Atemwegserkrankung - scheinbar Rückfall, was tun?

Diskutiere Atemwegserkrankung - scheinbar Rückfall, was tun? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen, bei mir kommt aktuell aber auch alles zusammen. Traue mich kaum noch was zu fragen weil ich fast täglich was zu fragen habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Atemwegserkrankung - scheinbar Rückfall, was tun? Beitrag #1
Sternlein

Sternlein

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bei mir kommt aktuell aber auch alles zusammen. Traue mich kaum noch was zu fragen weil ich fast täglich was zu fragen habe...

Es geht mal wieder um unsere 2,6 Jahre alte Pauline die kürzlich einen schweren Atemwegsinfekt mit viel Kampf überlebt hat. Nun stellte ich bei ihr Milben fest. Unsere TÄ ist im Urlaub. Habe morgen mit Pauline einen Termin bei einem anderen TA. Am Telefon erfragten sie schon Paulines gesundheitliche Vorgeschichte.
Gerade eben ging ich zum Käfig. Meine Ohren vernahmen genau das wovor ich die letzten Tage richtig Panik hatte. Pauline rasselt wieder! Einen richtigen Rückfall würde sie keines Falls überleben. Wir waren mit unserer TÄ so übereingekommen, Pauline zu erlösen wenn sie einen Rückfall bekommen sollte.
Pauline rasselt noch nicht so wie bei der kürzlichen Atemwegsinfektion. Sie rennt auch noch scheinbar top-fit rum.
Morgen geht sie zwar wegen den Milben zum TA. Naja... dort wird man ihr auf Grund der aktuellen Atemwegssituation sicherlich wieder Antibiotika verabreichen wollen.

Was soll ich tun? Pauline war dem Tod kürzlich erst von der Schippe gesprungen und wurde mit Medis vollgepumpt. Heute und bestimmt auch morgen geht es ihr nun nicht so schlecht das man sie erlösen würde... dafür jedoch voraussichtlich nächste Woche...
Eine weitere Behandlung wäre auf Grund dem Alter und generellen Krankheitsverlauf alles andere als das was mit unserer TÄ besprochen wurde. Anderer Seits geht es mit Pauline nicht so akut/rasant Berg ab wie unsere TÄ es im Falle eines Rückfalls voraus sagte. Da würde wahrscheinlich jeder TA noch mal zu Medis greifen (denke ich mir jetzt aus meinen Erfahrungen heraus). Bei einer erneuten Behandlung ist bei mir die Angst das es trotzdem schlimmer wird. Kann mir kaum vorstellen das da noch mal was anschlagen wird.

Was würdet ihr tun? Würdet ihr genau das tun was der TA sagt oder eher zu einer Einschläferung trotz des noch den Umständen entsprechend guten Zustands tendieren?

• Atemwegserkrankung - scheinbar Rückfall, was tun? Beitrag #2
Wenn es vertretbar erscheint, würde ich es auf jeden Fall nochmal mit AB versuchen; sag der TÄ auf jeden Fall, womit bisher behandelt wurde und wie/ob es angeschlagen hat. Wenn das AB in 3-4 Tagen nicht anschlägt und sich der Zustand der Ratte soweit verschlechtert, daß keine Besserung mehr zu erwarten ist, kann man immer noch überlegen, wie man weiter vorgeht. Es gibt ja meist noch eine ganze Liste an ABs, die nicht zum Standardrepertoire gehören und die man versuchen kann und die in schwierigen Atemwegsgeschichten dann manchmal doch noch helfen können (z.B. Amoxicillin, Clindamycin, Erythromycin...)

Ich würde alles Weitere tatsächlich davon abhängig machen, wie sich der Gesamtzustand der Ratte entwickelt.

• Atemwegserkrankung - scheinbar Rückfall, was tun? Beitrag #3
Ich danke Dir mal wieder für Deine schnelle Meinungsäußerung und zugleich Hilfe. :)
Ich werde sie dann, je nachdem was der TA morgen sagt, noch mal behandeln lassen.

• Atemwegserkrankung - scheinbar Rückfall, was tun? Beitrag #4
War bei der mir unbekannten TÄ da meine TÄ im Urlaub ist. Pauline hört sich laut TÄ aktuell nur für mich so schlimm an. In den Atemwegen an sich hörte die TÄ fast nichts. Was bei Pauline so laut rasselt, ist wohl loser Schleim. Die TÄ rät noch von AB ab. Ich soll Pauline Schleimlöser geben und nächsten Montag noch mal zum abhorchen kommen.
Sie spritzte Pauline ein Aufbaumittel und gab mir Vitamine mit. Pauline soll nun weniger Frischfutter bekommen da ihr Kot etwas zu dünn ist und es äußerst ungünstig wäre wenn sie nun einen Durchfall entwickeln würde. (Ich werde Fütterungsprobleme bekommen da Pauline lieber hungert als fast ausschließlich Körnerfutter zu fressen).
Pauline hat sich bei der TÄ von ihrer "schlechtesten" Seite gezeigt und ist immer weg gehopst. Wusste gar nicht das Pauline noch so hopsen kann. Die TÄ schaute noch mal auf Paulines Geburtsdatum. Das Alter sieht man ihr aber auch so an. Die TÄ wunderte sich nämlich selbst das Pauline noch so hopsen und rennen kann.

Das mit den Milben konnte die TÄ auf den ersten Blick überhaupt nicht erkennen. Letztlich fand sie aber auch Hinweise darauf. Naja... ich schaue mir Pauline täglich ganz genau an und war ja jetzt sofort bei den allerersten Anzeichen dort.

Laut Aussage der TÄ ist Pauline gar noch integrationsfähig, sofern ihre Atemwege so "frei" bleiben. Dies bezüglich fragte ich sie nämlich auch direkt da Paulines Bruder an Weihnachten ja über die Regenbogenbrücke ging.

• Atemwegserkrankung - scheinbar Rückfall, was tun? Beitrag #5
Eigentlich doch eine gute Nachricht , oder ?
Wenn die Bronchien wirklich soweit frei sind und es nur gelöster Schleim ist , ist es ja nicht ganz so schlimm.

Durchfall wäre jetzt im Moment auch nicht so prickelnd , aber Banane müsstest ihr ja geben dürfen, wirkt doch stopfend. Ei müsste auch gehen , ich denk da wird Pauline
dann nicht ganz so knatschig mit dir sein.

Verwöhn die kleine Lady einfach mit allem was geht :D und gib der kleinen Hops-Madam einen Drop von mir ;)

• Atemwegserkrankung - scheinbar Rückfall, was tun? Beitrag #6
Ja, das ist eigentlich sogar eine super Nachricht. :D

Stimmt. Banane und Ei geht. Heute Abend bekommt sie dann zusätzlich Banane. Da mische ich ihr dann noch ein paar Haferflocken rein. Morgen bekommt sie dann Ei. Und übermorgen... ähm... sie darf ja nur fast kein Frischfutter mehr... ein winziges Stück Paprika (sehr Vitaminreich) und einen Nagerkeks neben dem derzeit sehr unbeliebten Hauptfutter. Danach wird sie vergessen haben das sie heute Banane bekommt. Somit beginne ich diese Reihenfolge dann in etwa wieder von vorne.

Verwöhn die kleine Lady einfach mit allem was geht :D und gib der kleinen Hops-Madam einen Drop von mir ;)
Die TÄ meinte das Pauline zu Fütterungsproblemen neigt weil sie zu verwöhnt sei. Naja... sie bekam während ihrer AB-Behandlung 3x täglich ein anderes Futter. Irgendwo musste ich das ganze AB-Zeug rein mischen ohne sie gleich mit einer Zwangseinnahme per Spritze zu ärgern. Man muss sein Tierchen während so einer Behandlung ja bei Laune halten. :D
Was Dropähnliches bekommt sie trotzdem mit einem besonderen Gruß. :lol:

• Atemwegserkrankung - scheinbar Rückfall, was tun? Beitrag #7
Die TÄ meinte das Pauline zu Fütterungsproblemen neigt weil sie zu verwöhnt sei.

Pfff die Fellpopos sind doch nicht verwöhnt , sie haben doch nur gute
Geschmacksknospen ;)

Ach ich bin auch immer so überempfindlich was Mayo angeht , aber meistens kommt irgendwas ganz harmloses raus ;)

Hauptsache Pauline gehts recht gut und wer hopsen kann , ist nicht schlimm krank

• Atemwegserkrankung - scheinbar Rückfall, was tun? Beitrag #8
Wenn sie weichen Kot hat, schau dich mal nach stuhlfestigendem Babybrei um. Vielleicht mag sie den alternativ zum Frischfutter. Außerdem kannst du ihr sicher weiterhin weniger wasserhaltiges Obst und Gemüse geben - Bananen, Fenchel, Karotten - nur Gurken, Tomaten und dergleichen würde ich sicherheitshalber auch erst mal reduzieren.

• Atemwegserkrankung - scheinbar Rückfall, was tun? Beitrag #9
Pfff die Fellpopos sind doch nicht verwöhnt , sie haben doch nur gute
Geschmacksknospen ;)
Ja, so sollte man es sehen, gell? :D
Unsere Rattis sind doch nicht verwöhnt. Niemals! Nein, da lag sicher ein Irrtum vor. :lol:
Ach ich bin auch immer so überempfindlich was Mayo angeht , aber meistens kommt irgendwas ganz harmloses raus ;)
Lieber überempfindlich als zu unempfindlich denke ich. Man kann ja nicht in seine Tierchen hinein schauen. Und sie können einem nicht sagen wie es ihnen genau geht.
Erst Recht wenn man dann Lieblinge hat die schon eine Krankheitsvorgeschichte haben und/oder sehr anfällig sind. Wenn dann mal was harmloses raus kommt, lassen einen die Glückshormone die durch die Erleichterung entstehen, alle "übermäßige" Sorge etwas vergessen.

Wenn sie weichen Kot hat, schau dich mal nach stuhlfestigendem Babybrei um. Vielleicht mag sie den alternativ zum Frischfutter. Außerdem kannst du ihr sicher weiterhin weniger wasserhaltiges Obst und Gemüse geben - Bananen, Fenchel, Karotten - nur Gurken, Tomaten und dergleichen würde ich sicherheitshalber auch erst mal reduzieren.
Ich danke Dir. Karotte bekommt Pauline täglich. Am liebsten (das bekam sie bis heute auch täglich) frisst sie Apfel. Darauf muss sie nun definitiv verzichten.
Ich schau dann gleich im Laden mal. H*man* (weiß gerade nicht ob man Marken ausschreiben darf) bietet da bestimmt was an was zugleich zucker- und lactosefrei ist. Breie futtert sie bestimmt gerne. Sie bekam während ihrer AB-Behandlung manchmal Dinkelbrei (zucker- und milchfrei zum selbst anrühren). Den nahm sie problemlos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Atemwegserkrankung - scheinbar Rückfall, was tun?

Atemwegserkrankung - scheinbar Rückfall, was tun? - Ähnliche Themen

Anhaltender Schnupfen bei altem Kaninchen: Hallo, mein Kaninchen-Senior (10 Jahre) hat seit einigen Monaten immer wiederkehrenden Schnupfen. Begonnen hat es im Februar mit tränenden Augen...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Kaninchen kaut manchmal leer: Wir haben eine längere Oddysse hinter uns. Ich habe hier schon einige Threads. Nachdem wir lange im dunkeln tappten, was es mit der alle 4 Wochen...
Alle Rattenkids krank - Nottierarzt?: Hallo zusammen, bei uns ist was los... ich überlege gerade ob ich noch für die Haltung von Ratten geeignet bin. Ich zweifel das 1. Mal so richtig...
Oben