Etwas Hilfe nötig!

Diskutiere Etwas Hilfe nötig! im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Da ich mich auch nicht ans komplett Barfen traue,bräuchte ich von den erfahrenen ein paar Tips. Erst einmal ein paar Daten. Welpe 11 Wochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Etwas Hilfe nötig! Beitrag #1
mr.mobby

mr.mobby

Da ich mich auch nicht ans komplett Barfen traue,bräuchte ich von den erfahrenen ein paar Tips.
Erst einmal ein paar Daten.
Welpe 11 Wochen
Trockenfutter mit abwechslungsweise Möhren,Quark ,Hüttenkäse und andere Zutaten.
Er hat schon mal von mir gekochtes Hühnchen bekommen .
4 Mahlzeiten am Tag.

So jetzt möchte ich auch frischfleisch füttern ,aber nicht ausschließlich,also im wechsel mit Trockenfutter.
Habe hier ja schon gelesen das ich entweder nur das TF oder das Fleisch geben soll (Pro Mahlzeit)richtig oder?(bei meinen anderen Hunden habe ich da nie so drauf geachtet ,allerdings war das Fleisch meistens gegart und ist nix passiert)
Da er aber erst noch Hund werden möchte ,habe ich jetzt Angst das das evtl. noch etwas zu früh ist ,da wir Ihn erst seit dem 19.12 bei uns haben.
Wie fange ich das am besten an ??
Welche Fleischsorten oder Stücke sind da am besten??
Ich weíss ,jeder Hund reagiert anders ,aber vielleicht gint es ja Erfahrungswerte.

Über Infos würde ich mich sehr freuen.

• Etwas Hilfe nötig! Beitrag #2
Also,ich würde überhaupt entweder nur Trofu oder nur Barfen,im wechsel mit der Mahlzeit ist es sehr umständlich und dein Hund muss daran auch eingewöhnt werden,oder eher der Magen des Hundes.
Rind/hühnerfleisch
Pansen
Ochsenschwanz eignen sich sehr gut.

• Etwas Hilfe nötig! Beitrag #3
Also ich denke, du solltest es nicht im Wechsel machen.
(trofu dann fleich, dann wieder trofu usw. )
Du könntest zum Beispiel einführen, dass du 3 mal die Woche fleisch fütterst oder eben früh und mittag trofu und abends fleisch.

Aber ich finde nicht, dass es entweder barf oder trofu sein muss.
Ich habe schon oft gehört, dass leute ab und zu rohes Fleisch geben und ich mache es selber auch.
Für einen Welpen würde ich dir Geflügel empfehlen.
Zum Beispiel Hühnerhälse oder Hühnerherzen.

LG

• Etwas Hilfe nötig! Beitrag #4
Finde ich auch,wenn dann ganz barfen und mit barfen fängst du am besten mit mageren Fleisch an,dann bist du 100% richtig,denn das ist das Fleisch was die Hunde am besten Vertragen

• Etwas Hilfe nötig! Beitrag #5
Warum denkst du, muss man denn ganz barfen ?

Man kann doch die "Dosennahrung" bzw. das Trofu ab und zu mit Frischfleisch ergänzen.
Was denkst du ist da verkehrt ?

• Etwas Hilfe nötig! Beitrag #6
Nein also ich meine jetzt,er will ja anfangen mit barfen,und wenn er dann immer Trofu hinzugibt barft er ja nur so halb.Das denke ich ist nicht so gut.

• Etwas Hilfe nötig! Beitrag #7
Also ich habe es os verstanden das sie schon Frischfleisch füttern will aber nicht ausschließlich.
Natürlich sollte man nicht Trockenfutter und Frischfleisch mischen.
Aber man kann doch Trockenfutter füttern und dann zum Beispiel 3 mal die Woche Fleisch.
Oder auch 2 mal am Tag Trockenfutter und einmal Fleisch.

