Wann können weibliche Meeribabys von der Mutter getrennt werden?

Diskutiere Wann können weibliche Meeribabys von der Mutter getrennt werden? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, ich wollt nur mal aus purer Neugier wissen, wann weibliche Meeribabys von der Mutter getrennt werden können?:?::?::?::?: Ich hab ein Buch da...
  • Wann können weibliche Meeribabys von der Mutter getrennt werden? Beitrag #1
S

Schweinchen-Fan

Hi,
ich wollt nur mal aus purer Neugier wissen, wann weibliche Meeribabys von der Mutter getrennt werden können?:?::?::?::?:
Ich hab ein Buch da steht drin nach 6 Wochen, im Internet nach 4 Wochen, und im Zoohandel ab ich gehört nach 8 Wochen!:eusa_think:
Was ist jetzt richtig?:eusa_eh:

a) 4 Wochen
b) 6 Wochen
c) 8 Wochen

Oder was ganz anderes?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen;)

• Wann können weibliche Meeribabys von der Mutter getrennt werden? Beitrag #2
Wenn man sie schon mit vier bis sechs Wochen trennen will sollten sie zwingend zu anderen Erwachsenen meerschweinen kommen - wenigstens einer der Stallgenossen muss älter als 6 Monate sein, sonst bleibt die Sozialisation auf der Strecke. ideal so lange wie es irgend geht bei der Mutter lassen, oder eben in eine andere gruppe vermitteln - sollen zwi babys alleine zusammen bleiben lieber 8-10 Wochen bei der mutter lassen.

je früher man trennt desto wahrscheinlicher sind spätere verhaltensprobleme...

• Wann können weibliche Meeribabys von der Mutter getrennt werden? Beitrag #3
Also ich glaub nach 8 Wochen.Wieso eig.?:mrgreen:

• Wann können weibliche Meeribabys von der Mutter getrennt werden? Beitrag #4
Die Kleinen können mit einem Alter von 4 Wochen bzw bei einem Gewicht von 250-300 gramm abgesetzt werden. Dann ernähren sie sich selbstständig ernähren und sind nicht mehr auf die Milch der Mama angewiesen.

Lg

• Wann können weibliche Meeribabys von der Mutter getrennt werden? Beitrag #5
Danke für eure antworten!
Ich freu mich das ihr mir helfen wollt!
Un an alle die noch was hier drunter schreiben wollen: Müsst ihr nicht mehr;)

• Wann können weibliche Meeribabys von der Mutter getrennt werden? Beitrag #6
ich finde man sollte noch dazu schreiben, dass es auch sehr aufs Geschlecht ankommt ;) Babyweibchen kann man ja etwas länger (8 Wochen ist gut!) bei der Mutter lassen, dann lernen sie noch von ihr. Die Böckchen sollte man aber wie erwähnt mit 3-4 Wochen oder aber auch 250g (in etwa) von der Mutter weg zu einem erwachsenen Bock setzen, damit auch hier Sozialverhalten erlernt werden kann.

• Wann können weibliche Meeribabys von der Mutter getrennt werden? Beitrag #7
Die Mädels müssen aber nicht so lange bei der Mama bleiben.
Diese ist auch froh, wenn sie endlich ihre Ruhe vor den Kleinen hat ;)
Und Sozialverhalten lernen sie auch wunderbar von anderen erwachsenen Meerschweinen.

lg

Thema:

Wann können weibliche Meeribabys von der Mutter getrennt werden?

Wann können weibliche Meeribabys von der Mutter getrennt werden? - Ähnliche Themen

Kastraten in Gruppe von Jungtieren vergesellschaften: Hallo liebe Hasenfreunde :) Ich habe ein 6 Monate altes Kaninchen. Vor 2 Wochen habe ich ihn kastrieren lassen. Er war vorher mit einer 8 Monaten...
Wann sollten Welpen frühestens von ihrer Mutter getrennt werden?: Hallo, Die Frage : Wann sollten Welpen frühestens von ihrer Mutter getrennt werden, wird immer noch nicht von allen Züchtern einheitlich gesehen...
Eigne ich mich zur Papageienhaltung?: Hallo zusammen :-) In mir reift seit einiger Zeit der Gedanke, den Dachboden mit Südterrasse zur Papageienhaltung auszubauen (Etwas über 100 qm...
Katzenmutter knurrt und faucht ihre Kitten seit der 8 Woche nur noch an: Hallo liebe Forenmitglieder, wir haben ein Problem und würden gerne dazu eure Erfahrungen und/oder Tipps lesen. Kurzform Katzenmutter mit...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Oben