Wann können weibliche Meeribabys von der Mutter getrennt werden?
Diskutiere Wann können weibliche Meeribabys von der Mutter getrennt werden? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi,
ich wollt nur mal aus purer Neugier wissen, wann weibliche Meeribabys von der Mutter getrennt werden können?:?::?::?::?:
Ich hab ein Buch da...
-
-
Wann können weibliche Meeribabys von der Mutter getrennt werden? Beitrag #1
Hi,
ich wollt nur mal aus purer Neugier wissen, wann weibliche Meeribabys von der Mutter getrennt werden können?:?::?::?::?:
Ich hab ein Buch da steht drin nach 6 Wochen, im Internet nach 4 Wochen, und im Zoohandel ab ich gehört nach 8 Wochen!:eusa_think:
Was ist jetzt richtig?:eusa_eh:
a) 4 Wochen
b) 6 Wochen
c) 8 Wochen
Oder was ganz anderes?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

-
-
-
Wann können weibliche Meeribabys von der Mutter getrennt werden? Beitrag #2
Wenn man sie schon mit vier bis sechs Wochen trennen will sollten sie zwingend zu anderen Erwachsenen meerschweinen kommen - wenigstens einer der Stallgenossen muss älter als 6 Monate sein, sonst bleibt die Sozialisation auf der Strecke. ideal so lange wie es irgend geht bei der Mutter lassen, oder eben in eine andere gruppe vermitteln - sollen zwi babys alleine zusammen bleiben lieber 8-10 Wochen bei der mutter lassen.
je früher man trennt desto wahrscheinlicher sind spätere verhaltensprobleme...
-
-
Wann können weibliche Meeribabys von der Mutter getrennt werden? Beitrag #3
Also ich glaub nach 8 Wochen.Wieso eig.?:mrgreen:
-
-
Wann können weibliche Meeribabys von der Mutter getrennt werden? Beitrag #4
Die Kleinen können mit einem Alter von 4 Wochen bzw bei einem Gewicht von 250-300 gramm abgesetzt werden. Dann ernähren sie sich selbstständig ernähren und sind nicht mehr auf die Milch der Mama angewiesen.
Lg
-
-
Wann können weibliche Meeribabys von der Mutter getrennt werden? Beitrag #5
Danke für eure antworten!
Ich freu mich das ihr mir helfen wollt!
Un an alle die noch was hier drunter schreiben wollen: Müsst ihr nicht mehr

-
-
Wann können weibliche Meeribabys von der Mutter getrennt werden? Beitrag #6
ich finde man sollte noch dazu schreiben, dass es auch sehr aufs Geschlecht ankommt

Babyweibchen kann man ja etwas länger (8 Wochen ist gut!) bei der Mutter lassen, dann lernen sie noch von ihr. Die Böckchen sollte man aber wie erwähnt mit 3-4 Wochen oder aber auch 250g (in etwa) von der Mutter weg zu einem erwachsenen Bock setzen, damit auch hier Sozialverhalten erlernt werden kann.
-
-
Wann können weibliche Meeribabys von der Mutter getrennt werden? Beitrag #7
Die Mädels
müssen aber nicht so lange bei der Mama bleiben.
Diese ist auch froh, wenn sie endlich ihre Ruhe vor den Kleinen hat

Und Sozialverhalten lernen sie auch wunderbar von anderen erwachsenen Meerschweinen.
lg
Thema: