meinte nicht die Handlung an sich, als negativ, sondern dass es halt nicht immer nur mit Freude zu tun hat ;)
Irgendwie drück ich mich in letzter Zeit total doof aus, sind wohl die Ferien :eusa_eh:

• freude oder streit? Beitrag #12
wenn es keine droh oder angstgeräusche gab eindeutig spaß! =)

• freude oder streit? Beitrag #13
  • freude oder streit? Beitrag #14
:D neee eig nur das erste, sry

Thema:

freude oder streit?

freude oder streit? - Ähnliche Themen

Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Streithahn in Mädelsgruppe: Hallo ihr Lieben, wir haben jetzt seit 5 Wochen 6 Mäuse, alles Weibchen. Es sind alle gleich alt und zusammen "aufgewachsen" (laut der...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Kitten nutzen alles andere zum Wetzen, aber nicht den Kratzbaum!: Hallo allerseits, ich bin neu hier und brauche einmal Rat wegen meiner beiden kleinen Problemkinder. Vorab sei gesagt, dass mein Thread wohl etwas...
Oben