• Etwas Hilfe nötig! Beitrag #8
Da ich mich auch nicht ans komplett Barfen traue,bräuchte ich von den erfahrenen ein paar Tips.

So jetzt möchte ich auch frischfleisch füttern ,aber nicht ausschließlich,also im wechsel mit Trockenfutter.

Und diesen wechsel würde ich nicht machen entweder barfen oder Trofu,vielleicht ab und zu ein bisschen Trofu oder Fleisch aber nicht halb und halb so meinte ich des ;D

• Etwas Hilfe nötig! Beitrag #9
Na wie gesagt, mischen sollte man nicht aber man kann doch durchaus drei mal die Woche Fleisch füttern.

Sonst könnte man doch zum Beispiel auch nicht früh Trockenfutter und mittag/abend Nassfutter füttern - und das machen doch auch genügend Hundehalter.

Man sollte es nur nicht mischen, da die Verdauungszeiten unterschiedlich sind, aber alles andere ist doch kein Problem und bringt dem Hund abwechslung.
Ich möchte doch auch nicht jeden Tag nur Brot essen.;)

• Etwas Hilfe nötig! Beitrag #10
genau...das meinte ich ;)

• Etwas Hilfe nötig! Beitrag #11
Da haben wir aneinander vorbei geschrieben ;)

• Etwas Hilfe nötig! Beitrag #12
Jetzt nichtmehr *hihi*

• Etwas Hilfe nötig! Beitrag #13
Hallo mr. mobby, du kannst Trockenfutter sehr gut mit Frischfleisch ergänzen, entweder du gibst zwei oder dreimal eine komplette Portion in der Woche Frischfleisch, oder du gibst täglich Fleisch und fütterst dann zweimal am Tag z.B. morgens TroFu, abends Fleisch.
Man sollte jedoch nicht Fleisch und TroFu auf einmal geben, da beides eine unterschiedliche Verdauungszeit hat und es sonst zu Verstopfung oder Durchfall kommen kann.

Du kannst sehr viel verschiedenes Fleisch und Innereien geben. Für den Anfang eigenen sich z.B. Pansen und Blättermagen vom Rind sowie Muskelfleisch und Herz.

Knochen sind auch wichtig und gehören auch zum Teilbarfen dazu, für den Anfang geeignet sind z.B. Kalbsrippe oder Hühnerflügel und Karkassen (von Brathähnchen).
Knochen bitte niemals gekocht füttern, da sie splittern können.
Rohe Knochen reinigen die Zähne, liefern wertvolles Calcium und bringen dem Hund Spaß beim Knabbern.

• Etwas Hilfe nötig! Beitrag #14
@ Kompassqualle:

Ich ergänze das Nassfutter derzeit mit Hühnerherzen,Hühnermägen,Hühnerhälsen und Leber - würdest du mir noch anderes empfehlen oder findest du das es so reicht und alles andere dann zu viel wäre.

LG

• Etwas Hilfe nötig! Beitrag #15
Ok ,Danke für die Infos,so wie es jetzt verstanden wurde ist richtig ,ich wollte Frischfleisch zur ergänzung und zur abwechslung.Jetzt habe ich noch ein Fragezeichen und zwar von welchen Mengen reden wir hier für den einstieg ,erst mal ein Hühnerherz als leckerli oder ähnliches und dann steigern?? oder das was ich pro Tagesration an Trockenfutter einspare(also z.B.Mittags minus 70gr.Trockenfutter dafür nur frisches) ,durch Frisches ersetzen??Ich glaub das kann man nicht vergleichen,oder?

• Etwas Hilfe nötig! Beitrag #16
Ja,so füttere ich auch.Aber mit Trofu und zur Abwechslung mal Fleisch,Nudeln Gemüse Obst usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Etwas Hilfe nötig!

Etwas Hilfe nötig! - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Ernährung allergischer Hund: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Nassfutter für meinen Hund, er hat bis jetzt Trockenfutter bekommen muss davon aber ca 4-5 mal am Tag...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben