Fragen zum Käfigbau

Diskutiere Fragen zum Käfigbau im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallöchen, so der erste Beitrag hier, und gleich einen Haufen Fragen. Vielleicht so zwei, drei Sätze zur Vorgeschichte: habe 3 Farbmäuse und 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zum Käfigbau Beitrag #1
M

.Malte

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,
so der erste Beitrag hier, und gleich einen Haufen Fragen. Vielleicht so zwei, drei Sätze zur Vorgeschichte: habe 3 Farbmäuse und 1 weiße Maus mit falsch bestimmtem Geschlecht bekommen und nach der Trennung dann festgestellt dass die Weiße schwanger ist. Zwischenzeitlich sind mir dann 2 weggestorben (wohl Mykoplasmen), das übriggebliebene Böckchen ist leider drei Stunden nach der Kastration an den Folgen der Narkose gestorben :(
Das schwangere Weibchen hat dann geworfen - 10 Mäuschen. Glücklicherweise aber "nur" 5 Männchen, die kastriert werden sobald sie alt und schwer genug sind. Da eine Freundin von mir nen Rückzieher gemacht hat, ich welche von den Kleinen aber nicht an Irgendwen abgeben will, behalte ich sie jetzt.
Wenn die Männchen kastriert sind will ich gemischte Gruppen halten, habe dafür zwei Käfige zur Verfügung (Nebenbei: wie würdet ihr die Gruppen einteilen? Wenn alles gut geht hab ich 5 Kastraten und 6 Weibchen - hatte an 3:3 und 2:3 gedacht? Ist aber noch nicht sicher.).
Der eine bestehende Käfig ist mit ner Grundfläche von 150*70cm (Eigenbau) + Etagen wohl schon in Ordnung, da sind derzeit die Männchen drin. Die Weibchen hocken in einem 100*40cm Aquarium - als Übergangslösung vertretbar, aber halt keine Dauerlösung. Und nun zur eigentlichen Fragestellung ;)
Ein neuer Käfig muss her - größer, schöner, spannender und im Eigenbau. Die mögliche Grundfläche (sitzt auf einem Schrank) ist leider nur 100*33cm. Jetzt hatte ich zwei Grundideen: 1) ich baue oben auf dem Aquarium einen Aufsatz und lasse es als Riesenbuddelspielplatz mit Streu/Heu gefüllt, ist eine ca. 10 Minuten junge Idee auf die ich erst beim stöbern hier im Forum gekommen bin, oder 2) ich baue quasi einen kleinen Schrank auf den Schrank. Wegen der geringen Grundfläche natürlich mit mehreren Etagen - in der Höhe könnte ich problemlos 1m hoch werden. Die Etagen sollen sich dann überschneiden, so dass keine Maus von oben runterfallen kann.
Und nun zu den Fragen:
-wie hoch sollten die einzelnen Etagen sein? Es geht ja darum Fläche zu schaffen (Spielzeug/Kletterequipment kommt natürlich mit rein...), wäre es besser eher wenige mit größeren Abständen zu bauen oder lieber viele, aber dafür mit geringeren Abständen?
-welche der Grundideen (oder auch eine völlig andere) haltet ihr für besser?
-weiß zwar nicht ob ich dass überhaupt brauche, aber: welchen Leim kann man bedenkenlos verwenden?
-wegen Hygiene will ich beschichtete Holzplatten nehmen, oder doch lieber günstige dünne Platten und öfters mal austauschen?
-Etagen einstreuen: mit Heu/Streu oder Hanfmatten? Oder was anderes?
-wollte eine Buddelecke einrichten: Sand, Erde (sorry, wie lang nochmal bei wieviel Grad zum sterilisieren?) oder was anderes? Wie hoch damit es den kleinen auch Spaß macht?
-für die Vorderseite wollte ich engmaschigen Draht nehmen, kann mir da jemand einen "in etwa" Rollenpreis nennen?

So, das wär jetzt erstmal alles was mir einfällt, tut mir Leid für den Aufsatz und danke an alle die bis hier hin gelesen haben...
Schöne Feiertage noch, :114:
Malte

• Fragen zum Käfigbau

Anzeige

• Fragen zum Käfigbau Beitrag #2
-wie hoch sollten die einzelnen Etagen sein? Es geht ja darum Fläche zu schaffen (Spielzeug/Kletterequipment kommt natürlich mit rein...), wäre es besser eher wenige mit größeren Abständen zu bauen oder lieber viele, aber dafür mit geringeren Abständen?

gut wäre, wenn eine Seite Platz zum klettern bieten würde. Wesentlich enger als 20cm würde ich nicht empfehlen, lieber mehr - dann kommst Du zum sauber machen besser klar.

-welche der Grundideen (oder auch eine völlig andere) haltet ihr für besser?
-weiß zwar nicht ob ich dass überhaupt brauche, aber: welchen Leim kann man bedenkenlos verwenden?

Ponal Holzleim

-wegen Hygiene will ich beschichtete Holzplatten nehmen, oder doch lieber günstige dünne Platten und öfters mal austauschen?

Beschichtete oder noch besser mit Spielzeuglack selber lackieren, in dicken Schichten. Völlig unbehandelt stinken sie schon nach 2 wochen sehr heftig, so oft austauschen willst Du bestimmt nicht.

-Etagen einstreuen: mit Heu/Streu oder Hanfmatten? Oder was anderes?

Kommt drauf an, ob dann Streu rausfällt oder nicht.

-wollte eine Buddelecke einrichten: Sand, Erde (sorry, wie lang nochmal bei wieviel Grad zum sterilisieren?) oder was anderes? Wie hoch damit es den kleinen auch Spaß macht?

Kleintierstreu oder Erde (80Grad, 10 Minuten), gerne 20 oder 30cm tief.

-für die Vorderseite wollte ich engmaschigen Draht nehmen, kann mir da jemand einen "in etwa" Rollenpreis nennen?

ideal Volierendraht, möglichst engmaschig - google einfach nach volierendraht,d a findet man auch Händler, die Meterweise verkaufen, wenn Du keine 5 Meter Rolle willst. Die ganze Rolle kostet 20-30 Euro.

Und bei der Größe hättest Du mit einigen etagen ggf. auch platz für alle - aber da warten wir al besser auf die farbi-Experten wegen der Gruppenkonstellation.

• Fragen zum Käfigbau Beitrag #3
Huhu Malte, und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Das ist ja eine aufregende Einstiegsgeschichte - ich drücke die Daumen, dass es ab jetzt besser läuft für Dich und die Mäuschen!

Mit Basteltipps kann ich leider nicht so dienen, diesbezüglich habe ich eher zwei linke Hände ;)
Meine Frage ist: Warum willst Du 2 Gruppen halten? Es wäre doch eigentlich einfacher, wenn Du eine 11köpfige Gruppe halten würdest - das fänden die Mäuse sicher auch toll, denn sie sind Rudeltiere...
Wir hatten von 2 bis 24 Mäusen so ziemlich alles an Gruppengrößen, und letztendlich fand ich persönlich als ideale Farbmausgruppengröße eine Gruppe von 8-14 Tieren... Je weniger Tiere, desto lethargischer die Gruppe... Und ab einer gewissen Zahl wird es eben auch unübersichtlich, man will ja schon jedem Tier gerecht werden...
Aber 11 Mäuse - das wäre doch eine optimale Gruppe ;)
Und Du hättest nicht das Problem, dass irgendwann nur noch 2 oder gar eine Maus da sitzt und Du neu vergesellschaften musst (ok - irgendwann hättest Du das Problem natürlich schon, aber natürlich wesentlich später, als wenn Du 2 Gruppen hältst...)

Bei Deinen Bauplanungen ist ganz wichtig zu beachten, dass 33cm Breite gar nicht gehen... wirklich nicht... Du kannst auch nicht durch Höhe die fehlende Breite ausgleichen - das wäre so, als wenn Du z. B. in einer 100qm-Wohnung wohnen würdest, wo 10 Zimmer à 10qm übereinander angeordnet wären...
Mäuse brauchen Platz zum Flitzen - die brauchen einfach eine gewisse Grundfläche...

Der Abstand zwischen 2 Etagen sollte mindestens 30, besser 40cm betragen - ein gescheites Laufrad hat nämlich schon einen Mindestdurchmesser von 25cm; empfehlenswert ist das Wodent Wheel mit 27cm Durchmesser, dazu kommen noch 2-3cm Standfuß... wird also sonst schon knapp, sowas unterzubringen - abgesehen davon, dass Mäuse auch gern in die Höhe klettern...

Außerdem solltest Du darauf achten, dass Du mindestens eine Etage mit mindestens 20-30cm Streu einstreust, da Farbis auch gern buddeln. Die anderen Etagen kannst Du gern mit Hanfmatte auslegen, das lieben sie auch ;)
Eine spezielle Buddelecke mit Sand/Erde brauchen sie nicht unbedingt, sie sauen damit höchstens den ganzen Käfig ein - aber wenn Du magst, kannst Du sowas natürlich gern anbieten (als Sand bitte nur Chinchillasand, keinen Vogelsand, der enthält schädliches Anis und scharfen Muschelgrit)

So, sicher hab´ ich jetzt noch was vergessen, aber das war´s im Wesentlichen, glaube ich ;)

LG, seven

• Fragen zum Käfigbau Beitrag #4
Hallo! Wow, das ging ja trotz Weihnachten ganz schön fix mit den Antworten, dankeschön!
Meine bisherige Planung war davon ausgegangen, dass ein Käfig zu klein für 11 Mäuse wäre, daher das mit den 2 Gruppen. Zusammen wäre mir sowieso lieber...
Die 33cm fand ich auch von Anfang an zu klein, in die Höhe wäre dort halt die einzige Option. Aber wenn es mit allen zusammen geht, würden die Kleinen dann sowieso in den großen Käfig kommen. Ich hab mal grob überschlagen auf welchen Platz ich dann kommen werde, brauch dann mal eure qualifizierte Meinung ob das für 11 Mäuse vertretbar ist:
Die Grundfläche des Käfigs liegt ja bei 150*70cm, würde dann noch nach oben erweitern und neue zusätzliche Etagen einbauen. Ohne jetzt eine genaue Planung dazu zu haben, schätze ich mal dass gesamt nochmal so 100*70cm dadurch dazukommen, wären wir bei 1,75m² wenn ich mich nicht verrechnet habe. Direkt daneben (Schrank sei dank) hab ich dann noch die Möglichkeit ein Zusatzkäfigabteil zu schaffen, Grundfläche 70*35cm, verdoppelt sich durch Etagenbau wohl, dadurch ca. 0,5m² dazu.
Macht also gesamt - ohne genauen Plan, bloß überschlagen - ca. 2,25m² für 11 Mäuse. Vertretbare Größe? :eusa_think: Klingt ja nach recht viel, ist aber auch ne Menge Maus...
WodentWheel-Anbringung ist dann bei dieser Variante keinerlei Problem.

Meine Güte, wie schnell man doch manchmal eine Planung über den Haufen wirft... :shock:
Schöne Grüße,
Malte

• Fragen zum Käfigbau Beitrag #5
es gibt für Mäuse einen super praktischen käfigrechner:

also laut dem würde es mit Deiner Planung locker reichen vom platz her!

• Fragen zum Käfigbau Beitrag #6
Huhu Malte,

nur ganz kurz: Wenn möglich, tausche bitte die beiden Gruppen aus. Es ist keine besonders gute Idee, Böckchen vor der Kastration so groß zu halten. Die Weibchen würden sich über so viel Platz jedoch freuen. Ist nicht böse gemeint, aber ich glaube, Du kannst es nicht gebrauchen, dass sich die Kerlchen vor der Kastration noch kloppen. ;)

• Fragen zum Käfigbau Beitrag #7
Morgen! Keine Sorge, ist mir schon klar dass Tipps nicht böse gemeint sind, sonst würde ich hier ja auch nicht fragen. Dann werd ich gleich mal eine fröhliche Runde "Käfig-wechsel-dich" spielen ;)
Den Käfigrechner kannte ich noch nicht, aber klingt ja zumindest so schon mal ganz gut.
Naja, dann mach ich mich jetzt mal bei den Mädels beliebt...

• Fragen zum Käfigbau Beitrag #8
Mäuse sind da einfach genau andersrum als man es erwartet - wenn sie sich aus dem Weg gehen können gibt es öfter Streit als wennes eng ist. Muss Mensch nciht kapieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zum Käfigbau

Fragen zum Käfigbau - Ähnliche Themen

Wie kann ich zwei Rammler wieder zueinander bringen?: Erstmal vielen Dank, daß es euch gibt und bedanke mich schon einmal im voraus für Eure Tipps. Ich fang einfach mal an zu berichten....ich habe von...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Farbmaus Weibchen streiten sich: Hey hier meine Situation: Wir haben 8 Farbmaus Weibchen. Wir hatten eine Gruppe von 6 die sich gut verstanden haben (alles noch junge Tiere so um...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Oben