Käfigumbau

Diskutiere Käfigumbau im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöle, hab mal ne Frage, vielleicht kennt sich ja wer damit aus. Wir haben jetzt 2Käfige, einen 1m und einen 1,2m die würden wir gerne zu einem...
  • Käfigumbau Beitrag #1
Shelby

Shelby

Punkte Reaktionen
0
Hallöle,
hab mal ne Frage, vielleicht kennt sich ja wer damit aus.
Wir haben jetzt 2Käfige, einen 1m und einen 1,2m die würden wir gerne zu einem 2Etagenkäfig umbauen wenn unser Jack seine Karantenezeit abgesessen hat. Köjnnt ihr mir da Tipps geben, wie ich den Plastikboden am Besten geschnitten bekomme und was ich als Treppe nehmen kann und wie groß die Öffnung (nach oben) sein sollte, damit die 2 da auch durchpassen? Fragen über Fragen
Hilfe :roll:

• Käfigumbau

Anzeige

• Käfigumbau Beitrag #2
Die beiden Käfige sind nicht groß und würde sie deshalb auch nicht übereinandere bauen, den davon haben sie nichts, sondern höchstens nebeneinander.

• Käfigumbau Beitrag #3
Nicht groß? Aber 1,2 reicht doch für ein Ninchen oder? Zumal sie eh mehr Freilauf haben, als dass sie im Käfig sitzen...

• Käfigumbau Beitrag #4
120er Käfige sind für Kaninchen nicht groß. Nur wenn sie 24h am Tag Auslauf haben und der Käfig nur als Klo dient, ist sowas in Ordnung. In solchen Käfigen hopsen Kaninchen 2mal und schon sind sie ander anderen Seite.

• Käfigumbau Beitrag #5
Also,

nimm den größeren Käfig nach unten, setz den kleineren bis zu 1/3 auf den großen.

In den Boden des kleinen Käfigs schneidest du mit einer Flex oder mit nem Metallsägeblatt eine Öffnung von ca 25 x 25 cm, eckig, nicht rund!

Den Bodenabstand des oberen Käfigs gleichst du mit zwei Holzfüßen aus, so entsteht gleichzeitig unter dem Käfig ein kleiner Unterstand.

befestigen kannst du die Käfige mit stabilen kabelbindern, wobei du an den Ecken Löcher in den oberen Käfig bohrst und mit den Gittern des unteren Käfigs festzurrst. Schneid die Überstände an den KB ab und feile die Kanten mit einer Nagelfeile glatt!!!

Als Aufgang vom unteren zum oberen Käfig holst du dir ein Brett von 25 cm Breite und in der Länge einmal die Käfighöhe des unteren Käfigs zzgl. ca 25 cm.

In das Brett bohrst du oben bei der Öffnung im Boden wieder zwei - drei Löcher ( ebenso paralel in den Käfigboden ) und zurrst alles wieder mit KB fest, wieder Enden abschneiden und feilen!!

Dann alten Teppich mit Doppelklebeband befestigen ( die KB damit überdecken ) und so sollte es eigentlich gehen.

Wenn du dir das nicht vorstellen kannst mal ich mal ne Skitze;)

LG. maglite

• Käfigumbau Beitrag #6
Findest du das wirklich sinnvoll, so kleine Käfige noch übereinander zu bauen, maglite?
Das was du schreibst, ist für Meerschweinchenkäfige gut geeignet, aber für Kaninchen finde ich es wirklich sinnlos. Was will ein Kaninchen mit einer zweiten Etage die gerade mal 1m lang ist. Dann wäre doch ein komplette Fläche von zwei Käfigen nebeneinander sinnvoller.

• Käfigumbau Beitrag #7
Aber wenn sie doch eh viel Freilauf haben, da können sie ja viel hoppeln. Dann ist es doch viel schöner, sie baut sie wie vorgehabt übereinander, dann können sie ja in die Höhe und in die Länge beim Auslauf.

@Shelby: ich würde es so machen, wie Maglite sagt! Hört sich doch sehr vernünftig an!

• Käfigumbau Beitrag #8
Die laufen doch jetzt wirklich immer draußen und der Käfig ist Klo, wie du sagst. Nur im Moment muß ich die Freilaufzeit ein wenig aufteilen, weil sie sich ja nicht treffen dürfen...Zum Nebeneinanderbauen ist meine Wohnung nicht groß genug... :(

• Käfigumbau Beitrag #9
Findest du das wirklich sinnvoll, so kleine Käfige noch übereinander zu bauen, maglite?
Das was du schreibst, ist für Meerschweinchenkäfige gut geeignet, aber für Kaninchen finde ich es wirklich sinnlos. Was will ein Kaninchen mit einer zweiten Etage die gerade mal 1m lang ist. Dann wäre doch ein komplette Fläche von zwei Käfigen nebeneinander sinnvoller.

Als Vollunterkunft fände ich es natürlich nicht gut, aber es wurde ja vom vielen Auslauf berichtet und ich hab lediglich die gestellte Frage versucht zu beantworten ;)

Wenn auch eine Aneinanderreihung nicht geht wäre das die beste Möglichkeit.
M.E. ist das zumindest eine bessere Lösung, als die Tiere in einzelnen, zu kleinen Käfigen zu halten!
Mit dem Umbau hätten die Ninis zuwenigst noch die Möglichkeit der Abwechslung und sie könnten sich auch mal beim pennen oder dösen aus dem Wege gehen.:!:

Also nochmal, als Gehege ist es zu klein, mein Vorschlag ist nur als Lösung zu der Frage gedacht :idea:

Man könnte sogar noch was machen, der entstehende Freiraum unterhalb des oberen Käfigs könnte mit einem Rahmen und Ninidraht zu gemacht werden und das untere Seitenteil kann man herausnehmen, so wird der untere Käfig dann ca 1,7 - 1,9 m lang, natürlich muß man dort eine Platte oder Wanne reinmachen damit der FB sauber bleibt, * geht nicht gibts nicht * und preiswert ist die Lösung allemal :p

@Shelby,

hast du meine Angaben verstanden oder soll ich dir ne Skitze machen:?: ;)

LG. maglite

PS: Wir dürfen Fragestellern nicht immer gleich alles negative vorwerfen, sondern wir müssen mit den Gegebenheiten die jene haben, versuchen das beste für die Tiere heraus zu holen.

• Käfigumbau Beitrag #10
hast du meine Angaben verstanden oder soll ich dir ne Skitze machen:?: ;)
Also ich hoffe es verstanden zuhaben. Sollten sich doch noch Fragen ergeben melde ich mcih aber noch mal, wenn das ok ist?!

Wir dürfen Fragestellern nicht immer gleich alles negative vorwerfen, sondern wir müssen mit den Gegebenheiten die jene haben, versuchen das beste für die Tiere heraus zu holen.
Vielen lieben Dank, dass du so verständnissvoll bist!

• Käfigumbau Beitrag #11
Also ich hoffe es verstanden zuhaben. Sollten sich doch noch Fragen ergeben melde ich mcih aber noch mal, wenn das ok ist?!
Vielen lieben Dank, dass du so verständnissvoll bist!

Aber hallo, wofür sind wir denn da, wenn nicht zur Unterstützung ;)

Wenn du hier in der Nähe wohnen würdest hätt ich dir das in 2 - 3 Std hingezwickt:)

LG. maglite

• Käfigumbau Beitrag #12
Ist ja echt supi lieb von dir :058:
Schade, dass du nicht wirklich nahe dran wohnst...
Naja, aber ich werd mein Bestes beim Umbau geben, wenn es dann soweit ist:p

Thema:

Käfigumbau

Käfigumbau - Ähnliche Themen

9 Wochen alte Zwergkaninchen: Hallo ihr lieben, ich hatte in meinem Leben bis jetzt schon 2 mal Zwergkaninchen, aber die waren jedes mal schon erwachsen. Vor einer Woche hatte...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Sozialisierung und Hundefreunde: Hallo an alle! Da dies mein erster Post ist gebe ich hier natürlich erstmal Informationen zu dem Hund über den ich spreche und seinen Alltag/die...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben