Haarausfall!

Diskutiere Haarausfall! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo. Also meine 1/2 Jahr alte Rattin Patchouly hat im nacken seit ein paar tagen Haarausfall.. Sie wohnt zu zweit mit ihrer Schwester Pikachu in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haarausfall! Beitrag #1
DesignerFake

DesignerFake

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Also meine 1/2 Jahr alte Rattin Patchouly hat im nacken seit ein paar tagen Haarausfall..
Sie wohnt zu zweit mit ihrer Schwester Pikachu in einem ausreichend großen Stall (55x80x150) hat jederzeit Wasser und Trockenfutter zur verfügung und bekommt fast täglich Obst/Gemüse und immer wieder Käse/Joghurt.
Ich werde heut nachmittag eh mit ihr zum TA gehn allerdings macht der erst um 16Uhr auf und ich würd gern schon mal im vorrauswissen woher das kommen könnte.
Man sieht weder Tiere noch Kruste oder Schuppen. Die Haut ist einfach nur Haarlos geworden.

• Haarausfall!

Anzeige

• Haarausfall! Beitrag #2
Es kann sich um einen Pilz handeln, oder eine Ratte rasiert die andere. Da ist oft Stress in der Gruppe oder Langeweile oder dergleichen die Ursache.

• Haarausfall! Beitrag #3
hm, also ich kenne haarausfall erst erstes anzeichen von milben, mein mascarpone hatte auch mal welche und da sind zu allererst die haare ausgefallen. tiere, schuppen o.ä. habe ich bei ihm auch nicht gesehen. das könnte es also sein. bestimmt gibt es aber da auch noch einige andere möglichkeiten oder (zu chipi rüberlins...)?!

einen punkt muss ich aber noch so anmerken bzw erfragen: wieso bekommen die beiden nur "fast" jeden tag grünzeug zu fressen? meine bekommen es jeden tag und meines wissens nach ist das auch sehr wichtig wegen vitamine etc. pp. usw.... hat das einen grund oder ist das nur so im text komisch rübergekommen?
und joghurt und käse sind zwar für eiweiße usw wirklich gut und als leckerbissen ein traum für die fellnasen, aber nur in maßen bitte, sonst hast du bald 2 fellKUGELN bei dir ;)

ich hoffe, man kann dir hier weiterhelfen, bzw der TA sagt dir was es ist und es ist was unbedenkliches...

Gruß
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

oh, chipi war da sogar schneller als ich ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Haarausfall! Beitrag #4
*gg* also Käse und Joghurt nicht zu viel weiß ich scho^^ das kriegen se auch net so oft
ab und an mal oder mal n Ei.. ganz einfach weil sie das Lieben
mh wieso nur fast jeden tag Grünzeug.. ehrlich gesagt liegt s daran das meine an obst und gemüse fast nur Banane und Kartoffeln mögen und wenn sie das täglich kriegen werden sie dick^^
ich versuch halt drauf zu achten das es "durchwechselt" aber manche sachen wie karotten oder birne fressen meine einfach nicht und auch bei apfel und gurke sind sie nicht sehr glücklich mit.
und nur das fettige zeug ihnen zu geben find ich da die schlechtere lösung als mal n tag mit frisch futter auszusetzen.
Meine 2 sind wenns um fressen geht eh sehr wählerrisch^^
da ists schon immer schwer drauf zu achten das sie alles fressen was sie brauchen (i.welche fertig leckerlies kriegen se deshalb auch gar nicht zusätzlich)
langeweile? mh.. eher weniger.. die 2 haben viel auslauf und bekommen auch im Stall regelmäsig neue beschäftigungs möglichkeiten.
Raufen tun sie ab und an aber meist nur wenns grad mal um nen Ei oder nen andren leckerbissen geht.. ansonsten vertragen sich die 2 super (und das krieg ich auch nachts mit)
pilz wär wohl ne möglichkeit.. hatte mein einer Hamster auch mal.. das sah wirklich so ähnlich aus..naja mal abwarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haarausfall!

Haarausfall! - Ähnliche Themen

Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
Ernährung von Kaninchen: Kaninchen sind Veganer, denen in freier Natur eine Vielzahl an Pflanzen zur Verfügung stehen. Daran angelehnt besteht die natürlichste Ernährung...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick: Kaninchenhaltung – Das Wichtigste auf einem Blick „Ein Kaninchen. Klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na so...
Oben