Zwickt.. was tun?

Diskutiere Zwickt.. was tun? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich ja schon eine ganze Weile wieder 2 Ratten. Kiba war nach dem Tot von Cola...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwickt.. was tun? Beitrag #1
KlaineFrany

KlaineFrany

Punkte Reaktionen
1
Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich ja schon eine ganze Weile wieder 2 Ratten. Kiba war nach dem Tot von Cola alleine, also holte ich Cino die beiden liegen auch grad im Käfig und kuscheln. Aber ich kann mir sehr sehr oft gequieke anhören. Kiba war noch nie so Streitlustig sie hat sich von anfang an mir Cino verstanden da sie auch ziemlich anhänglich ist. Da ist Cino aber das komplette Gegenteil. Mir kommt es so vor als ob sie immer Streit sucht ^^.
Ich weiß nicht wie ich das ändern kann das sie dich nicht andauernt zwicken :(
habt ihr vielleicht eine Idee ?
Wäre es vielleicht sinnvoll noch eine oder zwei Ratten noch dazu zuintegrieren?
Im Moment putzen sie sich aber quieken auch dabei :shock:..

Danke schon mal im vorraus :)

• Zwickt.. was tun? Beitrag #2
Hallo,

ist es nur so leichtes zwicken? denn das wäre eigentlich ganz normal, wegen Rangordnung oder auch einfach nur Spielverhalten.
Meine Ratten sind zwar mittlerweile leider verstorben, aber sie haben auch ab und zu Geräusche beim Putzen gemacht. Aber ehrlich gesagt hab ich mir darüber nie weiter Gedanken gemacht. ._.
Naja warte mal ab, was die anderen dazu sagen.^^

• Zwickt.. was tun? Beitrag #3
das ist ja nicht nur abundzu das is wirklich alle 5 ,Minuten und des scho seit mehreren wochen

• Zwickt.. was tun? Beitrag #4
Es ist gut moeglich, dass du das "typische Zweckgemeinschaft-Problem" hast, sprich eine Ratte will das, die andre nicht und schon gibts Zank. Habe ich bei meinen Damen auch beobachtet, die sind so unterschiedlich vom Charakter, da gabs fast nur Zank, wenn mal interagiert wurde. Dann kamen meine zwei Jungs, meine Honey hatte endlich Kuschelpartner, Sunny ihre Ruhe und es ist viel harmonischer geworden.

Aber trotzdem noch mal die Standardfrage : Wie hast du die beiden integriert ? Wie alt sind die beiden und woher stammen sie ? War Cino vllt ein Einzeltier ?

• Zwickt.. was tun? Beitrag #5
Nein.. also Kiba ist jetzt ungefähr 5 Monate alt un Cino 3
Kiba hatte ich von einer Züchterin..
später dann hatte ich beim Tierheim und bei der Züchterin nachgefragt doch hatten sie keine Ratten zum abgeben.. also holte ich Cino leider aus einem Zoo geschäft..

• Zwickt.. was tun? Beitrag #6
hmm jetzt wo dus sagst Nienor
bei meinen kleinen war das auch immer so
Didi hat gewuietscht wenn oskar ihn geputzt hat
seit sie zu viert sind hab ich das nichtmehr gehört
(was nicht heißt das alles hamonisch ist ^^)

• Zwickt.. was tun? Beitrag #7
Beim Zwangsputzen wird bei mir weiterhin gequietscht bzw jetzt wird da gequitscht, frueher kam Honey nie dazu, seit die Jungs da sind, ist es ihr Hobby :102:,solang sie nicht rasiert, stoert es mich auch nicht, gehoert halt dazu. Wenn die Jungs sich von so nem Fliegengewicht unterbuttern lassen, ist es ihr Problem :D
Sunny hat Honey frueher nie rangelassen und laesst sie auch jetzt nur phasenweise ran und in diesen Phasen herrscht dann Zickenkrieg :roll:

Frany, wie hast du die beiden denn integriert ?
Und wie sicher bist du dir beim Alter von Cino ? Koennte sie auch noch juenger sein ? Theoretisch haette sie erst vor 2 Wochen zu Kiba integriert werden duerfen, aber es hat ja anscheinend geklappt ohne Verletzungen, trotzdem ist das zu gefaehrlich, beim naechsten Mal bitte daran denken, entweder sind alle unter 8 Wochen oder alle ueber 10 Wochen bei der Inte.
Im Alter von 10-12 Wochen waren meine immer besonders aktiv im Rangordnung auskabbeln, ist also noch durchaus normal, da sollte im besten Fall erstmal Ruhe eintreten, eh neue Ratten dazukommen, sodass sich der Stress eine Weile gelegt hat, wenn moeglich. Der Altersunterschied ist auch nicht so gross, dass er jetzt aktivitaetsmaessig Probleme bereiten sollte (also junge Ratte will spielen, alte ihre Ruhe)

• Zwickt.. was tun? Beitrag #8
Meine fällt mir auf quitschen in letzter Zeit auch immer öfter also meistens Kiwi, sie rennt Coco hinterher und will mit ihr rumrennen oder sie fangen und dann dreht Coco sich um und will Kiwi fangen udn sobald Coco kiwi auch nur anstupst gibts schon ein Riesengekwikse und gehopse. Auch wenn es meiner Sicht nach nicht so aussieht als würde Coco sie beißen, die macht das schon vborsichtig und nur zum Spaß. Kiwi ist einfach sehr empfindlich. Auch beim Putzen. Okee, es kommt schon manchmal vor das Coco bisschen streiten will oder n tolles Leckerlie findet udn dann gröber wird, aber oft reagiert Kiwi total über zum Spaß,auch wenn sie anfängt mit spielen.
Vielleicht ist Kiba auch einfach so empfindlich und Cino meint es gar nicht so. Das muss man halt genauer beobachten, muss ja nciht so sein, aber vielleicht machst du dir da einfach umsonst sorgen. Aber dazu solltest du vielelcihht noch sagen, wie du die beiden integriert bhats, denn wenn dir da ein Fehlerchen unterlaufen ist,könnte auch i-wie was anderes sein.

• Zwickt.. was tun? Beitrag #9
Ich hatte sie erstmal eine woche lang mit käfigen neben einander gestellt. Später dann hatte ich die beiden auf ein neutrales gebiet getan, natürlich so das sie abhauen konnten ;) so hatte eigentlich alles gut funktioniert denn Kiba war gleich total anhänglich. Nachdem ich ihnen dann jeden tag zusammen den auslauf gegeben habe (ungefähr eine woche) und sie sich super verstanden hatten, versuchte ich sie zusammen in den Käfig zu tun ^^. Hatte eigentlich gut funktioniert.
Achso ja ich bin mir sicher das sie da 8 Wochen alt war sogar eher 9 Wochen.
Hatte ich mir auch schon überlegt das Kiba da einwenig überempfindlich ist. Aber die quitschen ja nicht nur beim putzen sonder jagen sich eher. Oder eine von beiden (meistens Kiba) liegt dann auf dem Rücken und Cino zwickt ihr in den Bauch :(.

LG Frany

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwickt.. was tun?

Zwickt.. was tun? - Ähnliche Themen

Wenn der Hund zwickt, oder Menschen "maßregeln" möchte.: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem, bei dem ich mir gerne so viele Meinungen wie möglich anhören möchte und an dem ich selber auch...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
mangelnde Gehorsamkeit - was tun ?: Hallo Ich bzw. wir haben ehrlich gesagt mehrer Probleme mit unseren Hunden.Wir haben 2 Hunde.Fangen wir mit Lara an : Sie ist soweit ich weiß ein...
Das Verhalten von Katzen: Jede Katze ist von erster Sekunde an absolut einzigartig; nicht unbedingt durch ein besonderes Aussehen, sondern vor allem durch ein...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben