HILFE! Kaninchennachwuchs!!

Diskutiere HILFE! Kaninchennachwuchs!! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe meinem Sohn dieses jahr zum Geburtstag 2 Kaninchen geschenkt, ein weibchen und ein Männchen. Sie stammen von einer Züchterin. Sie...
  • HILFE! Kaninchennachwuchs!! Beitrag #1
S

s0cke001

Hallo, ich habe meinem Sohn dieses jahr zum Geburtstag 2 Kaninchen geschenkt, ein weibchen und ein Männchen. Sie stammen von einer Züchterin. Sie sagte uns das wir den Kerl gleich kastrieren lassen sollen und dann könnten wir sie problemlos zusammen setzen.... und nun haben wir den Salat. Als ich vorhin frischfutter ins gehege gestellt habe kam mir dieser riesen Berg streu im Häuschen sehr merkwürdig vor. Ich nahm das häuschen hoch und gleich purzelte eines der 5 Babys aus dem Nest. Da ich vorgestern schon den Stall säubern wollte da die streu schon recht nass war hab ich mir gleich alles geschnappt und den ganzen Käfig blitzeblank sauber gemacht, die babys hab ich vorsichtig in eine mit viel Küchenpapier ausgelegte schüssel gelegt und mich auch extra beeilt damit es ihnen nicht kalt wird. Ich habe versucht das nest, das aus den innereien eines kürzlich geklauten und zerlegten Kuscheltieres besteht möglichst nicht zu zerstören, aber ganz gelungen ist es mir nicht. Ich machte mir zunächst keine gedanken um meine evtl. etwas übertriebene Fürsorge, da wir vor einigen Jahren auch mal Meerschweinchen Babys hatten... aber nachdem ich vorhin etwas im Internet gelesen habe musste ich feststellen das man Kaninchen und Meerscheinchenbabys so garnicht vergleichen kann. Nun mache ich mir tierische sorgen das ich so zimlich alles was man nur falsch machen kann falsch gemacht habe. Bitte sagt mir wie mein Sohn und ich nun weiter vorgehen sollen um nicht noch mehr schaden anzurichten... ich mach mir echt jetzt schon große vorwürfe das die mama die Kaninchen nun verstößt weil ich sie angefasst habe, oder weil ich das nest falsch wieder aufgebaut habe... Und bitte, nicht aufregen.. wir wollten keine babys, darum sind wir ja nun auch so überrascht. Wir haben uns an das gehalten was die züchterin gesagt hat, Bock kastrieren, dann können wir sie gleich wieder zusammen setzen und es kann überhaupt nichts passieren... so waren die worte der züchterin.

Bitte helft uns!!!

• HILFE! Kaninchennachwuchs!! Beitrag #2
Wie hat euch die TÄ nicht gesagt das man die 6 wochen trennen solle?

Wie lang ist die kastra denn nun schon her?

• HILFE! Kaninchennachwuchs!! Beitrag #3
Hey!
Erstmal ruhig bleiben und nicht ans Nest gehen.

Wie lange ist die Kastration her? Wenn sie noch keine 6 Wochen her ist, dann das Männchen bitte vom Weibchen trennen, da er sofort nachdecken kann.

Lg

• HILFE! Kaninchennachwuchs!! Beitrag #4
Hallo, die kstration ist nun ca. 2 Monate her, genau weiß ich das aber nicht mehr. Der Tierarzt meinte das der Bock sowieso noch viel zu jung wäre zum decken, daher könnten wir sie problemlos zusammen setzen... scheint wohl ein Frühreifer zu sein, oder der Tierarzt hatte keine ahnung, genau wie die Züchterin. ABER.. das tut ja nun auch nichts mehr zur Sache, die Babys sind nun da. Ich brauche also Tips und ratschläge was wir nun tuen sollen und nicht was wir nach der Kastration hätten tuen sollen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Aber ich hab das Nest doch nun schon 'durcheinander' gemacht in meinem 'Putzwahn'... ich wollte doch nur das die Babys es sauber und kuschelig haben. Ja ich weiß, ich hab viel zu voreilig reagiert, aber ich war auch völlig perplex ehrlich gesagt!

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE! Kaninchennachwuchs!! Beitrag #5
Du kannst nix tun...du musst nun hoffen das sie sie nicht verstößst Handaufzuchten sind sehr schwer durchzubringen nur wenige schaffen es in geübten händen...

• HILFE! Kaninchennachwuchs!! Beitrag #6
Hallo

also bitte den käfig nicht mehr putzen und wenn dann nur stellen die weit entfernt sind vom Nest
Das Nest bitte nicht anfassen
Den Männchen rausnehmen das die Mutter Ihre Ruhe hat
Mutter und Kinder bitte ganz in ruhe lassen das heist für deine sohn leider Finger weg und für dich nur das notwendigste machen
Was Fütterst du den ?

Grüsse sim

• HILFE! Kaninchennachwuchs!! Beitrag #7
hallo.

also es ist ganz wichtig das die jungen möglichst nicht engefasst werden da die mutter sie ansonsten verstoßen könnte wenn sie deinen geruch annehmen.auch dein kleiner darf die jungen keinesfalls anfassen,so süß sie auch sind.außerdem den bock schnellstens aus dem käfig da die böckchen dem nachwuchs gegenüber meist nicht sehr liebevoll sind und sie unter umständen auch töten.außerdem braucht die häsin jetzt ruhe.
beimausmisten nicht das nest wechseln !!!

• HILFE! Kaninchennachwuchs!! Beitrag #8
Hallo

also bitte den käfig nicht mehr putzen und wenn dann nur stellen die weit entfernt sind vom Nest
Das Nest bitte nicht anfassen
Den Männchen rausnehmen das die Mutter Ihre Ruhe hat
Mutter und Kinder bitte ganz in ruhe lassen das heist für deine sohn leider Finger weg und für dich nur das notwendigste machen
Was Fütterst du den ?

Grüsse sim

Hallo, also meinem Sohn habe ich schon gesagt das er den Käfig nun nicht mehr öffnen darf, er ist sehr vernünftig und versteht das, da brauche ich mir keine sorgen machen. Das Männchen werde ich dann gleich morgen in einen anderen Käfig setzen.
Die Kaninchen bekommen täglich frischfutter (obst, Gemüse, ein wenig Salat, jenachdem was ich grad da habe), ein wenig Trockenfutter und natürlich jede Menge heu.

• HILFE! Kaninchennachwuchs!! Beitrag #9
Das hört sich gut an f
mehr könnt ihr gerade nicht machen
Ich würde aber vieleicht die Züchterin benachrichtigen vieleicht kann sie dir noch tipps geben
Obwohl fraglich ist ob man die dame überhaupt züchterin schimpfen darf
Denn Die hätte das wissen müssen

Grüsse Sim

• HILFE! Kaninchennachwuchs!! Beitrag #10
Hallo
Meine Nachbarin hatte auch schonmal unerwartete Kaninchenbabys. Ihr hat der TA geraten ,dass sie das mänchen wegsetzen soll, wie es hier schon einige gesagt haben und, dass man das weibchen zwar in ruhe lassen sollte aber gucken soll ob es noch regelmäßig nach den Babys schaut!
Viel Glück:004:

• HILFE! Kaninchennachwuchs!! Beitrag #11
das gleiche ist mir auch passiert. hab bei ner freundin 2 weibchen bekommen und als dann das eine kaninchen son doofes übergebiss entwickelt hat sind wir zum TA und haben die andere gleich mitgenommen weil sie nur noch gebuddelt hat. und schwupps wussten wir das wir n rammler hatten. direkt n termin für die kastra gemacht und erfahren das meine mara 3 babys erwartet. ich war zu dem zeitpunkt nicht zu hause als mara die kleinen bekommen hat aber alles ist glatt gelaufen. ich hatte anschliessend 2 weibchen und 1 bock der allerdings eingegangen ist mit 3-4 monaten.

also ... schau bitte regelmässig (am besten morgens) ob die babys dicke bäuche haben. dann haben sie nämlich getrunken. babys werden nur einmal am tag gesäugt und das meist in den frühen morgenstunden, ansonsten kümmern sie sich nicht um die babys. also denke nicht das deine frisch gebackene mama ihre kleinen vernachlässigt.
sind die bäuche immer schon rund und kugelig dann geht es ihnen gut
du kannst auch einen zweig in den käfig legen und damit dann immer das nest "beiseite" schieben und gucken, dann brauchst du nicht mit der hand darein.
um den teddy tuts mir leid, obwohl ich die vorstellung echt lustig finde^^
ich wünsche dir viel erfolg mit deinem nachwuchs
gruss

Thema:

HILFE! Kaninchennachwuchs!!

HILFE! Kaninchennachwuchs!! - Ähnliche Themen

Jungkater kastrieren - fragwürdiger Rat von Tierärztin?: Hallo zusammen, habe heute zum Thema Jungkater-Kastration eine Auskunft einer Tierärztin bekommen, die ich ziemlich ungeheuerlich finde...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Kaninchennachwuchs: Hallo ihr Lieben, meine beiden "Kaninchenweibchen" (laut Tierarzt *haha*) haben vor 1 Woche Nachwuchs bekommen, also natürlich nur eine davon...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Brauche dringend hilfe: hallo ihr lieben Wir haben uns im september zwei Zwergkaninchen ( weiblich) geholt. Dann haben wir gelesen das es besser ist wenn man zwei...
Oben